"OU" - Game Changer

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin und herzlich willkommen zu einem RMT von mir. Hier möchte ich mein Team "Game Changer" vorstellen,
    es basiert auf einem Offensive Core bestehend aus Mamutel, Tentantel und Skelabra (an dieser Stelle grüße ich xRay (aka Legomann)).
    Mein Ziel mit dem Team ist es den Gegner so schnell wie möglich in die Knie zu zwingen, ob schon von Heavy Offensive die Rede ist, ka. ^^







    [tabmenu]


    [tab=Übersicht]
    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.eu/p/441c35964c258eb58a0ddafaae3d1885]


    [tab=Manni]

    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/m/1/473.png]
    Manni (Mamoswine) @ Life Orb
    Ability: Thick Fat
    EVs: 252 Atk / 252 Spd / 4 HP
    Jolly Nature (Init+ | SAtk-)
    - Earthquake
    - Ice Shard
    - Icicle Crash
    - Stone Edge


    Der erste Teil des Mamo-Ferro-Chandel Cores, soll vorallem Drachen und Aegislash aus dem wegräumen.
    Mit seinen STABs haut es ziemlich rein, Ice Shard um vielem den letzten Schlag zu verpassen oder um schnellere Drachen mit 4fach Schwäche ggf. zu OHKOn.
    Stone Edge für Coverage, manchmal Spielentscheidend und manchmal auch unnötig.


    [tab=Venuthorn]

    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/598.png]
    Venuthorn (Ferrothorn) @ Leftovers
    Ability: Iron Barbs
    EVs: 252 SDef / 4 Def / 252 HP
    Careful Nature (SDef+ | Init-)
    IVs: 0 Spd
    - Power Whip
    - Curse
    - Gyro Ball
    - Substitute


    Der zweite Teil meines Mamo-Ferro-Chandel Cores.
    Ein Set welches ich mal aus Spaß ausprobiert hab, und sofern nichts da ist was die Terantel effektiv treffen kann oder gegen die Attacken resistent ist, kann es auch mal im Early- bzw. meistens eher im Lategame sweepen.
    Attacken sollten(!) Sinn ergeben und verständlich sein.
    Soll außerdem Rotom-W kontern, welches manchmal durchbrennen würde (haha Wortwitz wegen Wow). Leftis um zmd. etwas Recovery zu haben.


    [tab=Kerze]

    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/609.png]
    Kerze<3 (Chandelure) @ Choice Scarf
    Ability: Flash Fire
    EVs: 252 SAtk / 252 Spd / 4 HP
    Modest Nature (SAtk+ | Atk-)
    - Energy Ball
    - Fire Blast
    - Shadow Ball
    - Overheat


    Der dritte und somit letzte Teil des Mamo-Ferro-Chandel Cores.
    Da man zurzeit leider nicht an Trick rankommt hab ich Overheat als Ersatz genommen, Rest sollte klar sein.
    Soll vorallem Feuerattacken abfangen und Revengen, in beidem ist es richtig gut.


    [tab=Calgon]

    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/479b.png]
    Calgon (Rotom-Wash) @ Chesto Berry
    Ability: Levitate
    EVs: 248 HP / 68 Def / 192 SAtk
    Bold Nature (Def+ | Atk-)
    - Hydro Pump
    - Thunderbolt
    - Will-O-Wisp
    - Rest


    Mein lieblings Talonflame&Aegislash Counter, der Split ist so ausgerichtet, dass es von Aegislash (+6 Atk burned) mit Shadow Sneak nur einen 3HKO und Talonflame mit seinen mächtigen Stabs nur ein 5HKO (alles bei full life) schafft.
    Der Rest einfach in den Angriff um soviel Schaden wie möglich auszurichten.
    Standart ChestoResto-Set bis auf TBolt, ich find es einfach häufig besser als Volt Switch.


    [tab=Killbane]

    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.eu/p/9e3d1d6148d1d3afa325d7d2ee3816ac]
    Killbane (Hawlucha) @ Weakness Policy
    Ability: Unburden
    EVs: 252 Atk / 252 Spd / 4 HP
    Jolly Nature (Init+ | SAtk-)
    - Acrobatics
    - High Jump Kick
    - Swords Dance
    - Stone Edge


    Nach einer überlebten sehr effektiven Attacke (was häufig vorkommt) = gg, Unburden+Weakness Policy ist einfach OP, es zerreißt danach einfach mind. das halbe Team des Gegners (sofern Talonflame, Aegislash Pokes mit starken Prios schon besiegt sind).
    Außerdem ist einfach immer wieder schön anzusehen wie es Kangama OHKOt ohne Schaden zu nehmen.


    [tab=Landshark]

    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/445.png]
    Landshark (Garchomp) @ Garchompite
    Ability: Rough Skin
    EVs: 252 Spd / 252 Atk / 4 HP
    Naive Nature (Init+ | SDef-)
    - Dragon Claw
    - Earthquake
    - Fire Blast
    - Swords Dance


    Da Megas nun Mainstream sind, braucht mein Team natürlich auch einen. Hab mich für Garchomp entschieden, weils Garchomp ist. Es zerreißt so oft so vieles, fast unersetzbar geworden.
    STABs sind klar, Fireblast gegen Ferro un Scizor etc., Sword Dance zum boosten.
    Räumt meist im Lategame alles auf was es aufzufräumen gibt, sofern die Mamuts ausgestorben sind.


    [/tabmenu]
    So das wars mit meinem Team, würde mich über Kritik freuen, etc. blablabla (:


    btw, ich mach grad ne Liste über wie oft welches Poke gespielt wird (PO Server), sofern 100 Spiele voll hab würd ich gern auch einen Theard darüber eröffnen um das momentane Meta ein wenig zu "bestimmen" (weiß nicht wie ichs sonst ausdrücken soll xD) und um darüber zu diskutieren. Wenn evt. jmd. auch Lust dazu hat kann er mir ne PN schreiben und mir auch eine Liste schicken. (Wehe dem, dass smogon (etc.) schon so eine Liste hat :S )


    Cya :ahahaha:

    "Tims Spiele zu schauen ist immer spannend, der Choke kann jederzeit kommen" -Leon, 2014
    "Schreib deinen Gegnern niemals zu früh ab" -Luc, 2015

    Einmal editiert, zuletzt von iZ0Ck3R ()

  • 1. Mamutel würd ich eher mit Fokusgurt spielen. Was bringt dir ein Opener, der Tarnsteine raushauen will, aber direkt abkratzt. Mit Fokusgurt hast du Garantie auf Tarnsteine + (!) Ice shard.
    2.MegaKnakrack ist nicht mein Favorit, auch nicht unbedingt "unverzichtbar" im OU, aber ist OK.
    SO: nun, du baust ein Team. Mit einem Mega- also baust du dein Team um dein Mega auf. Nun, das einzige was Knakrack so richtig aufhalten kann ist... ein Feepokemon. Vorallem Flunkiefer.
    Und hier muss etwas getan werden. SChön und gut, da ist ein Skelabra, aber das kann NUR angreifen und das common Flunkiefer wird nunmal mit Tiefschlag gespielt. Mit Huge Power ist das Skelabra ganz schnell weg.(Aquajet von Choicezumarill natürlich auch ^.^)
    Du hast nur EINE sehr effektive Attacke auf Flunkiefer und nur EINE sehr effektive Attacke auf reine Fee Typen. Gyro ball.... damit lässt sich aber halt wohl kaum jedes Feepoké ausschalten. Eher die wenigsten.
    Oder MegaglurakX, wenn das durch die Gegend hüpft, ist dein Team auch sehr schnell kaputt. Was du beachten musst, wenn du ein Team baust, ist Folgendes:
    Was ist das Zentrum des Teams? -Knakrack. Was macht mir mein Zentrum kaputt und taucht im Tier (oft) auf? - Fee/Stahl und Feuer/Drache taucht oft auf und macht dein Team KAPUTT, wenn du keinen Counter hast. Auch wenn das ein reines Offensive Team sein soll (Was es garnicht ist , Rotom, Tentantel? Ähnliches gibt es auch in Offensiv), musst du dafür sorgen, dass dein Mega geschützt ist. Suche Checks oder Counter gegen Typen oder Mons, die dein Knakrack gefährden können.
    Meine kokreten Vorschläge:
    Weg mit dem Lebenorb von Mamutel . Ist sonst kein guter Opener. Falls du einen anderen, richtig Offensiven Opener willst, nimm Quajutsu:
    Quajutsu
    @ Expertengurt / Wahlband
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    Frohes Wesen (+Spd, -Sp.Atk)
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    - Kaskade
    - Nachthieb / Frustration
    - Kehrtwende
    - Verhöhner / Wasser-Shuriken


    Skelabra: mit dem Schal geht in Ordnung, aber dann musst du verdammt aufpassen, denn nicht allzu wenige Mons haben Suckerpunch oder Shadow Sneak. Und Vorsicht + Offensive ... das hört sich ja schon unpassend an :/
    Rotom: Immer Voltwechsel auf Rotom. Es hat sich in den letzten Jahren nicht umsonst als besser erwiesen. Wenn du nicht grade mit Rotom sweepen willst,(was mir komisch vorkommen würde) solltest du das tauschen.
    Tentantel ist das einzige Mon im Team, das Attacken abfangen kann, weil sonst keines mit Vert. oder Investierung in Vert/Sp.vert vorhanden ist.
    Wenn dein Team gegen nahezu alles was zu bieten hat UND schön schnell ist, sollte das kein Problem sein.
    Wären da nicht die gravierenden Schwächen gegen Fee im Team.
    Wieder kann nur Tentantel eine Attacke abfangen. Aber das kann es auch nicht ewig (ausserdem hat das common Flunkiefer Feuerzahn ;) )
    Also würde ich vorschlagen, du holst dir einen Feecounter, also Knakrackbeschützer ins Team. Und da hatte ih so ne Idee eines Counters, der im Stile deines Teams schnell und stark sein kann.
    Scherox
    Item: Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 248Kp / 252Angr / 8Init oder 8SpV
    Wesen: Hart(+Angr, -Sp.Angr)
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb
    - Kraftkoloss
    - Verfolgung / Ruckzuckhieb


    Ich hoffe ich konnte meine Meinung klar äussern und eventuell helfen.
    Tut mir Leid, falls ich mich oft im kreis gedreht hab oder sogar sinnloses Zeug gefaselt habe phasenweise, bin ziemlich müde ;D
    Verzeih mir.
    FAZIT: An sich ein gutes Team, jedoch musst du dich mehr um deinen Mega kümmern!

  • Ich hab mein Team garnicht um Knakrack gebaut, sondern um den viel zu oft erwähnten Mamo-Ferro-Chandel Core xD. Mamutel soll auch kein Lead sein (hätte ich sonst beschrieben) werd ich aber mal ausprobieren, aber mit den Feen hast du definitiv Recht, werde Mega Chomp ersetzen, oder soll jmd. anderes raus?

    "Tims Spiele zu schauen ist immer spannend, der Choke kann jederzeit kommen" -Leon, 2014
    "Schreib deinen Gegnern niemals zu früh ab" -Luc, 2015

  • Es ist Schwachsinn, dass sich viele nur noch auf Feen konzentrieren, wenn sie einen Drachen spielen, und damit die Stahlpokémon vollkommen außer Acht lachen. Denn sowas wie Skarm macht Chomp auf jeden Fall mehr Probleme als zum Beispiel Sylveon. Togekiss und Skarm sind wirklich hardycounter, die kann man eben kaum umspielen wenn man SD Garchomp spielt. (SE eventuell noch für Togekiss, aber Skarm ...) Scizor ist auch keine wirkliche Lösung, zumindest nicht für Skarm. Während es Togekiss gut revengen kann, blockt Skarm Scizor ziemlich gut. Eine akzeptable Möglichkeit um einen Garchomp Sweep sicher (!) durchzukriegen wäre Magnezone zu spielen, weil das jeden Steel außer Heatran mehr oder weniger zuverlässig aus dem Weg räumt, während letzteres von EQ besiegt, aber auch von Outrage 2HKO't wird. Zone passt halt imo überhaupt nicht ins Team. Ich würde das schon so lassen. Togekiss und Skarm sind die größten Checks. Ersteres steht sehr schlecht gegen Mamoswine da (gerade da spezielles Investment auf Togekiss bevorzugt wird) aber auch gegen Rotom-W und Zweiteres bekommt mit Rotom-W und Chandelure Probleme. Ich würde jedoch Sub > Fire Blast und Outrage > Dragon Claw spielen.


    Hawlucha könntest du durch einen Spinner, bzw ein Pokémon mit Defog ersetzen, allerdings bin ich da derzeit überfragt (Defog auf Togekiss geht noch nicht? Und Gliscor geht zwar, aber dann nicht mit Poison Heal? Scheiß Prepokébank, lol) Ich kann mich da nochmal schlau machen, aber denke um Chandelure besser spielen zu können wäre es gut, wenn du Hazards entfernen könntest. Gerade Defog würde sich ja eigenen, da man es nicht blocken kann und du eh keine eigenen Hazards hast.


    Dein Tentantel gefällt mir btw ziemlich gut. :D

  • haha ich mag dieses Tentantel auch :D


    Hawlucha würde ich dann für Mandibuzz ersetzen und Sub>Fire Blast gefällt mir nicht so sehr, ich mag das Sub-set zwar auch sehr, aber ich finde Fire Blast ist atm besser.


    Mein Set für Mandibuzz wäre:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/630.png]
    Mandibuzz (F) @ Leftovers
    Trait: Overcoat
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SDef
    Careful Nature (+SDef, -SAtk)
    - Defog
    - Knock Off
    - Roost
    - Brave Bird


    Meiner Meinung ein schönes Set. Defog ist klar, Knock Off jetzt stärker was mit sehr gefällt, Roost als Recovery und Brave Bird zum angreifen.
    Ich mag auch die Fähigkeit, denn sie blockt nun auch Puder Attacken alias Spore, Sleepowder etc. ...
    Ausprobieren könnte ich es auf jeden Fall.
    Jetzt fang ich schon an mein eigenes Team zu raten 8|


    btw mit Feen hab ich mit dem Team eigentlich selten Probleme, liegt aber auch daran, dass Feen selten(-er als gedacht) gespielt werden.

    "Tims Spiele zu schauen ist immer spannend, der Choke kann jederzeit kommen" -Leon, 2014
    "Schreib deinen Gegnern niemals zu früh ab" -Luc, 2015