Mein Gen6 Sandsturm Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hey Bisaboardler, Ich bin komplett unerfahren was Teambuilding anging, ich habe zwar schon etwas öfter in Pokemon Online ein paar Fights gemacht, aber eigentlich nur mit random zusammengewürfelten/Abgeguckten Teams. Nun möchte ich mich einmal selber daran versuchen, und mein erstes Opfer soll der Sandsturm werden :P


    Edit: Habe das Team jetzt(nach laanger, laanger Zeit :P) etwas überarbeitet, weg vom Lieblingspokemonteam zu einem, das competetiv auch etwas reißen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen es zu verbessern!


    Das Team


    Despotar @ Rospelbeere
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 KP/180SpAng/76SpDef
    Wesen: Ruhig (?)
    - Tarnsteine
    - Feuersturm
    - Eisstrahl
    - Knirscher


    Beschreibung: Despotar als Opener, zum Sandsturm rausholen und Tarnsteine legen, die Moves sollen möglichst viel abdecken und abschrecken. Rospelbeere um überraschende Kampfmoves auszuhalten. Beim Wesen bin ich mir seeehr unsicher, ich hoffe hier habt ihr Tips für mich!


    ____________________________________________________________________________


    Knakrack @ Knakracknit
    Fähigkeit: Sandschleier
    EVs: 252 Ang/252 Init/4 Def
    Wesen: Froh
    - Drachenklaue
    - Schwerttanz
    - Steinkante
    - Erdbeben


    Beschreibung: Mein Physischer Sweeper. Mit dem Mega Stein und Sandsturm werden seine Moves extrem Schmerzhaft, durch den Schwerttanz kann man es noch weiter boosten. Dann noch so viel wie möglich in die Init um möglichst viele Pokis ohne Wahlitem zu überholen. Steinkante aufgrund des starken Boosts, und Drachenklaue über Wutanfall wegen der Feengefahr, und da eine Verwirrung auf dem wahrscheinlich gefährlichsten Sweeper des Teams äußerst ärgerlich ist.


    ____________________________________________________________________________


    Zwirrklop @ Evolith
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs:252 KP/252Def/4SpDef
    Wesen: Pfiffig
    - Irrlicht
    - Leidteiler
    - Fluch
    - Nachtnebel


    Beschreibung:Zwirrklop, das unsterbliche Pokemon. Ich habe dieses Setup bei Suishomaru gesehen, mich dann ein wenig damit beschäftigt, und nachdem ich in meinem Sandsturmteam weiterhin einige Probleme mit physischen Moves hatte und mein Pottrott einfach zu oft umgekippt war, habe ich mich für dieses entschieden. Es ist physisch nicht vom Feld zu bekommen, spätestens wenn Irrlicht durch ist, und kann sich durch Leidteiler hochheilen. Leider sind seine KP extrem schlecht, was es zu einem recht leichten Ziel für spezielle Switches macht, aber ansonsten ist das Prinzip einfach, Irrlicht raus, Leidteiler falls schon schaden da ist, sonst Nachtnebel zum schaden machen, und Curse wenn der keine sicheren Switches mehr hat.



    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ Überreste
    Fähigkeit: Still
    EVs: 252 KP/252SpDef /4Init
    Wesen: Kühn
    - Hydropumpe
    - Toxin
    - Voltwechsel
    - Schutzschild


    Beschreibung: Eigentlich logisch, um die Wasserschwäche auszumerzen, Toxin auszustallen, Schutzschild um das weiter zu verzögern, und zum Scouten. Schutzschild und Voltwechsel sind nicht unbedingt meine erste Wahl, mir fehlt irgendwie ein move gegen Wassermons, der nicht Voltwechsel heißt, aber ich weis nicht ob ich auf diesen verzichten kann. Jedenfalls ist Rotom-W meine Spezielle Wall.
    Ich investiere die letzten 4 Punkte bei langsamen Pokemon sehr gern in die Initiative, um selbige ohne diese sicher zu überholen.
    Sollte ich zu Durengard wechseln könnte ich mir auch ein gescarftes Rotom mit Trick vorstellen, aber auch hier bin ich mir nicht sicher.


    ____________________________________________________________________________


    Gengar @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 SpAng/252 Init/ 4 Def
    Wesen: Scheu
    - Spukball
    - Delegator
    - Fokusstoß
    - Kraftreserve (Feuer?)


    Beschreibung: Gengar als Speziellen Sweeper, ist vielleicht nicht die beste Wahl in einem Sandsturmteam, aber die Auswahl an Speziellen Sweepern ist gering, zu den meisten alternativen (zb Heatran) habe ich noch keinen Zugang, und da ich ein großer Gengarfan bin, und es die Kampfschwäche gut ausgleicht, fiel meine Wahl auf Gengar. Spukball als Stab, Fokusstoß um möglichst alles mindestens Neutral zu treffen, Delegator um 1hits vorzubeugen, und die Kraftreserve um zb Scherox auseinanderzunehmen, wobei ich hier auch nicht ganz sicher bin, ob Feuer die richtige Wahl ist. Hier bin ich allerdings offen für alle Alternativen.
    ____________________________________________________________________________


    Beim letzten Pokemon habe ich nun 2 Möglichkeiten:


    Stalobor @ Luftballon
    Fähigkeit: Sandscharrer
    EVs: 252Ang/252 Init/4 Def
    Wesen: Hart
    - Schwerttanz
    - Steinhagel
    - Erdbeben
    - Turbodreher


    Beschreibung: Ist eigentlich logisch, im Sandsturm einen SD raushauen und danach mit Steinhagel u. Erdbeben durchsweepen, durch seine hohe Geschwindigkeit und seine Leben auch ein recht sicherer Talonflame Check, und Turbodreher um besonders nervige Entry Hazards loszuwerden. Allerdings spiele ich es nur recht ungern, da es entgegen meiner Erwartungen wohl weiterhin im Uber versauern wird... also hätte ich als Alternative ein:


    Durengard @ Überreste
    Fähigkeit:Taktikwechsel
    EVs: 252KP/252 Ang/4 Init
    Wesen: Hart
    - Schwerttanz
    - Sanctoklinge
    - Schattenstoß
    - Königsschild


    Beschreibung: Durengard ist im Moment ja auch sehr beliebt, durch den Sandsturm und die Def Form profitiert er zusätzlich, ansonsten funktioniert er ähnlich wie Stalobor, nur halt in langsamer Form... Ein bis zwei SDs durchbekommen, und danach mit Schattenstoß und Sanctoklinge nicht nur alles mindestens normal Effektiv treffen, sondern zur not auchnoch mit Königsschild gefährliche Pokemon ausscouten. Die 4 EVs in Init um andere Durengards sicher zu überholen, das Vieh ist ja recht beliebt im Moment :P Einziger Nachteil wäre das es der dritte Geist währe, und ich somit einen der beiden anderen in diesem Fall lieber austauschen würde.


    Fragen/Probleme
    Ich habe das Team in ähnlicher Konstellation jetzt ein wenig getestet, mir eure ersten Änderungsvorschläge zu Herzen genommen (danke an Quaggster und ThunderBird :)), mir gefällt es nun schon besser, ich bin aber bei einigen Punkten immer noch äußerst unentschlossen, ich habe zb. auch schon viele gesehen die mittlerweile Hippopoterus über Despotar spielen etc.!
    Außerdem ist das Team mittlerweile ein etwas zu sehr mit Common-OUs gefüllt, die jeder spielt, und das Team verliert an Individualität... Vorschläge für neue Pokis, vor allem für Gengar, bitte äußern!:D (Gastrodon wird gerade getestet)
    Ich hoffe ihr habt viele Tips/könnt mit dem Team/der Idee etwas anfangen,


    MfG Moonblind aka Tobi :pika:

  • An sich ist das Team echt gut, har eine gute Coverage und es ist gegen einige common OU's ein guter Check oder Counter drin.
    In anbetracht dessen, dass du schon fertigggebreedet hast, würd ich die Mons an sic so lassen.
    ICh würd nur noch mal drüber nachdenken, welchem Mon ich den Megastein gebe.
    Gengar kann halt mit dem Mega den Sand nicht so nutzen wie Knackrak oder Despotar.Die haben mehr vom Sandsturm + den Megaboost.
    Also würde ich Gengar eher den LebenOrb geben, weil Fokusgurt im Sturm nix bringt und nur einem Mon nen Megastein zuteilen.
    Ist ja auch ein verschwendeter Slot.
    Ich persöhnlich hätte statt Aquana aber Rotom genommen um noch ne bessere Coverage zu haben und um Bodenattacken, die der Gegner mit deinem Sturm auch gerne raushaut auch nutzen wird.
    Solange es keine Stalobor mit Moldbreaker is, kann Rotom da eigentlich alles Checken. Musst du aber nicht, da du ja schon gezüchtet hast :)
    Solides Team :thumbup:

  • Also erstmal darf man nur eine Mega Entwicklung vollführen, also einen runter. Falls du Pottrott wirklich ins Team haben willst, empfehle ich Klebenetz über Krafteiler und Tarnsteine über Zugabe zu spielen. Denn Klebenetz lässt den Gegner beim einwechseln erstmal schön den Speedwert senken, sodass du eine bessere Speedkontrolle hast. Dies harmoniert auch verdammt gut mit Mega Knackrack, da Knackrack leider ein wenig an Geschwindigkeit verliert, diese aber dank den Klebenetz ausgleicht. Würde aber Drachenklaue über Wutanfall spielen, da Verwirrungen oft echt nerven. Und Steinkante > Feuerzahn, wegen der Fähigkeit.
    Aquana würde ich persönlich gegen Gastrodon austauschen. Denn so kriegst du nicht nur die Wasserschwäche weg, nein, auch Rotom-W macht dir so keine Probleme mehr. Würde es so spielen:


    Gastrodon @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Sturmsog
    Lockeres Wesen (+Def, -Spd)
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 SDef
    - Erdbeben
    - Siedewasser
    - Genesung
    - Eisstrahl


    >>> Da wir leider keine Erdkräfte haben müssen wir erstmal Erdbeben spielen. Siedewasser gilt zum verbrennen und ist besser als eine ungenaue Hydropumpe. Genesung als Recover-Move und Eisstrahl gegen Drachen/Flugpokemon. EV#s hierbei in die Physische Defensive.


    Gengar kann man so spielen, nur würde ich als Item Leben-Orb verwenden.
    Despotar würde ich dann mit dem Item Wahlschal probieren, da du dann auch was schnelleres im Team hast.


    Despotar @ Wahlschal
    Fähigkeit: Sandsturm
    Frohes Wesen (+Spd, -Satk)


    - Verfolgung
    - Knirscher
    - Steinkante
    - Erdbeben


    >> Das gute alte Scarf-Despotar. Hat mit Knirscher und Steinkante zwei sehr starke STABs die vieles hart treffen. Knirscher ist gegen Latios/Latias oder andere Pokemon die auswechseln um zu "fliehen". Erdbeben, da Kraftkoloss momentan nicht verfügbar ist und für die Coverage. EV's werden in den Angriff und die Initiative gesteckt, um möglichst schnell zu sein, sowieso Offensiv möglichst viel Schaden zu verursachen. Frohes Wesen um möglichst vieles zu überholen.


    Stallbor geht so in Ordnung, jedoch würde ich Turbodreher über Kreuzschere probieren, da du mit Erdbeben und Steinhagel eh genug triffst. So kriegst du wenigstens nervige Ausweglage weg. Als Item dann Ballon.
    Hoffe ich half. ^_^

  • Puush!


    Thema nach langer Zeit mal überarbeitet, nachdem ich mich ein wenig anderen Themen, Spielen & Teams gewidmet habe. Erstmal nochmal danke an die Tips, allerdings möchte ich auch wenn das Despotar echt gefährlich aussieht nicht auf die Hazards verzichten, und mit Rotom-W habe ich super Erfahrungen gemacht, weshalb ich es hier bevorzugen würde (außerdem hab ich noch eins mit 6dvs auf der bank und das züchten ist einfacher ;P). Kreuzschere habe ich ausgewechselt, das Item ersetzt, und Pottrott gekickt!
    Bin gespannt auf weitere Vorschläge :)