Ein paar Fragen zu Rot, Blau und Gelb

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi zusammen ich habe vor wieder eine der ursprünglichen Pokemon Versionen zu spielen und habe noch ein paar Fragen zu rot gelbb und blau, ich hoffe ich bin im richtigen Forum-abteil gelandet:
    - Gehen meine Spielstände verloren wenn ich die Batterie im Spiel-Cartrige wechsle?
    - Sind die rote und blaue Version nur in rot und blau gehalten oder gibt es auch andersfarbige Gebiete (wie in Gelb) zu erkunden? Werden alle Pokemon bei rot/blau entweder nur in rot oder blau dargestellt? Ich habe die Gelbe Version und bei dieser werden die Pokemon ja auch in verschiedenen Farben dargestellt; diese Frage ist indirekt auch so gemeint: Welche version spiele ich am besten von den dreien wenns um die Grafik/Farbe geht?

  • 1. Da die Cardridges noch nicht auf SD sind, wird mit entfernen der Batterie der Spielstand gelöscht, ja. Aber das geht auch einfacher, indem man einfach ein neues Spiel beginnt, solltest du ja von Gelb kennen.


    2. Die rote und Blaue Edition sind NICHT in Farbe, sie sind nur in schwarz-weiß gehalten. Gelb ist schon teilweise für den GameBoy Color programmiert wurden, deswegen hast du dort Farbe.


    3. Welche Edition du spielst ist völlig egal, denn in den ersten Editionen gab es nur Pokemon die unterschiedlich auftauchen. Also editionsspezifische Pokemon, ansonsten ist alles identisch.

  • 1. ich möchte die alten spielstände ja weitesgehend behalten, und das so lange wie möglich. daher dachte ich wenn ich jetzt noch mal neu anfange zu zocken dass ich dann am besten vorher schon ne neue batterie einbaue, damit der neue spielstand noch sehr lange gespeichert ist.


    2. wenn ich rot oder blau auf meinem gameboy color spiele sind sie jedoch entweder blau oder rot... also ist meine frage ob bei blau und rot nur alles nur in einer farbe ist mit ja zu beantworten und es ist nur in gelb so dass man auch unterschiedlich eingefärbte gebiete und pokemon hat?

  • Die Batterie hält ewig von Rot/Blau, also las die einfach drinne.


    Und die Edition ist nicht farbig, diese Farbe kommt vom GameBoy, weil er erkennt das ein Spiel im Schacht ist das keine Farbe hat und gibt diesem deshalb einen Farbton. Ich habe bisher nie gesehen das es rot oder blau wurde, ich hatte immer blos schwarz-weiß und mit den Tastenkombinationen a/b/start/select + Richtungstaste das sich die Farbgebung minimal geändert hat, aber weiter im schwarz-weiß-Bereich blieb.

  • achso ich glaube du hast es immer auf einem generation 1 gameboy gespielt, oder? weil ich spiels mit nem gameboy color und da ist die rote wirklich rot und bei der blauen halt alles in blau gehalten, ich kann jedoch auch am anfang auf hellrot/rot/blau und grün wechseln wenn ich das steuerkreuz im startbildschirm drücke. EDIT ah mir ist gerade beim rumspielen aufgefallen dass man auch noch auf andere und unter anderem auch auf die alten gräulichen gameboyfarben wechseln kann wenn man entweder a oder b dazu drückt.


    noch eine andere frage: ist es normal dass die namen ash und gary in der blauen version vertauscht sind wenn ich ein neues spiel beginne? weil bei meiner version kann ich bei ash nur BLAU, GARY, JOHN ausählen und bei gary nur ROT, ASH und JACK. Oder heisst das dass ich ne raubkopie besitze?

  • Nein, ich habe Rot/Blau auch schon auf dem Super GameBoy (Modul für SNES), GameBoy Color und GameBoy Advance gespielt, aber rot oder blau war es bei mir nie... Aber vielleicht hab ich es auch blos vergessen, das kann gut sein, da will ich mich nicht festbeissen^^


    Und das mit dem Namen ist, soweit ich es noch weiß, auf beiden Editionen vertauscht, oder? Also ich hatte damals Rot und da war der Hauptchara nur mit Gary und der zweite nur mit Ash. Ich hatte aber nie Blau um es zu vergleichen.

  • =D ja das kann ich mir gut vorstellen dass du das einfach vergessen hast^^
    ja das mit den namen stimmt ich hab grad in nem letsplay nachgeguckt da ist es auch so.


    ich denke die farben wie hier im video bekommt man auf dem gameboy color gar nicht oder? weil egal was ich beim start drücke diese farbeinstellung bekomme ich nicht.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das ist total komisch bei dem sind die pokemon sogar farbig 8| das liegt doch bestimmt daran dass der das mit nem emulator spielt oder?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das kann gut sein das es auch auf dem GameBoy Color solch Farben gibt, das weiß ich nicht genau. Da der Super GameBoy des SNES aber nichts anderes als ein "emulierter" GameBoy Color war, denke ich mal das es auf dem GameBoy Color im Original auch so aussieht. Ist aber alles ewig her und ich habe leider keinen GameBoy Color mehr und auch kein Rot/Blau, sonst würde ich das schnell testen.



    EDIT:


    Es ist KEINE Fälschung, denn Basisfarben hatte Rot/Blau schon drinne, die wurden aber nur auf farblichen Geräten wiedergegeben. Auf dem Super GameBoy des SNES hatten die wirklich diese Farben.