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  • Einführung


    Da ich in der 4. Gen nicht die Möglichkeit hatte Online-Kämpfe auszutragen und die 5. Gen ausgelassen habe, ist das hier mein erstes Team, welches ich aufgebaut habe. Hierbei habe ich versucht, sowohl physische als auch spezielle Sweeper/ Staller im Team zu haben.


    Kurzübersicht


    Turtok|Gengar|Chaneira|Dragoran|Kapilz|Tentantel
    Das Team im Detail


    Turtok @ Turtoknit
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 252 KP / 252 SAtk / 4 SVert
    Mäßig Wesen (+SAtk, -Atk)
    - Aquawelle
    - Aurasphäre
    - Finsteraura
    - Turbodreher


    Beschreibung: Turtok hat die Aufgabe Tarnsteine, Stachler und Klebenetz mit Turbodreher zu entfernen. Es trägt den Turtoknit, da durch die Fähigkeit "Megawumme" seine restlichen Attacken verstärkt werden und Turtok dementsprechend gut austeilen kann. Des Weiteren hat Turtok gute Verteidigungswerte, kann somit gut in Attacken eingewechselt werden und wird von Verfolgung nicht besiegt. Dies ist auch der Grund, warum ich es Starmie vorziehe. Ein Problem ist, dass ich keine Möglichkeit habe, Turtok seine KP zu heilen.


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    Gengar @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 SAtk / 252 Spd / 4 SDef
    Scheu Wesen (+Spd, -Atk)
    - Matschbombe
    - Spukball
    - Fokusstoß
    - Donnerblitz


    Beschreibung: Gengar ist mein spezieller Sweeper im Team. Anfangs habe ich es mit dem Gengarnit gespielt, da ich nun allerdings Turtok mit einem Megastein spiele, habe ich mich bei Gengar umentschieden. Die Attacken bieten eine gute Coverage, wodurch ich dem Gegner immer gut Schaden machen kann. Des Weiteren möchte ich Gengar in Pokemon mit Turbodreher eintauschen. Ein Problem hierbei ist Starmie, da Gengar keinen Megastein trägt.


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    Chaneira @ Evolith
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SVert
    Kühn Wesen (+Vert, -Atk)
    - Weichei
    - Schutzschild
    - Geowurf
    - Toxin


    Beschreibung: Ursprünglich wollte ich ein Heiteira spielen, allerdings soll Chaneira mit dem Evolith deutlich mehr stallen können. Ich versuche den Gegner mit Toxin zu vergiften und mit Weichei bzw. Schutzschild auszustallen. Die Attacke Wunschtraum steht mir leider nicht zur Verfügung, wodurch ich Turtok heilen könnte. Sollte ein Verhöner kommen, kann ich im Notfall mit Geowurf einen fixen Dmg anrichten.



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    Dragoran @ Schwächenschutz
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 252 Atk / 252 Spd / 4 Vert
    Froh Wesen (+Spd, -SAtk)
    - Drachenklaue
    - Drachentanz
    - Donnerschlag
    - Ruheort


    Beschreibung: Dragoran ist mein physischer Sweeper im Team. Mit Multischuppe überlebt es so ziemlich jede Attacke, außer der Gegner ist geboostet und mit Schwächenschutz bekomme ich im Falle einer sehr effektiven Attacke einen schönen Boost für den Angriff. Drachentanz ist für den Spd-Boost, damit es überhaupt erst die meisten Pokemon überholen kann. Donnerschlag gegen Togekiss und Garados und Ruheort um die KP aufladen zu können, damit Multischuppe nochmal genutzt werden kann.


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    Kapilz @ Fokus-Gurt
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 12 KP / 252 Atk / 244 Spd
    Hart Wesen (+Atk, -SAtk)
    - Tempohieb
    - Steigerungshieb
    - Kugelsaat
    - Pilzspore


    Beschreibung: Kapilz ist ebenfalls ein physischer Sweeper. Der Fokus-Gurt erlaubt es mir den Gegner mit Pilzspore anzugreifen und danach mit Steigerungshieb zu bearbeiten, wodurch die Atk gesteigert wird. Tempohieb dient als Prioritätsattacke und soll im Notfall noch einigen Dmg anrichten und Kugelsaat tut in den meisten Fällen ebenfalls sehr weh. Besonders wenn das Kapilz einen Atk-Boost drin hat.



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    Tentantel @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP / 48 Vert / 208 SVert
    Sacht Wesen (+SVert, -SAtk)
    - Gyroball
    - Egelsamen
    - Tarnsteine
    - Stachler


    Beschreibung: Tentantel soll Tarnsteine, sowie Stachler auslegen. Durch Egelsamen erhält es einige KP zurück und Gyroball ist gegen Fee-Pokemon gerichtet. Allerdings könnte ich es ebenfalls mit Blattgeißel spielen, was vom Wesen her auch mehr Sinn machen würde und es wäre eine gute Attacke gegen das häufiger gesehene Rotom-W. Ich habe mich für Beulenhelm anstatt Überreste entschieden, da der Mix aus Beulenhelm und Eisenstachel physischen Pokemon guten Schaden zufügt.


    Probleme und Schwächen
    Das einzige Problem, das ich derzeit sehe, ist das Fehlen eines Feuertyps bzw. Feuerattacken. Online sind mir derzeit nur Mega-Garados aufgefallen, die meinem Team sehr viel Schaden machen durch Überbrückung.

  • Hi,


    wenn du dragoran mit Schwächenschutz spielen willst würde ich persönlich Drachentanz lieber durch agilität ersetzten damit kommst du dann nach einem boost auf eine Init von 568, damit kannst du sogar geboostete pokes wegehauen wie zum beispiel stalobor mit 252 init +2 boost ohne +wesen, oder auch gengar/Lati@s mit 252 init +1 boost mit +wesen,


    oder du spielst es mit überreste um mehr von seiner Fähigkeit zu bekommen


    bei kapilz würde ich ein Frohes Wesen vorschlagen


    bei Tentanten kannst du die Stachler durch Blattgeißel oder Schutzschild ersetzten


    mehr hätte ich im moment nicht zu verbessern, garados sollte eigentlich nicht so das problem sein da du dagegen 3 sehr gute pokemon dagegen hast wenn sie dann noch im spielverlauf sind


  • Feuerschlag > Donnerschlag auf Dragoran, damit du Stahlpokemon stark treffen kannst. Drachentanz ist gut, kannst ruhig so lassen. Aber lieber den EV Split mit 252 HP / 44 Atk / 212 Spe nehmen, damit du alles bis 371 überholst. (Nach nem DD)
    Find Überreste auf Tentantel eig viel besser, damit du wenigstens eine Möglichkeit hast, KP wiederherzustellen.

  • Erstmal danke für das Feedback.


    Ist Stachler denn so nutzlos? Ich lese immer, dass man es austauschen soll.
    Garados hatte mir deswegen solche Probleme bereitet, da es in der Megaform "Überbrückung" hat und mein Team mit Erdbeben sweepen konnte.
    Allerdings habe ich ein viel größeres Übel entdeckt: Mega Skaraborn. Feuerschlag auf Dragoran würde zwar dagegen helfen, allerdings ist Donnerschlag ziemlich gut gegen Azumarril und Togekiss.
    Drachentanz auf Dragoran gefällt mir ein wenig besser, da auch die Atk gesteigert wird.
    Erfahrungsgemäß (10 Kämpfe :P) hat mir Beulenhelm auf Tentantel mehr gebracht als Überreste. Allerdings lebt Tentantel definitiv länger, wenn man es mit Überreste spielt.

  • Ich sehe dein Team für ein Einsteigerteam als recht gut an, jedoch brauchst du ein paar Änderunge (wohlmöglich)
    Durengard ist aktuell sehr common im OU und auch sehr stark. Für ein Durengard hättest du keinen vollständigen Konter, mit Tentantel haste immerhin 'nen akzeptablen Check, aber da gibt es auch bessere für Durengard.
    Ausserdem können common Fees wie ChoiceAzumarill oder sogar Togekiss ganz schöne Zerstörung in deinem Team hervorrufen, hast zwar Gengar, aber gegen nen ChoiceAquajet hift das dir auch nicht weiter.
    Könntest ja Toxiquack statt Kapilz ins Team nehmen, oder wenigstens nen FS auf Gengar hauen. Auch Durengard ist mit nem Prio + 1 unterwegs aktuell, da hilft dir Gengars Speed/Orb nicht sonderlich viel weiter.