Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Mit der neuen Generation braucht wohl jeder ein neues Team und ich hoffe das ihr mir helfen könnt meins zu verbessern.


    Kurzübersicht


    Forstellka|Lucario|Knakrack|Quajutsu|Gengar|Fiaro


    Das Team im Detail


    Forstellka Forstellka @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252/0/4/0/252/0 Initiative habe ich immer als letztes
    Stilles (+Sp Vert, -Ang)
    - Voltwechsel
    - Turbodreher
    - Tarnsteine
    - Stachler


    Beschreibung: (hatte früher Aerodactyl im Team) Forstellka soll die eigenen Tarnsteine rausbringen und gegenerische entfernen. Außerdem soll es die ein oder andere Attacke abfangen und dann mit Voltwechsel zu nem passenden Pokémon wechseln.


    ____________________________________________________________________________


    Lucario Lucario @ Lucarionit
    Fähigkeit: Redlichkeit (wird zu Anpassung)
    EVs: 4/252/0/0/0/252
    Frohes Wesen (+Ini, -Sp Ang)
    - Schwerttanz
    - Nahkampf
    - Knirscher
    - Patronenhieb


    Beschreibung: Durch die Mega Entwicklung wird Lucario doch sehr verstärkt gerade der Initiativ Anstieg hilft ihm enorm. Durch die neue Fähigkeit und den Angriffs Anstieg sollte es spätestens nach einem Schwerttanz in der Lage sein mit Nahkampf fast jedes Pokemon ohne Resistenz zu besiegen. Aufgrund von Anpassung hat Patronenhieb die gleich Stärke wie Turbotempo daher habe ich mich dafür entschieden.


    ____________________________________________________________________________


    Knakrack Knakrack @ Wahlschal
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 4/252/0/0/0/252
    Frohes Wesen (+Ini, -Sp Ang)
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Doppelhieb


    Beschreibung: (hatte früher Durengard im Team) Das Set sollte eigentlich klar sein. Doppelhieb habe ich um Delegatoren zu durchbrechen.


    ____________________________________________________________________________


    Quajutsu Quajutsu @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 0/4/0/252/0/252
    Scheues Wesen (+Ini, -Ang)
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Strauchler
    - Finsteraura


    Beschreibung: Quajutsu ist dank seiner genialen Fähigkeit und dem Leben-Orb in der Lage einige Pokemon zu OHKOn. Durch seine sehr hohe Initiativ Basis kann es sogar Simsala oder Digdri überholen und problemlos besiegen. Hydropumpe,Eisstrahl, Strauchler und Finsteraura sind dafür da um möglichst viele Pokemon effektiv zu treffen.


    ____________________________________________________________________________


    Gengar Gengar @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4/0/0/252/0/252
    Scheues Wesen (+Ini, -Ang)
    - Spukball
    - Fokusstoß
    - Donnerblitz
    - Matschbombe


    Beschreibung: (war früher gescarft) Geist ist der neue Drachentyp nur leider gibts es für Geist keine so starke Attacke wie Wutanfall daher ist Spukball die erste Wahl. Fokusstoß sorgt dafür das alle Pokemon mindestens neutral getroffen werden und Donnerblitz soll manche Pokemon sehr effektiv treffen. Durch den neuen Typ Fee wurde Gift etwas verstärkt daher kommt Matschbombe was sogar stärker als Spukball ist und eine nette Vergiftungschance hat als letzte Attacke rein.


    ____________________________________________________________________________


    Fiaro Fiaro @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 180/252/0/0/0/76
    Hartes Wesen (+Ang, -Sp Ang)
    - Schwerttanz
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Ruheort


    Beschreibung: Das es anscheinend kein Flugjuwel mehr gibt habe ich den Leben-Orb als Item genommen auch wenn ich dadurch ernormen Rückstoß Schaden erleide und anstatt Akrobatik Sturzflug als Attacke. Fiaros EVs und Wesen sind so ausgelegt das es Lucario sicher überholen kann um dann mit Flammenblitz hart zu schlagen zu können. Die Hauptaufgabe dieses Pokemon soll es sein angeschlagene oder defensiv sehr schwache Pokémon zu revengen. Schwerttanz ist da um Fiaros eher mittelmäßigen Angriffs Wert zu verbessern und Ruheort um den Schaden von Sturzflug und Flammenblitz zu heilen. Als Alternative zu entweder Ruheort oder Schwerttanz könnte man auch noch Kehrtwende nehmen um gegen Despotar was zu haben aber ich weiß nicht was ich dafür raustun sollte.


    Probleme und Schwächen Probleme habe ich mit Rotom-W und manchen gescarften Pokémon. Nachdem die Pokebank raus ist werde ich wohl auch Probleme mit Demeteros bekommen. Gegen Rotom-W komme ich zurecht solange ich das Set kenne und gegen Demeteros könnte Eishieb auf Lucario helfen aber gegen ein gescarftes Knakrack das den Speed Tie gegen meins gewinnt bin ich zum Beispiel chancenlos.

  • Habe nun 2 kleine Änderungen an Lucario vorgenommen.
    Eishieb habe ich durch Knirscher ersetzt damit ich manchen Pokemon nicht schutzlos ausgeliefert bin und Redlichkeit wurde Lucarios neue Fähigkeit da sie einfach besser zu einem Pokemon mit Mega Entwicklung passt

  • Fiaro hat eine Base-Init von 126 (Zumindest stand das auf smogon bulba und Wiki)


    Ich habe noch nie ein Team bewertet aber ich versuchs mal.


    Dein Team ist Allgemein sehr offensiv deswegen würde ich denke ich keinen so offensiven Lead wie Aerodactyl spielen. Ich finde 2 Walls sollten schon in einem Team sein, auch wenn es offensiv ist.
    Das Set an sich passt aber so.


    Bei Lucario würde ich wahrscheinlich bei Eisheib bleiben, da damit noch etwas gegen Drachen Pokemon hast (ich sehe nämlich nur Eisstrahl auf Quajutsu).
    Sonst ist das Set so gut.


    Durengard ist auch gut.


    Bei Quajutsu würde ich Surfer über Hydropumpe spielen, da Hydropumpe nur 110(Stab-165) Schaden macht und Surfer 90(Stab-135) dafür aber immer trifft und du auf Quajutsu eh fast nur sehr effektiv treffen willst.
    Ich bin auch kein so großer Kehrtwende-Fan auf Quajutsu, da du gegen die Viecher gegen die du wechseln willst mit Kehrtwende nich sonderlich viel Schaden machst (zumal es Physic ist) aber du deinen Leben-orb Schaden bekommst
    aber ich weiß, dass es momentan so gespielt wird.


    Gengar ist auch O.K. wobei Matschbombe nur als Stab taugt und Gift nicht wirklich stärker geworden ist.


    Fiaro ist gut, höchstens Wolkentafel könnte man ersetzen. allerdings hat es leider 50% Tarnsteinswäche also wenn du es spielen willst solltest du einen Spinner haben.
    Fiaro ist mmn. sehr speziell und in deinem Team nicht soo gut.


    Die Pokemon an sich sind zwar gut aber als Team finde ich es nicht so gut.
    Du hast nur ein einigermaßen Defensives Pokenmon (Durengard) und kannst glaube ich nicht so gut mit geboosteten Pokemon umgehen
    Du hast weiterhin 3 Elektro-Schwächen und keine Resi.


    Aber wie gesagt ist mein 1. Rate kann auch falsch liegen.


    LG Mojoy

  • Mir ist irgendwie gar nicht aufgefallen das ich so ne Elektro Schwäche hab. Na ja um dem ein bisschen entgegenzuwirken habe ich nun Stauchler bei Quajutsu anstatt Kraftreserve Feuer und Durengard habe ich ganz ausgetauscht gegen Knakrack. Da mich der Wahlschal bei Gengar einfach nur generft hat habe ich auch den ausgetauscht und zawr gegen einen Leben-Orb. Knakrack bekommt dafür nun den Wahlschal. Das Fiaro eine Initiativ Basis von 126 hat habe ich mittlerweile selbst herausgefunden und es bekommt daher den ersten EV-Split. Damit das mein Team sehr offensiv hast du schon recht und ich habe auch ab und zu deshalb Probleme da abgesehen von nun Knakrack jedes meiner Pokemon schon von einer starken neutralen STAB Attacke OHKOt wird. Jedoch ist jedes meiner Pokemon sehr schnell und die Typen decken sich einigermaßen gegnseitig ab daher sollte es auch so funktionieren. Nach mehrfachen Testkämpfen fand ich das Knirscher wichtiger ist als Eishieb daher werde ich es behalten auch wenn ich am liebsten natürlich gleich fünf Attacken auf meinem Lucario hätte. Der Grund warum ich Durengard raus getan habe war das es irgendwie nicht wirklich zu meinem Team und meiner Spielart gepasst hat. Da Quajutsu nicht die offensiv Kräfte eines Skelabra hat finde ich das dort ein bisschen mehr Stärke anstatt volle Genauikeit besser ist. Das Kehrtwende physisch ist ist nicht sonderlich schlimm auch wenn ich keine EVs darin investiert habe hat es aufgrund eines neutralen Wesens und einer nicht wirklich schlechten Base doch genug Power. Der Schaden durch Leben-Orb ist mir relativ egal da Quajutsu eh nicht viel aushält und ich dem Genger so wenigsten noch ein bisschen Schaden zufügen kann bevor ich wechsel. Man kann Kehrtwende aber auch durch Sondersensor oder Finsteraura ersetzten ich werde das noch ein wenig testen und mich dann entscheiden. Klar ist Gift nicht wirklich viel Stärker geworden aber es trifft trotzdem zwei Typen neutral und ist der stärkere STAB daher ist es nun besonders mit Leben-Orb unersetztlich. Ich finde Fiaro spielt sich gerade in meinem Team sehr gut. Die Aufgabe Fiaros ist es nicht sich zu boosten und dann das ganze Gegnerische Team zu zerstückeln sondern angeschlagene oder fragile Gegner zu revengen. Schwerttanz habe ich nur aufgrund Fiaros kleinen Movepool und um gegen Staller etwas zu haben. Extra nur wegen Fiaro einen Spinner ins Team zu nehmen halte ich für etwas übertrieben besonders da Aerodactyl Tarnstein Ausleger mit Verhöhner aufhalten kann. Das ich nix gegen Elekto Pokemon hatte stimmte muir war das sonderbarer Weise gar nicht aufgefallen. Mit Knakrack hoffe ich die Schwäche wenigstens etwas zu entschärfen. Aber das ich Probleme mit geboosteten Pokemon hatte finde ich nicht. Fiaro und Lucario haben ne Prio Attacke und Knakrack hat nen Wahlschal für Initiativ Booster. Angriffs Booster werden generell von meinen schnnelen Pokemon aufgehalten und Turbotempo trifft auf eine Imu und zwei Resis während Patronenhieb auf drei Resis trifft. Früher hatte sogar Patronenhieb noch ne Resi und Turbotempo noch ne Imu mit Durengard mehr. Probleme bekomme ich nur wenn gegnerische Fiaros geboostet werden und mein Aero schon tot oder angeschlagen ist. Eine Maßnahme um das zu vermeiden währe die Initiativ EVs von meinem Fiaro zu erhöhen da dies aber bisher noch nicht vorgekommen ist währe dies momentan wohl eher unnötig.

  • Doch, Fiaro ohne Spinner geht auf keinen Fall, lol. Ein Spinner ist allgemein sehr wichtig, es gibt eigentlich kaum Teams die wirklich ohne Spinner gespielt werden. Aerodactyl wird auch in 90% der Fällen niemanden am Rocks/Spikes-Setup hindern, weil du dafür schon predicten musst, dass dieses Mon überhaupt reinkommt. Im Normalfall läuft es so, dass typische Steineleger wie Heatran, Tentantel, Demeteros-T, usw einfach in ein Pokémon reinkommen das gegen sie total hilflos ist und dann die Steine auslegen - da bringt dir Verhöhner nichts; höchstens um eine zweite Lage Stacheln zu umgehen.


    Allgemein gefällt mir dein Aerodactyl gar nicht - Gengar ist ein fragiler Spinblocker und wird von Starmie auf jeden Fall besiegt, auch von Tentoxa steht es nicht unbedingt ewig Siedewasser (gerade wenn du LO spielst). Das heißt, du setuppst Rocks, dein Aerodactyl stirbt und dann spinnt dein Gegner sie einfach weg. Suizid-Hazard-Leads sind in Generation 6 so gut wie tot, weil es neben Turbodreher jetzt auch noch Auflockern gibt, als Möglichkeit Hazards zu entfernen.


    Defensiven Rückhalt hast du in deinem Team überhaupt nicht, HO ist ja ganz nett, aber nicht so. Jeder DDer geht durch dein Team wie nichts, nach 1-2 Boosts sollte so ziemlich alles OHKO't werden von Drachen-STAB und EQ für Lucario, wobei das auch zu fragil ist, um viel zu stehen, trotz Resistenz - sogar Mono-Tänzer können dein Team also ziemlich auseinander nehmen. Aber allgemein stehst du sehr schwach gegen jegliche Offensivkraft da, du kannst quasi mit nichts sowas wie Draco Meteor abfangen, sodass dein Gegner es ganz einfach hat indem er einfach immer wieder Draco Meteor einsetzt und switcht; Drachen allgemein sind für dich quasi unbesiegbar, denn nur Knakrack kann sie (sicher) revengen.


    Ich würde auf jeden Fall Aerodactyl und Fiaro ersetzen, denn diese beiden helfen dir derzeit gar nicht, wie oben erklärt. Eine sinnvolle Alternative wäre zum Beispiel Heatran, welches im aktuellen Metagame eine Vielzahl von Pokémon im Griff hat (allen voran Genesect, Fiaro, usw) und Tarnsteine rausbringt. Dann würde ich auf jeden Fall einen Spinner spielen, Tentoxa oder Starmie. Eher ersteres, du brauchst nicht noch mehr Offensive:


    Heatran @ Luftballon
    Trait: Feuerfänger
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Tarnsteine
    - Feuersturm
    - Erdkräfte
    - Lichtkanone


    Tentoxa @ Giftschleim
    Trait: Kloakensoße
    EVs: 252 HP / 240 Def / 16 Spd
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Siedewasser
    - Toxin
    - Turbodreher
    - Abschlag


    Nun zum Rest des Teams. Mit Lucario und Knakrack hast du zwei physische und mit Gengar und Quajutsu zwei spezielle Sweeper, an sich schon ganz in Ordnung. Die Sets kann man meiner Meinung aber noch überarbeiten.


    Quajutsu kann besser mit 56 Ang, 252 SpAng, 200 Init mit hastigem Wesen gespielt werden, was reicht um Max-Speed-Starmie zu überholen. Außerdem würde ich Surfer über Hydropumpe spielen; die Genauigkeit der Attacke wurde gedropt und da es recht fragil ist kann es sich kaum Misses erlauben. Ansonsten ist der Leben-Orb aus Erfahrung nicht soo cool. So geht das Ding viel zu schnell an Tentantel zu Grunde und kann auch nicht bis ins Unendliche scouten. Ich würde lieber einen Expertengurt spielen um ein Wahlitem zu luren und mit Attackenfreiheit zu überraschen, außerdem kannst du so auch mal in Tentantel Kehrtwenden und hast allgemein etwas bessere Überlebenschancen.


    Gengar ist ganz cool, würde den Wahlschal allerdings eher darauf packen und nicht auf Knakrack. Warum? Es ist schneller und es hat einen breiteren Movepool, kann daher eine noch größere Palette an Pokémon revengen. Attacken können dann so bleiben.


    Lucario eventuell einfach Patronenhieb weg und dafür Erdbeben, weil klar ist ein Prio-Move cool (und noch dazu effektiv gegen Feen), andererseits ist Mega-Lucario eh schon sehr schnell. Ansonsten passt es so eigentlich.


    Zu guter Letzt Knakrack. Joa, was machen wir jetzt mit dem Drachen? Noch einen Swords-Dancer brauchst du nicht, es gibt noch nette Lure-Sets beziehungsweise einfach Sets die normal angreifen. Denke das wäre sogar ganz okay. Du könntest den Wahlschal gegen ein Wahlband tauschen für noch mehr Power, die Moves können dann eigentlich bleiben wobei Steinkante > Nassschweif noch eine Option. Denke aber auch dass sowas wie Mamutel ganz gut in dein Team passen würde, weil Heatran nicht unbedingt der sichereste Check für Drachenpokémon ist; Mamutel revengt diese aber erstklassig - kannst du ja mal testen, LO/Banded, Full Spd/Atk und Erdbeben, Eisspeer, Eissplitter, Kraftkollos.


    lG

  • Da Heatran erst mit Pokebank eingeführt werden kann, ist es momentan noch illegal. (lol!)
    Lucario braucht Patronenhieb, da er so einige schnellere besiegen kann. /Simsala
    Gengar eh schnell genug, LO eig ganz gut. Achja spiel auf Fiaro ruhig Hart, da du sowieso Prio mit Sturzflug hast, und Feuerattacken meist gegen langsamere Stahlpokemon benutzt werden.
    Würde aber wirklich was defensives reinpacken, versuch mal Scherox über Lucario.


    Scherox @ Überreste
    Fähigkeit: Technicker
    Hartes Wesen (+Atk, -SAtk)
    EV's 252 Atk / 252 KP / 4 Def
    - Schwerttanz
    - Patronenhieb
    - Auflockern
    - Ruheort / Kreuzschere


    Dank Auflockern werden jetzt alle Steine/Stachler usw. entfernt, wodurch du keine Angst mehr davor haben musst. ABER es entfernt auch deine, also solltest du immer genau gucken wie und wann du Auflockern einsetzt. Rest ist um bisl Schaden zu machen.


    Mega Stein kannst du dann auf Gengar packen und als Trapper spielen. Aber Schlammwoge lieber spielen, hat ne 95 base.

  • Sollte Mamutel sterben habe ich noch größere Probleme gegen Drachentänzer wie vorher und besonders viel hält dieses ja auch nicht aus. Außerdem glaube ich das ich nun jede Menge Probleme gegen Scarfer wie Rotom-W oder Starmie habe.
    Um mein aktuelles Team zu verteidigen sollte auch erwähnt werden das es der Gegner nicht wirklich leicht hat sich boosten (schon gar nicht zweimal). Brutalanda wird zum Beispiel von Aerodactyl, Knakrack und Quajutsu OHKOt und von den restlichen mindestens 2HKOt (Gengar hat nach Tarnsteine sogar die Chance zu einem OHKO). Knakrack überholt gescarft selbst ein +1 geboostetes Pokemon und Fiaro sowie Lucario haben immernoch ihre Prio Moves. Gegen Seedraking und Garados sieht es ein bisschen schlechter aus aber auch die dürften sich kaum auf +2 boosten können und können daher gemütlich von Knakrack (wenn ich Steinkante drauf habe) revengt werden. Maxas wird zwar im Gegensatz zu Brutalanda nicht von Aerodactyl OHKOt dafür aber von Lucario. Mega Despotar wird zwar nicht von Quajutsu (außerhalb des Sandsturms, mit Leben-Orb und Hydropumpe schon) oder Knakrack OHKOt und Aerodactyl 3HKOt es nur während Fiaro gar keine Chance hat aber selbst nach einem Boost wird es noch von Knakrack, Fiaro, Quajutsu und Aerodactyl überholt. Kommen wir nun zu Mega Glurak X während Lucario die Chance auf einen OHKO hat (nach Tarnstein Schaden garantiert) 2HKOt Fiaro es nach Tarnstein Schaden. Knakrack überholt wie immer Glurak selbst nach nem Tanz und kann es OHKOn. Aerodactyl schafft leider nur mit Tarnsteine einen OHKO und Quajtsu sowie Gengar 2HKOn es (nach Tarnstein Schaden schafft Gengar sogar sehr wahrscheinlich ein OHKO). Da die restlichen Pokemon nicht mit Drachentanz gespielt werden oder nicht in die oberen Tiers gehören bleibt nur noch Dragoran übrig. Weder Quajutsu noch Knakrack schaffen einen OHKO wenn Dragorans Fäghigkeit aktiv ist aber mit Tarnsteine und Erstschlagattacken kann diese umgangen werden. Sollte die Fähigkeit noch aktiv sein bekommen Lucario und Fiaro nur einen 3HKO hin ansonsten 2HKO. Bei Gengar besteht zumindestens selbst bei aktiver Fähigkeit die Chance auf einen 2HKO.
    Soviel also zu den Drachentänzern. Gegen gescarfte Pokemon die schneller als Knakrack sind kann ich aber wirklich Probleme bekommen da diese nur durch Lucario und Fiaro zusammen aufgehalten werden können. Auch habe ich Probleme gegen Rotom-W da ich die ganze Zeit Quajutsu einwechseln will nur um dann festzustellen das Strauchler weniger Schaden macht als ne Wasser Attacke.
    Zu Aerodactyl sollte ich noch sagen das ich mir im klaren darüber bin das ein Spinner besser wäre und vielleicht tausche ich es auch noch aus gegen Forstellka aber wenn ich weiß das der Gegner einen Spinner hat werde ich Aerodactyl ganz bestimmt nicht als Suizid Hazard Lead missbrauchen. Forstellka könnte dann übrigens auch nen Draco Meteor problemlos abfangen und mit Voltwechsel dann zu nem Pokemon wechseln das den Gegner sicher besiegen kann.
    Um näher auf deine forgeschlagenen Pokemon einzugehen finde ich sowohl Tentoxa als auch Mamutel ganz nett aber bei Heatran vermisse ich irgendwie die Kraftreserve Eis. Abgesehen davon hatte ich mir ja auch überlegt Heatran zu spielen da ich aber dann ein neues Spiel anfangen müsste um überhaupt ein vernünftiges zu fangen es sein gelassen.
    Da mir die Attackenfreiheit bei Gengar wichtiger ist als bei Knakrack gerade weil es so einen großen Movepool hat und Knakrack ja auch die Booster und Scarfer revengen soll was Gengar meist nicht gelänge werde ich den Wahlschal auf Knakrack lassen.
    Bei Quajutsu ist es mir eigentlich schon wichtig auch Simsala überholen zu können und da ich nicht glaube das die paar mehr Angriffs EV einen wirklich großen Unterschied machen werde ich es weiterhin mit maximalen Speed spielen. Surfer und den Expertengurt werde ich hingegen spielen.
    Wie oben bereits geschrieben werde ich den Patronenhieb in einigen Situationen gut gebrauchen können während ne Boden Attacke nur gege Gift Pokemon überhaupt nützlich ist zumahl ich ja schon zwei Erdbeben im Team habe.
    Abschließend möchte ich mich entschuldigen das ich bei menem Team bleibe aber mir gefallen sowohl Fiaro und Lucario sehr gut und ich möchte diese beiden eigentlich nur ungern ersetzten. Auch hatte ich als ich das neue Team mal kurz getest hatte einige Probleme gegen manche Gegner. Vielleicht bin ich das Team einfach nicht gewohnt oder bin nicht gut genug um damit richtig umzugehen aber ich komme mit meinem aktuellen Team einfach irgendwie besser kar.


    Edit: @xxThunderBirdxx Ah danke hatte mir auch überlegt doch ein Hartes Wesen zu nehmen aber es dann irgendwie vergessen. Sollte ich es dann weiter mit Initiativ EV spielen und wenn ja wie vielen ? Werde wohl soviel EVs spielen um Stalobor und Lucario sicher überholen zu können da ansonsten nur Zapdos welches aber relativ selten eingesetzt wird von Flammenblitz härter getroffen wird. Wollte wie oben beschrieben Lucario ja eigentlich nicht ersetzten aber da ich auch glaube das so etwas wie Scherox meinem Team ganz gut tun könnte werde ich es mal testen. Megastein auf Gengar ist auch eine gute Idee auch wenn ich es dann leider nicht mehr über den Simulator testen kann. Aber kann Gengar überhaupt Schlammwoge erlernen und wenn ja wie ?

  • Gerade weil er offensiv spielt braucht er Stachler, um aus 2hit KOs 1hits zu machen. Um das DD Problem zu lösen hilft dir eigentlich nur ein Ditto, Panzaeron oder ein Eis-Typ. Deshalb solltest du mal Mamutel oder Snibunna ausprobieren. Mit Mamutel hättest du aucheinen sehr guten Lead.

  • Spiel Forsstellka lieber voll physisch defensiv (Ev-Split und Wesen), da es speziell eh nicht viel aushält und eigentlich nur als physischer Staller geeignet ist und benutz Gyroball (Wesen Locker und 0 Dv auf Init) statt Voltwechsel, um so noch guten Schaden gegen schnelle Pokemon zu machen.