TCG Anfänger hat Fragen!! :-)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Pokefans,


    ich habe mich mit einem Kumpel entschlossen wieder etwas aktiv zu werden im Tradingcardgame.. Wir haben uns also gestern auf gemacht und uns ein Starter Pack der neuen X&Y Karten gesichert (Feuer und Pflanze). Wir wollen bald "durchstarten" und einige kleine Turniere hier in Berlin spielen.


    Meine Fragen sind jetzt folgende :


    Wir wollten uns noch ein Display teilen um das Deck auch spielbar zu machen. Würdet ihr jetzt eher empfehlen X&Y zu kaufen, oder doch eher etwas preisgünstiger die älteren Serien, wie z.b. Plasma-frost oder Heartgold?


    ist man damit dann auch "konkurrenzfähig"? Oder sollte ich lieber bei X&Y bleiben und mir daraus ein Deck basteln?


    Gibt es noch ein deutsches Forum, das sich sehr aktiv mit dem Card game beschäftigt?


    und zu allerletzt, sind hier eventuell Berliner die wissen wo man ab und an Tuniere spielen kann, oder einfach nur so gegen andere antreten kann? Mir ist bisher nur Bellevue in der Breitestraße in Schmargendorf bekannt.


    WÜrde mich über viele Antworten freuen!!

  • Hallo,


    also erstmal, über das XY-Set ist bisher sehr wenig bekannt.
    Von den anderen Sets wäre Plasma-Blaster für Einsteiger ganz gut weil da auch Professor Esche, Sonderbonbon, Hyperball usw. drin sind die man in vielen Decks braucht.
    Es sind natürlich auch noch ältere Sets teilweise sinnvoll, allerdings sind auf Turnieren nur Karten ab Kommende Schicksale erlaubt - alles was älter ist (z. B. HeartGold) solltest du also nicht mehr kaufen wenn du Turniere spielen willst.


    Ein deutsches Forum für das Pokémon TCG das aktiver ist als das BisaBoard gibt es nicht. Allerdings kann man z. B. auf Facebook recht gut Infos bekommen und sich austauschen, und es gibt viele englischsprachige Foren in denen was los ist.


    In Berlin gibt es ein paar Spieler und auch mehrere Spieleläden in denen eine Liga und Turniere stattfinden, soweit ich weiß ist am meisten im "anderen Spieleladen" los, allerdings wohne ich nicht in Berlin und war auch schon lange nicht mehr da. Du könntest dich aber z. B. an politoed12 wenden.

  • Serien, die älter sind als "Kommende Schicksale" sind, sind nicht (mehr) turnierlegal. Daher würde ich dir auch empfehlen, falls du durchstarten möchtest, eins der neuesten Displays zu holen (Plasma Sturm/Frost/Blaster, Legendary Treasures). Darin befinden sich jeweils populäre EX-Karten wie Lugia EX, Deoxys EX, Genesect EX, VIrizion EX, Darkrai EX, Mewtu EX usw...


    X&Y hat mich selbst noch nicht überzeugt, wie viele andere auch nicht. Die 6.Generation wird wahrscheinlich erst dann durchstarten, wenn sie im Februar 2014 auf Deutsch erscheint. Mit den Sets die ich dir oben aufgezählt habe bist du definitiv "konkurrenzfähig", darin befinden sich u.A. Trainerkarten, die Standard in fast jedem Deck sind, sogenannte Staples. Was ich dir ans Herz legen kann ist die Red Genesect Collection für nur 20 Euro zu kaufen. Darin hast du erstmal 2 Booster, ne Münze, Schadensmarke, Anstecker und vorallem das wichtige: Ein komplettes 60-Karten Deck in Reverse/Holo. Vorallem Reverse Trainer sind aktuell sehr beliebt und mit ihnen lässt sich gut handeln. Auch sind da jeweils 8 Pflanzen und 8 Psycho Energien in Holo drinne, was auch wieder nett ist zum Tauschen oder Spielen.


    "Aktiv" nur das Bisaboard sowie thebenchout auf deutscher Ebene. Auf internationaler Ebene gibts noch propokemon, 6prizes,etc.


    Hier findest du mal eine Liste mit aktuellen Spielorten fürs TCG: http://www.amigo-spiele.de/ima…pkmligaliste_13.11.13.pdf


    LG!