mo's Kreativitäten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen!


    Also, zum Zeichnen bin ich so gekommen:
    Bin irgendwann so in die Anime/Manga-Szene "reingerutscht" und war total fasziniert. Ich wollte nun unbedingt auch so zeichnen können :D
    Man kann daran schon erkennen, dass ich mich hier auf Mangas spezialisiere. Pokemon zeichne ich selten. Ich hab natürlich als Kind viel gezeichnet, was mit Pokemon zu tun hatte, aber hab die "Stifte lange ruhen lassen" ...
    Seit meinem "Neuanfang" zeichne ich so gut wie alles nur ab, aber ich habe bald auch vor, ein wenig selber zu machen :)


    Bilders:




    Ich freu mich über Rückmeldungen!


    LG


    mojoe

  • Hi, bro. Ich werde jetzt Deine Gally füllen. :D
    Vorerst noch welcome to the Fanartsbereich und der ganze formelle Kram, Deine Zeichnungen sind doch ein gute Anfang, mi amigo. Darum werden sie jetzt dafür mit einem Kommi von mir bestraft belohnt. :3


    Also, die Colo von Deinem Eren Jaeger, die finde ich gar nicht so schlecht. Die Farben sind satt, abgesehen von den Hautpartieren, wo das mit Buntstiften nauch kaum möglich ist, sieht man sogar das Karomuster kaum noch. Zudem hast Du Dich auch an Schattierung herangewagt, das gefällt mir. Ich würde Dir raten, einfach mal etwas Schwung in das Bild zu bringen, besonders im Haar. Zudem könntest Du beispielsweise das Haar ein wenig strähnig malen, also diese durch die Coloration und Licht- und Schattensetzung darstellen. Ein Beispiel, für kurzes Haar, wie bei dem Jungen, wäre folgendes:


    Musst jetzt natürlich nicht so realistisch zeichnen, das würde auch nicht so sehr zum Animestil passen, aber eine leichte Andeutung der Harrstruktur mit "Glanzring" und so, das wäre schon einen Versuch wert. Ansonsten gilt auch bim Rest der Schattierungen: Trau Dich ruhig. Du kannst die Schatten ruhig etwas tiefer machen, mein kleiner Tipp, weil es das Bild lebendiger wirken lässt, wäre, für die Schatten gar die Komplementärfarbe der Farbe der jeweiligen "Fläche" zu benutzen, jedoch natürlich in dunklerer Ausführung, es sollte über die mit der anderen Farbe schon kolotierte Stelle kommen, sonst bricht die Farbe nicht und hellere und dunklere Stelle beißen nicht. Ich gehe man davon aus, Du weißt bereits, was Komplementärfarben sind, dennoch aber mal zur Sicherheit: Jede Farbe ist zu jener komplementär, die genau gegenüber von ihr auf dem Farbkreis zu sehen ist.
    Sonst so farbentechnisch, ich würde dir raten, nutze kein Grau für die Outlines, da es nicht mit den restlichen Farben harmoniert und letztlich die Konturen kaum noch erkennbar sind, besonders bei dunklen Flächen ist das ein Problem. Ratsame ist es, wenn entweder (pro Fläche) eine Farbe der gleichen Art oder wirklich Schwarz nimmst. Ersteres gibt dem Bild einen weicheren, in manchen Fällen sogar realistischeren Touch, letztere ist gut für "schärfere" Bilder, die harte Konturen benötigen. Eventuell kannst Du mit dem schwarzen Stift auch noch in die Schatten für besonders dunkle Stellen zusaätzlich reinschraffieren, das ergibt auch immer einen netten Effekt.
    Ansonsten, joa, zu den Proportionen gibt es nicht viel zu sagen. Du benutzt noch die Hilfen dafür, also das Rastergedöns, was gut ist, bevor man die Props irgendwann einfach inne hat. Da kann ich Dir auch nur zusätzlich sagen, dass hin und wieder sich ein Beispiel an der Realität zu nehmen nicht schadet, auch um seinen eigenen Stil irgendwann richtig auszuformen.


    Das war's auch schon. Mach' weiter so, Du bist auch einem guten Weg zu einem guten Mangakünstler, es fehlt jetzt nur noch die ellenlange Übung. ^-^

  • Hallo Mojoe,
    leider ist mir Rainbow ja schon zuvor gekommen, aber ich dachte mir, dass ich mir trotzdem mal deine Bilder vornehme, weil eben Manga Stil ist und ich mich damit recht gut auskenne. Außerdem hat sie sich ja eher auf die Colo bezogen, ich werde mir mal das Manga Mädchen vornehmen, ganz besonders im Hinblick auf Anatomie und so etwas. :3


    Ich lasse dir jetzt erst mal ein kleines Tutorial da, an Hand dessen kann ich dir noch erklären, was es bei deinem Mädchen zu korrigieren gibt.
    Ewwww, jedes Mal wenn ich schaue sind keine guten Tutorials mehr da, damit. Ich versuche es dir an diesem Bild irgendwie zu erklären...


    Also, wie du siehst, baust du den Kopf am besten erst einmal mit ein paar Grundformen auf, das heißt als erstes kommt der obere Kreis, den teilst du vertikal in der Mitte mit einer Horizontlinie, die dir hilft, das Gesicht gleichmäßig aufzuteilen, das ist bei dir aber auch gar nicht das Problem, denke ich. Was bei deinem Bild auffällig ist, ist, dass dein Mädel keine richtigen Wangenknochen besitzt. Normalerweise gibt es bei jedem Charakter einen gewissen Punkt, an dem die Linie etwas eingeknickt werden muss, bei dir ist die untere Gesichtshälfte komplett "rund", was das Gesicht etwas komisch aussehen lässt.
    Dann kurz zu den Ohren, da liegt dein Problem, dass du sie zu hoch gezeichnet hast. Im Normalfall hört das Ohr dort auf, wie die Iris anfängt, eine genaue Größe würde ich jetzt nicht vorschreiben, das solltest du vielleicht selbst auszuprobieren. ^^
    Weiterhin ist der Hals recht dünn, was ganz besonders dadurch auffällt, dass das Gesicht an sich schon so rund ist. ^^ Hier würde ich davon ausgehen, dass sich der Eindruck wieder etwas bessert, wenn die Figur Wangenknochen hätte.


    Zuletzt möchte ich dir noch einen kleinen Tipp hinsichtlich ihrer Haare geben, die doch recht steif scheinen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist, "lebendige", bzw "nicht statische" Haare zu zeichnen, wenn du den Stift locker in der Hand hälst und schwungvolle Linien malst. Das verhindert einerseits, dass die Linien zu dick werden, was wieder für eine gewisse Statik sorgt, und bringt Schwung in die Frisur hinein. :) Versuche außerdem, die Linien nicht allzu oft nachzufahren, denn genau das sieht man hier recht gut: Die Linien werden unsauber. Du siehst ja vermutlich selbst, dass der Bleistift immer mal, wieder über die eigentliche Linie gemalt hat, das lässt das Bild etwas unsauber wirken und verfälscht die Linie, deswegen würde ich dir raten, dass du entweder vorsichtiger beim Nachziehen bist, oder die Linien langsamer nachziehst, weil es hier wirklich auf Sauberkeit ankommt.


    So, der Kommentar ist leider etwas kurz, aber ich hoffe trotzdem, dass du damit etwas anfangen kannst. Die Grundlagen sind auf jeden Fall schon einmal da, alles was dir fehlt ist Übung und eine gewisse Routine, die du durch das Wiederholen aber einfach hineinbringen kannst. ^^
    Liebe Grüße,
    Caith

  • Vorab erstmal vielen Dank für eure Mühe. Eure Tipps haben mir sehr geholfen!
    Ich habe mich mit diesen auseinandergesetzt und somit Remakes der alten Bilder gemacht.


    Also hier die neuen Bilder dieses Updates:





    Bis zum nächsten Update :)

  • Soo, ich war wieder ein wenig tätig.
    Die nächsten beiden Bilder sind in meinem "Elfen Lied Hype" entstanden:




    Irgendwie sind dieses mal die hellen Farben beim Einscannen nicht so richtig ins Bild gekommen... Yuka hat eigentlich ein helles blassgrünes Oberteil an...


    Bis denne

  • Hi Mojoe, Caith meldet sich wieder zum Kommentierdienst!


    Erst einmal großes Lob, hinsichtlich der Gesichtsanatomie sieht man beim letzten Update schon ziemliche Fortschritte, wie ich finde. Ich widme mich jetzt einmal den Portraits von Lucy/Nana, wobei ich sagen muss, dass ich mich mit Elfenlied so gar nicht auskenne, habs bisher immer nur auf Bildern gesehen und daher eine vage Vorstellung vom Zeichenstil, der bei Fanarts recht wichtig ist.


    Ich fange mit der kindlicheren Version an, daher hab ich mir folgendes Bild ausgesucht um es zu vergleichen:


    Anfangen möchte ich mit der generellen Kopfform. Gut finde ich, dass du dir die Tipps offenbar zu Herzen genommen hast, das sieht man nämlich schon ziemlich gut. Ich möchte dir jetzt noch ein paar weitere Tipps geben, gerade was Fanarts betrifft:
    Beim Vergleich mit dem offiziellen Art sieht man, dass deine Kopfform noch etwas aus der Wiege ist. Ich meine damit, dass sie nicht gleichmäßig auf beiden Seiten ist, was daran liegt, dass jeder Zeichner ein Seite hat, die er besser zeichnen kann als die andere, habe ich zumindest letztens mal gehört.
    Jedenfalls fällt bei deiner Nyu (?) aus, dass die rechte Seite in die Länge gezogen wirkt. Ich habe mir gerade eines dieser dünnen Heftchen genommen und es so auf das Gesicht gehalten, dass ich sehen konnte, wie breit beide Hälften sind und mein Verdacht hat sich bestätigt, die linke Seite ist schon ziemlich gut geworden, die rechte dagegen ist zu breit. Das ist, gerade beim Malen selbst, nicht immer leicht zu erkennen, weil man nah am Bild dran sitzt. Ich würde dir da einfach raten, zwischendurch das Bild etwas von dir entfernt auf Augenhöhe zu halten und auf solche Dinge zu achten. ^^
    Genauso die Gesichtform. Im Vergleich zum offiziellen Bild sind die Wangenknochen des Charakters sehr "Hoch". Um den kindlichen Effekt zu erzielen- und das ist übrigens immer so- werden bei Anime und Manga sehr große Augen (die sind schon einmal vorhanden) und recht tiefe Wangenknochen gezeichnet, die dann meist auf einer Ebene mit dem Mund sind. Für solche Dinge musst du dich einfach an den Charakteren selbst orientieren. Schau dir genau an, wie Augen geformt sind, wo die Wangenknochen liegen, wie viel Platz zwischen Nase und Mund ist... und versuch dann das zu übernehmen, was den Charakter ausmacht. Bei Nyu ist das das kindliche Aussehen und die gewollte Niedlichkeit, die durch das Kleinkindschema (große Augen, recht rund gezeichnet) reingebracht werden.
    So, beim Rest habe ich dann aber auch eher weniger zu bemängeln. Man sieht, dass die Augen nicht ganz gleich geformt sind, aber das ist pure Übungssache (am besten zeichnest du die Augen nur ganz leicht vor, damit du sie immer wieder umändern kannst- denn glaub mir, die Augen auf gleiche Höhe, mit gleicher Wölbung etc hinzubekommen ist eine Kunst für sich). In diesem Fall liegt es auch wieder auf der rechten Seite begraben; Nyus linkes Auge ist etwas gegen den Uhrzeigersinn gedreht, wenn du verstehst, was ich meine, und das findet sich auch im offiziellen Bild wieder. Beim rechten Auge dagegen scheint das Auge erst einmal kleiner zu sein- unteres Augenlid- und dazu auch nicht so weit "gedreht" wie das linke. Das sind scheinbar Kleinigkeiten, aber es zerstört leider meist die Balance des Gesichts, weil gerade, wenn die Augen so groß sind, der Fokus auch darauf liegt. ^^
    Vom Rest her würde ich aber sagen: Gut gemacht. Man sieht deine Fortschritte, du bemühst dich sehr und das Üben zeigt auch ein gewisses Outcome. Bleib am Ball! :)


    Zu Lucy (? Ich glaube, ich werfe die jetzt durcheinander, lol) habe ich beim Gesicht genau das Gegenteil zu bemängeln; Hier ist die linke Seite breiter als die Rechte. Achte also beim Einsatz der Hilfslinien etwas darauf, per Augenmas den richtigen Abstand zu bemessen. Zum Anfang kannst du das auch mit deinen Fingern machen; schau einfach nach, wie viele Finger die jeweils in die Gesichtshälfte platzieren kannst und überprüfe, ob das auf der anderen Seite ungefähr hinkommt. Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch, wenn nein solltest du versuchen, es etwas zu verbessern.
    Nana ist, afaik, doch etwas erwachsener/femininer. Auch hier wieder ein Vergleichsbild.


    Wie du bei Lucy siehst, ist ihr Gesicht ziemlich spitz. Hier tritt also genau das Gegenteil von dem ein, was ich dir beim letzten Kommentar geschrieben habe (Mist xP). Die Wangenknochen sind nicht extrem ausgeprägt, man sieht aber eine gewisse Andeutung, etwa auf Mundhöhe. Das Gesicht erscheint im Vergleich zu Nyus auch etwas schmaler, wenn du es dir anschaust, eine der Kleinigkeiten, auf die man bei Fanarts achten sollte ^^Außerdem ist ihr Gesicht länglicher und die Augen schmaler, wodurch das Kindchenschema verloren geht und der erwachsenere Eindruck auftaucht. Weiterhin dürften ihre Schultern breiter sein, bei deinem Bild wirken sie identisch, was den Eindruck noch etwas schmälert.
    Ich möchte jetzt aber nicht weiter darauf herumhacken und denke, du verstehst was ich meine, wenn du dir Bilder miteinander vergleichst.
    Im Allgemeinen möchte ich nämlich sagen, dass ich begeistert davon bin, wie gut du dich verbessert hast, was die Kopfform betrifft, auch die Colo ist schon kräftig geworden. ^^ Daher kein Meckern mehr sondern lieber etwas Lob :)


    Ich hoffe also, dass du noch weiter übst und demnächst noch einmal deine Erfolge zeigst, ich freue mich schon darauf,
    Caith

  • Super! Vielen Dank für deine erneuten Bemühungen!
    Ich habe nachher selber gemerkt, dass bei den Proportionen noch Unregelmäßigkeiten sind, konnte diese aber nicht selber feststellen, geschweige denn korrigieren. Doch nun ist mir klar, wo der/die Fehler liegt/liegen.
    Ich werde beim nächsten Porträt versuchen, komplett symmetrisch zu zeichnen.
    Danke auch für die Tipps mit den Merkmalen, die das Alter prägen. Wenn ich das nächste mal etwas aus dem Kopf zeichne, kann ich das gut zu Herzen nehmen.


    Zudem bedanke ich mich für das Lob und die Aufmunterung ;D


    Und ja, das zweite Bild war meine Vorlage :)


    Ich hab gerade kein nächstes "Projekt" am Laufen, also kann das nächste Update ein wenig dauern. Vielleicht wird es dieses mal ein Bild mit Hintergrund...


    mojoe

  • Servus,
    das letzte Update ist ja jetzt ein kleines Weilchen her, deswegen kommt hier jetzt mal wieder was.
    Ich hab in der Zwischenzeit das Kolorieren sein gelassen und mich auf das Zeichnen konzentriert. Ich habe einen Zeichen-/Malkurs begonnen, wo ich ne Menge lernen kann und auch mal zu anderen Werkzeugen, als zu den Buntstiften zu greifen. Ich würde gern mal mit Copic-Markern malen, aber die sind ja leider recht teuer und gehen schnell alle... Naja, auf jeden fall hatte ich kein Bock mehr auf Buntstifte und hab deswegen jetzt nur ein paar Zeichnungen. Lange haben diese auch nicht gedauert, aber ich habe vor, ein oder zwei während des Kurses mit Aquarell zu Kolorieren...






    mojoe

  • So so, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder...
    Hatte sehr viel Stress mit Klausuren und Führerschein...
    Aber ich hab nun endlich wieder Zeit gefunden, ein wenig künstlerisch tätig zu werden :D





    Bis denne ;)


    Achja, ich hab mal ne Frage: Was sind eigentlich diese KAKAO-Karten??


    mojoe

  • Hallo, mojoe!
    Da ich selbst auch Manga zeichne und deine beiden neuen Updates noch keinen Kommentar erhalten haben, dachte ich mir, ich nehm mir mal ein bisschen Zeit und versuche, etwas zu deinen Bildern zu sagen.. Ich hoffe, dass ich dir damit auch ein wenig weiterhelfen kann. :)

    Takashi_______________________

    Meiner Meinung nach dein bestes Bild bisher, deswegen habe ich mir das ausgesucht. Du hast den Gesichtsausdruck des Charakters sehr gut eingefangen und somit strahlt er dieselbe Entschlossenheit aus, wie auch das Original. Ich gehe mal davon aus, dass du das Bild hier abgezeichnet hast, und falls das der Fall ist, muss ich sagen, dass ich es gut finde, dass du auf seiner Wange noch zusätzliche Blutsprenkler hingemalt hast. Das verleiht diesem Bild, das ja eigentlich nur abgezeichnet ist, doch noch ein wenig Individualität und das finde ich schonmal sehr positiv. Allgemein finde ich, dass du vielleicht langsam mal ein wenig mehr eigene Charaktere zeichnen könntest. Abzeichnen ist gut um zu lernen, aber ich denke, bei der Qualität, die dieses Bild hier schon aufweist, könntest du das öfter machen, weiter oben hast du es ja schonmal probiert und ich sehe, dass die Ansätze schonmal gut sind. Ich habe auf YouTube ein wirklich gutes Tutorial gefunden, das du hier finden kannst, leider ist es auf Englisch, aber es gibt leider keine allzu guten deutschen Tutorials. Aber na ja, zurück zu Takashi.
    Erst wollte ich die Haare kritisieren, dass zu wenig Schatten vorhanden sei und bla, aber ich habe vorhin gemerkt, dass auch das Original nicht mehr Schatten im Haar hat, daher belassen wir es dabei. Allgemein finde ich es gut, dass du dich am Schattieren versuchst, denn das ist besonders anfangs nunmal das Schwierigste. Bei deinen anderen Bildern hast du die Schatten ja weggelassen, vielleicht könntest du mal versuchen, von dir selbst aus Schatten im Nachhinein noch hinzuzufügen, so als Übung? Das habe ich anfangs auch gemacht und ich muss sagen, dass das wirklich helfen kann, sich nochmal hinter "alte" Bilder zu klemmen. Klar, bei One Piece gibt es auch im Original keine Schatten, aber darum könntest du das ja trotzdem beispielsweise bei Sanji oder Zoro mal probieren.. Allgemein finde ich, dass man sich den Stil von One Piece nicht als gutes Vorbild zum Manga Zeichnen aussuchen sollte, aber das ist meine Meinung :x


    Tja, das war es eigentlich schon halbwegs, ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Ich will dich echt nur dazu ermutigen, mehr Eigenes zu machen, denn ich glaube wirklich, dass du das kannst. Aber nun ja, es ist deine Entscheidung, wenn dir Abzeichnen mehr Spaß macht, kannst du auch gern einfach so weiter machen :3


    ~Risana ♥

  • Soo, es kann gut sein, dass jetzt die nächste Zeit öfter Updates kommen. Die Ferien haben für mich schon angefangen, das heißt ich muss nicht mehr zur Schule, weil ich meine Weisheitszähne raus bekommen hab.
    Also hab ich viel Zeit :D
    Also dann:




    Und dieses ist schon etwas länger her:



    Übrigens ist gerade noch ein anderes Bild in Arbeit: Shiro aus Deadman Wonderland :)

  • Hi Mojoe,
    da ich unbedingt noch mal Kommentare schreiben will kommt mir dein Update echt sehr gelegen :D Ich werde mal schauen, auf welche Bilder ich mich beziehe, weil ich mich mit Realismus und Selbstporträts sowie Drachen gar nicht auskenne, daher kann ich dir dazu wohl eher weniger sagen. Schade, dass Shiro noch nicht fertig ist, aber gut, sie kommt dann beim nächsten Mal dran. :)


    Als erstes nehme ich mir mal Ruffy vor. Der Zeichenstil von One Piece ist ja immer etwas außergewöhnlicher, wage ich mal zu behaupten, weil es gerade bei Ruffy recht "rund" zugeht, kommt wohl von seiner... Flexibilität (haha, Witz gerissen, Caith). Jedenfalls ist das auch nicht ganz einfach, bisher hast du ja eher andere, eckigere Charaktere gezeichnet.
    Vom Ersteindruck her würde ich aber sagen, dass dir das ganz gut gelungen ist. Du hast, afaik, wieder eine Vorlage benutzt, richtig? Ist nicht schlecht für den Anfang, aber gerade wenn man das doch schon ziemlich gute Selbstportrait sieht, würde ich dir langsam empfehlen, nicht länger vollkommen auf Vorlagen zu bauen, denn das bringt auch nur zu anfangs etwas. Probier dich aus, schau dir Tutorials an, versuch nur eben etwas von den Vorlagen wegzukommen, taste dich langsam voran, dann klappt das besser. ^^
    Zurück aber zu Ruffy. Rein aus dem Gefühl heraus würde ich behaupten, dass die Augen und die Nase sowie Mund etwas zu tief geraten sind. Dadurch wirkt das Gesicht im allgemeinen unheimlich kindlich, daran kann ich mich bei One Piece allerdings nicht erinnern. Ruffy hat ein eher rundes Gesicht, und sein Grinsen ist auch wirklich überdimensional, und genau da liegt auch das Problem, man muss es nämlich genau so proportionieren wie es im Original ist, sonst sieht es komisch aus. Bei manchen Anime ist das aus meiner Erfahrung heraus einfacher, bei anderen wiederum gar nicht, kommt darauf an, wie stilisiert das ganze ist, würde ich mal sagen. Und diese Stilisierung ist bei Ruffy schon ziemlich groß. Daher einfach etwas mehr auf das Verhältnis achten. Ähnliches ist bei den Ohren der Fall, links erscheint mir hier nämlich größer als rechts. Das sind Kleinigkeiten, die einem erst nicht auffallen, aber wenn man sie sieht, dann stechen sie einem ins Auge. De facto aber nichts, was sich nicht einfach wieder ändern würde. :)


    Etwas anderes ist hier der Hut. Die linke Seite ist hier nämlich um einiges schmäler als die rechte; Es sieht sehr danach aus, als ob ihm der Hut gleich herunterfallen wird, was auch an der kleinen Kuppe, die da leicht sichtbar ist, verstärkt wird, denn es fehlt ein ganzes Stück links auf dem Kopf. Ich kann das schlecht beschreiben und hoffe einfach mal, dass du, sobald du es dir noch einmal ansiehst, merkst, was ich meine.


    Zu der Colo möchte ich nur ein paar Sätze sagen; die Farbe ist schön deckend aufgetragen, doch beim Schwarz solltest du vielleicht noch einmal darüber gehen, denn gerade bei dunklen Farben fallen weiße Punkte auf. Achte außerdem noch etwas mehr darauf, innerhalb der Linien zu bleiben, damit du keine kleinen Ecken außerhalb der Outlines hast, die stören. Was die Schatten betrifft geht da eigentlich noch mehr. Es sieht ein wenig danach aus, als würde das Licht von oben kommen, und selbst wenn nicht, dann wäre ein kleiner Schatten am Hut angebracht, weil er nämlich einen werfen dürfte. ;) Gleiches gilt auch für die Innenseite der Hutkrempe und für die rechte Hand, so ähnlich wie du es bei der linken gemacht hast, wäre es auch rechts sehr schön gewesen, weil das noch etwas mehr Plastizität hineinbringt.


    Das war es auch schon wieder von mir. Wie gesagt würde ich dich darum bitten, dich etwas mehr auszuprobieren. Ich würde wirklich gerne sehen, wie du ohne Vorlagen zurecht kommst und hoffe, dass du dich mal daran versuchst. :)
    Liebe Grüße,
    Caith

  • Projekt Shiro ist abgeschlossen :D


    Ich wollte mir auch euren Tipp (Risana und Cáithlyn), mal "frei Hand" was zu machen, zu Herzen nehmen und hab n bisschen rumprobiert. Das Ergebnis ist jetzt nicht gerade atemberaubend, aber akzeptabel... Vielleicht lade ich das später hoch, aber ich habe vor, noch ein wenig weiter daran zu üben.
    Ich hab leider das Gefühl, dass es mir an Kreativität mangelt. Ich hab lange überlegt, bevor ich angefangen habe, zu Zeichnen... Außerdem finde ich es dann sehr schwierig, etwas so aufs Blatt zu bringen, wie man es sich vorgestellt hat. Wahrscheinlich ist das ganze nur Übungssache, aber Abzeichnen macht mir einfach mehr Spaß, weil bessere Ergebnisse rauskommen. Ich hab dennoch den Willen, besser zu werden und das geht halt nur durch üben...

  • Und noch ein Update...
    Ich dachte mir, dass ich mal wieder n bisschen Attack on Titan zeichne. Durch die Serie bin ich schließlich aufs Zeichnen gekommen ;) aber meine ersten Bilder davon gefallen mir nicht so gut, besonders Eren ist mir am Anfang ziemlich misslungen. Also dacht ich mir, dass Eren und Mikasa einfach nochmal zeichne. Diesmal ein bisschen anders, aber mit mehr Erfahrung.
    Mein Gott, ich hoffe so sehr, dass es eine 2. Staffel geben wird!!!




    Beide Zeichnungen sind relativ schnell entstanden. Am längsten hab ich mich damit aufgehalten, die Haare "anzumalen".

  • Also dann, jetzt kommt nach einiger Zeit mal wieder ein Update:
    Ich hab mich in letzter Zeit mehr daran versucht, selbst Charaktere zu erfinden und zu zeichnen. Die ersten 2-3 waren kacke, deswegen lade ich die jetzt nicht hoch, aber dann ist mir ein ganz guter gelungen.
    Von dem hab ich dann auch gleich drei verschiedene Porträts gezeichnet.
    Ich liebe Fantasy, also hatte ich Lust, einen Elf-Charakter zu entwerfen. Ich denke Sword Art Online hat mich dabei ziemlich inspiriert, aber vielleicht auch ein wenig Fairy-Tail.
    Außerdem hatte ich aus einem Manga-Lehrbuch (Weihnachtsgeschenk) ein paar Tipps, was die Proportionen angeht (also zB. wie man so ein Porträt von der Seite überhaupt richtig zeichnet).




    Ich bin bei One Piece nun endlich da angekommen, wo Chopper auftaucht (viele Folgen davor waren totaler Bullshit, also war ich sehr erleichtert).
    Ich liebe diesen "kleinen" Elch, also hab ich ihn gezeichnet, ich wollte aber mal andere Posen ausprobieren und nicht immer nur Porträts zeichnen (zumal ist ein Porträt von Chopper ja nicht wirklich eine Herausforderung :D ), also hab ich eine etwas kompliziertere Vorlage gewählt.



    Bis zum nächsten mal ;)


    mojoe

  • Heyhey Mojoe
    Wollte dir gerne mal etwas Kommentar zu deinem Elf dalassen.
    Hoffe mal, ich kann dir helfen. *Mit Fingern knack*
    Erstmal zu der ersten, vordere Ansicht.


    Was dir bei dieser sehr gut gelungen ist, ist die Form des Gesichts. Sie erinnert etwas an Shonen Serien, wie YuGiOh oder auch Pokemon und passt auch zu deinem Stil, der sich insgesamt wohl auch eher in Richtung Shounen bewegt. Was allerdings auffällt ist, dass der Hals und das Gesicht nicht mittig auf dem Rumpf sitzen, sondern etwas versezt nach rechts. Menschen finden symetrische Gesichter und Charactere schön, genau dass ist das Schwere an der Frontansicht, die eine Seite genauso zu zeichnen, wie die andere, nur eben Spiegelverkehrt. Deshalb fällt den Meisten die dreiviertelansicht auch leichter. Was dir aber wieder gut gelungen ist, ist das Volumen der Haare, welches ja immer etwas über die Kopfform hinaus geht und generell die Struktur der Haare gefällt mir. Nur frage ich mich etwas, wie viel Gel dein Character jeden Morgen für dieses "Horn" benötigt. Mir persönlich gefällt es nicht so gut, aber jedem das Seine. Zur besseren Identifikation kannst du aber auch deinem Character Tattoos oder Narben geben, wobei sich schön mystische und verschnörkete Tattoos bei einem Elfen ja sehr gut anbieten würden. An den Augen ist mir auch noch etwas aufgefallen. Und zwar wirkt dein Elf etwas blicklos, weil seine Iris nicht den Augenrand berührt bzw nicht von diesem verdeckt wird.


    Leider nutzen die besten Zeichenkünste nix, wenn dein Character den Betrachter nicht richtig angucken und somit auch mitreißen kann. Aber Augenzeichnen ist einfach eines der vielen Dinge, die man immer und immer wieder üben muss. Ich weiß nicht, was du noch mit den Augenbrauen vor hast, der Teil sieht noch etwas unfertig aus, also lass ich mich mal überraschen. Was mir jedoch ein relativ großer Dorn im Auge ist, sind die Ohren. Sie stehen wagerecht vom Kopf des Elfen ab, was ich für ziemlich unwahrscheinlich bei einem überlegenem und hochintelligentem Wesen, wie einem Elfen halte und man auf den anderen Bildern auch sieht, dass sie eigentlich nach Hinten deuten. Du kannst dir am Besten Bilder von Link aus Zelda ansehen, der ja ähnliche Ohren besizt um dir ein Bild davon zu machen, wie solche Ohren von vorne aussehen.


    Okay, genug von der Frontansicht gelabert, zu einem weiteren Bild möchte ich dir noch Feedback geben.
    Und zwar zu der Ansicht von der Seite. Ich finde nicht, dass der Mund zu weit unten sizt. Eher habe ich das Gefühl, die Nase ist zu klein und das Auge sizt zu nahe an der Nase. Gut gelungen finde ich hier auch wieder die Form des Gesichtes und des Kopfes insgesamt. Nur den Hals finde ich etwas zu lang und zu schlak geworden. Durch die Abzeichung des Kehlkopfes unter der Haut wird klar, dass es sich hier um einen Jungen im Alter von 14 bis 16 handeln muss. Wäre er älter, würden sich die Halsmuskeln noch mehr abzeichnen und die Konturen des Gesichts gröber sein. Zudem wären auch die Augen etwas kleiner. Was mir aber auch hier wieder auffällt ist das Ohr. Es ist ziemlich klein geraten, wenn man sich an den Ohren von Link orientiert sogar extrem klein. Außerdem fehlt das Innenleben des Ohres. Mir macht es bei Elfenohren immer sehr viel Spaß das Innenleben zu zeichnen, deswegen habe ich dir mal ein Beispiel gezeichnet.


    Orientiert man sich dagegen eher an Herr der Ringe sieht das Ganze natürlich wieder anders aus.


    So, ich hoffe ich konnte dir zumindest Etwas helfen. Bei Manga Büchern würde ich übrigens immer extrem vorsichtig sein, die einzig nutzbaren auf dem deutschen Markt sind wohl die How to draw Manga, wobei einige von denen auch nicht zu empfehlen sind. Wenn du es nicht schon hast, würde ich für dein Level das Manga Figuren entwickeln Buch nehmen und als ergänzung und weiterführung das Manga Skizzen zeichnen Buch.
    Bei Rückfragen einfach anschreiben, ne.
    Ich geh schlafen.
    ~Kommodore.

  • Heyho!
    Hier ist ja lange nix reingekommen... Aber ich war wieder ein wenig in der Schule fleißig ;)
    Da ich in der Schule in gewissen Unterrichtsstunden meiner Kreativität freien Lauf lassen kann, habe ich mir gedacht, so ein Projekt durchzuführen:
    Pro Woche schaffe ich meist ein Bild, es kommt also jede Woche ein Crew-Mitglied dazu ;D



    LG
    mojoe