OU - Semilegos

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nur um reinzukommen


    Einführung
    Wollt das halt so balanced wie möglich machen.
    Das Team läuft eigentlich ganz gut, verliere nur (:D) 0-5 gegen Stallteams wenn hazards im spiel sind und 0-1 wenn gegner ohne spielt



    Kurzübersicht


    Elezard|Lucario|Gengar|Tentantel|Dragoran|Aquana



    Das Team im Detail
    [tabmenu]
    [tab=Elezard]
    Elezard
    Elezard @ Wahlschal
    Fähigkeit: Sandschleier
    EVs: 40 Init / 252 SAng / 212 KP / 4 Vert
    Mäßig
    - Donnerblitz
    - Surfer
    - Finsteraura
    - Voltwechsel


    Fähigkeit nicht Trockenheit weil Regen weniger vorkommt als Sand und ich keine Feuerschwäche will (wasserimu hat ja vaporeon)
    EVs und scarf dazu da um alle 130er (positives Wesen), insbesondere die Talonflames, Greninjas und was weiß ich was was schnell und gefährlich ist zu überholen
    Split ermöglicht mir jedes noch so bulkige talonflame zu killen und von jedem noch so starken talonflame OHKOt zu werden (ohne Hazards und CB/SD natürlich)


    [tab=Lucario]
    Lucario
    Lucario @ Lucarionit
    Fäh: Konzentrator/Anpassung
    EVs: 252 Atk / 4 SDef / 252 Init
    Hart
    - Nahkampf
    - Schwerttanz
    - Erdbeben
    - Patronenhieb


    Einfach Killer das Teil. wenns mal zum SD kommt (in 10% der Fälle lol), wirds nie gestoppt, aber auch ohne SD eignet sich das Teil gut zum Revengekillen und Wallbreaken (Patronenhieb mit Anpassung top)
    Hartes Wesen damit BP mehr Power hat / fürs lategamesweep reicht das
    [tab=Gengar]
    Gengar
    Gengar @ Sash
    Fäh: Schwebe
    EVs: 4 HP / 252 SAng / 252 Init
    Scheu
    - Spukball
    - Donnerblitz
    - Focusmiss
    - Abgangsbund


    Standard, kann ich oft reinswitchen weil Lucario die Schwächen baitet
    [tab=Tentantel]
    Tentantel
    Ferrothorn @ Beulenhelm
    Fäh: Eisenstachel
    EVs: 252 HP / 84 Def / 172 SDef
    Forsch
    - GyroBall
    - TWave
    - Egelsamen
    - Rankenhieb
    Split ist Standard, Helm um Physisches zu kontern (MKangama, Knakrack z.B.), Samen für Recovery


    TWave+Gyroball brauch ich einfach
    [tab=Dragoran]
    Dragoran
    Dragoran @ Wahlband
    Fäh: Multischuppe
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Init
    Froh
    - Wutanfall
    - Feuerschlag
    - Erdbeben
    - Steinhagel


    Ähnlichkeit zu CB-Knakrack, soll lästige Walls natzen. Eisschwäche wird kompensiert durch Lucario und Aquana. Einzig nervig ist Quajutsu weils nen schnellen Eisbeam-STAB hat und mich immer OHKOt (mit LO auch durch Multischuppe)
    [tab=Aquana]
    Aquana
    Aquana @ Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs: 252 KP / 4 SAtk / 252 SDef
    Still
    - Scald
    - Toxic
    - Wish
    - Protect


    standard speziell defensives aquana mit wishsupport, mehr gibts eigentlich nichts zu sagen dazu
    [/tabmenu]



    Probleme und Schwächen
    Hazards machen extrem probleme
    Defensives Gliscor wallt alles


  • Meiner Meinung nach ein sehr solides Team!!


    Da gibt's nich soviel Verbesserungsbedarf, Der Kern stimmt. Talonflame könnte dir vielleicht gefährlich werden( wie eigentlich jedem Team ohne passendem Check wie Despotar oder Rotom W), Azumarill kann dein Tentoxa garnicht Schaden. Plus 6 Aquajet mit Zauberwasser macht maximal die Hälfte und du kannt mit Giftattacke zurückschlagen. Mega Lucario ist meiner Meinung nach ziemlich overlookt. Nicht viele spielen ihn( aufgrund von Kangama overhype), aber 240 Basepower Nahkampf mit einem 140 Attack Stat haut ordentlich rein, sogar bei Resisted. Tentoxa und Ferrothorn ergänzen ihre Schwächen perfekt. Florges ist vielleicht fragwürdig, aber wir sind eigentlich gerade noch am Anfang des Metas. Da können sich noch viele gute Pokémon später herauskristallisieren, bestes Beispiel ist Prankster Liepard. Vielleicht könnte Heiteira ihre Slot nehmen.


    Hmm.. Quajutsu ist im allgemeinen ein ziemlich schwer zu checkendes Pokémon, Der Movepool ist überragend( Physisch und speziell) aber ich glaube von allen deinen Pokémon kann das Florges am besten. Tentantel stirbt zu hp fire, random sondersensor macht ordentlich Schaden auf Tentoxa, eisstrahl killt dragoran nach tarnsteine. Aber man könnte jetzt Stunden so weiter machen aber das ist nicht der Sinn eines Teams. Man braucht nicht für jedes gegnerische Pokémon ein Check. Dein Team muss harmonieren und ich glaube, dass das Team ziemlich gut ist.
    Ich bin jetzt kein Experte in Sachen Competitive, aber Ich kann mir nicht vorstellen dass man daran noch viel Schrauben kann.



    Ich persönlich würde Tentoxa Kühn/Still spielen mit einer Stab Matschbombe, Turbodreheher, clear smog, eisstrahl

    würde Dragoran hart spielen mit Choice Band spielen( ich finde man sollte dragoran nur bei drachentanz Set froh spielen um nach einen Boost 120 zu outspeeden gibt's welche außer Simsala?) könntest ja auch Kyurem Black mit Choice Band spielen( Der Movepool ist nur ziemlich schlecht)



    Würde Gengar donnerblitz rausnehmen und Matschbombe reingeben, eventuell focusmiss( ich hasse diese Attacke so sehr :)) für Zaubeschein rausgeben( kommt auf die gesamtcoverage des Teams an)


    Mega Lucario ist ziemlich Standard. Mit hartem Wesen outspeedest du Frohes Garchomp nicht, aber mit frohem Wesen merkt man den Unterschied in der Durchschlagskraft.



    Mehr fällt mir jetzt aber auch nicht ein( Tentantel mit Rankenhieb?? Meinst du Blattgeißel? Gyroball ist besser für die Coverage, aber dann bitte ohne Donnerwelle... Gyroball und Donnerwelle passen nicht, könntest ja die Steine statt donnerwelle reingeben, aber dein Team hat keinen scarfer, da wäre donnerwelle Support nicht schlecht.




    Ansonsten, Viel Erfolg noch bei der Teamzusammenszellung ;)

  • Gengar zu scarfen wäre eine Idee, damit kannst du immerhin auf nen free switch gegen Quajutsu rein kommen und auch gegnerische MGengar outspeeden.
    Dragoran wäre eine Idee mit Drachentanz + Ruheort, nach einem Tanz kannst du Quajutsu outspeeden und Sturzflug von Leben Orb Fiaro überlebst du auch nach Tarnsteinen..
    Wenn du jedoch nen wirklichen Check für Fiaro und MGengar haben möchtest fallen mir jetzt auch nicht alzu viele ein (MGengar wird sowieso gebannt früher oder später).
    Fiaro: Despotar, bulky Rotom-W, Heatran (nach Pokebank ofc) und Monargoras.. letzteres kann zwar wie Despotar auch Steine legen, bietet aber leider außer einem Fiaro-Check nicht viel. Hat eben einfach nicht die Stats für OU.
    Gengar: Heiteira/Chaneira... und ja, da hört die lange Liste auch schon so ziemlich wieder auf. :D

  • Ok, wie du schon gemerkt hast, hast du eine große Hazardschwäche - um genauer zu sein machen dir sehr defensive Teams sowie die Standard Deoxys-S Hyperoffense-Teams sehr zu schaffen. Desweiteren machen dir Voltolos-I, Genesect, Mega-Flunkifer offensiv zu schaffen, und an gut gespielte Skorgro, Mega-Bisaflor und Togekiss kommst du mit diesem Team nur schwer vorbei. Um dein Team (hoffentlich) zu verbessern, habe ich flogende Vorschläge:


    • Mega-Lucario's Set ändern, wenn du unbedingt Schwerttanz spielen willst, kannst du auch normales Lucario mit Leben-Orb spielen, anstatt die Megaentwicklung zu vollziehen. Um Mega-Lucario's vollstes Potenzial zu nutzen, und um Togekiss sowie physische Walls wie Skorgro, Demeteros-T (passe auf Wahlschal-Versionen auf) und selbst Garados zu besiegen, empfehle ich dir das Ränkeschmied-Set. Ränkeschmied Mega-Lucario ist ein absolutes Monster, dass ein Großteil des XY OU Tiers 2HKO'd, und gegen das viele Leute deutlich weniger vorbereitet sind wie gegen das Schwerttanz-Set. Natürlich hat auch dieses Set Konter wie Tentoxa, Kraftreserve Feuer Bisaflor, speziell defensives Garados und Bulky Ramoth aber es wird insgesamt von weniger Pokemon gestoppt wie physische Lucario, auch wenn diese ebenfalls sehr gut sind. genaues Set wäre Ränkeschmied, Aurasphäre, Lichtkanone, Vakuumwelle (guter Priority-Move auf Mega-Lucario)/ Finsteraura (trifft Durengard und Apoquallyp hart), und EV-Split 252 Spezial-Angriff, 252 Initiative, 4 Verteidigung.


    • Elezards EV-Split sieht zwar etwas komisch aus, aber naja falls es zwei Wahlband Sturzflug von Fiaro überlebt kannst du es so lassen. Beim Moveset solltest du aber Finsteraura durch Kraftreserve Eis ersetzen, damit Elezard Drachentanz Dragoran, das ziemlich gefährlich für dein Team werden kann sowie Knackrack ohne Wahlschal/Anti-Eis-Beere revengekillt. Außerdem bitte Trockenheit>Sandschleier, damit Elezard eine nützliche Wasserimmunität erhält, um z. B. Rotom-W zu kontern und Quajutsu oder Starmie besser zu checken.


    • Gengar mit Leben-Orb statt Fokusgurt spielen, damit es mehr Schaden austeilen kann und Delegator, damit es die vielen Freeturns, die es kreieren kann besser ausnutzen kann. Außerdem bitte Schlammwoge>Donnerblitz, damit Gengar die ganzen Feen effektiv beseitigen kann für Lucario und Dragoran. EV-Split kannst du so lassen.


    • Tentantel durch ein speziell defensives Heatran mit Schutzschild, Flammensturm, Toxin und Brüller ersetzen, Tentantel ist so wie du es spielst nicht wirklich zu gebrauchen und hat dank Auflockern, Stalobor im OU und 2 Resistenzen weniger leider einiges an seiner Nutzbarkeit im OU verloren (auch wenn es durchaus noch nützlich sein kann). Das ist aber nicht der Hauptgrund, warum ich Heatran vorschlage. Heatran fixed einfach viele Problemstellen in deinem Team, z.B. kontert es Ramoth und Fiaro sowie die meisten Feen, die Dragoran und generell den meisten Drachen so sehr auf die nerven gehen, checkt das gefährliche Mega-Flunkifer, checkt insbesondere spezielle Drachen ohne dass du eine Fee im Team haben musst und ist vor allem der beste Konter gegen Genesect im XY OU, ja Genesect ist nicht mehr im Uber, wenn du Simulator spielst (sonst hättest du es ja auch nicht im Simubereich gepostet). Als EV-Split würde ich 248 KP, 252 Spezial-Verteidigung, 8 Verteidigung vorschlagen sowie als Wesen Still, damit Heatran vor allem spezielle Attacken gut tanken kann (Heatran's Feuer/Stahl Typ ist dazu prädestiniert um insbesondere spezielle Attacken zu tanken, weil es viele Resistenzen besitzt).


    • Dragoran durch Latias ersetzen, Mit Latias hast du eine solide Bodenimmunität im Team, einer der besten Elektrochecks im OU, einer der besten Megaglurak-Y Konter, ein weiteres Pokemon das gut Wasserattacken absorbieren kann (auch wenn dies in XY nicht mehr so wichtig ist wie in BW, zumindest im OU) und was am wichtigsten ist einer der besten Pokemon im OU mit der Attacke Auflockern im Team. Latias ist ein sehr effektiver Benutzer der Attacke Auflockern und hilft dir sehr gegen Deoxys-S/D Hyperoffense Teams und Stallteams, die sonst keinerlei Probleme hätten Hazards auszulegen. Als Moveset dann Draco Meteor, Auflockern, Psychoschock/Surfer, Ruheort, Psychoschock trifft Kampfpokemon hart und macht gegen die meisten Feen ebenfalls guten Schaden, da diese dazu tendieren, auf der physischen Seite schwächer zu sein als auf der spezielllen, und Surfer trifft Heatran hart und ist die beste Attacke die du gegen Despotar hast (wobei du lieber Despotar Switch-Ins predicten solltest, damit es Latias nicht trappt). Als EV-Split kannst du entweder 72 KP, 184 Spezial-Angriff, 252 Initiative und Wesen Scheu spielen, oder falls du mehr Angriffskraft haben willst und Speedties mit Base 110er nicht so wichtig sind 40 KP, 252 Spezial-Angriff, 216 Initiative und Wesen Mäßig, wobei ich persönlich dir eher ersteren Split empfehlen würde.


    • Aquana durch Demeteros-T mit den Attacken Tarnsteine, Erdbeben, Kehrtende, Steinkante ersetzen, Demeteros-T ist einer der besten physischen Walls im XY Pokebank OU und gibt dir eine weitere sehr nützliche Bodenimmunität und Kampfresistenz.
      Desweiteren checkt oder kontert es die meisten gefährlichen physischen Sweeper im OU, wie z. B. physische und spezielle Lucario ohne Eishieb/Kraftreserve Eis (spezielles Lucario hat sehr selten Kraftreserve Eis, und physisches Lucario hat meistens Knirscher), Fiaro, Knackrack (außer Mixed-Megaknackrack), Demeteros-T, Schwerttanz Durengard, Mega-Flunkifer, Meistagrif ohne Eishieb usw. Als EV-Split 248 KP, 108 Verteidigung, 148 Initiative und Wesen Froh, was ausreicht um reguläre harte Lucario zu überholen.
  • Für Heatran finde ich auch noch ein anderes Set einen Versuch wert, nämlich mit Lavasturm, Toxin, Verhöhner und Erdkräfte/Antik-Kraft, als Split 128 HP / 252 SDef / 128 Speed mit einem Scheuen Wesen. Es kann einige Staller trappen und dann mit Toxin + Verhöhner killen. Mit dem Split überholt man Standard defensive Mew, der Rest geht einfach in den speziellen Bulk. Dieses Set muss an Stallern nur vor Wassertanks und Skorgro aufpassen, soweit ich weiß, offensives gibts natürlich ein bisschen mehr was ihm gefährlich werden kann. Antik-Kraft kann Fiaro und Ramoth hart treffen, Erdkräfte is für andere Heatran.

  • Ich möchte mal in dieser stelle ne Rückmeldung zu den rates geben. Ich habe dieses Team auf PS gespielt:


    kurz: Heatran|Mega-Lucario|Elezard|Gengar|Demeteros Tiergeistform|Latias


    ich bin bis jetzt nur auf die hälfte der theats gestoßen, die in den rates erwähnt waren, und die andere hälfte konnte ich mehr oder weniger handlen (kommt auf den gegn. support an)
    Heatran u. Latios überleben erstaunlich viele sachen, was es mir einfach macht, attacken zu spammen
    gengar spielte sich jetzt besser, vor allem wenn ich es solange sub aufstellen lasse bis der gegner z.b mit hydro pump danebentrifft oder auswechselt. gengar macht sogar bisweilen mehr dmg als lucario.
    decode hatte recht,spezieles mega-lucario ist gefährlich, aber ich wurde leider schonmal von einem scarf-chandelure gestoppt
    elezard harmoniert fast perfekt mit thundurus und heatran, weil sich die schwächen und immunitäten fast komplett überlappen
    man kann sagen, dass sich ein core in diesem team herausgestellt hat : ElezardHeatranDemeteros Tiergeistform.
    zu demeteros-T kann ich sagen dass er trotz def-inverstment viel dmg macht und elektro und käferviecher vom hals hält


    leider zeichnet sich eine gewisse verschiebung zum speziellen ab, heißt ich kann spezielle walls kaum stoppen. :S

  • Wenn dir spezielle Walls Probleme machen, solltest du vielleicht ein physisches (Mega-)Lucario spielen oder ein mixed Set. Das spezielle Set ist zwar effektiver, aber mittlerweile erwartet jeder ein spezielles Set.