Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • bei genesect wollte ich fragen, ob es mixed nicht besser ist, hab schon ein paar gesehen nur ohne ev verteilung mit u-turn, flammenwurf, eisenschädel


    +1 Feuerfeger ist nur gegen Panzaeron schwächer als Flammenwurf; beide sind jedoch ein 2HKO. Genesect wird niemals mit Gangwechsel und Kehrtwende in einem Set gespielt, da es kontraproduktiv ist. Kehrtwende wir nur auf dem Wahlschal-Set gespielt, aber auch auf dem All-Out Attacker.



    bitte noch ev verteilung und evt. moveset von meloetta


    Es gibt viele Sets von Meloetta. Man kann es physisch (Meloetta-P) spielen, mit Gedankengut, als All-Out Attacker, mit einer Offensivweste und eventuell mit einem Wahlschal.

  • Garados @ Kerzalbeere
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 KP/ 20 Ang / 20 Vert / 28 SpV / 188 Init
    Wesen: Hart
    Kaskade
    Steinkante
    Donnerwelle
    Schutzschild/Verhöhner


    Der EV-Split, Wesen + die Beere sorgen dafür, dass Garados einen Donnerblitz von Mega Voltenso überlebt, 252 KP Despotar mit Kaskade garantiert 2HKO'd und 252 Initiative Despotar mit frohen/scheuen Wesen überholt. Kaskade dient als physische STAB Wasserattacke, Steinkante trifft Pokemon vom Typ Flug hart und OHKO'd Mega Glurak Y, Donnerwelle ist nützlich, um insbesondere die schnelleren Pokemon im VGC 14 zu schwächen und im letzten Slot kann man entweder Schutzschild oder Verhöhner verwenden. Schutzschild ist wie immer im Doppelkampf nützlich, um die Movesets der gegnerischen Pokemon zu scouten und um sein Pokemon zu schützen, während Verhöhner Bizarroraum Setup sowie Statusspreading (hi Hutsassa, Bisaflor, Mega Bisaflor, Rotom-W/H, Garados usw.) stoppt. Dieses Garados ist vor allem nützlich in eher langsameren Teams, die eher auf Bulk als auf Geschwindigkeit setzen, sowie in offensiven Teams ohne extrem schnelle Pokemon bzw. Wahlschalträger und ist insbesondere ein guter Partner für Pokemon wie Kangama, Mega Flunkifer, Durengard, Despotar oder Caesurio.


  • Rotom-W @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 248 KP / 104 Ver / 156 SpV
    Wesen: Kühn
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe
    - Irrlicht
    - Leidteiler


    Die 248 KP-EVs bewirken, dass man eine ungerade KP-Anzahl hat und dadurch weniger KP verliert durch indirekten Schaden (Tarnsteine, Hagelsturm, Sandsturm und normale Vergiftung). Die Spezial-Verteidigung-EVs bewirken, dass ein Quajutsu mit Leben-Orb 2 Finsterauren oder Sondersensoren überlebt, selbst nach Tarnsteinen. Zudem garantieren die Spezial-Verteidigung-EVs, dass du nicht von Mega-Glurak Ys Solarstrahl besiegt wirst (es dürfen jeodch keine Tarnsteine auf dem Feld liegen, da der Solarstrahl dann zu 62% einen OHKO landet). Die übrigen EVs wurden in die Verteidigung investiert.

  • Lucario @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 252 Ang / 4 SpV / 252 Init
    Wesen: Hart
    - Schwerttanz
    - Nahkampf
    - Patronenhieb / Knirscher / Erdbeben / Eishieb
    - Turbotempo


    Für gewöhnlich spielt man Lucario mit Schwerttanz, um den ohnehin hohen Angriff zu verdoppeln. Nahkampf ist Lucarios stärkste STAB-Attacke und wird statt Turmkick benutzt, um den verheerenden Rückstoß-Schaden von Turmkick nicht zu riskieren. Patronenhieb trifft insbesondere Wahlschal-Terrakium sehr stark, aber auch Feen, die Turbotempo und Nahkampf mühelos einstecken können. Knirscher wird hauptsächlich für Durengard verwendet. Erdbeben ist eine gute Alternative zu Knirscher, da Durengard das einzige Geist-Pokémon im OU ist, das oft verwendet wird, zudem wird es nicht von Durengards Königsschild aufgehalten. Lediglich Gengar ist noch eine Erwähnung wert, das ist jedoch schneller als Lucario und besiegt es bevor Lucario zum Zug kommt. Eishieb benutzt man in der Regel, um Boden-Pokémon wie Demteros-T oder Skorgro.

  • Lapras @ Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs: 252 KP / 120 SpVer / 132 Ver
    Wesen: Still
    - Surfer/Siedewasser
    - Whirpool
    - Abgesang
    - Schutzschild


    Taktik: Gegner mit Whirpool festhalten und mit Abgesang besiegen. Surfer oder Siedewasser um etwas anzugreifen, Schutzschild um die Runden für Abgesang zu überstehen!


    Meine Frage: Ist das so spielbar? Soll ich vlt Griffklaue als Item nutzen?

  • Das man im einzel als auch im doppel nehmen kann


    Lol, kleiner Tipp: Psiaugon-M sollte man eigentlich nur im Doppel spielen. Das Einzige was es im Einzel kann ist das Prankster-Screens legen und da wirds wegen der Typenkombination von Clavion outclassed.


    Empfehle dir eher dir 2 männliche Psiaus zu züchten, jeweils für Einzel und Doppel.

  • Hi
    Könnte mir jemand beim Moveset für ein Granbull helfen? (Sollte n bisschen was Einstecken aber auch Austeilen können)
    Attacken hätte ich: Schutzschild? Knuddler oder gibts da was besseres? und Nahkampf.


    Und gibt es ein Set für (Mega -) Bisaflor, welches man nehmen kann, wenn man noch andere Megas dabei hat und Bisaflor dann nicht Mega entwickeln will sondern als normales in der Sonne spielen will? Also ein Set für beides?


    Danke schonmal

  • Bisaflor @ Koba Berry
    Fähigkeit: Chlorophyll
    EVs: 228 KP / 4 Def / 252 SpA / 4 SpV / 20 Init
    Wesen: Mäßig
    - Schlafpuder / Kraftreserve Eis / Kraftreserve Feuer
    - Blättersturm / Gigasauger / Pflanzensäulen
    - Schlammbombe
    - Schutzschild


    Kraftreserve Eis kann über Schlafpuder benutzt werden, um mit Knakrack, das eine Prunusbeere trägt zu besiegen. Kraftreserve Feuer macht akzeptablen Schaden in der Sonne gegen Stahl-Pokémon. Gigasauger ist Bisaflors STAB und Recovery, falls du die Recovery aber nicht brauchst, kann du Pflanzensäulen, wenn dein Mega-Glurak Y Feuersäulen kann. Blättersturm ist die stärkere Option, die man jedoch nur einmal benutzten kann, danach muss man einwechseln. Schlammbombe ist die zweite STAB und trifft Pflazen-([Mega-]Rexblisar, Kappalores, Pumpdjinn) und Fee-Pokémon (Azumarill, Guardevoir). Die 20 Initiative-EVs bewirken, dass man Mega-Voltenso mit einem scheuen Wesen und 252 Initiative-EVs überholt. Der Rest ging in den Spezial-Angriff und KP. Wenn du Probleme mit mäßigem Wahlschal-Brutalanda hast, kannst 116 Initiative-EVs spielen, um es zu überholen. Die Kobabeere erlaubt es dir, einen Sturzflug von Fiaro zu überleben, einschließlich harte Wahlband-Varianten.

  • Venu spielt man sonst eigentlich mit einem Leben-Orb, damit du mit der Kraftreserve auch sicher Garchomp besiegen kannst. (Ohne reicht es nicht zum OHKO)

  • Leben-Orb ist natürlich eine Option, dennoch finde ich, dass sich der Leben-Orb auf anderen Pokémon mehr lohnt. Außerdem besiegt Fiaro den Core aus Mega-Glurak Y und Bisaflor, wenn Bisaflor keine Kobabeere trägt. Schlammbombe ist nämlich ein OHKO nach dem Rückstoß-Schaden. Fiaro ist eine weitaus größere Gefahr für den Core als Knakrack, das man, selbst wenn man nicht OHKO'd, leichter umspielen kann.

  • Danke schonmal!
    Aber ich meine, wenn ich das Bisaflor gleichzeitig als Mega spielen will.
    Also ich hab 6 Mons dabei und wähle Bisaflor und ein anderes Megamon aus, welches ich Mega entwickeln will und Bisaflor spiel ich dann in der normalen Version.
    Gibts da auch ein Set? :D