Was ist der Unterschied?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier mal etwas was ich mich, seit ich angefangen habe Pokemon zu spielen, frage: Was ist der Unterschied zwischen Angriff und Spezial Angriff bzw. der Unterschied zwischen Verteidigung und Spezial Verteidigung?
    Und noch etwas: Was ist der Fluchtwert? Weil wenn man im Kampf zum Beispiel Lockduft einsetzt kommt immer "Fluchtwert von blabla sinkt". Kann das Pokemon dann nicht mehr abhauen oder wie?
    Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

  • Also bei den Attacken gibt es doch immer zwei verschiedene Zeichen: eins sieht wie drei Kringel aus und ist Lila das andere ist gelb/Orange und sieht wie eine Explosion aus. Das Lila ist eine Spezialattacke das Orange eine Physische Attacke. Je höher der Spezial Angriff desto stärker wird eine Spezialattacke. Je höher der Angriff desto stärker die Physische Attacke.
    Der Fluchtwert ist der Wert der dafür da ist ob dein Pokemon der Attacke ausweichen kann oder nicht. Je höher der Fluchtwert desto wahrscheinlicher trifft die Attacke des Gegners nicht.

    [font=tahoma]
    [b][align=left][color=#828282]Eva/2337 4563 7963


    [align=right][color=#D81611]Nur wer wagt, kann gewinnen.
    #TeamWagemut

  • Ich hab eine kurze Erklärung, die dir bestimmt helfen wird. Es gibt drei Arten von Attacken. Einmal die Unterstützungsattacken wie Silberblick etc. und dann eben "alles, was schaden macht". Diese Schadens-Attacken sind unterteilt in physische Angriffe und spezielle Angriffe. Tackle beispielsweise ist ein physischer Angriff (da das Pokémon mit seiner Körperkraft angreift). Flammenwurf z.B. ist eine spezielle Attacke, da der Anwender seine Kraft benutzt um den Gegner mit einem Elementangriff zu treffen.


    Der Angriffs-Wert wirkt sich auf die physischen Attacken aus.
    Der Spezial-Angriff wirkt sich auf die speziellen Attacken aus.


    Bei der Verteidigung ist es ebenso. Hat ein Pokémon eine sehr hohe Spezialverteidigung, aber eine geringe Verteidigung, dann machen spezielle Attacken bei ihm in der Regel weniger Schaden als physische Attacken.


    Welche Attacke welcher Sorte angehört kann man ganz leicht im Menü nachgucken. Ich werde jetzt pokewiki.de verwenden, um die Beispiele zu zeigen, da hier die selben Symbole gezeigt sind, wie im Spiel.
    Tackle ist, wie du im Bereich "Schadensklasse" sehen kannst physisch. Dafür steht dieses Symbol im Spiel: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Physisch.png]
    Flammenwurf hingegen ist eine spezielle Attacke, dafür steht bei "Schadensklasse" dieses Symbol: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Spezial.png]
    Das verbliebene Symbol ist wie gesagt für Heuler, Silberblick etc. gedacht. Es ist dieses hier: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Status.png]

    Immer auf der Suche nach Gegnern & Safarifreunden! Fügt mich hinzu und schreibt mir, wenn ihr möchtet
    ✿ Eltyhe: 5241-2853-7002
    ✿ Safari: Yorkleff Ohrdoch Chaneira
    ✿ deviantART: Elythe

  • Du kannst bei deinen Tm/VM z.b. 2 unterschiedliche Bilder sehen.
    1 ist für den Angriff= physikalen Schaden,
    das andere mit den Kreisen ist spezieller/magischer Schaden = Spezial Angriff


    Pokemon haben diese beide Werte,weil sie dem entsprechend angreifen können.
    Die meisten sind in einem der beiden Angriffe besser als in den anderen,wodurch es sich nicht lohnen würde den anderen Angriffstyp zu nehmen.


    Bsp. Gengar
    Er hat keinen wirklich guten Angriffswert,was dazu führt das du lieber keine Attacken den pysikalen Types auswählen solltest
    Attacken wie z.b. Spukball sind magische und somit spezial Angriffe und damit für ihn besser geeignet und demnach auch stärker.


    Es gibt auch Pokemon die sind in beiden Angriffen gleichgut,siehe Lucario da kannst du wie du willst entscheiden.


    Das gleiche gilt für die Verteidigung:
    So wie du angreifen kannst,gibt es dieses auch in der Verteidigung
    Die mit normaler Verteidigung sind gegen Angriff besser geschützt und die mit spezial Verteidigung gegen spezial Angriff


    Fluchtwert ist wie der Name es schon sagt
    Je höher der Wert desto mehr kann dein Pokemon die gegnerischen Attacken ausweichen
    Es gibt aber auch Angriffe die man nicht ausweichen kann.


    Ich hoffe diese "grobe" Erklärung konnte dir weiter helfen
    :pika: