Feedbacktopic zur Wettbewerbssaison 2013

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Wettbewerbsbegeisterte des Spriting-Bereichs,


    wie jedes Jahr bekommt ihr die Möglichkeit, euer Feedback zur abgeschlossenen Wettbewerbssaison abzugeben. Doch besonders dieses Jahr ist uns eure Meinung wichtig, da wir diese Saison ja ein in diesem Bereich vorher noch nie da gewesenes Wettbewerbssystem getestet/verwendet haben und nun ein Rückmeldung für die Saisonplanung der nächsten Saison brauchen und somit einholen möchten.


    Alles zur Wettbewerbssaison 2013 kann man noch einem in diesem Topic nachlesen: Vorstellung der Wettbewerbssaison 2013


    Also schreibt darauf los, was ihr auf dem Herzen habt - positive Dinge oder negative, vollkommen gleich.
    Hier ein paar thematische Anreize:

    • Themen
    • Aufgaben
    • Anzahl
    • Zeitplan
    • Votes
    • Saisonpunkte
    • Leitung
    • ...


    Hinweis!: Kritik zum Bereich und den damit verbundenen anderen Unterforen, sowie zu Komitee und Moderation sollen hier nicht gepostet werden, dafür gibt es das Spriting-Feedbacktopic, welches das gesamte Jahr für Feedback offen ist.


    LG Rexy

  • Hallo,


    ich bin zwar erst 2013 auf dieses Forum gestoßen und habe auch erst im vergangenen Sommer das Thema Spriting für mich entdeckt. So kann ich natürlich keine tatsächlichen Vergleiche zum/zu den Vorjahr/en ziehen. Aber ich möchte trotzdem zumindest ein bisschen positive Kritik loswerden, denn ich finde, das habt ihr als fleißiges Team definitiv verdient. Ich übernehme mal ganz dreist eure Vorschläge...


    Themen und Aufgaben
    Neben den jährlichen Feiertags-Themen waren auch allerhand Sachen dabei, die sehr kreativ waren. Während im Vorschläge-Topic manchmal der eine oder andere Themen-Vorschlag stand, bei dem ich mir dachte "oh nein, bitte nicht", waren die tatsächlichen Aufgaben, die es zu erledigen galt, immer* (*damit beziehe ich mich auf den Zeitraum ab August) sehr gut zu lösen. Dennoch finde ich die Option, selber Vorschläge einzureichen, richtig klasse.
    Manche Aufgaben waren echt knifflig, andere schnell erledigt, ein gutes Gemisch also. Dass ihr pro Wettbewerb nur eine Sprite-Grundart nehmt ist in meinen Augen okay, man muss beim Erfüllen der Aufgaben nicht mittendrin komplett umdenken und wenn einem eine Grundart nicht liegt, büßt man nur für den einen WB Punkte ein und nicht jedes Mal.
    Anzahl und Zeitplan
    Ich habe nur darüber gelesen, dass es früher weit mehr Aufgaben in kürzeren Zeiträumen zu erfüllen galt. Und ich muss sagen: Zum Glück habt ihr das geändert! Gerade für Leute, die wenig Freizeit haben, noch Anfänger sind oder generell viel Zeit in einen Sprite investieren, ist es sehr praktisch, dass man nun ganze 2 Wochen Zeit hat und nicht seine gesamte Freizeit fürs Spriten opfern muss. Mich würde das nämlich durchaus abschrecken. Letztlich sollen die Wettbewerbe ja nur ein Bonus für den Spriting-Bereich sein. Außerdem müsst ihr vom Kommitee euch nicht so die Köpfe zerbrechen um euch unzählige neue Aufgaben auszudenken.
    Votes
    Einerseits finde ich es gut, dass man, wenn man unter Zeitdruck steht, auch ohne Begründung voten kann. Andererseits fände ich es auch super, wenn ich immer zumindest ansatzweise nachvollziehen könnte, warum jemand Abgabe F Punkte gibt und Abgabe Z nicht. Aber ich vermute, ihr habt mit der zusätzlichen Bepunktung von begründeten Votes wohl einen ganz guten Kompromiss gefunden.
    Was mir letztens auffiel: Bei einem der WBs (ich glaube es war der letzte, die Collab) hatte ich absolut keine Zeit für einen eigenen Vote. Da kam mir der Gedanke, dass das ja gewissermaßen zu meinem Vorteil ist. Weil man ja eigentlich verpflichtet ist, anderen Abgaben Punkte zu geben und daher deren Wertung gegenüber der eigenen stärkt. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, ob man dafür eine Regel einführt. Etwas wie "eigene Abgaben werden nur gewertet wenn man selber auch votet" halte ich für nicht für sinnvoll, weil ja jemand wirklich nur Zeitprobleme oder Internetausfall oder sonstwas haben kann. Vielleicht wäre drohender Punktabzug (wenn auch eher in geringem Maße) ein Anreiz, selber zu voten. Wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt nötig ist, denn ich habe nie genau nachgezählt, wie die Statistiken so aussehen. Ich hatte einfach nur ein schlechtes Gewissen. ^^"
    Saisonpunkte
    Mathematik war schon zu Schulzeiten nicht so meins, von daher... kann ich dazu nicht viel sagen. Es gibt neben den WBs auch andere Möglichkeiten, Punkte zu sammeln, was die aktive Mitarbeit im ganzen Bereich (WB-Votes und eigene Galerien) fördert. Das finde ich gut. :)
    Leitung
    Immer ansprechbar, immer aktiv... ich bin zufrieden. Besonders super finde ich, dass bei den WBs die Teilnehmer aufgelistet und farblich markiert werden. Dagegen finde ich im Fanart-Bereich immer ungünstig, dass man nicht sieht, wie viele Leute denn schon abgegeben haben. Von daher: großes Lob, dass ihr das macht!


    Liebe Grüße
    Maylara

  • Hallo

    Ich möchte dieses Jahr auch ein kleines Feedback zu der Saison geben.
    Das Wettbewerbssystem von diesem Jahr gefiel mir ausgesprochen gut! Durch die versetzten Abgabe Deadlines hatte man viel weniger Stress eim erstellen seiner Abgaben und während man wie letztes Jahr dann oft tatenlos vor den Votes saß, konnte man dieses Jahr die Abgaben für ein anderes Battel fertig sellen. Ich hoffe doch sehr das dieses System beibehalten wird.


    Dank der Regelung das man auch wieder unbegründete Votes schreiben durfte gab es mehr Votes jedoch bevorzuge ich begründete Votes da man diese dann besser nachvollziehen kann und das ein oder andere Mal hätte es mich schon sehr interessiert was dem Voter veranlasst hat Sprite X so viele Punkte zu geben^^' jedoch spricht die Zahl der Votes für sich und ich würde auch hier gerne diese Regelung beibehalten.


    Die IN posts...nunja, ich habe das Gefühl das durch Inposts die Zahl der Teilnehmer gestiegen ist (oder es war ein Zufall da es auf einmal so viele neue Spriter gibt :o) jedoch mochte ich die "anonyme" Teilnahme von letzten Jahr etwas mehr...so weiß man als Teilnehmer weder wie viele Teilnehmer dabei sind und auch nicht wer alles zur Konkurrenz gehört. Für mich macht es das etwas spannender. Mich haben in den vergangenen Wettbewerben oft die hohe Teilehmerzahlen oder die Konkurrenz etwas abgeschreckt da ich mir dann dort weniger Chancen ausrechnete.

    Die Themen

    Ich fand es sehr gut, dass dieses Jahr Themen benutzt worden. Und auch das die User solche vorschlagen konnten. So wirkten die Aufgaben nicht so randommäßig zusammengewürfelt sondern besser durchdacht. Viele der Themen oder der Vorschläge haben mir sehr gut gefallen und auch wenn es klar war das nicht jeder Vorschlag aufgegriffen werden konnte, so war es doch schade das manche nicht dabei waren. Bei manchen anderen Themen war ich sehr froh darüber und wiederrum bei anderen saßs ich vor den aufgaben und hatte keinerlei ideen sodass man einfach nur drauf los spriten konnte und hoffen konnte ;)
    Falls dies nächstes Jahr beibehalten wird, die ganzen Feiertagswettbewerbe waren ja ganz schön aber jedes Jahr brauch ich die nicht ;)

    Die Teilnehmer

    Es gab dieses Jahr, vor allem in der zweiten Hälfte, einen extremen Anstieg an wirklich guten Spritern, egal ob sie neu dazu kamen oder sich einfach rapide verbesserten. Es war eine wirklich harte Konkurrenz hier und ich denke das Nieveau in unserem Spritingbereich ist sehr gestiegen. Das sieht man unter anderen auch an der Saisontabelle, viele viele Spriter und mit weitaus mehr Punkten als letztes Jahr! Danke dafür!
    [color=#cccccc]

    Die Leitung

    [color=#000066]Mit der Leitung der Wettbewerbe und der Organisation dieser, sowie der Leitung des gesammten Bereichs, bin ich sehr zufrieden. Klar gibt es mal paar Wettbewerbe die nicht auf den Tag genau da sind aber das kann passieren und es ist auch kein Weltuntergang sollte es passieren. Mir fällt gerade auch nichts ein was ich bemängeln könnte da alles passt, höchstens das das Saisontopic (vor allem die Tabelle) gerne öfter geupdatet werden dürfte und dies auch angezeigt wird auf welchen Stand sie ist ;)

    [color=#ffffff]Abschlussworte

    [background='#ffffff'][background='#ffffff'][background='#ffffff'][background=#ffffff][color=#000066]Alles in allem war es eine wirklich schöne Saison an der ich nichts auszusetzten habe und die vielen neuen Spriter haben mich wirklich positiv überrascht. Aber bevor dieses Saison endet haben wir erst mal ein spannendes Finale mit hoffentlich einigen Überraschungen!
    lg Arkani

  • Danke euch beiden bisher für das Feedback (andere dürfen gerne auch).
    Arkani hat mich da auf einen weiteren Gedanken gebracht.


    Wenn euch die Themen bei den Wettbewerben an sich zusagen, wäre es für uns auch ganz interessant zu wissen, welche Themen ihr (aus einem bestimmten Grund) besonders gut/nicht gut fandet, so wissen wir, welche Themen man vielleicht in Zukunft nochmal verwenden könnte und welche besser nicht. :)


    LG Rexy

  • Zitat von Arkani

    Mir fällt gerade auch nichts ein was ich bemängeln könnte da alles passt, höchstens das das Saisontopic (vor allem die Tabelle) gerne öfter geupdatet werden dürfte und dies auch angezeigt wird auf welchen Stand sie ist ;)


    Eigentlich habe ich die Tabellen immer recht zeitnah aktualisiert, aber gut, kann da nächstes Jahr noch ein wenig mehr drauf achten und das mit dem Anzeigen des Standes lässt sich bestimmt einrichten. :)


    Ansonsten danke euch, Maylara und Arkani, für euer Feedback.
    Ich finde es insgesamt schade, dass nicht noch mehr Feedback geäußert wurde, aber dann werte ich das einfach mal so, dass soweit jeder zufrieden mit der Saison war.


    Sollte es noch Anregungen, Vorschläge und Kritik geben zur Wettbewerbssaison oder auch allgemein zum Bereich und dem Komitee, sowie der Moderation, kann gerne das Feedbacktopic dafür genutzt werden.


    LG Rexy