Mein allererstes Online-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute,
    in Pokemon X und Y möchte ich das erstemal mit einem Online-Team spielen. Jedoch hab ich damit keinerlei Erfahrung und weiß nicht, wie ich mein Team aufbauen sollte. Ich hab mir aber schon ein Team überlegt. Also, hier sind meine Ideen.


    Kurzübersicht bis jetzt[/b]


    Scherox | Knakrack | Gastrodon I Wasch-Rotom I Tentantel I Starmie



    [b]Das Team im Detail


    Scherox @Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 Ang; 248 KP; 8 Init
    Wesen: Hart (+Ang; -SpAng)
    -Patronenhieb
    -Kehrtwende
    -Kraftkoloss
    -Verfolgung


    Beschreibung :
    Wohl das häufigste Set für Scherox. Dank der EVs auf Angriff, dem Wahlband und Techniker wird Patronenhieb gut gegen Drachen und Feen. Mit Kehrtwende kann ich Scherox durch ein Vorteilhafteres Pokemon wechseln.
    Kraftkoloss ist gut gegen Normal oder andere Stahl Pokemon und Verfolgung trifft besonders Feen, die versuchen auszuwechseln. Meiner Meinung nach ist Scherox besonders gegen Feen geeignet. Jedoch besitzt es die schwer wiegende 4-fache Feuerschwäche, zu der ich gleich noch komme.


    ______________________________________________


    Knakrack @Knakracknit
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 4 KP; 252 Ang; 252 Init
    Wesen: Froh (+Init; -SpAng)
    -Erdbeben
    -Feuerzahn
    -Drachenklaue
    -Schwerttanz


    Beschreibung:
    Mit Erdbeben als STAB gut gegen die für Scherox gefährlichen Feuer Pokemon. Feuerzahn um Eis und Stahl Pokemon effektiv zu treffen. Drachenklaue als weiteren STAB und Schwerttanz zum boosten.
    Wollte zuerst Brutalanda ins Team nehmen, jedoch durch den STAB auf Erdbeben und die höhere Init viel meine Wahl dann auf Knackrack.


    _____________________________________________


    Gastrodon @Überreste
    Fähigkeit: Sturmsog
    Evs: 252 KP; 4 Vert; 252 SpVert
    Wesen: Still (+SpVert; -Ang)
    -Erdkräfte
    -Eisstrahl
    -Toxin
    -Genesung


    Beschreibung:
    Gastrodon würde ich Defensiv spielen. Überreste und Genesung natürlich zur Heilung, Erdkräfte wieder gegen Feuer und Eisstrahl für Drachen und Pflanze.
    Dank der Typkombination Wasser/Boden resistent gegenüber Elektro. Die Pflanzenschwäche wird durch Knakrack mit Feuerzahn ausgeglichen.


    ___________________________________________


    Tentantel @Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP; 88 Vert; 168 SpVert
    Wesen: Pfiffig (+Vert; -SpAng)
    -Tarnsteine
    -Egelsamen
    -Blattgeißel
    -Donnerwelle


    Beschreibung:
    Meine Kampferöffnung. Mit Tarnsteinen, Egelsamen und Donerwelle entsprchend Defensiv. Blattgeißel als Physischer Move zum besiegen der Pokemon. Mit Beulenhelm und Eisenstachel kostet es physische Gegner einiges an KP


    ___________________________________________


    Wasch-Rotom @Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP; 252 SpAng; 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init; -Ang)
    -Hydropumpe
    -Voltwechsel
    -Leidteiler
    -Konfustrahl


    Beschreibung:
    Mein spezieller Sweeper. Wieder gut gegen Feuer. Die hohe Init um mit Voltwechsel zu entkommen. Leiteiler um dem Gegner KP zu klauen, da Rotoms KP doch recht niedrig sind. Konfustrahl spricht für sich, vor Attacke des Gegners, um ihn zu verwirren


    __________________________________________


    Starmie  ???
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 4 KP; 252 SpAng; 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init; -Ang)
    -Hydropumpe
    -Psychoschock
    -Donnerblitz
    -Genesung


    Beschreibung:
    3 verschiedene Attackentypen versprechen gute Recovery (?) (ich meine Typenvielfalt ^^) Genesung als wohl bester Heil-move im Spiel


    _________________________________________


    Abschließende Worte:
    Bitte helft mir, mein Team zu verbessern. Ich hoffe meine Ansätze waren nicht vollkommen mies ^^
    Ist mein erster Veruch
    Schonmal vielen Dank


    Xerox

  • Hi erstmal :D


    Was mir beim Überfliegen aufgefallen ist ist folgendes:


    Rotom-W: Irrlicht > Konfustrahl
    Tentantel: Gyroball > Blattgeisel


    Und wenn du Starmie so offensiv spielen möchtest, dann nimm als Item den Leben-Orb, da Starmie sich mit Genesung selber heilen kann!


    Edit: Achja, und was du mit "Recovery" (Typenvielfalt) meintest war: "Coverage" ^^

  • Huhu,
    habe mal kurz drüber geguckt und erzähl dir einfach mal kurz was mir auf den ersten Blick auffällt:
    1. Scherox: Standard Set, kann man so lassen
    2. Knackrack: Spiel Rock Slide/Poison Jab über Feuerzahn um nicht von Togekiss gewallt zu werden, gegen Stahl hast du STAB Erdbeben und Eis zwingt dich entweder zum Switch oder ist meist nicht bulky genug um Hits zu tanken
    3.Gastrodon: Auch erstmal nichts auszusetzen
    4. Ferro: Würde Gyroball über Donnerwelle spielen, sonst ganz ok
    5. Rotom: Leidteiler und Konfustrahl sind auf einem Choiced Poke eher suboptimal, zumal ich glaube, dass Leidteiler noch gar nicht verfügbar ist. Wechsel hier lieber auf Trick und nen anderen Offensive Move oder Irrlicht, wenn du gerne Trick spielst
    6. Life Orb auf Starmie wenn du es als revenge spielen willst, würde dann aber einen Move für Turbodreher opfern.


    Generell hat dein Team doch eine ziemliche Pflanzenschwäche, die selsbt Knackrack mit Feuerzahn nicht ausmerzen kann, da es 1. ein schwacher Angriff ist und viele Pflanzen nicht one hitted und 2. Knackrack in keine starke Pflanzenattacke einwechseln kann
    Charizard-Y fetzt lategame durch dein komplettes Team, vor allem mit Sticky Web, gegen das du dich im Moment nicht wehren kannst. Daher Turbodreher auf jeden Fall rein tun und nen Pflanzenresist neben Ferro suchen, welches gegen Kampf und Feuerangriffe auch raus muss.
    Apropos Kampf wäre vielleicht ein weiterer resist nicht verkehrt, gegen zB ein Mega-Lucario möchte nichts wirklich einswitchen..

  • Danke erstmal für die schnellen Tipps. Ich würde dann Rotom gegen Glurak austauschen, da ich 1. mich mit Rotom bzw. Trickbetrug nicht auskenne, 2. Glurak resistent gegenüber Pflanze, Feuer und Kampf ist und ich 3. mit Starmie eh schon ein Wasser Pokemon drin hab.
    Ist das so besser?

  • Naja, Brutalanda kann man schon nehmen, aber auf keinen Fall das Set.
    Kannst ein Bulky Set mit Bedroher und Roost nehmen, das ist dann auch wirklich gegen Kampf gedacht..
    Glurak hingegen scheint da keine gute Wahl, nur weil resist dran steht heißt nicht dass da resist drin ist.
    Nahkampf eines Jolly Mega-Lucario macht min 58% dmg an deinem 4HP Glurak, das wäre 1 hit nach Rocks und nen normaler 2 Hit. Nach einem Schwerttanz muss ich dir ja sicher nicht vorrechnen.
    Wenn du Brutalanda rein tust dann Roost über Drachentanz und Erdbeben über Hydropumpe und Bulky.
    Oder nen Drachentanz Drachenklaue, Erdbeben und Fire Blast/Roost vielleicht..

  • Sorry, versuche es weitesgehend auf deutsch zu halten aber manchmal entfällt mir der Name..
    Wenn du kein Drachentanz Set möchtest wäre das eine Möglichkeit, vielleicht so:
    Bedroher
    252 HP / 160 Atk / 90 Spe Naiv
    Das macht dich schnell genug um Base 80 mit boostendem Wesen zu outspeeden, also Mamutel oder so.
    Ob du Feuersturm rennen willst um nicht von Tentatel etc gewallt zu werden oder Toxin drüber ist deine Sache...
    Und defensiv vielleicht lieber Drachenrute als Drachenklaue.
    egal wie musst du dann auf jeden Fall Turbodreher auf Starmie haben oder Auflockern auf irgendeinem Pokemon, da Brutalanda anfällig für Tarnsteine ist.
    Kannst es ja einfach mal auf nem Emulator versuchen

  • ja das kann sein, dann nehm ich für Scherox Durchbruch oder Steigerungshieb. Ähhm...ich habs mal im Emulator getestet, Tentantel war je nach Team ein super Einstieg mit Beulenhelm und Eisenstachel, Gastrodon hat Toxin verteilt und war durch Genesung lange aufm Feld, Starmie hat normalerweise 1-2 Gegner gerissen, Scherox war ganz ok, nicht besonders wahnsinnig und Knakrack war besonders zum Schluss gegen Paralysierte Gegner super, da sind schonmal bis zu 3 gefallen.
    ABER, mit Brutalanda konnt ich Garnichts reissen, dann hab ich mal Rotom-H probiert, der war sogar sehr zuverlässig und brachte mir auch einmal den Sieg. Alles in allem kann ich sagen, dass dieses Team natürlich seine Schwächen hat, wie jedes andere Team auch, aber sollte es nicht von vorne herein ein Typennachteil für mich sein, konnte ich mit dem Team gut spielen ^^
    Nochmal kurz: Hitze-Rotom  ???
    Fähigkeit:Schwebe
    EVs: 4KP; 252 SpAng; 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAng; -Ang) oder ??? (+Init; -Ang) was besser passt, ich hab Mäßig genommen
    -Voltwechsel
    -Irrlicht
    -Hitzekoller
    -Hier hatte ich Leidteiler, der gute Dienste leistet, da es den aber leider nicht in X/Y gibt, weiß ich hier nicht was... kein Trickbetrug, ausser ihr erklärt mir das. Ich versteh diese Attacke nicht :patsch::D


    Jetzt bin ich eigentlich mehr oder weniger zufrieden, gibt noch große Makel, die ihr findet?

  • Bei Rotom-H kannst du Froh (also +Init.,-Ang.) nehmen und als Item das stylische Wahlglas Wahlglas, oder Mäßig und und den trendy Wahlschal Wahlschal spielen 8-)
    Aber wenn du schon ein offensives Rotom spielst, dann kannst du Irrlicht gleich draußen lassen und stattdessen Kraftreserve Pflanze spielen (aus der Analyse rausgeschrieben, hehe)


    Und Trickbetrug ist ganz einfach: Du und dein Gegner tauschen die Items
    Also, nehmen wir an dein Gegner spielt Tentantel mit Überresten und du Rotom mit Wahlglas, dann setzt du Trickbetrug ein und das gegnerische Tentantel trägt dann deinen Wahlschal und du seine Überreste (das bleibt dann auch für den Rest des Kampfes so, ebenso besitzt du nach dem Wechsel immer noch die Überreste des Tentantels und das gegnerische Tentantel immer noch dein Wahlglas)


    Hoffe du verstehst die Attacke nun und ich konnte dir helfen (:

  • Rotom-H bitte Scheu nicht froh, da es ja speziell ist.^^
    Würde auch auf jeden Fall zum Wahlitem greifen wenn du es offensiv spielst, Wahlschal mit mäßigem Wesen wäre vielleicht die bessere Idee bei deinem eher langsamen Team.
    Wie schon gesagt wurde mit Wahlitem natürlich kein Irrlicht spielen, und falls du dich fragst was an Trickbetrug so toll ist:
    Bleiben wir beim Beispiel Tentatel, du gibst ihm auf dem switch dein Wahlitem, er kann nur Tarnsteine oder was auch immer legen, du kannst dann Voltwechseln und entweder einen Switch sehen und dementsprechend reagieren, oder z.B. Knackrack einwechseln und einen geschenkten Schwerttanz bekommen. ;)

  • Danke Leute, jetzt versteh ich die Attacke ^^
    Aber zu den Wahlitems hab ich nochmal ne Frage. Wenn ich jetzt als Beispiel wieder Rotom nehme und ihn mit einem Wahlschal ausrüste, wenn ich z.B mit Hitzekoller angreife, kann ich doch in der nächsten Runde nur wieder Hitzekoller machen, bis ich Rotom austausche. Wenn ich Rotom dann wieder einsetze, ist der Effekt ja wieder aufgehoben und ich kann wieder zwischen allen 4 Attacken wählen, wenn ich dann wieder Hitzekoller nehme, werden die anderen dann wieder blockiert oder bleiben die alle frei???
    Die werden jedesmal blockiert ne???