6 VS 6 Einzelkampfteam eines Anfängers 2.0

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier nochmal die aktualisierte Version meines Teams. Im Showdown!-Simulator schlägt es sich prächtig. Trotzdem ist es noch nicht perfekt.



    Hier der Überblick: |||||


    Und hier die Details:

    Panzaeron
    Fähigkeit: Robustheit
    Item: Überreste
    FP: 224 KP|32 Angr|252 Vert
    Wesen: Pfiffig

    • Stachler/Tarnsteine
    • Sturzflug
    • Wirbelwind
    • Ruheort


    Mein Starter. Legt zuerst Stacheln bzw. Tarnsteine, zur Zeit Stacheln, da Tarnsteine noch nicht verfügbar sind. Mit Wirbelwind wird der Gegner in die Hazards geweht. Die KP-FP wegen den Überresten. Was das genau bringt, hab ich noch nicht genau verstanden, vielleicht kann mir das ja jemand noch irgendwann erklären.



    Durengard
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    Item: Seegesang
    FP: 252 KP |252 Angr |4 SVert
    Wesen: Mutig/Forsch

    • Königsschild
    • Schwerttanz
    • Sanctoklinge/Eisenschädel
    • Schattenstoß


    Mein absolutes lieblings Pokémon. Erst wird mit Schwerttanz geboostet, optional mit Königsschild der gegnerische Angriff ein paar Mal stark gesenkt und danach angegriffen. Mit Schattenstoß bin ich immer erster und kann mit maximalem Angriff so gut wie alles OHKOen, was nicht defensiv ausgerichtet ist. Auf dem letzten Slot nehme ich entweder Sanctoklinge, um alles neutral zu treffen oder Eisenschädel, um einen weiteren STAB zu haben. Mit Seegesang bekomme ich einen Teil des Schadens wieder, den ich während des Boostens einstecken musste. Das Wesen senkt die 0-DV-Initiative noch weiter, um im Bizzoraraum gut dazustehen.



    Florges
    Fähigkeit: Blütenhülle
    Item: Überreste
    FP: 252 KP|4 SVert252 Vert
    Wesen: Still

    • Wunschtraum
    • Aromakur
    • Schutzschild
    • Mondgewalt


    Florges übernimmt eine rein defensive Stellung. FP werden in die physische Verteidigung gesteckt, da die spezielle ja eh gigantisch ist. Aromakur und Wunschtraum zum supporten, Schutzschild, um den Wunschtraum definitiv wahr werden zu lassen und Mondgewalt als Angriff.



    Brigaron
    Fähigkeit: Kugelsicher
    Item: Fokusgurt
    FP: 252 KP|252 Angr|4 Vert
    Wesen: Hart

    • Delegator
    • Egelsamen
    • Samenbomben
    • Steinkante


    Ein Subseeder. Erst Egelsamen, dann Delegator bzw. gegnerspezifisch andersherum. Steinkante, damit ich was gegen Fiaro habe und Samenbomben als STAB. Wird durch Florges vor Statusveränderungen geschützt.



    Trikepahlo
    Fähigkeit: Schwebe
    Item: Wahlschal
    FP: 4KP|252 SAngr|252 Init
    Wesen: Scheu

    • Draco-Meteor
    • Finsteraura
    • Feuersturm
    • Fokusstoß


    Mein spezieller Sweeper. Kann mehr oder weniger gefahrlos in einige gegnerische Attacken eingewechselt werden und ist dann dank Wesen, FP und Wahlschal meistens schneller als der Gegner und kann schweren Schaden anrichten.



    Zytomega
    Fähigkeit: Magieschild
    Item: Leben-Orb
    FP: 252 KP|252 SAngr|4 Vert
    Wesen: Ruhig

    • Fokusstoß
    • Bizzoraraum
    • Psychokinese
    • Spukball


    Wird mit 0 Initiative gespielt, um nach Bizzoraraum möglichst schnell zu sein. Leben-Orb erhöht den Schaden, die Kosten fallen dank Magieschild nicht an. Fokusstoß für Unlichter, Psychokinese als STAB und Spukball zur Coverage.

  • Huhu,
    also zu aller erst 2 ganz oberflächliche Sachen:
    1. Dein Team ist lahm. Aber so richtig.
    Dein einziges halbwegs schnelles Pokemon ist Trikephalo, welches im Aktuellen Meta von den ganzen Kampf/Stahl Priorities und dem nicht übermäßigen Initiative Wert auch recht schnell gekillt wird.
    2. Um dein Problem mit der Geschwindigkeit noch zu erhöhen, hast du nichts an Priority (also Erstschlagattacken, Vakuumwelle, Mogelhieb, Patronenhieb, Tempohieb, Turbotempo etc).
    Das heißt du kannst nichts wirklich gut revengen und musst immer erst einen Hit tanken, bevor du angreifen kannst.


    Also zu den einzelnen Pokes:
    1. Panzaeron:
    Wenns möglich ist dann Tarnsteine über Stachler und Stachler ganz raus und Sturzflug rein. Oder eben Stachler/Sturzflug und dann die Steine auf nem anderen Poke spielen. Steine > Stachler und mit dem ganzen Turbodreher und Auflockern Zeugs noch mal mehr.
    Dann würde ich 224HP EVs nehmen, besser für die Überreste Recovery wegen Robustheit. Wo wir dann auch bei den beiden Punkten wären. Um Robustheit optimal nutzen zu können solltest du Überreste benutzen.
    Wenn du das gar nicht willst (wobei man 2x das gleiche Item ruhig spielen darf, solange man es über WiFI halt hat..) geht auch noch Beulenhelm.
    2. Durengard
    Spiel Durengard Mutig oder Hart, wie du das mit der Iniative eben regeln willst. Ansonsten spiel Schwerttanz, Königsschild, Schattenstoß, Sanctoklinge/Eisenschädel (ich tendiere immer lieber zur Sanctoklinge).
    Dazu dann 252HP und 252 Angriff, damit du gut Schaden raus haust. Durengard hat in seiner Verteidigungsform immense Verteidigung, die dazu da ist einen Schwerttanz hoch zu bekommen und dann mit Priorität Schattenstoß so viel Schaden wie möglich zu machen.
    So musst du nicht unglaublich viele Hits tanken sondern kannst auch zuerst angreifen.
    3. Florges
    Florges würde ich physisch defensiv spielen, damit du all around besser geschützt bist. Die physische Verteidigung ist nämlich nicht so der Bringer, mit 252 Verteidigung + Wesen kannst du immerhin in der Not mal nen Patronenhieb vom Wahlband Scherox tanken (wenns wirklich mal sein muss).
    Außerdem ist es ein guter switch in gegen Kampfpokemon, dessen Angriffe eher physisch angelegt sind. Moveset mit Überreste passt denke ich mal.
    4.Brigaron
    Finde ich jetzt generell nicht wirklich stark im aktuellen Metagame, allerdings würde ich dir einen Delegator - Egelsamen Set mal vorschlagen. Brigaron ist ein solider Counter gegen die meißten Gengars im Moment und bringt sie zum switch, wo du gut einen Delegator aufsetzen kannst und anfangen kannst Samen auszulegen. Dazu kannst du dann irgendwie Samenbomben/Hammerarm/Erdbeben/Steinkante spielen, was dir eben zusagt. Steinkante wäre denke ich auf jeden Fall eine gute Lösung, da gut gegen einswitchende Fiaros (großes Problem deines Teams übrigens), gegen die du dann nen Delegator hast. Und du kannst natürlich Gengars, die mit deiner Fähigkeit nicht so vertraut sind, gut treffen. Der letzte Move ist dann einer der aufgezählten, zur Coverage.
    5. Trikephalo
    An sich an Standard Set, allerdings solltest du dir überlegen ob es so gut in dein Team passt. Ein Wahlschal Benutzer wäre vielleicht keine schlechte Idee (vielleicht magst du es ja testweise auch mal an Trikephalo testen)
    6. Zytomega
    Finde ich besser als defensives Gedankengut Set, da es über eine super Fähigkeit in Kombination mit Genesung verfügt. Wenn du Wahlglas möchtest, steig lieber auf Simsala oder so um.
    Was aber definitiv eine Möglichkeit wäre, gerade in Bezug auf dein sehr langsames Team, wäre ein Bizarroraum-Set. Damit kannst du die fehlende Initiative im lategame noch mal super über den Tisch räumen und abstauben. Item darauf wäre dann ein Leben-Orb denke ich, mäßiges Wesen.

  • Erstmal danke für das Feedback.



    Ja, an den Schattenstoß auf Durengard hatte ich auch zuerst gedacht, es dann wegen der Schwäche außen vor gelassen. Wenn du meinst, es wäre besser, vertraue ich dir mal.


    Wegen Florges: Welchen EV-Split würdest du dann empfehlen? Ich dachte bei ihm ja eigendlich an reine pezielle Defensive. Wenn ich in die physische spendieren würde, würde da doch die Qualität schwinden.


    Zu Trikephalo: Den habe ich vor allem genommen, damit ich jemanden habe, mit dem ich in Unlichtattacken einwechseln kann. Ich würde ihn auch austauschen, weiß nur nicht gegen wen.
    Das mit der Fiaro-Schwäche war mit auch schon aufgefallen. Auch da hat mir Trikephalo gepasst, da ich so mehr oder weniger gefahrlos in Flammenblitz einwechseln kann. Auch hier bin ich offen für Alternativen.


    Wie funktioniert das defensive Gedankengut-Set von Zytomega? Ich hab hier im BB nur das offensive gefunden. Sind beide dieselben?


    Mit Bizzoraraum wäre vermutlich nicht schlecht, ich weiß nur nicht, wie man sowas spielt.

  • Klar mit Trikephalo kannst du zwar einwechseln, aber was machst du dann ist die Frage.
    Du kannst z.B. in ein Quajutsu einwechseln und eine Finsteraura abfangen. Nur was machst du dann? Das Ding ist schneller als du und es hat Eisstrahl.
    Du möchtest gegen Fiaro eintauschen? Der "gefahrlose" Flammenblitz macht fast 40%, wenn danach noch nen Sturzflug kommt ist dein Trikephalo direkt wieder weg vom Fenster..
    Und das geht dir mit vielen Dingen so.^^
    Es hat zwar gutes Typing aber keine Verteidigung.


    Florges würde ich dann 252HP / 252 Verteidigung 4 spez Verteidigung wählen, Grund hab ich dir ja im Vorpost schon genannt.


    Was Zytomega angeht weiß ich nicht was es im Forum für Sets gibt, ich würde jetzt einfach mal 252HP 252 Verteidigung wählen, deine spez Verteidigung wird ja durch Gedankengut geboostet.
    Allerdings muss ich dazu sagen ich habe noch kein Gedankengut Set in Gen6 ausprobiert und weiß nicht wie stark es in der Praxis ist..


    Bizzaroraum wäre dann 252HP 252 Spezialangriff. Bizzaroraum, Psychokinese/Psychoschock, Fokusstoß, Spukball/Kraftreserve Feuer.
    Spukball ist generell gut vor allem mit den abgeschwächten Stahltypen hat es ne super coverage, Kraftreserve Feuer ist allerdings gegen einzelne Dinge wie einwechselnde Scherox' richtig gut.
    Bizarroraum auf dem switch-in und dann eine Kraftreserve Feuer hinterher. Musst du entscheiden.
    Item wäre hier am besten Leben-Orb (Schaden bekommst du durch deine Fähigkeit ja nicht).