Mein erstes Pokemon Team für X/Y

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen :)


    ich habe vor mit X und Y endlich ins richtige Pokemonspiel einzusteigen und mir ein High End Team zu bauen. Leider bin ich noch relativ neu auf dem Gebiet, habe mir in den letzten Wochen jedoch mehrere Guides und Konstellationen angeschaut, um ein besseres Verständnis zu bekommen. Grundsätzlich ist mir bewusst, dass es nicht DAS Pokemonteam gibt, jedoch würde ich mein Team gerne zum Mindest spielfähig bekommen (und damit sind nicht die Kämpfe gegen irgendwelche CPUs gemeint, da diese ja kein Vergleich zu einem Pokemonduell gegen richtige Spieler darstellen).
    Als nächstes möchte ich gerne noch anführen, dass ich mir überlegt habe ein Sandsturmteam bauen zu wollen, auch wenn dieses in X und Y erschwert wurde, da selbst Sandstürme die durch die entsprechende Fähigkeit hervorgerufen wurden, nicht mehr unendlich lange halten sondern lediglich 5 Runden.


    Komme ich nun mal zu meinem (angedachten) Team:


    1. Desportar


    Wesen: Sacht
    EVs: 252 KP 4 ATK 252 Spez Def.
    Item: Überreste (Desportarnit)
    Fähigkeit: Sandsturm


    Attacken:
    Tarnsteine
    Verfolgung
    Steinhagel
    Donnerwelle


    Desportar soll zunächst als Eröffnung dienen und den Sandsturm entfachen, zusätzlich soll es die obligatorischen Tarnsteine herausbringen.
    Je nach Gegner dient Desportar im Spielverlauf zum erneuern des Sandsturmes sowie zum paralysieren der Gegner. Zusätzlich soll es der Horror für Psychopokemon werden, die durch Verfolgung massiven Schaden erleiden. Hier denke ich vor allem an Psyana und Xatu die ab und zu als Eröffnung wegen ihrem Magiespiegel gespielt werden.



    2. Rotom


    Wesen: Mäßig
    EVs: 4 KP 252 Spez. ATK 252 Init.
    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe


    Attacken:
    Trickbetrug
    Hydropumpe
    Voltwechsel / Donnerblitz
    Kraftreseve (Feuer)


    Rotom soll erst relativ spät ins Spiel kommen. Dann jedoch Staller mit Trickbetrug nerven (im Optimalfall ein Heiteira o.Ä. unnütz machen)
    An sich soll Rotom gegnerische Boden, Stein und Feuer- Pokemon aus dem Weg räumen. Vor allem Staller wie Stahlos, sollen unter Rotom zusammenbrechen.
    Schlecht ist natürlich das Rotom Sandsturmschaden bekommen, jedoch denke ich, dass nicht nur Stahl/Stein/Boden - Pokemon in einem Sandsturmteam enthalten sein müssen.
    Offensiv zeigt sich Rotom meiner Meinung nach als ziemlich wertvoll, da es an sich nur eine Pflanzen Schwäche besitzt und durch die hohe Initiative die meisten Pokemon überholt.
    Sollte ein Tentanel (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben ansonsten Stahl/Pflanze Staller) ins Spiel gebracht werden würde ich Rotom gegen mein nächstes Pokemon austauschen.


    3. Magnetzone


    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP 252 Spez ATK 252 Init.
    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Magnetfalle


    Attacken:
    Lichtkanone
    Voltwechsel
    Kraftreserve (Feuer)
    Donnerblitz


    Magnetzone habe ich ins Team gebracht um gegnerische Stahlpokemon zu kontern. Durch seine Donnerattacken eignet sich dieses hervorragend gegen Panzaeron und andere Flugpokemon, auf der anderen Seite entkommt auch ein Tentanel nicht mehr und sollte schnell durch die Kraftreseve vom Typ Feuer erledigt werden können.
    Durch die Hohe Geschwindigkeit von Magnetzone (Danke Wesen und Wahlschal) sollte es ihm auch möglich sein seine meisten Gegner zu überholen.


    4. Gengar


    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP 252 Spez. ATK 252 Init
    Item: Lebens - Orb (Gengarnit)
    Fähigkeit: Schwebe


    Attacken:
    Spukball
    Fokusstoß
    Kraftreseve (Eis)
    Finsteraura


    Gengar soll den Gegner mit seinen harten Attacken zusetzen. Diese werden noch durch den Lebens Orb verstärkt. Durch seine extrem hohe Initiative sollten die meisten Pokemon auch schnell liegen. Zusätzlich soll Gengar eventuelle Giftspitzen aufsaugen und immunisieren, weil ein Vergiftetes Team ist nichts schönes.


    5. Skorgro


    Wesen: Pfiffig
    EVs: 252 KP 184 Vert 72 Init
    Item: Toxic Orb
    Fähigkeit: Aufheber


    Attacken:
    Schwerttanz
    Erdbeben
    Eiszahn/Aeroass
    Schutzschild


    Skorgro soll in erster Linie als Physischer Staller fungieren, der nach kurzer dauer jedoch massiven Schaden anrichten kann. Durch sein Schutzschild soll dieses im Notfall eine Attacke abfangen können um eine Runde mehr durch seine Vergiftung wieder geheilt werden zu können. Ich stelle mir momentan noch die Frage ob ich es lieber mit Eiszahn oder mit Aeroass spielen soll, da ich durch Eiszahn pflanze und Drachenpokemon noch einmal gut abgedeckt hätte, auf Aeroass jedoch ein STAB liegt und auch dieses Effektiv gegen Pflanze sein kann.



    6. Simsala


    Wesen: Mäßig
    Evs: 4 KP 252 Spez ATK 252 Init
    Item: Lebens Orb (Simsalanit)
    Fähigkeit: Magieschild


    Attacken:
    Psychokinese
    Fokusstoß
    Kraftreserve (Eis)
    Ampelleuchte


    Simsala ist ähnlich wie Gengar einzusetzen, nur das diese unterschiedliche Typen abdecken und bei unterschiedlichen Pokemon eingesetzt werden würden.
    Grundsätzlich kann ich Simsala gut in Giftspitzen herein spielen, da ich hierdurch (wunder oh wunder) vergiftet werde, dieses jedoch kein Schaden macht. Hierdurch würde Simsala nicht mehr paralysiert oder eingeschläfert werden.




    Zusammenfassung:
    Leider muss ich feststellen, das ich vor allem über einen Großen Spezialangriff verfüge, der physische Angriff jedoch relativ kurz kommt. Hier habe ich jedoch keine Idee was ich tauschen soll um dieses Problem zu beheben.
    Als weitere Punkte muss ich gestehen, dass ich das Team in dieser Form leider erst ab anfang des Jahres spielen kann, da es leider noch keine Skorglas mit Versteckterfähigkeit gibt und ich mir erst eines von Schwaz und Weiß rüber holen muss, bzw. mir eines ertauschen muss.
    Der letzte Punkt den ich hier noch los werden möchte ist folgender: ich habe zwar überall die Megasteine in Klammern mit hingeschrieben, meide dieser jedoch eher, da ich sie für zu stark ausgefallen halte und der Spielspaß dabei teilweise verloren geht. Ich würde es deshalb bevorzugen ohne diese zu spielen.


    Abschließend möchte ich allen danken die sich meine Konstellation durchgeschaut haben und würde mich sehr über Feedback freuen :)
    Vor allem auch Verbesserungvorschläge sind immer willkommen. Bitte tut mir jedoch den Gefallen nicht nur negatives anzumerken sondern auch entsprechend einen besseren Vorschlag anzubringen, da ich mit einem einfachen "Dieses Team ist murks" nicht so viel anfangen kann :D


    In Hoffnung auf baldiges Feedback
    Euer Hogier :thumbsup:

  • Hab dein Team wirklich nur überflogen, aber was mir aufgefallen ist, ist, dass du bei fast jedem deiner PKMN "Kraftreserve" spielst.
    Mit X/Y wurde diese Attacke hinabgestuft, d.h. ihre Stärke dürfte soweit ich bei nur noch bei 50 liegen. Da gibt es einen größeren Pool an Attacken die in diesem Fall wirksamer wären.


    Gruß
    Kyo

  • Okay, danke für den Hinweis :)


    einmal werde ich Kraftreserve mit der momentanen Konstellation aber leider noch spielen müssen,
    da ich diese für Stahl - Pokemon sowie eventuell auch für Pflanzen Pokemon benötige.
    Einzig mein Skorgro wäre Momentan dann effektiv gegen Pflanze und (nicht fliegende) Stahlpokemon, ich denke mal das wäre ne harte Schwäche,
    bei der Masse an Tentantels die momentan gespielt werden.


    Das Kraftreserve herabgestuft wurde wusste ich allerdings noch nicht.


    (Momentan spiele ich im Übrigen ein Skorgro mit Überresten und Scherenmacht, da anderes noch nicht funktioniert.)


    Grüße
    Hogier

  • Ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben :D.
    Grundsätzlich finde ich dein Team garnicht mal so schlecht und du kennst deine Schwächen (Keine Angr. Schaden, Pflanzenschwäche) ja bereits.


    Ich hatte aber ein paar Ideen die diese Probleme lösen könnten.


    -Digdri -> Magnezone: Digdri trapt meiner Meinung nach genauso gut wenn nicht sogar besser wie Magnezone. Es bringt ausserdem Physischen Schaden mit einem STAB Erdbeben und kann damit fast alle Stahlpokemon 1 oder 2 HKO. Panzaeron kann dann allerdings nicht mehr so leicht gekillt werden ist meiner Meinung nach aber kaum ein Problem da du 2 Spezielle Sweeper hast und Panzaeron ein Physischer Tank ist. Gegen Fokusstoß Simsala macht das in der Regel nicht viel


    -Scherox: Scherox löst beide Probleme von dir. Es kann mit einer STAB Kreuzschere Pflanzenpokemon Physisch sehr effektiv treffen. Allgemein ist Scherox im Aktuellen Meta extrem Stark, da es Feen mit einem Techniker STAB Patronenhieb zusetzt. Als nettes Extra ist es Stahl, nimmt also keinen Schaden durch Sandsturm. Seine Feuerschwäche kann im Sandsturm auch leicht ausgeglichen werden, da man immer in irgendwas mit Gesteins oder Boden Attacken wechslen können sollte. Funktioniert meiner Meinung nach deshalb gut mit Digdri da es Feuerpokemon anlockt die dann von Digdri easy gekillt werden.


    -Mamutel: Sollte auch noch als Physischer Sweeper erwähnt werden. Löst erneut das Pflanzenprobloem bedingt mit Eiszapfenhagel. Erdbeben macht auch ganz netten dmg. Ansonsten hattes noch mit Eissplitter einen Prio Move

  • Hey Dreamerxy,


    deine Ideen hören sich auch richtig gut an,
    vor allem bei Scherox war ich selbst schon am überlegen ob ich dieses ins team packe (dann auch für Gengar/Simsala, da diese doch recht ähnlich auf den ersten Blick sind).
    Ein Digdri für Magnetzone zu bringen klingt zunächst auch ganz vernünftig, allerdings habe ich irgendwie immer das Gefühl, das Digdri immer extrem schnell down geht, da es doch etwas an Verteidigung mangelt und ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand auf die Idee kommt mich mit einer Elektroattacke zu bedrängen, sodass ich Digdri frei einswitchen kann. Bei Feuerattacken hab ich ja noch immer mein Rotom W, dass sich über diese freut ;) wobei das ja nicht digdris nette fähigkeit hat :P
    Ich habe gerade noch ein Angebot bekommen, ein Dratini mit der versteckten Fähigkeit zu bekommen, ebenfalls Physisch getrimmt... also 5 DVs (KP, ATK, VERT, Spez. VERT, INIT) und Wesen "Hart"...
    vielleicht kann ich das ja auch noch irgendwie mit einbauen?
    Dragoran (mit Multischuppe) gehört ja auch nicht zu den schwächsten Pokemon im Metagame :D
    Allerdings glaube ich fast das Dragoran nicht so ganz ins Team passen möchte, oder? Wäre halt auch ne alternative für physische Sweeper.


    Zuletzt noch kurz zu dem Mamutel: Irgendwie hab ich immer das Gefühl das Mamutel nicht so gut ist, weil die initiative echt nicht soooo überragend ist, und Mamutel durch seine Elementkombination ja doch relativ viele Schwächen hat, vor allem häufig gepielte Schwächen wie: Feuer, Boden und Stahl :-/


    Grüße
    Hogier