Shiny Pokemon in Box erkennen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Okay, danke, dann hab ich wohl immernoch kein Shiny bekommen


    Mach dir da mal keine sorgen :ohno: , habe alles Pokegames von Gen.1 an durch und NICHT EINS in freier Wildbahn gefangen, 1x hab ich eins gesehen und es brüllte mich direkt weg.
    Guck dir das shiny fishing an damit hats sogar bei mir geklappt :thumbup:


    Habe aber auch nicht gechaint von daher wohl einfach die fast normal rate :P

  • Nur noch als Info nebenbei in der ersten Gen gab es noch keine Shinys, weil die Shinys erst durch die Community entstanden sind. Leute haben einfach Pokemons mit anderen Farben gezichnet/gemalt und GameFreak hat das dann übernommen.

  • Nur noch als Info nebenbei in der ersten Gen gab es noch keine Shinys, weil die Shinys erst durch die Community entstanden sind. Leute haben einfach Pokemons mit anderen Farben gezichnet/gemalt und GameFreak hat das dann übernommen.


    Also das würd ich doch mal ganz stark bezweifeln, da dies allein aus rechtlichen Gründen nicht machbar ist ^^. Würde Gamefreak Ideen von Künstlern mit ins Spiel einbauen, müssten sie ihnen die Rechte daran einräumen und sie ggf auszahlen.
    In der ersten Gen konnte es noch keine Shinys geben, da dies erst durch den Gameboy Color technisch möglich war. Ich denke viel eher, das Shinys von Anfang an geplant waren, aber nicht gleich realisiert werden konnten.

  • Zitat

    Also das würd ich doch mal ganz stark bezweifeln, da dies allein aus rechtlichen Gründen nicht machbar ist ^^. Würde Gamefreak Ideen von Künstlern mit ins Spiel einbauen, müssten sie ihnen die Rechte daran einräumen und sie ggf auszahlen.


    Ich habe um ehrlich zu sein, keine Ahnung, ob die Shiny-Idee wirklich von der Community kam, wie Kuzio sagt. Aber ich bezweifle doch sehr stark, dass GameFreak Copyright-Probleme gekriegt hätte. Erstens werden ja nicht die Bilder direkt übernommen, sondern einfach nur die Idee. Das wäre ja so, als würde irgendwer, der eine Art Schokonuss verkauft, M&Ms verklagen, weil die essentiel das selbe sind, nur mit Farbe ;)). Zweitens: Wie willst du dir denn vorstellen, dass die "Künstler" GF verklagen, weil GF Bilder dieser "Künstler" benutzt, die diese ursprünglich von GF "geklaut" haben... Wäre ja noch schöner :D! Außerdem gehe ich stark davon aus, dass diese "Künstler" einfach nur Fans waren, die nur z.B. zeigen wollten "Wäre ein rotes Garados nicht geil!?" - also ich wäre stolz drauf, wenn meine Idee so implementiert würde^^.


    Letztlich glaub ich auch nicht, dass das Shiny-Feature von dem erstem Spiel an geplant war. Macht zumindest für mich recht wenig Sinn, warum sollte man sich schließlich Gedanken über ein alternatives Farbschema machen, wenn man nicht einmal FARBE hat? Es würde mich doch sehr wundern, wenn die schon für Gold und Silber Sachen geplant hätten, wenn denen nicht mal klar war, was für ein Erfolg Pokemon werden würde^^

    Friend Code 3DS: 2148-9215-6592


    Hier kommt Kurt, hier kommt Kurt,
    seit der Geburt heiß ich Kurt,
    hier kommt Kurt, Mister knackig hart wie Stahl,
    K wie kernig und Kanone absolut und optimal.

  • Es geht ja darum, ob man diese Bilder ets kommerziell nutzt. Klar kannst du Pokemon, Digimon etc zeichnen, im Inetnet holaden, verschenken... ohne das dir jemand einen Strick draus drehen kannst. Verkaufst du sie aber, verletzt du das Recht des Urhebers und machst dich strafbar.
    Würden die Shinyfarben aus der Community kommen, wäre das verzwickter, wie du schon selbst festgestellt hast. Zwar lägen die Rechte der PKM noch bei GF, aber eine "Neuerfindung" dieser durch andere Farben usw grenzt schon wieder an dem geistigen Eigentum der Zeichner oder wer immer das gemacht hat.
    GF kann ja auch nicht einfach googlen und bei irgendwelchen Pokemonfanarts sagen "Cool, das wird das Cover der nächsten Edition".
    Es ist eben... kompliziert ö.ö.


    Was die erste Generation angeht, da müsste eine zuverlässige Quelle gefunden werden.
    In der 2. Generation GAB es Shinys, also müssten sie spätestens nach dem erscheinen der ersten Generation mit eingeplant worden sein. Im Anime treten sie ja auch auf, allerdings hab ich da keinen Überblick, in wie weit sich Spiele und Serie überschneiden.
    Aber das sie Fanmade sind, glaube ich nicht.