Erstes Team für Einzel 6vs6

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu]
    [tab=Vorschau]


    Ist mein erster Versuch für ein OnlineTeam bei 6vs6 Einzel, und wollte es mal raten lassen


    Bin dankbar für jede Hilfe die ich bekomme :)


    Austos|Tentantel|Gengar|Durengard|Quajutsu |Brutalanda
    [tab=Das Team im Detail]
    [subtab=Austos]
    Austos @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Wertelink
    Wesen: Hart (+Ang, -SpA)
    EVs: 48 KP, 252 Ang, 208 Init
    - Eisspeer
    - Felswurf
    - Surfer
    - Hausbruch


    Austos hab ich zum Start genommen, um gleich am Anfang möglichst viel Druck auszuüben, mit Hausbruch erst boosten und dann durch Eisspeer und Felswurf dank Wertelink jede Menge Schaden machen, Fokusgurt ist dafür da, dass ich nicht gleich nach dem ersten Boosten ko gehe
    [subtab=Tentantel]
    Tentantel @ Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Wesen: Sacht (+SpV, -SpA)
    EVs: 252 Ver, 6 KP , 252 SpV
    - Egelsamen
    - Toxin
    - Blattgeißel
    - Schutzschild


    Tentantel ist dafür da, um mit Toxin und/oder Egelsamen die KP abzusaugen, während es sich selbst heilt und einiges aushält, Blattgeißel als STAB und Schutzschild zum Runden kaufen
    [subtab=Gengar]
    Gengar @ Gengarnit
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EVs: 252 Init, 252 SpA, 6 KP
    - Fokusstoß
    - Spukball
    - Abgangsbund
    - Matschbombe


    Gengar ist mein Mega Pokemon im Team. Spukball und Matschbombe sind STAB und Fokusstoß zur Typenabdeckung, Abgangsbund hab ich genommen, wenn Gengar kurz vorm KO steht
    [subtab=Durengard]
    Durengard @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Taktiwechsel
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    EVs: 252 KP, 252 Ang, 6 Ver
    - Eisenschädel
    - Schwerttanz
    - Steinhagel
    - Schattenstoß


    Durengard spiel ich hier nur offensiv und verzichte auf Königsschild, schwerttanz zum boosten, Eisenschädel als STAB und Schattenstoß als PrioSTAB, Steinhagel zur Typenabdeckung


    [subtab=Quajutsu]
    Quajutsu @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EVs: 6 KP, 252 SpAng, 252 Init
    - Eisstrahl
    - Sondersensor
    - Hydropumpe
    - Strauchler


    ( hiervon übernommen)


    [subtab=Brutalanda]
    Brutalanda @ Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Naiv (+ Init, - SpV)
    EVs: 6 SpA, 252 Ang, 252 Init
    - Hydropumpe
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Feuersturm


    Ich brauchte ein pokemon, dass Erdbeben beherrscht, gleichzeitig aber auch Bodenimmun ist und hab mich dann für Brutalanda entschieden, Feuersturm und Hydropumpe zur Coverage


    [/tabmenu]

  • Austos (ich würd zwar nicht im ersten Zug versuchen zu sweepen aber tut ja nichts zur Sache) Kalkklinge > Surfer da mehr Schaden.
    Tentantel da du gar keine Hazards hast würde ich Toxin/Schutzschild weg lassen und lieber Tarnsteine/Gyroball/Donnerwelle etc auspacken.
    Außerdem ist der Spread 252HP / 48 Ver / 208 SpV mit Pfiffig (oder Locker mit Gyroball) wohl besser.
    Würde Donnerblitz > Abgangsbund, Gengar ist meist schneller als die meisten Pokes im Moment, ein zusätzlicher Hit ist meist profitabler und Donnerblitz hilft gegen Quaxo, Turtok usw.
    Durengard ohne Königsschild kann ich nicht wirklich empfehlen, da du nach einem Hit meist raus musst weil du keinen Hit mehr tanken kannst. Wenn du wirklich dabei bleiben willst dann Sanctoklinge > Steinhagel für bessere Coverage.
    Quajutsu Finsteraura > Strauchler und Eisstrahl > Sondersensor würde ich sagen, Eisstrahl gut gegen die ganzen Drachen und Finsteraura für Trombork und Durengard. Sondersensor/Strauchler bringt dir im Moment nicht so viel.
    Brutalanda Hochmut > Bedroher bei einem Wahlschal Set, um bessere Sweeps vor allem im lategame zu ermöglichen.


    Hoffe das hilft. ;)

  • Austos: ja, da hast du recht, aber irgendwie will sich austos mit einer Herzschuppe nicht dran erinnern, wieso?
    Tentantel: ok, seh ich ein, trainier ich mir nochmal neu^^
    Gengar: Abgangsbund würd ich schon gern halten, lieber opfer ich dann Fokusstoß für Donnerblitz, weil ne elektroattacke schon nett wäre
    Durengard: nehm ich dann Sanctoklinge, was sollte für Königsschild dann verlernt werden?
    Quajutsu: naja Eisstrahl kanns eh schon, für finsteraura dann Strauchler oder Sondersensor weg?
    Brutalanda: ok, mach ich so

  • Austos: ja, da hast du recht, aber irgendwie will sich austos mit einer Herzschuppe nicht dran erinnern, wieso?
    Durengard: nehm ich dann Sanctoklinge, was sollte für Königsschild dann verlernt werden?
    Quajutsu: naja Eisstrahl kanns eh schon, für finsteraura dann Strauchler oder Sondersensor weg?


    Austos hab ich leider keine Ahnung, habe keins gezüchtet.. :/
    Durengard pack Eisenschädel raus, oder eben keine Sanctoklinge und dafür Eisenschädel, ist geschmackssache. Ich finde Sanctoklinge bringt bessere Coverage und 1 hittet spezielle Sachen besser.
    Quajutsu ja hab den Eisstrahl irgendwie übersehen :o Welchen der beiden Moves du weg tust ist deine Sache, ich persönlich kann dir nur empfehlen beide raus zu tun und Stachler mit rein zu nehmen. Dann haste noch zusätzliche Hazards und, was noch viel besser ist, du kannst Rotom-W und Konsorten annoyen da du zum Bodentyp wirst und voltswitch nicht funktioniert.