Shiny Zucht - Einige Unklarheiten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich sehe es so wie Fuchswerk. Da keine Veränderungen im Spiel selbst unternommen werden, ist es für mich nicht als Cheat klassifizierbar. Der Aufwand ist mir jedoch zu groß, da Trainer mit passendem TSV notwendig ist.
    Man kann es jedoch als Cheat-ähnlich ansehen da ein mitlesen der versendeten Daten erfordert welche eigentlich von GameFreak versteckt gehalten werden. Dies bringt jemandem einen Vorteil ein, der einem Cheat ähnelt.
    Es ist jedoch Gang und Gebe, dass Daten aus dem Spiel ausgelesen werden, sonst wären die Masuda-Methode, DVs und EVs unentdeckt geblieben.


    Und das ist der Grund, warum auch das Verfahren mit den IDS, unter anderem der Geheim-ID (von der Shiny-Clique benutzt) nachträglich unter cheats gefallen ist, leider.


    Also diese Methode sollte zumindest gleich wie die Methode mit den Geheim-IDs (Shiny-Clique) behandelt werden.
    Also entweder wird diese Methode sowieso als Cheat angesehen, oder wenn sie als erwünscht angesehen wird, sollte man das auch nochmal mit der Methode für die Geheim-ID (Shiny-Clique) überdenken und gegebenfalls legalisieren.

  • Und das ist der Grund, warum auch das Verfahren mit den IDS, unter anderem der Geheim-ID (von der Shiny-Clique benutzt) nachträglich unter cheats gefallen ist, leider.


    Also diese Methode sollte zumindest gleich wie die Methode mit den Geheim-IDs (Shiny-Clique) behandelt werden.
    Also entweder wird diese Methode sowieso als Cheat angesehen, oder wenn sie als erwünscht angesehen wird, sollte man das auch nochmal mit der Methode für die Geheim-ID (Shiny-Clique) überdenken und gegebenfalls legalisieren.


    Ich bin mal so dreist und schiebe hier sogar GAMEFREAK die Schuld in die Schuhe, wieso verschlüsselt man das ganze dann nicht einfach wenn man nicht möchte das es bekannt wird, technisch ist das locker möglich.


    Es ist weiterhin in meinen Augen kein Cheat weil hier keine Daten verändert werden und ich finde das ESV-Tauschen völlig in Ordnung, die einzigen die sich auf dauer darüber aufregen werden sind wahrscheinlich die Leute die sich erhoffen das ihre Shinys durch den Bann solcher Cheats weiterhin wertvoll bleiben.


  • Es ist weiterhin in meinen Augen kein Cheat weil hier keine Daten verändert werden und ich finde das ESV-Tauschen völlig in Ordnung, die einzigen die sich auf dauer darüber aufregen werden sind wahrscheinlich die Leute die sich erhoffen das ihre Shinys durch den Bann solcher Cheats weiterhin wertvoll bleiben.


    Ich gebe dir recht was die Verschlüsselung anbelangt.
    Shinys werden immer wertvoll bleiben, aber meistens eher für einen selbst, da man es sich hart erarbeitet hat.
    Das ESV-Tauschen vereinfacht den Erhalt von Shinies, was für mich persönlich aber den Wert schmälert weil es sozusagen entbehrbar ist - ich kann mir ja schnell ein neues per ESV-Tauschen.
    Solche Fragen hat jeder für sich selbst zu entscheiden und solange GameFreak nicht reagiert, ist das ESV-Tauschen legal, da kein Einspruch dagegen erhoben wird. Bisher behält GameFreak stillschweigen, was man imo als aktzeptanz sehen kann.

    Gruß Joker


    Leute die ich geadded habe, erhalten von mir eine PN.


    Suche 5x31 DV Pokemon biete selbige an (einige besitzen Bonus-Attacken, Pokérus möglich): TannzaEvoliPanzaeronGramoklesKaumalatLaprasIgnivorSichlorGlumandaKindwurmMilzaLarvitarArktip weitere auf Anfrage verfügbar

  • Ich sehe Instacheck nicht als Cheat, weil es dasselbe Prinzip wie RNG ist: Man benutzt ein PC-Programm, um sich gewisse Dinge zu erleichtern (DV or Shiny). Das ganze ging schon in SW/S2W2 :D

  • Habs mir schon gedacht, dass die Methode nicht ganz sauber sein kann, vor allem da mir solche Programme an sich schon sehr suspekt erscheinen. >.<


    Die Frage nach den Alternativen bezog sich eher auf ein mögliches Vorhandensein einer Formel o.ä durch die möglich wäre, z.B. in Bezugnahme sichtbarer Werte, seine eigene TSV (vllt auch ESV) ausrechnen zu können, ohne irgendwelche Programme zu Hilfe nehmen zu müssen (ähnlich nachträglicher DV-Berechnung). Aber wie es scheint werden TSVs nach dem Prinzip der ID generiert, sodass diese Möglichkeit der "Alternative" nun (voraussichtlich) wegfällt.
    Falls es doch sowas gibt (Formel o.ä.), schreibt es bitte! :)


    Danke dennoch für eure Kommentare. :thumbsup:


    Öhm Tools um Netzwerkkommunikation auszulesen sind teilweise sogar relativ wichtig, wenn man zum Beispiel als GameFreak den Tausch testen will. Es muss ja irgendwie ne Möglichkeit geben, bei Fehlern richtig zu debuggen. Nur so als Beispiel. Und Instacheck liest halt nur die Pakete aus und filtert die wichtigen Values raus. Das ganze Programm kenn ich auch als PHP Version. 100 Zeilen Code, mehr is das nicht.