Einzelkampfteam 6/6 benötigt Hilfe im Umbau!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dragoran | Gengar | Gastrodon | Chaneira | Ditto | Stolloss



    Guten Tag meine Damen und Herren, vielen Dank, dass Sie (hoffentlich) so zahlreich erschienen sind um (ebenfalls hoffentlich) meine Teamprobleme zu lösen! :D
    Hier erstmal das Team, unter jedem Pokemon steht nochmals ein Erfahrungsbericht und Begründung des Sets, bei manchen auch, dass ich es gern austauschen würde.
    Ach ja, nur so nebenbei: Das Team besteht noch nicht, ihr könnt also eigentlich auf allem rumhacken!
    Naja, fangen wir an:
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/149.png
    Dragoran @ Überreste
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 80 KP, 252 Ang, 176 Init


    -Drachentanz
    -Drachenklaue
    -Erdbeben
    -Ruheort


    Begründung: Froh und 176 EVs in Speed lässt es alles mögliche nach 1 Drachentanz überholen, was mir bisher in den Weg kam.
    (Bis zu Base 130-Mons, wie Mega-Gengar, Mega-Simsala und Blitza.)
    Überreste und Ruheort um Multischuppe immer wieder auszunutzen.
    Erdbeben war in den Tests bisher immer hilfreicher als Feuerschlag, so zumindest bei mir.
    Erfahrung: Mach ich nicht raus, hat alles zerlegt, Herz des Teams.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/094.png

    Gengar @ Fokusgurt
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP, 252 SAng, 252 Init


    -Spukball
    -Matschbombe
    -Abgangsbund
    -Verhöhner


    Begründung: Mein Starter ist so ausgelegt, dass er eigentlich alle anderen Starter überholt, da keiner mit diesem Set rechnet, ist der Verhöhner eigentlich immer erfolgreich
    und zwingt den Gegner zum switchout, was mir einen gratis Angriff verschafft.
    Fokusgurt ist dafür da ihn definitiv einmal überleben zu lassen und den Gegner dann mit Abgangsbund in den Tod zu ziehen.
    Erfahrung: Hat teilweise schon für 5:0 gesorgt, Abgangsbund nervt zu Tode!
    Nervige Farbeagle haben keine Chance gegen ihn, er wird aber leider hart von Despotar gecountert, da Sandsturm Abgangsbund nicht aktiviert.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/423.png
    Gastrodon @ Prunusbeere
    Wesen: +Def -Init
    Fähigkeit: Sturmsog
    EVs: 252 KP, 252 Def, 4 Ang


    -Siedewasser
    -Erdbeben
    -Toxin
    -Genesung


    Hat die Wasserimmunität, die ich an Aquana so schätzte, nach Pokebank auch Wesen?/EVs anders und Erdkräfte.
    Nerviger Staller, der auch offensiv nutzbar ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/113.png
    Chaneira @ Evolith
    Wesen: +Def -Ang
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP, 252 Def, 4 SDef


    -Aromakur
    -Toxin
    -Weichei/nach Pokebank Wunschtraum
    -Geowurf


    Soll eigentlich nur Support betreiben, anstatt Heilherz Edelmut, weil Chaneira's Hauptakt eh nur Aromakur ist.
    Geowurf, um einfach etwas Schaden zu machen, Toxin damit ich auch stallen kann.
    Weichei imo als Recovery, nach der Bank Wunschtraum, womit ich dann 352 KP Wunschträume rumwerfen kann, was meinem
    Team wohl noch etwas mehr helfen sollte.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/132.png]


    Ditto @ Wahlschal
    Wesen: Egal
    Fähigkeit: Doppelgänger
    EVs: 252 KP (werden die benötigt?)


    - Attacken des Gegners


    Erklärung: Revenge-Killer, oder Booster-Counter.
    Erfahrung: Seit ich mit ihm ein +6 Ang/Init Garchomp kopiert und damit das gegnerische Team ausgelöscht habe, ist der Schleim mir ans Herz gewachsen. :love:
    #BesterMomentmitdiesemTeam,Yo!




    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/a/a4/Sugimori_306a.png/90px-Sugimori_306a.png

    Stolloss @Stollossnit
    Wesen: ? Baustelle!
    Fähigkeit: Robustheit/Filter
    EVs: 252 KP, 252 SDef, 4 Ang


    -Tarnsteine
    -Eisenschädel
    -Erdbeben
    -?


    Soll gegen Forstellka ausgetauscht werden, bräuchte da nur etwas Hilfe für ein vernünftiges Set :/


    Wobei ich dringendst Beratung brauche! -Hätte gern besseren Tarnsteineleger
    -Brauche einen Statusheiler
    -Brauche einen Defog-Tüppidings!



    Freue mich auf konstruktive Kritik! :pika:

    FC: 4038-6086-7908 Safari: IrrbisShuppet Kryppuk

    10 Mal editiert, zuletzt von CauseICan () aus folgendem Grund: Nur männliche Leute zu begrüßen ist unhöflich. Zur Übersicht oben nochmal das Team für einen ersten Überblick in Bilder ,,abgebildet''.

  • Huhu,
    wie du selbst schon festgestellt hast brauchst du unbedingt einen Spinner/Defogger und Heal Bell etc (Togekiss vlt?)
    Dein ganzes Team wird ziemlich hart von defensive Clavion getrollt, nur Skorgro kann wirklich in ne Donnerwelle switchen und da du kein Erdbeben hast.. naja.
    Auch Zobiris wirst du nicht unbedingt mögen. Kommen wir nun zu den Pokemon einzeln:


    1. Dragoran
    Kern des Teams, gleichzeitig größtes Problemkind. :D
    Ich kann dir nur vorschlagen unbedingt das offensive Dragoran mit @Schwächeschutz zu testen und 252 Attack/Speed Hart, oder 178 Speed 80 HP Froh (etwas weniger Durchschlag dafür Mega-Gengar und Konsorten outspeeden).
    Damit hast du vor allem im lategame bessere Möglichkeiten zu sweepen.
    Du kommst mit deinem Spread nach einem Drachentanz auf weniger Speed als max speed Knackrack, Uhafnir, Quajutsu, Gengar/Mega Gengar, Simsala, Starmie etc die dir alle ganz schön was anhaben können.
    Falls du aber wirklich bei deinem defensiven Spread bleiben willst (was man mit nem Spinner natürlich machen kann), nimm 168 Attack / 88 Speed. Wesen: Hart. Damit hast du exakt die gleiche Initiative, aber 15 Attack mehr.


    2. Gengar
    Kann man machen, gibt allerdings bessere Verhöhner als Gengar. Aber wenn du damit klar kommst, warum nicht. Gibt allerdings viele häufig gespielte Leads die du eben nicht magst, darunter Clavion, Zobiris, Despotar, Rotom-W (kannst zwar rund 50% Schaden machen, allerdings haste durch Voltwechsel keinen Gurt mehr und ein Konter wird reinkommen, Scherox o.ä.).


    3. Skorgro
    Das Set sieht am Anfang immer vielversprechend aus, ist es aber - vor allem in Gen6 - nicht wirklich. Das Delegator/Toxin sieht ist um einiges besser, da du nicht nur ein Pokemon vergiften kannst.
    Ohne Erdbeben wirst du von so ziemlich jedem Stahltyp des Metagames gewallt und Schleuder bringt es nicht wirklich wenn du sowieso Toxin hast.
    Also entweder Erdbeben > Toxin/Schutzschild, oder du spielst mal ein Delegator/Toxin Set.
    Wenn du aber dabei bleiben willst, musst du auch ein offensives Set spielen. 252 Attack ist schon mal Pflicht, denn du nimmst nicht die Mühen mit Schleuder auf dich, um dann mit Akrobatik keinen Schaden zu machen.
    Außerdem ist dann etwas Initative angebracht, damit du auch irgendwas mit Akrobatik 2 hitten kannst, oder einen Toxin auf den Gegner bekommst.


    4. Aquana
    Klingt auch wieder nett, allerdings weiß ich nicht wirklich wo der Sinn hinter dem Set liegt.
    DU wirst du nur mit Siedewasser und ohne Toxin von vielen Pokes ziemlich gewallt, Rotom-W bekommt kaum Schaden und hat Voltwechsel etc, dazu wird Toxin dein größter Gegner. Elezard ist ein 100%iger Counter btw, da Trockenheit.


    5. Ditto
    Joa das normale Imposter Ditto, kann man wohl nicht viel falsch machen. :D


    6. Stollos
    Joa Stollos ist als Mega ziemlich untergangen im akutellen Meta, wenn du es sowieso austauschen willst würde ich dir mal Forstellka z.B. empfehlen. Das kann zu den Tarnsteinen noch Stachler legen und kann Spinnen, womit ein weiteres Problem an deinem Team gelöst wäre.
    Auch Ballon + Überbrückung Stalobor ist ein guter Spinner, kann die Tarnsteine allerdings erst nach der Pokebank legen.

  • Danke, wer' erstmal schauen. ^^
    Forstellka wäre eine Idee. Mach ich mal aus dem Simulator im Laufe des Tages. :)
    Bei Aquana geht es mir garnicht darum, Schaden zu machen, mit max SDef und +4 Def macht der Gegner nicht so viel Schaden, dass ein Wunschtraum
    nicht zum Heilen reicht.
    Durch Rote Karte werden alle Gegner, die mich berühren ausgetauscht, aber halt zufällig ( Glücksspiel, das meist für mich ausgeht, da mein Gegner meist nur einen Counter hat.
    Ungewöhnlich, aber funktioniert, frag mich nicht, warum Leute da 3 Mal drauf reinfallen.
    Bei Dragoran waren mir diese Kritikpunkte garnicht bewusst, wobei ich mich immernoch für ein defensives entscheiden werde, da ich Multischuppe gern benutzen würde,
    um einige Pokemon zum boosten zu missbrauchen und dabei am Schluss keinen Schaden davonzutragen.
    Danach schade ich dem Gegner so gut wie möglich, oder zerstör ihn halt, bei Überlebenden sorgt der Rest für den Tod.
    Ich probiere mal Skorgro gegen iwas auszutauschen gegen irgendeinen Boden-Tüp, ich probier da mal alles durch,
    vielleicht auch Chaneira>Aquana und vergleiche dann die Teams, wenn ich da was finde, werd' ich es übernehmen/ändern.
    Ach ja, danke für die konstruktive Kritik, damit lässt sich bauen. :D
    (Werde bei Dragoran aber schauen, ob ich es hinbekomme ihn wenigstens schneller als UHaF-NiR (oder so) nach Drachentanz zu bekommen.)

  • Habe jetzt Skorgro durch Gastrodon ersetzt, dieses sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/423.png]
    Gastrodon @ Lum Berry ( Passt da außer Leftis was besseres?)
    Wesen: +Def -Spe
    Fähigkeit: Sturmsog
    EVs: 252 KP, 252 Def, 4 Ang


    -Siedewasser
    -Erdbeben (nach Pokebank Erdkräfte)
    -Toxin
    -Genesung


    Hat die Wasserimmunität, die ich an Aquana so schätzte, nach Pokebank auch Wesen?/EVs ander und Erdkräfte.
    Nerviger Staller, der auch offensiv nutzbar ist.


    Aquana wurde ausgetauscht gegen Chaneira, das wie folgt aussieht:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/113.png
    Chaneira @ Evolith
    Wesen: +Def -Ang
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 KP, 252 Def, 4 SAng


    -Aromakur
    -Eisstrahl
    -Weichei/nach Pokebank Wunschtraum
    -Geowurf


    Soll eigentlich nur Support betreiben, anstatt Heilherz Edelmut, weil Chaneira's Hauptakt eh nur Aromakur ist und Edelmut
    in Verbindung mit Eisstrahl den Gegner vll. irgendwann einfriert (kann mit der Chance ja passieren). :D


    Ansonsten Dragoran's EV-Split ist jetzt 80 KP, 252 Ang, 176 Spe, Wesen ist froh.
    Nach einem Drachentanz outspeedet man Mega-Gengar.


    Hier noch das erste Battle, das ich auf Showdown mit dem Team hatte (6:0) :




    Für Faule: Habe +6 Ang Mega-Pinsir kopiert. ( Habe das schon nach dem ersten Schwerttanz geplant :thumbsup: )


    Naja, die Änderungen sind noch nicht final, könnt mir ja Tipps für die Neulinge geben. ;)

  • Chaneira niemals mit Eisstrahl, guck dir seine SAtk Base an unso.


    Ich weiß, allerdings wollte ich noch eine Angriffsattacke haben, um nicht ganz gegen Durengard, Mega-Gengar und die
    ganzen anderen Geister aufgeschmissen zu sein, durch Edelmut kann ich ja auch unter Umständen einfrieren. ^^
    Allerdings hast du Recht, eine Idee was man drüber spielen kann? :D

  • Zitat

    Ich weiß, allerdings wollte ich noch eine Angriffsattacke haben, um nicht ganz gegen Durengard, Mega-Gengar und die
    ganzen anderen Geister aufgeschmissen zu sein, durch Edelmut kann ich ja auch unter Umständen einfrieren. ^^
    Allerdings hast du Recht, eine Idee was man drüber spielen kann? :D

    Wer hat dir denn das eingeredet? ^^
    Wenn offensiver Move auf Chan, dann Geowurf, der Rest bringt wie gesagt nichts. Falls du nicht an Geowurf Chan drankommst, spiel einfahc Protect / Wish / Heal Bell / Thunder Wave oder Toxic.


    EDIT: Chan solltest du 1. mit innere Kraft spielen und 2. ist 20% Freeze trotzdem zu glücksabhängig. Eisstrahl bricht btw nichtmal den Sub von Gengar, und Durengard bekommt vlt 5 punkte schaden und abused dich zum Boosten. Mit Chaneira solltest du in dem Fall auf die Pokebank warten imo.

  • Mein Chaneira hat schon Geowurf auf dem Set, genauso wie Weichei/nach Bank Wunschtraum, ebenso Aromakur.
    Ohne deine Aussage infrage zu stellen, hast du dir überhaupt schon die Sets durchgelesen? xD
    Naja, ohne Eisstrahl habe ich 0 gegen Geister, was natürlich nicht so toll ist, deshalb wollte ich eine ,,Effektattacke'', da
    Edelmut das ja steigert.
    Ich könnte natürlich auch Flammenwurf spielen. :D

  • Spiel lieber Toxin über Eisstrahl, damit du auf längere Zeit defensive Pokemon besiegen kannst, die sonst auf Chaneira setuppen können.


    Das stimmt schon, aber leider trifft Toxin die häufigen Mega-Scherox, Mega-Lucarios und Mega-Gengars nicht (Durengard auch nicht),
    und Scherox, Lucario und Durengard können Chaneira immernoch zum setuppen nutzen, aber trotzdem eine Idee, werde das gleich testen. :D

  • Naja, okay, habe es ausprobiert und damit läuft es tatsächlich besser. ^^
    Werde Toxin also über Eisstrahl spielen und das in den Startpost editieren. ;)
    Wäre nett, wenn ihr euch auch mein restliches Team anschaut, bzw. mir sagen könntet, wie ich Forstellka spielen sollte.

  • Da ich mein Team als etwas zu defensiv sehe, hatteich die Idee Gastrodon gegen ein eher offensives Pokemon zu tauschen,
    da ich seit Anfang in Team Fynx war, habe ich versucht ein Delphox zu basteln, das sich bisher relativ gut geschlagen hat.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/d/db/Sugimori_655.png/115px-Sugimori_655.png]


    Item: Flammenorb
    Wesen: Scheu (+Init/-Ang)
    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 4 KP, 252 SAng, 252 Init


    -Switcheroo (wie heißt's in Deutsch? xD)
    -Strauchler
    -Psyschock
    -Mystical Fire


    Erklärung: Wird durch Flammenorb nicht verbrannt, kann diesen also auch ohne Gefahr tauschen, was besonders lustig bei Stallern ist.
    Strauchler für z.B Gastrodon, Psyschock fürChaneira/Heiteira, Mystical Flame wegen dem Effekt.


    Was würdet ihr davon halten? :)

  • Hallo CauseICan!
    Nachdem du mich um einen Rate gebeten hast und ich zu diesem Zeitpunkt wenig Zeit hatte verfasse ich jetzt einen Rate. Das Team an sich wirkt sehr solide. Jedoch hast du meiner Meinung nach große Probleme gegen Entry Hazards. Desweiteren ist dein Team extrem defensiv aufgestellt, weshalb Ditto meiner Meinung nach getauscht werden sollte. Generell finde ich Mega-Stolloss sehr unpassend und eine der schlechtesten Megaformen, die es zur Zeit gibt. Als erstes würde ich behaupten, dass du extrem Schlecht gegen Durengard dastehst, da dieses mit dem richtigen Hazardsupport alles von dir mit einem oder zwei Schlägen besiegt. Deshalb solltest du darüber nachdenken ein Rotom-W statt Ditto zu spielen. Rotom-W wallt zudem noch Fiaro! Als nächstes sagtest du bereits, dass ein Defog-User in dein Team soll. Das sehe ich genau so wie du. Deshalb tausche Stolloss gegen Grypheldis aus. Das wallt dir sehr vieles weg. Verfügt über die Attacke Defog und kann geboostete Pokemon vom Kampffeld wirbeln. Als letztes würde ich Gastrodon gegen ein physisch Defensives Garados austauschen, da du damit noch etwas besser gegen Ramoth dastehst, auch wenn du mit Chaneira den Konter schlechthin hast. Dragoran solltest du mit der Prunusbeere und drei Attacken spielen, da das aktuell verwendete Set komplett von Togekiss gewallt wird. Deshalb solltest du dich auf dem letzten Slot für Turbotempo, Feuerschlag oder sogar die Steinkante entscheiden.




    Hoffe ich konnte dir helfen.
    Tim