Wann aktivieren sich Fähigkeiten von Mega-Evos?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe gelesen das sich die Fähigkeiten von Mega-Evos erst in der Runde nach der Entwicklung, oder zumindest nach dem eigenen Angriff, aktivieren.
    Am Bsp. von Banette mit Schnüffler also, dass es in der Runde in der es Mega-entwickelt das Item des Gegners erkennt, jedoch keine Prio auf Statusattacken bekommt.



    Meine Frage bezieht sich nun speziell auf Absol mit Glückspilz, bei dem die Lage ja etwas anders ist, da Magiespiegel (Fähigkeit der Mega-Evo) im Prinzip erst nach der eigenen Attacke (Erstschlag vorrausgesetzt) wirken sollte.


    Wenn ich also mit Absol die Mega-Evolution anschmeiße und eine beliebige Attacke einsetze, hat sie die erhöhte Chance auf kritische Treffer, oder wirkt Magiespiegel sofort und überschreibt Glückspilz?
    Und wenn die Attacke die höhere Chance auf kritische Treffer hat und vor dem Gegner kommt, wirkt Magiespiegel bereits beim Angriff des Gegners, oder erst in 2. Runde?


    Ich gehe davon aus das Magiespiegel sofort wirkt, Glückspilz überschreibt und selbst wenn der Gegner schneller ist, Status usw. zurückwirft. (Da die Mega-Entwicklung mit Prio+5, direkt nach dem Auswechseln und vor allen Angriffen kommt...)
    Allerdings will ich ungern ein Absol züchten, EVs trainieren und es lvln, nur um dann festzustellen, dass es den Platz von Psiana unmöglich einnehmen kann.


    Ich hoffe jemand von euch hat das bereits rausgefunden oder vllt. mit ähnlichen Situationen Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen :)

  • Ich denke das alle Fähigkeiten sofort wirken, so ist es zumindest bei meinem Glurak in seiner Mega Form Y. Mega-Glurak Y bekommt die Fähigkeit Dürre und diese ist sofort aktiv nachdem sich Glurak in Mega-Glurak Y entwickelt hat. Daher liegt es denke ich nahe dass das bei allen so ist.

  • Nicht ganz @Vorposter: Die Fähigkeit von Banette (Strolch) z.B. tritt erst in Kraft, sobald die nächste Runde ansteht.
    Das heisst, dass wenn man die Mega-Entwicklung vollzieht und Irrlicht einsetzt, wird man keinen first Strike haben,
    da Strolch erst in der darauffolgenden Runde in Kraft tritt. Anders ist es, wenn man Banette zuvor in die Mega-Form gewechselt hat
    und ausgewechselt hat, dann wieder einwechselt. Dann ist Strolch sofort aktiv.

  • Das liegt bei Strolch aber eher daran, dass die Attackenreihenfolge bestimmt ist, bevor andere Dinge passieren (Initiative-Wertsekung, Erhalt einer Fähigkeit, etc.). Die Fähigkeit tritt sofort in Kraft, hat aber keinen Einfluss auf die Attackenreihenfolge in der selben Runde, da diese vor der Megaentwicklung festgelegt ist.

  • Also wird die verzögerte Aktivierung von Strolch bei Banette, nicht durch die Mechanik der Mega-Evos, sondern der Mechanik zur Reihenfolge im Kampf bedingt?!


    Das würde dann bedeuten, das Mega-Absol sofort Magiespiegel hat und Glückspilz, auch beim ersten Angriff, nicht zur Wirkung kommt, korrekt?
    Der einzige verzögerte Effekt dürfte dann die erhöhte Init von Mega-Absol gegenüber Absol sein, die dann erst in der 2. Runde zur Wirkung kommt.