Wesen für Yveltal

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,


    habe mir gestern Y gekauft und will mir nun ein möglichst starkes Yveltal trainieren.
    Ein Moveset hier aus dem Forum fand ich bereits ziemlich gut: Finsteraura, Unheilsschwingen, Fokusstoß und Ruheort.
    Ich habe übrigens seit der silbernen Edition nie wirklich Pokemon gespielt (schwarze Edition kurz) und kenne mich vom Metagame her kaum aus.


    Die meisten Spieler scheinen mit ihrem Wesen einen großen Wert auf Init zu legen, was mir erstmal sinnvoll erscheint, da es ein riesiger Vorteil ist den ersten Schlag machen zu können. Dementsprechend würden die meisten mir bei meinem Moveset (und EV's 252 init, 252 Spezatk, 4 KP) wohl zu scheu (+Init, -Ang) raten. Ich habe aber überlegt lieber auf mäßig (+SpezAtk, -Angr) zu setzen.
    Warum? der Init-Wert von Yveltal ist zwar "gut", aber gerade für ein legendäres Pokemon nicht überragend. Es gibt einfach viele Pokemon, die schneller sind und die man durch den Init-Boost durch das Wesen nicht überholen wird, da sie sehr wahrscheinlich das gleiche machen. Auf der anderen Seite gibt es noch viele Pokemon, die in jedem Fall langsamer sind. D.h. der Boost für init lohnt sich nur gegen eine recht kleine Auswahl an Gegnern, nämlich die, die minimal langsamer sind und Init durch ihr Wesen erhöhen (tun sie das nicht, muss man das ja auch nicht). Daher fände ich es sinnvoll gegen diese kleine Gruppe von Gegner ggf. einen Nachteil in Kauf zu nehmen, um gegen alle anderen Gegner etwas mehr Schaden austeilen zu können (ohne einen Nachteil zu haben, da man entweder sowieso schneller, oder sowieso langsamer ist). Habe ich dabei irgendeinen wichtigen Punkt nicht beachtet?

  • Ansich liegt das natürlich komplett an deiner Spielweise. Wie du bereits gesagt hast, es kommt drauf an ob du lieber etwas schneller bist oder etwas stärker zuschlägst. Aber ich persönlich würde eher ein schnelles Wesen empfehlen, zb. Scheu. Da meiner Meinung nach der Spez.-Angr. schon recht hoch ist und mit dem STAB zu Finsteraura und Unheillsschwingen ausreichend stark ist. Daher wäre es mir lieber das es etwas schneller ist. Aber das liegt an dir. :)

    Freundescode Pokemon Y: 1220-7255-3570
    Kontaktsafari Feuer: Magmar Schneckmag Vulnona


    Einfach adden und eine PN an mich mit eurem Freundescode. :)