Erstes Team (Einzel, 6v6)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Quajutsu nicht mit Fokusgurt, Leben-Orb oder Expertengurt; eher letzteres um nicht so schnell down zu gehen. Surfer auf jeden Fall über Siedewasser, EV-Split ggf anpassen 252 SpAng, 220 Init, 56 Ang um Starmie sicher zu überholen, Wesen ist eigentlich egal, hastig/naiv.


    Durengard passt.


    Bulky-Nite ist besser wenn man es wirklich bulky spielt, nur geht das leider nicht mehr gut, da Mono-Dragon-Attacker in Gen6 Abfuck sind wegen Feen. Solltest du Mono-Attacker Drache spielen (Delegator, Ruheort, Drachentanz, Drachenklaue) müsstest du das im Lategame bringen, wenn Feen beseitigt sind, gegen Stahlpokémon gewinnt es. 252 KP, 64 Ver, 60 SpVer, 132 Init mit frohem Wesen wäre dann der Split. Ansonsten spielst du Dragoran lieber voll offensiv (252 Ang, 252 Init, 4 KP, froh) mit Drachentanz, Drachenklaue/Wutanfall, Feuerschlag, Erdbeben weil das imo in der sechsten Gen besser kommt als ein Bulky-Set.


    Frigometri im OU ist nicht gut, nimmt 25% von Tarnsteinen, hält NICHTS physisches aus und hat ein mehr als schlechtes Typing. Lieber Forstellka spielen, dann hast du wenigstens einen Steel, der auch mal einen DM abfängt oder so und dir auch noch sicher Hazards bringt.
    Forstellka @Überreste
    Robustheit
    252 KP, 252 SpVer, 4 KP (+SpVer, -Init)
    - Turbodreher
    - Stachler/Giftspitzen
    - Gyroball
    - Voltwechsel
    Ob du Stachler spielen willst ist die Frage, weil Quajutsu das schon kann, allerdings kommt es meistens nur 1, höchstens 2 mal zum spiken, meiner Erfahrung nach, weil es zu fragil ist um sicher zum Setup zu kommen und weil es den Vorteil gegenüber Elektropokémon nur eine Runde ausnutzen kann, sowas wie Rotom-W zB hat Hydropumpe und KO't dich mit Boden-Typing. Wenn du aber glaubst dass Quajutsu das gut hinkriegt kannste auch Giftpsitzen spielen.


    Simsala mit Simsalanit als Item und Gedankengut > Delegator, imo. Oder du spielst SubCM, was aber auf so einem fragilen Pokémon imo nicht gut ist (höchstens um Privomoves wie Lucarios/Scherox Patronenhieb abzufangen, was sonst wohl ein lockeres OHKO wäre). Aber denke Fokusstoß, Spukball, Psychoschock und Gedankengut wären ganz gut, weil es schon nach einem Boost so eine miese Power hat.


    Hippo physische Wand, aber der Sandsturm bleibt dir leider nur 5 Runden erhalten, was dich einschränkt, definitiv. Du könntest sowas wie Skorgro oder Demeteros-T mal ausprobieren. Gerade letzteres ist bulky ziemlich nice und noch dazu eine mehr oder weniger brauchbare Absicherung gegen Durengard, dank Trait + Bulk. Ich spiele es derzeit auch im XY OU und zwar mit diesem Set:
    Demeteros Tiergeistform @ Überreste
    Bedroher
    248 KP, 116 Ang, 144 Init (+Init, -SpAng)
    - Kehrtwende
    - Tarnsteine
    - Erdbeben
    - Steinkante
    Ist ein guter Check gegen die meisten physischen Angreifer, Fiaro zb schafft ohne Boosts (bei -1 wegen Trait) kein 2HKO mit Sturzflug, wird von Steinkante natürlich OHKO't. Auch gegen DD-Mega-Glurak steht es mehr oder weniger stabil da, Durengard schafft bei +1/+3 kein 2HKO (afaik, bei +1 ganz sicher nicht, bei +3 gerade nicht sicher und kein Calc möglich, lol). Ansonsten bringt es Tarnsteine sehr zuverlässig und ist ein netter Scouter; langsamere Kehrtwenden sind immer nice, außerdem harmoniert es dadurch so ganz cool mit Quajutsu. Es kann auch locker in Genesects Kehrtwende einwechseln, muss halt wegen predictetem Eisstrahl aufpassen. Der EV Split ist so optimiert, dass es 252 Init mit +Init-Wesen überholt und mit Erdbeben bestenfalls besiegen kann, 248 KP-EV's wegen Einwechseln in Tarnsteine und der Rest geht in den Angriff um trotzdem noch etwas Power zu haben - imo ein sehr nettes Set.


    lG ^^


    /e Sorry, gar nicht an die Item-Clause gedacht (aber afaik gibts die bei 6vs6 auch nicht?), ich seh das gerade in deinem Startpost; dann spielste Wechselhülle auf Forstellka damit es nicht getrappt werden kann und Prunusbeere auf Dragoran.

  • Hi Moeper,


    ich habe mir dein Team mal geschaut und hab etwas zum verändern entdeckt.
    Allerdings bin ich noch lange nicht ein super Stratege. Es ist lediglich etwas, was mir sofort ins Auge gestochen ist.


    Bei Quajutsu würde ich ein Hastiges Wesen vorziehen. Zudem fände ich es besser den Ninja lieber mit einem Delegator für Stachler zu spielen.


    Durengard mit Eisenschädel für Sanctoklinge.


    Dragoran würde ich mal mit Agilität probieren und je nachdem wie es dir gefällt den Feuerschlag durch Donnerschlag tauschen!


    Frigometri halte ich generell als keine gute Idee, da es als Eis-PKMN eine zu große Kampf und Feuerschwäche hat, die mMn in X/Y sehr zugenommen hat. Wenn du einen defensiven Spinner suchst, versuch mal Turtok oder Forstellka.


    Simsala würde ICH mit Simsalanit spielen!


    Hippoterus ist leider bis zum Release der PKMN-Bank nicht mit Tagedieb möglich, da es in X/Y kein Bummelz, Muntier oder Letarking gibt! Deswegen kannste ruhig auf Despotar wechseln, wenn du die tarnsteine auslegen willst. Zudem finde ich Mega-Despotar auch sehr gut, da es sehr hohe Verteidigungswerte bekommt. Eine andere Alternative wäre Tentantel, da es durch Gyroball auch noch gegen Feen sehr effektiv wäre!

  • @Chessi: Wäre cool, wenn du bei raten dran denkst, dass bestimtme Pokemon nur per Pokemon Bank benutzt werden können. :)
    Simsala lieber mit Leben-Orb spielen, das harmoniert mit der Fähigkeit und dem Sandsturm extrem.
    Despotar ist momentan wirklich bessere Sandsturmbinger als Hippo, weil wegen Tagedieb.

  • silverflaeme


    ja klar wäre es von Vorteil, nur denke ich das Quajutsu den Großteil der Elektro-PKMN outspeedet und so mit ner Kehrwende in Despotar (wenn er Hippo tauscht) oder wen anderes wechseln.
    Delegator soll einfach nur der Vorsorge dienen. Würde mich da nicht unbedingt auf die Fähigkeit verlassen. Ist aber lediglich meine Meinung! ^^

  • Sieht gut aus, würde vllt. Überreste auf Dragoran spielen, da du wegen Sandsturm schnell die Fähigkeit verlierst bzw. nicht volle KP hast. Auf Durengard kann man auch sehr gut Schwächenschutz spielen, da du oft eh fast jeden sehr effektiven Move stehst. Und ich persöhnlich spiele lieber Ruheort auf Dragoran, da du mit Feuerschlag/Drachenklaue eh genug triffst und Heatran momentan noch nicht spielbar ist. Und Sanctoklinge > Eisenschädel, da die Coverage dann besser ausschaut.

  • Spiel Despotar mal lieber so:


    Despotar @ Überreste
    Fähigkeit: Sandsturm
    Forsches Wesen (+SDef, -Spd)
    EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 SpD
    - Tarnsteine
    - Verfolgung
    - Knirscher
    -Feuersturm


    >> Unterstützer Despotar. Tarnsteine für Ausweglage und Knirscher als starken STAB. Feuersturm gegen Stahlpokemon und Verfolgung gegen Latios/Latias, falls diese Auswechseln müssen. EV's werden in die Defensive gesteckt, um möglichst viel auszuhalten.
    Stachler auf Forrstelka ist gut, passt soweit.
    Na ja du leadest eigentlich immer, je nachdem was der Gegner im Team hat. Aber meistens mit dem Frosch, wodurch du dann auch mit Kehrtwende scouten kannst.

  • Despotar hat auch als Mega Despotar Sandsturm, keine Sorge.
    Mega-Despotar finde ich jedenfalls als Supporter mit Tarnsteine nicht so gut. Bleib mal beim normalen, und sag mir wie es funktioniert.
    Und habe gerade gesehen, du spielst auf Forrstelka schon Überreste. Kannst ja dafür auf Forrstelka Wechselhülle spielen, um nicht von Magnezone oder Digdri gefangen genommen zu werden.

  • Wenn du einen Mega-Tarnsteineleger haben willst, dann nimm Stolloss!
    Mega-Despotar würde ich, wenn du es denn haben möchtest, nicht mit Tarnsteine Spielen, sondern ein physischen Angreifefr machen:


    Despotar
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 KP /4 Vert / 252 SpVert
    Attacken:
    - Erdbeben
    - Knirscher
    - Steinkante
    - Schutzschild /Delegator


    Aber bei deinem Team ist Despotar als Supporter schon die bessere Wahl, nur würde ich Flammenwurf drauf spielen. Bin kein Freund von Feuersturm. Musste sehen, was dir besser gefällt!
    Kannst auch mit Eisstrahl, ist aber nicht von Vorteil mMn!
    Vor allem Verfolgung ist als Suppoter eine sehr "schöne" Attacke, da sie für den Gegner sehr überraschend kommt!