Moveset-Fragen

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  • Quajutsu (F) @ Life Orb
    Trait: Protean
    EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Ice Beam
    - Hydro Pump / Surf
    - Dark Pulse
    - Hidden Power [Fire]


    Quajutsu (M) @ Life Orb
    Trait: Protean
    EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Spikes
    - Hydro Pump
    - Ice Beam / Darkpulse
    - Hidden Power [Fire] / U-Turn


    Wichtig ist es, dass du die Kraftreserve Feuer verwendest. Denn Scherox und Tentantel werden von dieser Attacke sehr effektiv getroffen! Dann besteht immer die Qual der Wahl zwischen Surfer und Hydropumpe. Da solltest du mal testen was für dich besser ist. Ich spiele immer Hydropumpe! Eisstrahl ist eigentlich immer zu bevorzugen, da du so Pokemon vom Typen Drache effektiv triffst. Finsteraura würde ich eigentlich nicht spielen, ist allerdings geschmackssache.

  • Guten Morgen


    was haltet ihr von Mamutel mit Tarnsteine als Lead?
    EVs würde ich auf KP und ANGR verteilen
    mit folgenden Attacken

    • Tarnsteine
    • Eissplitter
    • Erdbeben
    • Eiszapfhagel


    mir gefällt hier aber Eiszapfhagel nicht so gut, kann aber momentan auch leider nichts anderes finden das Sinn machen würde. Steinattacken brauche ich ja wegen den Eisattacken nicht, gegen andere Eispokemon wird es ja wohl eher selten treffen. Am liebsten hätte ich ja einen Recoverymove, wäre Tagedieb möglich?


    Welches Item wäre denn sinnvoll? OHKOd wird ja ja eher selten von einem anderen Lead, Überreste würde ich trotzdem ungerne verwenden.

  • Ich würde Mamutel mit Hartem Wesen spielen, für den kleinen Angriffsboost. Ansonsten hat Lauder genau das Set gepostet, was ich auch gepostet hätte. :thumbsup: Hart (+Atk - SAtk)

  • Nunja, Mamuntel kann man auf Zwei Arten als Lead mit Tarnsteine spielen. Das erste wäre wohl so:


    Mamuntel @ Leben-Orb
    Hartes Wesen (+Atk, -SAtk)
    EVs: 252 Atk / 252 Spd / 4 Def
    - Erdbeben
    - Tarnsteine
    - Eisspeer / Eizapfhagel
    - Eissplitter


    >>> Dank der guten Offensivkraft kann es vieles was als Lead oft zu sehen ist, stark anschlagen. Eisspeer spiele ich eigentlich lieber, da mir die erhöhte Genauigkeit und mehr gefällt. Maximale Angriffs - und egschwindigkeits EV's, damit du möglichst viel überholst und stark triffst. Leben-Orb für mehr Schaden.


    Das zweite Set spielt man dann so:


    Mamuntel @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Speckschicht
    Hartes Wesen (+Atk, -SAtk)
    EVs: 252 Atk / 252 Spd / 4 Def
    - Erdbeben
    - Eissplitter
    - Tarnsteine
    - Notsituation


    >>> Dank Notsituation und Eissplitter kann Mamuntel mindestens ein Pokemon immer besiegen. Denn dank dem Fokusgurt überhelbt es mindestens eine Attacke und kann mit Notsituation diese auf 1 KP runterkriegen. Der Rest sit wie beim obrigen Set.

  • SirTobi:
    Da Sabbaione Entlastung als Fähigkeit haben kann, die seine Intiative bei Verbrauch des Items verdoppelt, ist eine Salkabeere gar nichtmal notwendig. Ich würde das vorgeschlagene Set daher noch ein wenig optimieren, sodass das Endresultat das Folgende wäre:


    Sabbaione @ Tsitrubeere
    Wesen: Froh / Naiv
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 12 Vert / 4 SpV / 236 Init
    Fähigkeit: Entlastung
    - Bauchtrommel
    - Knuddler
    - Rückkehr
    - Delegator / Flammenwurf / Gähner / Watteschild


    Die beiden Angriffe bleiben gleich, weil es die einzigen brauchbaren physischen Attacken sind, die Sabbaione erlernen kann; im letzten Slot kann nach wie vor Delegator benutzt werden, v.a. um Status zu blocken; Flammenwurf mag seltsam aussehen auf einem Bauchtrommel-Set, ist aber tatsächlich brauchbar, da es sichere Konter des Sets wie Scherox oder Tentantel hart trifft, und das ohne setuppen zu müssen (nach dem +6 Boost ist die Attacke nur noch geringfügig stärker als Knuddler).
    Gähner kann benutzt werden, um die beste Antwort des Gegners zum Auswechseln zu drängen, wenn sie Schlaf vermeiden will, wo man dann boosten kann und der beste Konter des Gegners erst einwechseln müsste; falls der Gegner seinen Konter/Check dem Schlaf opfert, während man selbst auswechselt, ist es sogar noch besser. Jedoch ist diese Option eher riskant auszuspielen, da der Erfolg je nachdem, ob man das Auswechseln/Drinbleiben des Gegners richtig predicted, steht oder fällt.
    Zuletzt wäre noch Watteschild zu nennen, das zwar so gut wie nie sinnvoll im strategischen Spiel genutzt werden kann, hier aber tatsächlich möglicherweise eine brauchbare Verwendung finden könnte, indem sie physische Angreifer zum Auswechseln drängt (teils selbst eingewechselte Checks), Sabbaione gegen sämtliche Prioritätsangriffe (außer Vakuumwelle, die es aber ohnehin nicht stört) besser dastehen lässt und natürlich allgemein das Einstecken von Attacken und somit auch den Setup deutlich erleichtert.
    Es sei noch gesagt, dass jede der vorgeschlagenen Attacken im letzten Slot dort nicht unbedingt überragend ist, aber wirklich bessere Optionen hat Sabbaione - soweit ich das überblicke - einfach nicht.
    Der EV-Split ist auf Level 50 ausgerichtet und erlaubt mit positivem Wesen das Überholen von Base 110-Wahlschalträgern. Ein neutrales Wesen ist eher nicht zu empfehlen, weil man damit langsamer als sehr viele Wahlschalträger wie Genesect, Brutalanda, Knakrack, Terrakium, Keldeo, Gengar und Latios ist. Wenn man Flammenwurf spielt, kann man (muss man aber nicht) auch ein naives Wesen (und ebenfalls optional ein paar SpA-EVs, wenn man bestimmte KOs absichern möchte) setzen.



    Stinkebaer:
    Mamutel war schon in der 4. Generation ein durchaus effektiver Lead und auch die Teampreview, die dezidierte Leads quasi abgeschafft hat, hat daran nicht allzu viel geändert. Dazu hat Mamutel seit der 5. Generation zwei gute, starke STAB-Attacken in Form von Eiszapfhagel und Eisspeer (der bspw. Delegatoren, Robustheit, Fokusgurte und Multischuppe durchbrechen kann) erhalten, was sein Potenzial noch zusätzlich verbessert hat.


    An sich ist das von dir gewählte Set schon weitgehend optimal, wobei alternativ zu Eiszapfhagel entweder bereits erwähnter Eisspeer oder aber Notsituation gewählt werden kann. Notsituation ist insofern effektiv, als dass sie Mamutel erlaubt, auch eigentliche Konter bzw. starke Checks wie robuste Wasserpokemon, Panzaeron, Tentantel usw. fast komplett zu besiegen, wenn es stark geschwächt (i.d.R. durch den Gurt) überlebt hat, und auch schnellere Gegner wie Starmie scheitern häufig an einer Kombination aus Notsituation und Eissplitter. Somit ist es im 1vs1 eine durchaus formidable Gefahr, die nicht nur Tarnsteine auslegen kann, sondern auch für viele Gegner eine direkte Bedrohung darstellt. Jedoch ist Notsituation durchaus umspielbar (bspw. durch schwächere Angriffe, Verbrennung durch Siedewasser, Hazards falls es nicht direkt in der Leadposition eingesetzt wurde oder ausgewechselt wurde), was man auch bedenken sollte.
    Als Item bieten sich der Fokusgurt oder der Leben-Orb besonders an, wobei Ersterer v.a. aufgrund Mamutels vieler Schwächen (und weniger Resistenzen) recht nützlich ist, und natürlich bei Verwendung von Notsituation unbedingt verwendet werden sollte; Zweiterer dagegen verschafft Mamutel eine gehörige Portion zusätzlicher Power, sodass kaum mehr ein Pokemon dazu in der Lage ist, es sicher zu kontern, weil es so viele Typen mit seinen starken STABs sehr effektiv trifft und kaum etwas der Kombination aus beiden resistiert. Weitere Optionen wären noch Expertengurt, Pudersand, Ewiges Eis und Prunusbeere, die nicht nur einen gewissen Boost (bzw. Absicherung gegen Status) ohne Nachteil bringen, sondern falls geschickt gespielt auch ein Wahlitem (insb. einen Schal) - oder einen Fokusgurt, wofür wohl weniger taktische Finesse nötig ist - vortäuschen zu können, allerdings ist der Verlust an Durchschlagskraft gegenüber dem Leben-Orb schon deutlich spürbar, weshalb dieser i.d.R. präferiert wird. Für den Fokusgurt gilt dies zwar auch, aber da dieser es erlaubt, diverse (schnellere) offensive Gegner wie bspw. Terrakium im 1vs1 zu schlagen, kann er das u.U. wert sein.


    Als EV-Split wäre übrigens ein voll offensiver Split von 4 KP / 252 Angr / 252 Init mit wahlweise hartem oder frohem Wesen am ehesten zu empfehlen (bei einem Fokusgurt ist der Split quasi Pflicht, da defensive EVs da ohnehin wenig Sinn machen), man kann zwar auch etwas in die KP investieren, aber wirklich viel wird Mamutel dann auch nicht überleben, da sein Typ defensiv ziemlich schlecht ist, weshalb es nur wenige Male einwechseln können wird, und der Speed hilft ihm durchaus gegen diverse mittelmäßig schnelle Gegner wie Heatran, Kapilz, offensive Despotar, defensiven Skorgro, Viscogon, Austos, Dragoran, Togekiss, etc. (wobei bei einigen nur ein Speed Tie erreicht wird/nur Pokemon mit neutralem Wesen überholt werden, wenn man selbst auch nur ein neutrales verwendet), was meist mehr wert ist als etwas zusätzlicher Bulk.


    Tagedieb wäre aufgrund des schon erwähnten defensiv nachteilhaften Typkombination nicht zu empfehlen, kann aber meines Wissens sowieso nicht erlernt werden.


    (Haben zwar meine Vorredner jetzt auch schon fast alles erwähnt, aber da ich den Text eh schon fertig hatte, als ich die bemerkt hatte ...)

  • Wie alle jetzt dem Trend von Shake folgen! :D Der hatte auch Slurpuff gespielt und wurde #1. Na gut er hatte auch nur overpowerte Pokemon gespielt, allerdings hat es darin gut funktioniert. Ich würde sagen, dass Flammenwurf die beste Option für den letzten Slot ist, da so Durengard besser getroffen wird.

  • ok dann auch so noch mal vielen Dank :D


    ich denke ich werden dann Eisspeer und Leben-Orb nehmen.


    Wäre es dann als eine Art Suicidelead (gibts das überhaupt so als Begriff?) Also starten -> Tarnsteine legen -> solange Schaden machen bis es KO geht?

  • Mercury: ich hab eine frage zu deinen split den hier aufgeführt hast von sabbaoine: wenn der split für level 50 ist, warum dann 2x 4EV auf einen wert? dieses haben keinen einfluss, weil ab level 50 8 EV gebraucht werden für einen Statuspunkt, oder nicht? ^^

  • Dass auf Level 50 8 EVs einem Punkt entsprechen, ist korrekt, allerdings musst du auch bedenken, dass 2 DVs einem Zusatzpunkt entsprechen, was bei einem ungeraden DV-Wert - und ausgegangen wird natürlich vom Optimum 31 - 15,5 Punkten entspricht. Der letzte "halbe Punkt" durch die DVs würde allerdings verfallen; investiert man aber noch 4 EVs, kommt ein weiterer "halber Punkt" hinzu und so erhält man einen zählbaren Zusatzpunkt.
    Aus diesem Grund sollte man auf Level 50 bei ungeraden DVs auf dem jeweiligen Stat auch immer eine EV-Zahl wählen, die zwar durch 4, aber eben nicht durch 8 teilbar ist, um keine EVs zu verschwenden.

  • so da bin ich mal wieder :D


    Miltank Muskelband
    Rauflust
    EVs ANGR und INIT
    hartes Wesen

    • Rückkehr / Bodyslam
    • Milchgetränk
    • Zen-Kopfstoß
    • Erdbeben



    Miltank Offensivweste
    Speckschicht
    EVs KP und VERT
    hartes Wesen

    • Rückkehr / Bodyslam
    • Milchgetränk
    • Zen-Kopfstoß
    • Erdbeben


    zählt Michlgetränk als Statusattacke?


    Kann man Miltank eigentlich überhaupt spielen?

  • Miltank (F) @ Leftovers
    Trait: Thick Fat
    EVs: 252 HP / 192 SDef / 64 Spd
    Careful Nature (+SDef, -SAtk)
    - Stealth Rock
    - Milk Drink
    - Heal Bell
    - Body Slam


    Generell ist Miltank nur in den niedrigere Tiers zu empfehlen, da es doch viel bessere Pokemon gibts als dieses. Allerdings hat Miltank sehr gute Supportmöglichkeiten. Es verfügt über die Tarnsteine, eine Heilungsattacke und einer Attacke, die das Team von Statusproblemen heilt. Body Slam ist als STAB und Angriffsmove da, um nicht gegen Taunt-user unbrauchbar zu sein.


    Miltank (F) @ Life Orb
    Trait: Sap Sipper
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - Double-Edge
    - Earthquake
    - Milk Drink
    - Fire Punch


    Da Miltank nicht das stärkste Pokemon ist, sollte zuerst mal der Leben Orb gespielt werden. Die Attacken sind eigentlich selbsterklärend. Milchgetränk soll Miltank wieder einige KPs zurückgeben, der durch den Rückstoßschaden vom Leben Orb oder durch die Attacke Double-Edge enstanden ist. Bin mir allerdings nicht sicher ob die beiden Sets schon möglich sind.

  • Garados (F) @ Leftovers
    Trait: Intimidate
    EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SDef
    Impish Nature (+Def, -SAtk)
    - Rest
    - Sleep Talk
    - Waterfall
    - Dragon Tail


    Das ist ein defensives Garados und findet oftmals seine Wege in gute Stallteams.


    Garados (F) @ Lum Berry
    Trait: Moxie
    EVs: 252 Atk / 252 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Dragon Dance
    - Waterfall
    - Earthquake
    - Stone Edge


    Ein sehr gefährlicher Sweeper! Wie du siehst hat Garados sowohl offensives als auch defensives Potenzial.

  • Was wäre denn ein gutes moveset für ein magcargo? Soll als Physische Wall dastehen und bisschen austeilen
    Danke ihn schonmal vorraus

    Mein FC:0602-7392-2540
    Kontakt-Safari Typ Eis: Botogel , Arktip und Lapras
    Schickt mir falls ihr Anfrage macht auch bitte euren FC per PN.
    SUCHE NOCH NU KÄMPFE!