Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da es höchstwahrscheinlich um Gen 6 geht: RNG ist noch nicht möglich.
    Der wahrscheinlich beste Weg ist, zwei Eltern mit den gewünschten DVs (zum Beispiel zweimal 31/e/30/31/31/31 Abra mit Magieschild für Kraftreserve Eis, eins weiblich und eins männlich), diese dann mit Fatumknoten und Ewigstein in die Pension zu stecken und dann einfach züchten, bis du eins mit 31/e/30/31/31/31 bekommst. (e steht für even, also eine gerade Zahl)


    mojoe: Jeder Kraftreserven Typ hat eine bestimmte Kombination. Hab gerade keine Liste parat, wo man die ablesen kann.
    Und nein, RNG wird nicht als Cheaten angesehen. ^.^

  • Auch, wenn Nachtara Toxin hat, würde ich keinesfalls auf diesem Skorgro-Set darauf verzichten. Gerade Nachtara ist ein Pokemon, in das viele Giftimmunitäten (gerade STahlpokemon) ziemlich problemlos einwechseln können, und somit wird es selten alle (oder überhaupt ein) Flug/Schwebe-Pokemon des Gegners vergiften können, wodurch Skorgro so sehr leicht gewallt würde. Ich würde also trotzdem Toxin>Verhöhner spielen, oder alternativ ein Bulky-Schwerttanz-Set wie in meinem oberen Post beschrieben.



    Leider nur über Tutor in FRBG oder Smaragd. Nachtnebel ist aber eine annähernd gleichwertige Alternative.



    Mercury
    Nee, wollte es als Mega-Stolloss spielen.


    Wie wäre es denn mit Steigerungshieb oder Drachenklaue?

    Wären beide möglich, ja. Würde dann tendenziell sogar Steigerungshieb bevorzugen. Ob Mega-Stolloss so effektiv als Sweeper ist, muss man sich allerdings auch fragen, da es bei INvestition in den Angriff nicht mehr neben den KP auch noch die SpV stärken kann und in Kombination mit seinem niedrigen Speed so relativ leicht durch spezielle Attacken besiegt wird, zumal Steigerungshieb jetzt auch kein "schneller" Boostmove ist, sondern immer nur +1 gibt, und so etwas wie Schwerttanz kann es nicht lernen.
    Tarnsteine wären aber wie gesagt auch eine Option, gerade da Stolloss nur sehr schwer zu OHKOen ist, ist es ein ziemlich verlässlicher Ausleger der im 6vs6 Einzel sehr wertvollen Hazards.



    Bezüglich der Kraftreserve-Frage:
    Um eine Kraftreserve zu vererben, müssen die Eltern nicht dieselbe Kraftreserve haben, es können sogar beide eine Kraftreserve anderen Typs haben.
    Zunächst mal solltest du dir anschauen, welche DV-Kombination für deine gewünschte Kraftreserve nötig ist - in Gen 6 können problemlos alle 31/30 durch jede beliebige ungerade/gerade Zahl ersetzt werden, da das auf den Typ keinen Einfluss hat und die Stärke nun fix ist.
    Dann suchst du dir Eltern zusammen, die möglichst viele der gewünschten DVs auf 30/31 (je nachdem was für die Kraftreserve nötig ist, unbenötigte/unwichtige Werte können ggf. auch niedriger sind, solange sie genau wie der Optimalwert (un)gerade sind) haben, und dann züchtest du wie regulär auch und ersetzt die Eltern durch bessere Nachkommen (also welche mit mehr für die Kraftreserve passenden und gleichzeitig hohen) DVs, bis du eben ein Exemplar mit ausreichend hohen DVs für deine Ansprüche und der gewünschten Kraftreserve hast.
    Ist aber natürlich deutlich aufwändiger als die Zucht eines "normalen" Pokemon, auch wenns in Gen 6 noch deutlich eher machbar ist als in vorigen Generationen, wo der Aufwand aufgrund der variierenden Kraftreservenstärke und schwierigeren Zuchtmechaniken noch erheblich höher war.
    Sofern du aber Gen 4/5-RNG beherrschst, dürfte das tatsächlich der einfachste Weg sein, an Kraftreserve-Pokemon zu gelangen - erklärende Guides dazu findest du hier im Artikel-Subforum.

  • @ Mercury
    Ok, werde dann wohl zu Steigerungshieb greifen, da ich schon ein Smeargle im Team hab, das Steinchen legen kann.
    Es soll auch eher so eine Art Midgame-Sweeper sein, der vllt. 2 Pokemon mitnimmt und ganz nebenbei noch als physische Wall dient.

  • Hey, also meine Frage ist, ob mein hartes Fiaro mit der vf
    Init evs jenseits der 164 braucht um Mega-Kangama zu überholen.
    Gibt es ein schnelleres Poki was Fiaro unbedingt überholen muss?

    Zitat

    Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.


    Fc: 4768-8865-3657
    Name: 94Eragon
    Pokis: Chevrumm, Lilminip und .......... *Trommelwirbel* Sonnkern!!
    Teilt eure freundescodes und verbreitet die Kontaktsafari

  • Kann ich bei einem Rexblisar auf Blizzard verzichten?
    Der spA DV Wert ist sehr schlecht, und ich kann sowieso nur noch ca. 84 Evs verteilen auf einen der beiden Offensivwerte.
    Was lohnt sich da mehr, ein Eishieb oder ein Blizzard? Da es Doppel ist macht Blizzard auch nur 75% Schaden jeweils.

  • Lustigerweise macht Blizzard genauso viel Schaden wie Ice Punch auch wenn es nur 75% des eigentlichen Schadens macht (mit 0 spA Dvs).
    Nun die Frage ob es sich überhaupt lohnt ein spezielles Rexblisar zu spielen ohne Gigasauger? Ist ja leider nicht möglich und auch nicht erlaubt bei der VGC14.

  • Es kann eigentlich nicht immer genauso viel Schaden machen, weil es eine spezielle Attacke ist und Eishieb eine physische. Außerdem, selbst wenn es genauso viel Schaden machen würde, wäre es immer noch besser, weil es eben auf beide Gegner "genauso viel" Schaden macht.
    Jetzt wurde Energieball aber verstärkt, weswegen man sowieso (auf einem offensivem Rexblisar) darauf zugreifen würde.

  • Es kann eigentlich nicht immer genauso viel Schaden machen, weil es eine spezielle Attacke ist und Eishieb eine physische. Außerdem, selbst wenn es genauso viel Schaden machen würde, wäre es immer noch besser, weil es eben auf beide Gegner "genauso viel" Schaden macht.
    Jetzt wurde Energieball aber verstärkt, weswegen man sowieso (auf einem offensivem Rexblisar) darauf zugreifen würde.


    Ich habs an einem Jirachi getestet, und beiden Werten 84 Evs gegeben.
    Uns beim spA natürlich 0 Dvs hinzugefügt.
    Raus kam:
    84 SpA Mega Abomasnow Blizzard vs. 0 HP / 4 SpD Jirachi: 72-86 (21.1 - 25.2%) -- possible 5HKO after Leftovers recovery
    84 Atk Mega Abomasnow Ice Punch vs. 0 HP / 0 Def Jirachi: 54-65 (15.8 - 19%) -- possible 8HKO after Leftovers recovery


    Und 75% von 25,2 sind 18,9.
    Sollte also fast gleich sein^^


    Was hat sich den an Energieball geändert?

  • Die Berechnung da sagt gar nichts aus... Jirachi hat übrigens auf beiden Verteidigungswerten eine Basis von 100, nebenbei gibt es das nichtmals im VGC 14 Modus aber das war wohl eh nicht der Sinn davon.
    Pokémon haben aber nicht alle gleiche Verteidigungswerte, geschweige denn eine gleiche EV-Verteilung auf beiden Werten. Deswegen kann dein Eishieb nicht immer genauso viel machen wie dein Blizzard. Außerdem trifft es wie gesagt immer noch beide Gegner, was Blizzard automatisch besser macht.


    Energieball hat jetzt eine Basis-Stärke von 90.


    Du versuchst gerade übrigens, deinen niedrigen Spezial-Angriffs Wert zu rechtfertigen, weil das Rexblisar shiny ist, nicht wahr? :whistling:
    Wenn dir der Shiny-Status wichtiger als dein Spezial-Angriff ist, dann benutz es halt. Oder auch nicht. Ist deine Entscheidung.

  • Ich hab Jirachi nur genommen weils halt 100 auf allen Werten hat.
    Natürlich ist mir bewusst das es bei jedem Pokemon anders ist weil sie nicht alle gleich getroffen werden, es ging mir aber nur um den direkten Vergleich.


    Ich versuche hier die ganze Zeit irgendwelche Argumente zu finden damit ich mein Shiny Rexblisar spielen kann, wegen dem schlechten spA Wert wollte ich ja auch es nur rein physisch spielen, aber ihr habt mir schon die Augen geöffnet.
    Werde dann Blizzard, Energieball, Eissplitter, Schutzschild spielen und die 84 Evs auf den spA trimmen.


    Danke für die ganzen Antworten ^^ :)