Einzelkampf, 6 vs 6 - Erstes Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu]
    [tab=Vorstellung]
    Durch die Hilfe hier im Thread, für die ich mich nochmal ganz herzlich bedanke, hat mein Team jetzt einige Veränderungen durch gemacht. Statt das Team um Hazards herum aufzubauen, was es verdammt anfällig gegenüber Auflockern macht, spielen sie jetzt nur noch eine eher untergeordnete Rolle.
    Warum hier sieben Pokémon aufgelistet sind ist übrigens einfach erklärt, ich muss mich noch zwischen Knakrack und Dragoran entscheiden. Welches davon letztlich im Team bleibt wird sich dann durch praktische Erfahrungen mit ihnen zeigen.


    Für neue Vorschläge bin ich natürlich weiterhin dankbar!


    Voltula|Tentantel|Tentoxa|Mega-Flunkifer|Gengar |Knakrack / Dragoran
    [tab=Das Team im Detail]
    [subtab=Voltula]
    Voltula @ Fokusgurt oder Leben-Orb
    Fähigkeit: Facettenauge
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EVs: 6 KP, 252 SpAng, 252 Init
    - Voltwechsel
    - Klebenetz
    - Donner/Energieball
    - Käfergebrumm/Energieball


    Voltula fungiert mittlerweile nicht mehr als Suicide-Lead, daher werde ich auch testen ob es sich mit Leben-Orb in der neuen Position besser spielt. Kern des Sets bleiben Klebenetz und Voltwechsel zum Scouten. Bei Donner und Käfergebrumm muss ich noch schauen ob eine der beiden Attacken vielleicht für Energieball rausfliegt.
    [subtab=Tentantel]
    Tentantel @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Wesen: Locker (+Ver, -Init)
    EVs: 252 KP, 88 Ver, 168 SpVer
    - Egelsamen
    - Tarnsteine
    - Blattgeißel
    - Schutzschild


    Tentantel soll vorallem Tarnsteine auf's Feld bringen, dazu kommt Egelsamen als Recovery und Schutzschild um diese optimal auszunutzen. Blattgeißel als STAB und um nicht von Verhöhner ausgeschaltet zu werden. Der Beulenhelm dient dazu Pokémon wie Mega-Kangama in Kombination mit der Fähigkeit bei einem Angriff ordentlich Schaden zu machen.
    [subtab=Tentoxa]
    Tentoxa @ Giftschleim
    Fähigkeit: Kloakensoße
    Wesen: Kühn (+Ver, -Ang)
    EVs: 252 KP, 220 Ver, 36 Init
    - Turbodreher
    - Toxin
    - Siedewasser
    - Dunkelnebel


    Geblieben sind von den ursprünglichen Attacken Siedewasser als STAB und logischerweise Turbodreher, da ich Tentoxa ja als Spinner spiele. Toxin hat die Giftspitzen ersetzt und versuchsweise verfügt es auch über Dunkelnebel.
    [subtab=Mega-Flunkifer]
    Mega-Flunkifer @ Flunkifernit
    Fähigkeit: Bedroher/Kraftkoloss
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    EVs: 252 KP, 252 Ang, 6 SpVer
    - Eisenschädel
    - Knuddler
    - Tiefschlag
    - Schwerttanz


    Mega-Flunkifer bleibt gänzlich unverändert, Eisenschädel und Knuddler als STAB, Tiefschlag als Prioritätsattacke und Schwerttanz um den Angriff noch weiter zu boosten.
    [subtab=Gengar]
    Gengar @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EVs: 6 KP, 252 SpAng, 252 Init
    - Spukball
    - Matschbombe
    - Donnerblitz
    - Fokusstoß


    Auch bei Gengar hat sich nichts verändert, außer der Tatsache, dass es jetzt bei diesen Attacken bleibt. Spukball und Matschbombe als STAB sowie Donnerblitz und Fokusstoß für die Coverage. Das Wahlglas dient dazu die maximale Initiative aus Gengar herauszuholen.
    [subtab=Knakrack/Dragoran]
    Knakrack @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Rauhhaut
    Wesen: Froh (+ Init, - SpAng)
    EVs: 6 KP, 252 Ang, 252 Init
    - Schwerttanz
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Steinkante


    Statt mit Wahlband versuche ich es jetzt mit Knakrack als Schwerttänzer. Als Item hab' ich mich für die Prunusbeere entschieden weil ich so entweder der Verwirrung durch Wutanfall oder einer Angriffssenkung durch eine Verbrennung entgehe. Logischerweise Schwerttanz zum Boosten, Wutanfall und Erdbeben als STAB und Steinkante für die Coverage.


    ODER


    Dragoran @ Schwächenschutz
    Fähigkeit: Multischuppe
    Wesen: Froh (+Init, -SpAng)
    EVs: 6 KP, 252 Ang, 252 Init
    - Drachentanz
    - Drachenklaue/Wutanfall
    - Erdbeben
    - Feuerschlag


    Durch die Fähigkeit hält es mehr aus als Knakrack, dazu kommt noch eine Bodenimmunität. Dadurch könnte es Knakrack vielleicht auf Dauer aus dem Team vertreiben. Drachentanz zum Boosten, Drachenklaue oder Wutanfall als STAB und Erdbeben und Feuerschlag für die Coverage.
    [/tabmenu]

    • Voltula: Auflockern lässt grüßen, ein Suizide-Voltula finde ich ehrlich gesagt sehr schlecht. Das liegt einfach daran, dass es die Attacke Auflockern jetzt sämtliche Hazards (also auch das Klebenetz) einfach entfernt, was wiederum dafür sorgt, dass Suizid-Hazard-Set-Upper so gut wie scheiße sind, lol. Du kannst Klebenetz spielen, allerdings würde ich dann ein anderes Set spielen. Entweder spielst du Farbeagle, zb mit Klebenetz, Pilzspore, Verhöhner oder auch mit Klebenetz, Pilzspore, Falterreigen, Stafette oder du bindest Voltula richtig in das Team ein, zum Beispiel @Leben-Orb; Voltwechsel, Käfergebrumm, Klebenetz und Kraftreserve Eis, oder sowas. Jedenfalls solltest du es nicht leaden und dann sterben lassen, denn dann kommt einfach belieber Auflockern-Abuser X rein und entfernt das Netz wieder; zudem hast du mit Gengar auch einen sehr fragilen "Spinblocker", der von zb Donphans Abschlag + Eissplitter OHKO't wird/werden kann. Würde das Klebenetz einfach im Spiel rausbringen und Voltula dann nicht sterben lassen, um es eben nochmal raus zu kriegen, falls nötig, denn sonst ist es imo ein verschwendeter Slot.
    • Tentantel: Beulenhelm > Überreste um gegen Mega-Kangama und in Sturzflug gelockte, ungeboostete Fiaro zu gewinnen. Und Schutzschild > Donnerwelle. Egelsamen sind dann eben umso wichtiger, wenn man keine Überreste spielt, weshalb auch Schutzschild ein guter "Angriff" auf dem Set ist und Donnerwelle vorgezogen werden sollte.
    • Tentoxa: Würde ich nicht mit Giftspitzen spielen, lieber Toxin > Giftspitzen. Dunkelnebel finde ich auch eine gute Idee, könntest du > Eisstrahl probieren, denn dieser Angriff ist nicht unbedingt überlebenswichtig für Tentoxa.
    • Knakrack: Wenn du schon einen Drachen banded spielen möchtest, würde ich lieber Dragoran wählen. Wieso? Zum einen hat es diese geniale Fähigkeit namens Multischuppe, die ihm immer ein Plus ist, außerdem hat es Zugriff auf Turbotempo, was ein super Finishingmove ist, vor allem wenn es banded ist. EV Split, Item und Wesen sind obvious, Attacken würde ich Wutanfall, Erdbeben, Turbotempo, Kaskade/Feuerschlag/Drachenklaue spielen. Was auch für Dragoran spricht wäre, dass deine Bodenschwäche kompensiert wird, denn außer Gengar kannst du kaum etwas sicher in Erdbeben einwechseln, Tentoxa und Flunkifer haben eine Schwäche dagegen, Voltlua lebt auch nicht viel mehr als ein Erdbeben, Ferro bekommt auf Dauer auch Probleme damit und kann nicht ewig einwechseln (zumal Erdbeben nichtmal von Beulenhelm betroffen ist) und Knakrack wird ebenfalls neutral getroffen. Gengar kann man einfach predicten und mit nem Coverage-Move zerstören.
    • Mega-Flunkifer: Passt.
    • Gengar: Du könntest Zauberschein auch über Donnerblitz spielen; Fokusstoß finde ich schon wichtig, ich würde aber einfach Donnerblitz und Fokusstoß spielen, vor allem da du eh eine Fee im Team hast, sollte also kein Problem sein.
  • Vielen Dank erstmal! Deine Tipps sind mir aufjedenfall eine große Hilfe und ich werd' alles mal so umsetzen.
    Voltula und Dragoran betreffend hätte ich noch Fragen:


    1. Könnte ich Voltula auch mit Energieball statt Kraftreserve Eis spielen? Dann müsst ich nicht nochmal komplett neu züchten.
    2. Gäbe es auch bessere Alternativen zu Dragoran? Es muss nämlich kein Wahlband-Drache sein, Knakrack hatte ich einfach schon gezüchtet und fand' ihn passend für das Team.


    Ansonsten hab' ich auch noch folgende Pokémon fertig gezüchtet in den Boxen, vielleicht verbirgt sich da ja noch eines, welches das Team bereichern würde und ich übersehe es:

  • Knackrack kannst du auch mit Schwerttanz spielen, damit du defensive Teams leichter durchbrechen kannst. Dann aber mit Wutanfall oder Drachenklaue/Schwerttanz/Erdbeben/Steinkante.
    Voltula kannst du eigentlich bleiben lassen, da Voltula Pokemon mit Auflockern, die ja in den meisten Fällen Flugpokemon sind, mit einem starken Donner besiegen kann und dann das Klebenetz auswerfen kann. Daher solltest du Voltula nicht zu schnell sinnlos opfern.
    Sieht soweit ganz gut aus. :)

  • @xxThunderBirdxx:
    Vielen Dank auch dir!
    Dann werde ich Knakrack erstmal noch nicht ganz verwerfen. Vielleicht züchte ich mir einfach noch ein Dragoran (oder eine Alternative) und teste dann was besser ist. Würde mir sicherlich auch im Hinblick auf die Erfahrung, die ich dadurch sammle nützen. Knakrack bekommt mit Schwerttanz ja dann wohl Leben-Orb als Item, oder?

  • Wenn du schon einen Drachen banded spielen möchtest, würde ich lieber Dragoran wählen. Wieso? Zum einen hat es diese geniale Fähigkeit namens Multischuppe, die ihm immer ein Plus ist, außerdem hat es Zugriff auf Turbotempo, was ein super Finishingmove ist, vor allem wenn es banded ist.


    Wenn ich richtig gesehen hab' bekommt man in der 6. Gen noch kein Dragoran mit Turbotempo. Soll ich es dann ohne Turbotempo spielen oder doch besser ein anderes Pokémon? Ich hatte auch schon an ein offensives Skorgro gedacht, aber da hab' ich nur ein Set mit Flugjuwel gefunden, was ja auch nicht geht ...

  • Dann probier mal Sub-SD-Knakrack oder DD-Dragoran.

  • Sub-SD Knackrack würde ich nicht verwenden, da dieses Set komplett von Togekiss gewallt wird. Außer du spielst Steinkante statt Erdbeben. Wenn du Knackrack spielen willst, müsstest du zwangsläufig auch etwas spielen was Feen beseitigt oder generell einen Togekisscounter. Was mir dafür sofort ins Auge springt ist Megagengar. Dieses Pokemon kann jedes Pokemon, dank dessen Fähigkeit trappen und kann Garchomp den Weg zum Sweep ebnen. Wollte ich nur so nebenbei erwähnen, da Garchomps Sub-SD-Set an Durchschlagskraft dank Togekiss verloren hat. Togekiss ist hier glaube ich das meistbenutze nicht Gen6 oder Megapokemon.

  • Ich persönliche habe ja auch ein Gengar welches ich öfters in Duellen einsetze mit einem ähnlichen Moveset wie bei dir.
    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass Abgangsbund vorteilhafter als Fokusstoß ist.


    Zwar hast du dann gegen Unlichtpokemon keine effektive Attacke, aber du kannst die Unlichtpokemon mit Abgangsbund mit in den Tod ziehen, außerdem hast du damit etwas um ausrastende, geboostete Sweeper zu kontern. Zwar opferst du dafür Gengar, allerdings ist es das gegen geboostete Pokemon öfters Wert dies in Betracht zu ziehen, da sie damit ebenfalls Kampfunfähig gemacht werden.So gehst du sicher dass der Gegnerische Sweeper vom Feld genommen wird und neben Gengar nicht eventuell noch 1-2 Pokemon in den Tod reißt, bevor du es auf normalem Wege besiegen kannst. Außerdem kontert dieses Gengar Standart Mega-Kangamah und Flunkifer ziemlich gut, welche ansonsten eventuell probleme machen könnten.
    Davon abgesehen hat Fokusstoß eine zu geringe Trefferchance.


    Schwäche an diesem Set wäre, dass Abgangsbund gegen Drachentanzboosts meistens nichts zu melden hat, da der Gegner zuerst angreift und Gengar vor Abgangsbund tötet.
    Ist Geschmackssache wie man es im Endeffekt spielt, ich persönlich bevorzuge die Gewissheit dass ich ein Pokemon welches mir Probleme macht auf jeden Fall aus dem Spiel nehmen kann vor der Möglichkeit, mich gegen Unlichtpokemon zu wehren.