Einführung
Hey Bisaboardler, Ich bin komplett unerfahren was Teambuilding anging, ich habe zwar schon etwas öfter in Pokemon Online ein paar Fights gemacht, aber eigentlich nur mit random zusammengewürfelten/Abgeguckten Teams. Nun möchte ich mich einmal selber daran versuchen, und mein erstes Opfer soll der Sandsturm werden :P
Edit: Habe das Team jetzt(nach laanger, laanger Zeit :P) etwas überarbeitet, weg vom Lieblingspokemonteam zu einem, das competetiv auch etwas reißen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen es zu verbessern!
Das Team
@ Rospelbeere
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 252 KP/180SpAng/76SpDef
Wesen: Ruhig (?)
- Tarnsteine
- Feuersturm
- Eisstrahl
- Knirscher
Beschreibung: Despotar als Opener, zum Sandsturm rausholen und Tarnsteine legen, die Moves sollen möglichst viel abdecken und abschrecken. Rospelbeere um überraschende Kampfmoves auszuhalten. Beim Wesen bin ich mir seeehr unsicher, ich hoffe hier habt ihr Tips für mich!
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@ Knakracknit
Fähigkeit: Sandschleier
EVs: 252 Ang/252 Init/4 Def
Wesen: Froh
- Drachenklaue
- Schwerttanz
- Steinkante
- Erdbeben
Beschreibung: Mein Physischer Sweeper. Mit dem Mega Stein und Sandsturm werden seine Moves extrem Schmerzhaft, durch den Schwerttanz kann man es noch weiter boosten. Dann noch so viel wie möglich in die Init um möglichst viele Pokis ohne Wahlitem zu überholen. Steinkante aufgrund des starken Boosts, und Drachenklaue über Wutanfall wegen der Feengefahr, und da eine Verwirrung auf dem wahrscheinlich gefährlichsten Sweeper des Teams äußerst ärgerlich ist.
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@ Evolith
Fähigkeit: Erzwinger
EVs:252 KP/252Def/4SpDef
Wesen: Pfiffig
- Irrlicht
- Leidteiler
- Fluch
- Nachtnebel
Beschreibung:Zwirrklop, das unsterbliche Pokemon. Ich habe dieses Setup bei Suishomaru gesehen, mich dann ein wenig damit beschäftigt, und nachdem ich in meinem Sandsturmteam weiterhin einige Probleme mit physischen Moves hatte und mein Pottrott einfach zu oft umgekippt war, habe ich mich für dieses entschieden. Es ist physisch nicht vom Feld zu bekommen, spätestens wenn Irrlicht durch ist, und kann sich durch Leidteiler hochheilen. Leider sind seine KP extrem schlecht, was es zu einem recht leichten Ziel für spezielle Switches macht, aber ansonsten ist das Prinzip einfach, Irrlicht raus, Leidteiler falls schon schaden da ist, sonst Nachtnebel zum schaden machen, und Curse wenn der keine sicheren Switches mehr hat.
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@ Überreste
Fähigkeit: Still
EVs: 252 KP/252SpDef /4Init
Wesen: Kühn
- Hydropumpe
- Toxin
- Voltwechsel
- Schutzschild
Beschreibung: Eigentlich logisch, um die Wasserschwäche auszumerzen, Toxin auszustallen, Schutzschild um das weiter zu verzögern, und zum Scouten. Schutzschild und Voltwechsel sind nicht unbedingt meine erste Wahl, mir fehlt irgendwie ein move gegen Wassermons, der nicht Voltwechsel heißt, aber ich weis nicht ob ich auf diesen verzichten kann. Jedenfalls ist Rotom-W meine Spezielle Wall.
Ich investiere die letzten 4 Punkte bei langsamen Pokemon sehr gern in die Initiative, um selbige ohne diese sicher zu überholen.
Sollte ich zu Durengard wechseln könnte ich mir auch ein gescarftes Rotom mit Trick vorstellen, aber auch hier bin ich mir nicht sicher.
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@ Leben-Orb
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 SpAng/252 Init/ 4 Def
Wesen: Scheu
- Spukball
- Delegator
- Fokusstoß
- Kraftreserve (Feuer?)
Beschreibung: Gengar als Speziellen Sweeper, ist vielleicht nicht die beste Wahl in einem Sandsturmteam, aber die Auswahl an Speziellen Sweepern ist gering, zu den meisten alternativen (zb Heatran) habe ich noch keinen Zugang, und da ich ein großer Gengarfan bin, und es die Kampfschwäche gut ausgleicht, fiel meine Wahl auf Gengar. Spukball als Stab, Fokusstoß um möglichst alles mindestens Neutral zu treffen, Delegator um 1hits vorzubeugen, und die Kraftreserve um zb Scherox auseinanderzunehmen, wobei ich hier auch nicht ganz sicher bin, ob Feuer die richtige Wahl ist. Hier bin ich allerdings offen für alle Alternativen.
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Beim letzten Pokemon habe ich nun 2 Möglichkeiten:
@ Luftballon
Fähigkeit: Sandscharrer
EVs: 252Ang/252 Init/4 Def
Wesen: Hart
- Schwerttanz
- Steinhagel
- Erdbeben
- Turbodreher
Beschreibung: Ist eigentlich logisch, im Sandsturm einen SD raushauen und danach mit Steinhagel u. Erdbeben durchsweepen, durch seine hohe Geschwindigkeit und seine Leben auch ein recht sicherer Talonflame Check, und Turbodreher um besonders nervige Entry Hazards loszuwerden. Allerdings spiele ich es nur recht ungern, da es entgegen meiner Erwartungen wohl weiterhin im Uber versauern wird... also hätte ich als Alternative ein:
@ Überreste
Fähigkeit:Taktikwechsel
EVs: 252KP/252 Ang/4 Init
Wesen: Hart
- Schwerttanz
- Sanctoklinge
- Schattenstoß
- Königsschild
Beschreibung: Durengard ist im Moment ja auch sehr beliebt, durch den Sandsturm und die Def Form profitiert er zusätzlich, ansonsten funktioniert er ähnlich wie Stalobor, nur halt in langsamer Form... Ein bis zwei SDs durchbekommen, und danach mit Schattenstoß und Sanctoklinge nicht nur alles mindestens normal Effektiv treffen, sondern zur not auchnoch mit Königsschild gefährliche Pokemon ausscouten. Die 4 EVs in Init um andere Durengards sicher zu überholen, das Vieh ist ja recht beliebt im Moment :P Einziger Nachteil wäre das es der dritte Geist währe, und ich somit einen der beiden anderen in diesem Fall lieber austauschen würde.
Fragen/Probleme
Ich habe das Team in ähnlicher Konstellation jetzt ein wenig getestet, mir eure ersten Änderungsvorschläge zu Herzen genommen (danke an Quaggster und ThunderBird :)), mir gefällt es nun schon besser, ich bin aber bei einigen Punkten immer noch äußerst unentschlossen, ich habe zb. auch schon viele gesehen die mittlerweile Hippopoterus über Despotar spielen etc.!
Außerdem ist das Team mittlerweile ein etwas zu sehr mit Common-OUs gefüllt, die jeder spielt, und das Team verliert an Individualität... Vorschläge für neue Pokis, vor allem für Gengar, bitte äußern!:D (Gastrodon wird gerade getestet)
Ich hoffe ihr habt viele Tips/könnt mit dem Team/der Idee etwas anfangen,
MfG Moonblind aka Tobi