EV-Training

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    Hab mir grade (Fatumknoten sei dank) erfolgreich ein 5*31-Pokémon gezüchtet, jetzt gehts ans Training. Problem ist nur: Was ist die effizienteste Variante in X/Y? In Schwarz/Weiß und älteren Editionen war es kein Problem, Strichliste machen und die entsprechenden Pokémon besiegen bis alle EV's vergeben wurden.


    Aber in X & Y gibt es ja das Supertraining, daher meine Frage: Was ist besser? Mit Supertraining EV's vergeben oder weiterhin die altbekannte Methode?


    Soweit ich weiß geht es beim Supertraining ja nicht direkt um die Minispiele, sondern die Sandsäcke die man dadurch gewinnt. Die steigern dann den entsprechenden Wert. Aber ich habe auch gehört das Pokémon erschöpft sein bzw. kein Interesse am Training zeigen können, was macht man da? Oder das ein Pokémon auf Level 1 keine höheren Sandsäcke nutzen kann. Muss ich dann mein Pokémon in die Pension geben und es so leveln, damit es keine anderen EV's erhält?


    Falls es schon einen ausführlichen Guide gibt, bitte ich um den Link, besser wäre es aber wenn mir jemand der bereits ein Pokémon durch das Supertraining ausgebildet hat seine Erfahrungen mitteilt.

  • ich mach nur super training und zwar so :


    ich hol mit meinem garados die ganzen L säcke (garados macht 1000 punkte pro tor) und dann geb ich die entsprechenden säcke meinen perfekten pokemon


    ist zwar etwas langweilig aber es geht schneller ^^

  • Das Supertraining ist die beste Methode und es selbst bringt dir auch EVs nicht nur die Sandsäcke
    Das ein Pokemon keine Lust oder zu schwach zum kämpfen ist kommt nicht vor. Das Pokemon schläft nur manchmal jedoch kann man es mit einem Mausklick auf es wieder aufwecken.

  • Altbekannte Methode ist viel schneller als das Supertraining, dank der Pokemonhorden.
    Du brauchst die Macht-Items und den Pokerus, dann bekommst du bei einer Horde (z.b. Schluppuck) 50 HP EVS.
    Dank der Attake Lockduft kannst du Horde Kämpfe erzwingen, solange es nicht regnet.


    edit: mittlerweile kann man nicht mehr als 252 EVs pro Stat vergeben.

  • Okay, also das Kleine selbst ins Minispiel schicken und danach die Sandsäcke weg hauen. Hört sich ja recht einfach an.


    Bratheld: Danke für den Link, jetzt fühle ich mich recht dämlich für jeden meiner Schützlinge eine eigne Excel-Tabelle angelegt zu haben :D Aber eigentlich hoffe ich ja, das eine solche Liste durch das Supertraining komplett nutzlos wird.


    pingumania: Klingt logisch an, aber ich glaube daran wage ich mich erst wenn die EV-Werte und Trainingsorte bekannter sind. Hab einfach Angst da einen Fehler zu machen, das Supertraining hört sich Idioten-sicher an.

  • Also ich bevorzuge das neue Supertraining. Du musst nirgends wo hin, keine Pokémon ausfindig machen oder so, sondern kannst direkt starten, bekommst mit etwas Übung in 10-15 Sekunden 12 EV plus einen M/L-Sack, der nochmal 4/12 EV gibt. Dank diesem Diagramm siehst du immer, wieviel schon verteilt ist und du wirst auch darauf hingewiesen, wenn der trainierte Wert seine 252 erreicht hat. Mitschreiben oder so ist also nicht nötig :sekt:


    edit: Ab und zu noch einen Dopplungs-Sack einhängen, dann bringt das Training 24 statt 12 Punkte :D

    Pokémon in meiner Kontaktsafari: Rizeros Rizeros, Pupitar Pupitar, Lithomith Lithomith
    Freundesliste ist leider schon voll! Bei dringendem Bedarf seh ich aber was ich machen kann.

  • Man benötigt dafür auch ein Pokemon das einen etwas höheren Level hat also muss man es entweder erst mal in die Pension geben oder braucht Anti EV Beeren. Der Pokerus ist auch nicht wirklich häufig anzutreffen und das Pokemon benötigt noch eine Attacke die mehrere Gegner auf einmal trifft. Ich würde also eher beim Supertraining bleiben denn dies ist ja auch ein bisschen eine Abwechslung zu den normalen Pokemon Kämpfen.

  • pingumania: Danke für den Link, das werde ich ausprobieren sobald ich mir ein Pokérus-Pokémon mit dem Mover rüber tauschen kann!


    Lavelle: Klingt doch gut. Wie sieht denn die Meldung aus? Kann man dann einfach keine Säcke mehr für den Wert benutzen? Müsste ja eigentlich gehen, man kann ja nur noch 252 EV vergeben sodass eigentlich keine verschwendet werden können wie früher.

  • pingumania: Danke für den Link, das werde ich ausprobieren sobald ich mir ein Pokérus-Pokémon mit dem Mover rüber tauschen kann!


    Lavelle: Klingt doch gut. Wie sieht denn die Meldung aus? Kann man dann einfach keine Säcke mehr für den Wert benutzen? Müsste ja eigentlich gehen, man kann ja nur noch 252 EV vergeben sodass eigentlich keine verschwendet werden können wie früher.


    Wenn du willst kann ich dir ein Pokemon mit Pokerus geben.

  • Du kannst, unabhängig ob du das Supertraining nutzt oder die altbekannte Methode nutzen möchtest, in der Anzeige deines Pokemon sehen wie weit die Maximalen EVs aufgebraucht sind (Rechts der Grüne balken.
    Eine Strichliste oder sowas brauchst du eigentlich nur wenn du gemixte Stats vergibst z.b. 128/128/252.
    Du kannst nämlich ganz simpel testen ob bereits alle EVs vergeben sind:


    Du hast ein Pokemon wo du glaubst 252 Init vergeben z haben (art und weise sei dir überlassen).
    Du nimmst es beim Supertraining als aktives Pokemon und gibst ihm einen Sandsack der Kategorie Initaive.
    Steht da nun, dass der Wert das Maximum erreicht hat kannst du einen anderen Wert maxen, andernseits musst du dann noch mehr Punkte auf Init verteilen.
    Alternativ kannst du bei dem Supertraining der jeweiligen Kategorie teilenehmen. Dort steht dann, dass der Wert nicht mehr steigen kann oder ebend er steigt weiter.


    Ich persönlich mache das so:
    Je 10x Vitamine/Minerale beim Kampfhaus kaufen pro Statuswert den ich erhöhen möchte
    dann bis zum Max Supertraining.
    Und natürlich Strichliste bei einer gemischten Verteilung, also keine 252/252/6-Verteilung. Pro Pokemon dauert das ca ne Stunde maximal, eher 30 Minuten.


    Wie schon erwähnt mach dir keine sorgen, dass die 6 Pukte verschwinden ist inzwischen bei 252 gekapt.


    Edit:

    Ich glaub es gibt auch keine Route mwhr wo man so gut EV sammeln kann, da ja jetzt so vile Pokemon auf einer Route unterwegs sind wird das schon schwer


    Naja du kannst die ontaktsafarie sehr gut nutzen.
    z.B. habe ich eine Drachensafarie bei der 3 mal Drachenpokemon sind die mir +2 aus Angriff geben, ich kann mir schon vorstellen das es noch für die anderen Statuswerte solche gibt. (Flug z.B. Init)

  • Wie schon genannt wurde, ist es am einfachsten und geht auch um einiges schneller als das öde Supertraining, sich ein Pflanzen-Pkmn zu schnappen mit der Attack Lockduft.
    Dann im internet die Horden-Routen suchen und da einfach mit Lockduft die Pokis locken.
    Pro Machtitem sind das 25 Ev's mit Pkrs 50.
    Ich muss meistens nur 5 grp besiegen damit ich einen Wert auf 252 cappe, da ich noch n Pks besitze :)

  • Wo habt ihr alle Pkrs her? >.< hatte ich in noch keinem einzigen Spiel und ich spiele Pokemon seit es Pokemon gibt :D


    Ich weiß jetzt nicht so genau ob mit den Horden auch jedes der 7 Statuswerte abgedeckt wird... allerdings würde ich das Supertraining nicht als öde bezeichnen. Mir machts nämlich viel Spaß... auf jeden Fall mehr als 1300 Eier ausbrüten trotz Flammkörper und Brutkraft 3 :D

  • ... auf jeden Fall mehr als 1300 Eier ausbrüten trotz Flammkörper und Brutkraft 3 :D


    Also DV-Züchten ist in Pokémon X/Y echt angenehm. Hab mir von einer freundlichen BisaBoard-Userin die Kontaktsafari eingeholt, da gibts dann Dittos mit garantiert 2x31 DV's. Und da sogar Männchen jetzt die VF vererben können, brauchte ich nicht mal ein Weibchen dafür.


    Dann Männchen + Ewigstein und Dittos + Fatumknoten und nach 2 Tagen und nicht einmal 60 Eiern war dann das 5*31-Baby da. Trotz der Hinderung durch die nicht garantiert vererbbare VF.


    Und zum ausbrüten hab ich auch nur einen Magmapanzer im Team gehabt, das ging fix.


    Pokérus hab ich schon in 2 Spielen gehabt, dafür gibts bei mir keine Shinys :D


  • Najaaaaaa das war auf die Madusa-Methode bezogen, da ich unbedingt nen Shiny Sleimok haben will XD


    Shinies hin oder her, habe wärend der Stroy 2 getroffen (Pantimimi und Nindorino) aber immer habe ich pech mit den Wesen :D (Ich nehme auchn Shiny mit in mein Team wenns keine 5*31 hat solange das Wesen und die Fähigkeit stimmen)


    Naja 5*31 Abra ist bei mir gerade WIP :o, denn das coolste Mega Pokemon ist Simsalas :D