6vs6-Einzelkampf, 1. Teamversuch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heyho allerseits!
    Da ich langjähriger und fleißiger Leser hier im Bisaboard bin und mich das Interesse an WiFi-Kämpfen gepackt hat dachte ich mir das es wohl echt gut wäre mir ein paar Ratschläge von Experten einzuholen :) Da dies mein 1. Team überhaupt ist und ich nur in der Theorie ein bischen Ahnung habe ist es wohl noch sehr verbesserungswürdig...Es ist wohl noch zu erwähnen das das Team noch nicht komplett fertiggestellt ist, da ich mir natürlich erst zu 100% sicher sein will bevor ich die endgültige Fassung angehe, sozusagen ;)
    Nun aber zum eigentlichen Thema:


    Kurzübersicht: | | | | |


    Teammitglieder im Einzelnen:


    @BeulenhelmBeulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 HP / 88 Def / 168 SDef
    Wesen: Locker (+Def, -Spd)
    - Tarnsteine
    - Egelsamen
    - Schutzschild
    - Blattgeißel


    Ziemlich Standard und außerdem mein Opener, soll direkt mal Tarnsteine auslegen und den Gegner mit Egelsamen nerven/zum Auswechseln bringen. Schutzschild als Extrarunde und Blattgeißel als STAB > Gyroball da sich das sonst mit Togekiss beißen würde..


    @GiftschleimGiftschleim
    Fähigkeit: Kloakensoße
    Evs: 252Hp / 240Def / 16Spe
    Wesen: Kühn (+Def; -Atk)
    -Toxin/Eistrahl?
    -Turbodreher
    -Siedewasser
    -Schlammwoge


    Primär als Supporter gedacht, soll gegnerische Tarnsteine oder Stachler/Giftspitzen entfernen. Siedewasser als STAB um Phys. Sweeper zu verkrüppeln, Toxin um den Rest zu annoyen, Schlammwoge ist der andere STAB. Dann wäre da noch die Frage ob es nicht besser wäre Eistrahl statt Toxin zu spielen?! oder passt das so?


    @ÜberresteÜberreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 KP / 56 Ver / 200 SVer
    Wesen: Still (+SVer, -Ang)
    - Ruheort
    - Luftschnitt
    - Donnerwelle
    - Zauberschein/Feuersturm?/Aurasphäre?


    Mein Paraflincher, Ruheort zur Recovery, Donnerwelle sollte klar sein bei dem Set, zusammen mit Luftschnitt. Zauberschein als 2. STAB und zur Typenabdeckung. Allerdings bin ich mir nicht so sicher was den 4. Slot angeht, ob Feuersturm oder Aurasphäre nicht bessere wäre wegen der allzu häufigen Stahlpokemon...


    @Gengarnit
    Fähigkeit: Wegsperre (Schwebe)
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
    - Spukball
    - Matschbombe
    - Fokusstoß
    - Donnerblitz


    Da die Mega-Entwicklungen ja jetzt groß im Kommen sind dachte ich mir, ich probiere Mega-Gengar als meinen Speziellen Sweeper mal aus, Attacken sind so gewählt das eine große Typenabdeckung gewährleistet ist.


    @WahlschalWahlschal
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Frohes Wesen (+Spd, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Feuerzahn
    - Wutanfall/Drackenklaue?
    - Steinkante


    Da Knakrack mein absoluter Liebling ist musste er natürlich mit ins Team, als Phys. Sweeper, was sonst. Größtmögliche Typenabdeckung ebenfalls hier, was die Auswahl der Attacken angeht. Wiederrum bin ich mir hier nicht sicher ob Drachenklaue nicht besser wäre als Wutanfall...Allerdings überzeugt die Power von Wutanfall schon sehr...


    @Schwächenschutz
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
    EVs: 252 KP / 252 Atk / 4 Def
    - Eisenschädel?/ Schwerttanz
    - Sanctoklinge
    - Schattenstoß
    - Königsschild


    Ich bin ein großer Fan von Durengard, darum wollte ich auch dieses sehr interessante Pokemon mit in mein Team nehmen. Das Prinzip wie es gespielt wird ist mir hierbei klar, zur Zeit verwnde ich Schwerttanz als Boost, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es nicht sinnvoller wäre Eisenschädel stattdessen zu nehmen, quasi als STAB und wegen dem neuen Feen-Typ?!


    FAZIT:
    Was mir persönlich sofort ins Auge sticht ist das ich möglicherweise ein gewisses Probelm mit Boden-Attacken haben könnte...einzig Togekiss hilft da etwas und Knakrack wird auch neutral getroffen, leider weist der Rest des Teams eine Schwäche dagegen auf...
    Da ich ja wie bereits erwähnt noch Null Erfahrung in WiFi-Kämpfen habe bin ich über jeden Tip und Verbesserungsvorschlag sehr dankbar.


    Danke schonmal und lg Weg ;)


  • Hab wie wahrscheinlich aufgefallen meine Rates mit dieser Farbe direkt reineditiert :)

  • Feuersturm > Auraspähre (wenn man nicht missen will gibts auch Flammenwurf).
    Grund: Forstellka, Panzaeron, Scherox, Tentantel, Durengard, Trombork..
    Vorteil an Auraspähre wären vielleicht Despotar und Trikephalo..
    Naja Despotar kannste nur bei nem switch erwischen, da es ein 2-3 Hit KO ist und man nicht unbedingt drin bleiben möchte gegen eine Steinkante.
    Und Trikephalo hat kaum einen Grund in ein Togekiss einzuwechseln, abgesehen davon hat man auch Donnerwelle. ;)


    Zauberschein wäre dann halt ne Alternative wegegen STAB und für Rotom-W. Natürlich auch für Drachen, aber die haben mit Luftschnitt und Donnerwelle eigentlich meist genug zu kämpfen.


    P.S: Tentanel brauchst du nicht locker spielen, da du ja keinen Gyroball hast. So bist du immerhin schneller als andere Tentantel.. ist nur ne kleine Verbesserung.

  • Schutzschild ist nicht unbedingt nötig, du hast sehr gute Verteidigungen und abgesehen von der Feuerschwäche und sonst gute Resistenzen sodass du nicht zwingend auch noch Schutzschilden musst. Da du keine überreste hast kannst du damit auch nur deinen Egelsamen wenn er draußen ist eine Runde mehr auskosten. Lieber Donnerwelle statt Schutzschild, damit kannst du dann dem Gegner seine Pokemon noch schön verlangsamen. Statt Blattgeißel eventuell Gyroball um gegen Feen etwas zu haben, ist aber Geschmackssache also Blattgeißel ist auch ok.


    Gyroball und Donnerwelle sollen angeblich riddi gut zusammenpassen!

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker