Competitive Team - Suche Teambewertung!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Forum,
    habe mir vor kurzem ein competitive Team gebaut, dieses hat sich zwar bisher ganz gut bewährt, befindet sich aber bisher nur in einer Beta-Phase, da sich doch noch einige Schwächen finden. Daher ersuche ich nun euren Rat (falls übrigens jemand die englischen Begriffe kennt wäre ich euch verbunden diese zu benutzen, da ich mein Spiel auf Englisch spiele und alle Begriffe googlen muss..) :P


    1.Wasch-Rotom 2.Togekiss 3.Flunkifer 4.Stalobor 5.Azumarill 6.Mamutel



    1. Wasch-Rotom Rotom-W
    @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EV-Verteilung: 252 HP / 176 SpDef / 80 Spe
    Wesen: Still (+SpDef / -Atk)
    Moves:
    1. Irrlicht
    2. Hydropumpe
    3. Voltwechsel
    4. Erholung
    Rotom ist mein special tank. Finde den Spread besser als physisch, da die meisten physischen Angriffe meistens nicht sehr effektiv sind und mein Togekiss physisch defensiv gespielt wird. Rotom ist im groben dafür da physische Sweeper mit Irrlicht zu stoppen, und eben zu tanken. Außerdem ein guter Konter gegen Fiaro, der sonst mein halbes Team auseinander nehmen würde. Erholung über Pain Split, da ich es lieber ganz oder gar nicht habe. Überlegung wäre auch eine Maronbeere über Überreste zu spielen, fande ich dann aber doch keine so gute Idee, da Rotom nicht allzu schnell ist und sich daher nicht immer die Möglichkeit zur Erholung bietet. Ist also bei mir eher ein filler. 80 Initiative habe ich hauptsächlich um schneller als das standard 4 EV Skorgro zu sein wenns mal drauf ankommt.. könnte man aber denke ich auch 252/252/4 drauß machen.. oder man nimmt noch mehr vom bulk weg um schneller als Kapilz (Hart) zu sein.. sehe ich aber nicht allzu häufig im moment. Allerdings ist man so auch schneller als gegnerische Rotom-W und hat daher den Nachteil beim gegenseitigen Voltwechsel.



    2. Togekiss Togekiss
    @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EV-Verteilung: 252 HP / 200 Def / 56 SpDef
    Wesen: Kühn (+Def / -Atk)
    Moves:
    1. Donnerwelle
    2. Luftschnitt
    3. Ruheort
    4. Flammenwurf
    Partner meines Rotoms übernimmt hier Togekiss. Hat finde ich einen schönen Boost bekommen mit dem Fee-Typ, stoppt Knackrack ohne Gifthieb komplett und weißt mit Rotom zusammen wenig Schwächen auf die nicht von den anderen negiert werden kann. Donnerwelle als Paralyse-Support für mein Mega-Flunkifer, welches leider durch seine geringe Initiative eingeschränkt ist. Luftschnitt ist denke ich klar genau wie Ruheort, als letzte Attacke habe ich Flammenwurf. Grund ist unter anderem Scherox, welches Togekiss normal mit Patronenhieb verscheucht. Togekiss bekommt etwa 50% von Wahlband Scherox ab und 35% von Mega-Scherox (zum Vergleich special tank togekiss: 65%/50%) und kann es im Gegenzug töten. Auch andere Stahltypen wie Genesect (auch wenn nur Pokebank liste ich mal mit auf) oder Jirachi werden nicht begeistert sein. Durengard ist leider zu hart und wird nur 3HKOed in Schildform. Alternative zu Flammenwurf wäre die neue Fee-Attacke Zauberschein, da ich aber schon Azumarill hab fande ich das eher schlecht angelegt.



    3. Flunkifer Flunkifer
    @ Flunkifernit
    Fähigkeit: Bedroher
    EV-Verteilung: 252 HP / 160 Atk / 96 Spe
    Wesen: Hart (+ Atk / - SpAtk)
    Moves:
    1. Schwerttanz
    2. Eisenschädel
    3. Tiefschlag
    4. Feuerzahn
    Kommen wir nun zum Kern des Teams... Mega-Flunkifer. Unglaublich stark das Teil 105 base Attack mit Kraftkoloss kommt man schon auf 600+ Attack und das ohne Schwerttanz. Leider sehr wenig Initiative, weshalb man es vielleicht eher mit Klebenetz-Support zu spielen, habe aber gehofft, dass Togekiss' Donnerwelle reicht. 96 Initiative nur für Durengard (den alle mit 12 EV spielen irgendwie...), da Tiefschlag sonst keine Wirkung hat gegen Schattenstoß und Feuerzahn nicht genug gegen die Schildform macht. Full HP um einen Hit zu tanken für nen Schwerttanz und rest natürlich in Angriff, von dem ja mehr als genug da ist. Mit sehr gutem 125 base Verteidigungswert und Bedroher vor der Mega-Evolution kann man auch oft genug nen Schwerttanz unterbringen. Dann wird aufgeräumt. :)



    4. Stalobor Stalobor
    @ Luftballon Luftballon
    Fähigkeit: Überbrückung
    EV-Verteilung: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Wesen: Froh (+ Spe / - SpAtk)
    Moves:
    1. Turbodreher
    2. Erdbeben
    3. Steinhagel
    4. Toxin
    Mein Spinner auch wenn ich keine wirkliche Schwäche für Tarnsteine habe und mir auch Klebenetz nicht wirklich was ausmacht. Stalobor ist für mich ganz oben mit dabei als Spinner und kann dazu noch ganz schön gut austeilen. Da ich Stalobor ohne Sand-Support spiele, habe ich auf Sandscharrer verzichtet und stattdessen Überbrückung genommen. welches sich extrem gut gegen feindliche Rotom-W und Gengar, die ja mittlerweile überall zu finden sind. Steinhagel ist coverage für Flugtypen wie Fiaro (falls ich mal einen Sturzflug predicte) oder Staraptor, bzw. Flug/Drachen. Toxin ist einfach da um es zu haben, falls mir mal was wirklich auf den Geist geht oder irgendeine Wall (Aquana und andere Bulky Waters oder Viscogon) rein kommt. Außerdem glaube ich sind Tarnsteine ohne Pokebank noch nicht möglich, glaube ich (habe noch kein Stalobor gebastelt, Emulator sagt illegal).



    5. Azumarill Azumarill
    @ Wahlband Wahlband
    Fähigkeit: Kraftkoloss
    EV-Verteilung: 252 HP / 252 Atk / 4 Def
    Wesen: Hart (+ Atk / - SpAtk)
    Moves:
    1. Wasserdüse
    2. Kraftkoloss
    3. Kaskade
    4. Knuddler
    Azumarill ist mein kleiner Revenge-Killer. Die kleine Maus erledigt außerdem die Drecksarbeit gegen richtig angsteinflößende Gegner... Drachen, Gengar, Terrakium, Despotar etc. Für letzteres habe ich schon überlegt nicht ein wenig Speed reinzupacken (96 um genau zu sein oder 112 für Trombork), sehe aber im moment relativ wenige defensive Despotar, abgesehen davon kann Azumarill 1 Hit tanken und selbst gegen max Def/max HP macht Wasserdüse immerhin noch 40%. Wenn man ein wenig vorrausschauend ist und einen Double Switch hinbekommt stirbt etwas schon fast garantiert. Sogar Skorgro hält ohne Aufheber nur 2 Knuddler aus (max HP max Def).



    6. Mamutel Mamutel
    @ Fokusgurt Fokusgurt
    Fähigkeit: Speckschicht
    EV-Verteilung: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Wesen: Froh
    Moves:
    1. Tarnsteine
    2. Erdbeben
    3. Eiszapfenhagel
    4. Eissplitter
    Last but not least haben wir mein Lead-Mamutel, Tarnsteine natürlich mit dabei sowie Priorität wenns mal eng wird. Hat mir dank des Fokusgurts schon oft den Hintern gerettet und man kann es auch mit 1 HP noch aufheben für nen Eissplitter, da ich ja Stalobor mit Turbodreher mit dabei habe. Ich spiele Froh im Moment über Hart für Kapilz, Dragoran (Hart oder Bulky), Offensive Quaxo Leads und Despotar (vor Allem die Mega-Sets). Mamutel stoppt außerdem Elezard mit Wahlitem, gegen das ich nach Stalobor nicht mehr wirklich viel habe (Azumarill hilft nicht wirklich wegen Trockenheit) und andere Voltwechsler.



    So ich hoffe euch gefällt mein bisheriges Team, es ist wie schon gesagt noch nicht ganz ausgereift, daher würde ich mich über euer Feedback und Verbesserungsvorschläge wirklich freuen und bedanke mich schon mal im Vorraus und bis dann!


    Anbei noch einige Schwächen, die ich selbst bisher gefunden habe (Pokebank mit einbezogen):
    - Wahlband/Leben Orb Terrakium (min 75% mit Steinkante auf Rotom-W und Azumarill, 1 hit auf Togekiss und Rest tot durch Nahkampf)
    - Knackrack / Mega Knackrack (nur Mamutel wirklicher Check, nach einem Schwerttanz/Drachentanz kompletter Sweep mit Erdbeben/Drachenklaue/Gifthieb
    - Delegator Gengar (Delegator beim Wechsel und nichts tankt Matschbombe, Spukball, Donnerblitz, Fokusstoß etc. Ohne Delegator gibts Tiefschlag von Flunkifer und sonst wird 1 Poke geopfert für Azumarill Wasserdüse)
    - Trombork/Viscogon (Zwar nur Walls, habe gegen ersters allerdings nur Togekiss, da Azumarill und Flunkifer kein Irrlicht vertragen und langsamer sind. Viscogon ist ohne die beiden auch gut dank riesen Bulk und großem Movepool)

  • Hi :)
    an sich find ich das Team echt gut, hat ne super Coverage, bis auf eine paar Schwächen, die du bereits selbst entdeckt hat.
    1. ich würd auf Rotom eher Spukball statt Erholung spielen, zur besseren Coverage, und wozu Erholung , wenn du auf den Bulk und die Lefties setzt?
    2.Das Togekiss find ich persöhnlich RICHTIG gut. Echt man, verdammt gutes Moveset und nahezu perfektes Zusammenspiel mit dem Rotom-W.
    Könntest aber ruhig Para-Flinchen damit, musst es ja nicht nur als Counter für Knakrack und supporter für Flunkifer spielen ^.^
    3.Beim MegaFlunkifer würde ich eher Knuddler über Schwerttanz spielen, da es ja durch Huge Power nen ebenwürdigen Boost erhält. SO wie du es hast geht es aber auch, is eher optional.
    4.Stalobor hingegen könnte auch gut nen Schwerttanz vertragen, dann kannste mit dem Spinner auch sweepen.
    5.Azumarill find ich gut so, schade, dass das BellyDrum-Azumarill bereits gebant wurde :/
    6. Gutes Common Mamutel, nicht auszusetzen.


    Fazit: Wie an der LÄnge meiner Rückmeldung zu sehen ist, gibt es an deinem Team echt wenig auszusetzen.
    Super Arbeit !

  • Hi :)
    an sich find ich das Team echt gut, hat ne super Coverage, bis auf eine paar Schwächen, die du bereits selbst entdeckt hat.
    1. ich würd auf Rotom eher Spukball statt Erholung spielen, zur besseren Coverage, und wozu Erholung , wenn du auf den Bulk und die Lefties setzt?


    Nein, kein Spukball. Kein STAB und du triffst damit genausoviel wie mit Hydropumpe und Voltwechsel. Zudem soll Rotom nicht Offensiv, sondern Defensiv agieren...



    3.Beim MegaFlunkifer würde ich eher Knuddler über Schwerttanz spielen, da es ja durch Huge Power nen ebenwürdigen Boost erhält. SO wie du es hast geht es aber auch, is eher optional.


    Ohne SD bringt dir Flunkiefer nichts, da du vieles nicht besiegen kannst und mehr auf deine Geschwindigkeit setzen müsstest.



    5.Azumarill find ich gut so, schade, dass das BellyDrum-Azumarill bereits gebant wurde :/


    Wo steht das?



    Zum Team:


    Rotom-W kannst du ruhig mit 252 KP / 252 SDef spielen, da die meisten Skorgro mit Geschwindigkeit gespielt werden. (Hab da auch eigene Erfahrung gemacht) Als Item würde ich Maronbeere spielen, um nach einer Erholung sofort aufzuwachen.
    Flunkifer lieber Knuddler > Feuerzahn, damit du Drachen effektiv kontern kannst. Dann auch KP vollmachen.
    Stalbor kannst du echt mal mit Schwerttanz probieren, könnte manchmal ganz nützlich werden. (Über Toxin)

  • Danke schon mal für euer Feedback!
    Stalobor werde ich mal mit Schwerttanz versuchen, auch wenn ich ihm auch eher eine Supportrolle zugewiesen habe, da ich nicht gerne unnötige hits tanke um den Ballon zu halten und Turbodreher eben die Coverage wirklich beeinträchtigt.. wäre aber vielleicht was fürs late game.
    Wo wir grad bei Schwerttanz, wie schon von ThunderBird erwähnt ist das auch für mich ein NoGo ohne, sonst hat man die 1 Hits mit Tiefschlag meist nicht sicher und es gibt eben nur 8 davon, die sowieso schon nur grad so zum sweepen ausreichen.
    Knuddler über Feuerzahn wäre die Frage, dann würde ich allerdings von Stahlpokemon komplett gewallt und habe keine Lust an einem Tentatel +6 gehen zu müssen und dann an Barbs + Helm zu sterben. :P


    Von BellyDrum ban hab ich bisher auch noch nichts gesehen, würde sich allerdings bei diesem Team sowieso nicht lohnen, da Azumarill als Revenge Killer fungiert und nach ner Wasserdüse oder Knuddler wieder auswechselt und öfter mal nen Hit tanken muss..
    find ich ganz am Rande trotzdem ein wenig broken mit Wasserdüse, geht ja erst ab Gen6. Wäre bei einem Ban nicht ganz unglücklich..


    Weitere Meinungen und Tips sind immer gern gesehen. ;)

  • Die Pokemon sind im einzelnen zwar weitestgehend ok, aber ich würd mir die TeamComp trotzdem nochmal durch den Kopf gehen lassen..


    3x Fairy, 2x Water, 2x Ground, 2x Steel...
    Das lässt dem Gegner eine Menge Lücken, um dich mit wenigen Attacken effektiv auseinander zu nehmen, sollten deine Walls bereits zu viel eingesteckt haben und nicht die Zeit gefunden, sich zwischendurch zu heilen.


    Deine Offensive baut zudem rein auf Physical attacker, ein random burn, den du nicht vorhersiehst und das Pokemon ist direkt nutzlos für den rest des Kampfes.. Da hilft es dir auch nicht, dir 2 Walls einzupacken, die ausschließlich auf Special Attacks bauen..


    Ich bin eigentlich kein Mensch, der die Teams von anderen komplett umbaut, aber ich finde, dass du die Rollen besser abstecken musst und auch noch fehlende Rollen integrierst, die dein Team einfach nicht hat.


    Dein Team ist insgesamt eher langsam, kein Pokemon ist wirklich schnell, aber keines langsam genug, um TrickRoom in Erwägung zu ziehen.. In dieser "InBetween"-Zone lebst du saugefährlich: Schnelle, starke Sweeper kommen einfach raus, und zerlegen dich einfach nur aus dem Grund, dass sie zuerst angreifen. Schön, du hast 3 Priority Attacken und Thunderwave Support; hilft dir aber (wie in deiner Counter Liste schon ziemlich deutlich zu lesen) nicht weiter, wenn du mit dem Rücken zur Wand stehst und zwangsläufig immer irgendwas opfern musst, nur um Pokemon X sicher besiegen zu können (Definition von "Revenge-Killer"). Azumarill ist in meinen Augen aus 2 Gründen besser als physical Attacker als Revenge Killer geeignet, da ihm zum einen Pursuit fehlt, um WIRKLICH sicher etwas revenge killen zu können, zum andern fehlt ihm ein Move, mit dem er Switch advantage hat. So sehr ich es hasse, das zu sagen, aber der einzig wahre Revenge Killer im Spiel ist und bleibt CB Scizor, weil er alle 3 Eigenschaften hat: Pursuit Trapping, U-Turn für Switch Advantage und Bullet Punch für Priority .. die nebenbei auch noch sehr effektiv gegen Feen ist... Anders rum kannst du aber ein Pokemon nutzen, dass so dermaßen enorme Power und Speed hat, dass selbst ein Switch für den Gegner nicht folgenlos bleibt, da das eingewechselte Pokemon enormen Schaden einstecken muss und dann für den Rest des Kampfes sehr vorsichtig sein muss. Greninja ist ein Paradebeispiel für diese Rolle: Durch Protean bekommt es auf alle Attacken STAB. Egal was der Gegner einwechselt: Solang du mindestens neutral triffst, richtest du guten Schaden an. Mit Choice Specs kann dieser Schaden nochmals sehr gut angehoben werden.


    Tipp: versuche andere Pokemon, spiel mehr auf Abwechslung, Feuer und Wasser-Pokemon können deinem Team ebenso Probleme bereiten, sollten Azumarril und Rotom je an einen Punkt kommen, wo sie zu wenig HP haben. Dragon-Types helfen immer, selbst wenn Feen ja ach-so-mächtig sind; sie wurden mehr gehyped als sie verdienen und so die Kracher-Stats haben die meisten von ihnen jetzt nicht.. Ein Choice Specs Infiltrator Noivern mit
    Draco Meteor
    Hurricane
    Flamethrower / U-Turn
    Switcheroo
    kann beispielsweise schon eine gute Abhilfe schaffen. Generell fehlt deinem Team einstarker special Attacker, etwas, dass deinen Gegner komplett umreißt, wenn er erstmal im Spiel und am laufen ist.



    Ironischer Fakt: Mega-Charizard-Y zerlegt dein gesamtes Team solo im Late-Game:
    Timid 252 SpA Mega-CharizardY unter der Sonne vs. dein...


    Rotom-W: Solar Beam 73.6 - 86.8%
    Togekiss: Fire Blast 70.5 - 83.4% (Heat Wave 61.2 - 72.1% - immer noch sicherer 2hko)
    Mega-Mawile: Fire Blast 215.7 - 254.6%
    Excadrill: Fire Blast 246.9 - 290.6% | Focus Blast 119.3 - 140.8%
    Azumarill: Solar Beam 90.5 - 106.9% (OHKO mit SR Support)
    ThickFat Mamoswine: Fire Blast 130.9 - 154.6% | Solar Beam 127 - 149.7% | Focus Blast 127 - 149.7%
    (jaja, Focus Sash, der kann aber so leicht gebrochen werden mit nem Turn1 U-Turn oder so)


    Natürlich ist Charizard jetz nich das Superbulk Nr.1 Pokemon:
    Deine Pokemon vs. 4/0 Timid Charizard unter der Sonne:
    Rotom: Hydro Pump 36.2 - 42.9% | Volt Switch 46.9 - 56.3%
    Togekiss: Air Slash 28.1 - 33.5% | Flamethrower 17.1 - 20.1%
    +0 Mega-Mawile: Sucker Punch 62.7 - 74.1%
    Azumarill: Aqua Jet 28.1 - 34.2%
    Mamoswine: Ice Shard 25.5 - 30.2%
    du kannst also wieder mal minimum ein Pokemon opfern, nur um ein Pokemon loswerden zu können.


    Du musst auf jeden Fall etwas am Line-Up machen, so deutliche Main Weaks sollte man als Pro Player sehen und auch, wenn man 1-2 Pokemon hat, die diese covern können, so hat auch der Gegner 4 Slots pro Pokemon, um darauf entsprechend zu reagieren. Da das aber wie gesagt ein schwerer Eingriff in den Teambuild wäre, lasse ich dich an der Stelle mal mit diesen Gedanken alleine und hoffe, dass ich dir so einen Weg gezeigt habe, der dir weiterhilft.