10. Mapping-Wettbewerb 2013: Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kategorie 1:
    1. Map (2 Punkte): Map 5 // MMn einfach die beste und qualitativste Map der Kategorie. Aufgabe ist ganz gut umgesetzt (wenn auch ein wenig einfach) und von der technischen Qualität brauche ich gar nicht erst reden. Ein Lob meinerseits.
    2. Map (1 Punkt): Map 2 // Trotz einigen Stellen, die mMn aufgrund der wenigen Details und Dinge einfach ein wenig langweilig wirken, ein paar Schilder, Bänke oder auch einfach mehr Blumen hätten da höchstwahrscheinlich schon geholfen, ist die Map, in meinen Augen, auch gerade vom Aufbau sehr schön. Die Tiles sind mMn fast schon ein wenig übersättigt und zu bunt.


    Zu Map 1: Auch diese Map gefiel mir relativ gut, ist aber aufgrund von doch gerade im mittleren Teil der Map recht stark hervortretenden Linearitäten nicht in meine Bepunktung geraten. Tut mir leid. :(


    Zu Map 3: Grundsolide Technik, wobei mir auf dieser Map irgendetwas fehlt. Für mich persönlich ist leider auch keine wirklich klare Struktur vorhanden, da die begehbaren Flächen vollkommen mit OWs überflutet sind. Keine Punkte von mir, sry.


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte): Map 2 // Tolle Map. Wenn man einmal vom mMn "etwas" leeren Rand absieht, welchen ich in so einer Höhle aber auch nicht weiter bemängeln möchte, ist die technische Qualität der Map vollkommen in Ordnung, keine ausgeprägte Linearität, eine vernünftige Gebirgsstruktur und die Leere, die Teilweise in den Gängen der Höhle herrscht stört mich in diesem Fall komischerweise auch nicht wirklich.
    2. Map (1 Punkt): Map 1 // Hier finde ich es vor allem schön, das nicht so nah an der Vorlage gearbeitet wurde und auch viele eigene Elemente in die Höhle hinzugefügt wurden. Das größte Makel, wegen dem die Map auch nicht auf meinem ersten Platz steht, ist die Linearität. Gerade beim Evolina-Tileset, welches an sich schon ziemlich eckig ist, muss man furchtbar aufpassen, da so sehr leicht der Eindruck von Linearität aufkommt. Und das ist genau hier der Fall, mit zum Teil 7 Tiles langen geraden Kanten. Den Rest finde ich allerdings sehr gut.


    Zu Map 3: Allgemein tolle Technik, leider will mir das Gesamtbild nicht so wirklich gefallen, was denke ich daran liegt, das in keine Richtung eine wirkliche Begrenzung vorhanden ist. Gerade bei so einem chaotischen Mappingstyle wäre das in meinen Augen nötig. Wie gesagt, die sonstige Technik finde ich allerdings äußerst beeindruckend, großes Lob meinerseits. Ich persönlich komme mit dem Set so gar nicht klar.^^


    Zu Map 4: Die Idee an sich ist mMn sehr gut, im Gegensatz dazu lässt die Umsetzung allerdings doch Wünsche offen. Zum einen ist es erstmal relativ schwierig, überhaupt zu erkennen, um welches Höhlenteil es sich den Handeln soll. Mehr als ein paar grundlegende Strukturelemente wurden leider nicht übernommen, was gerade bei so einer freien Umsetzung ein großes Problem ist. Zum anderen sind große Teile der Map einfach von der Technik nicht so überragend, das zieht sich von den Linearitäten der Gebirge über die Leere in der Mitte bis hin zu fehlenden Begrenzungen. Auch hier leider keine Punkte von mir, wobei ich noch einmal betone, das mir die Idee echt gut gefiel.^^


    Zu Map 6: Interessante Idee, wenn auch nicht allzu einfallsreich. Mein Problem an dieser Map ist einfach, dass sie viel zu langweilig ist, was auch durchaus durch die Leere auf der Map bedingt ist. Gerade der See ist einfach viel viel zu leer, ein paar Steine hätten da bestimmt Abhilfe geschaffen. Sorry, aber keine Punkte von mir.

  • Und damit kommen wir also zur Ergebnisverkündung dieses Votes! Ich bedanke mich bei allen Votern dieses Wettbewerbs, ohne die ein aussagekräftiges Ergebnis für diesen letzten, wichtigen Wettbewerb der Saison nicht möglich gewesen wäre.


    1. Platz: Majiata mit 30 Punkten (Maps A3 und B3)
    2. Platz: Phyrophal mit 27 Punkten (Maps A2 und B1)
    3. Platz: Sagaxxy mit 22 Punkten (Maps A4 und B5)
    4. Platz: Silence mit 19 Punkten (Maps A5 und B6)
    5. Platz: JoKa mit 14 Punkten (Map A1)
    6. Platz: Glutexko mit 6 (Map B2)
    7. Platz: Cassandra mit 2 Punkten (Map B4)


    Wie man sieht, hat man diesmal ein recht ausgeglichenes, aber doch ziemlich deutliches Ergebnis des Wettbewerbs zu verzeichnen. Hierbei ist aber anzumerken, dass die meisten Punkte Majiatas aus der zweiten Kategorie stammen: Mit 22 Punkten für die Eishöhle reichte es damit für einen recht deutlichen Kategoriesieg vor Phyrophals Map mit 17 Punkten. Kategorie 1 konnte dafür Silence mit 17 Punkten (gefolgt von JoKa mit 14 Punkten) für sich entscheiden.


    Das Siegerehrungstopic für die Saison folgt im Laufe der Woche, während der Endstand der Saisontabelle bereits einsehbar ist; der Vote für den Mapper x Mapper-Collab noch heute Nachmittag; gleiches gilt für die Abstimmung zur Map of the Year.