Einzelkampf, 6 vs 6 | Erstes Team. Bitte um Hilfe/Meinungen

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  • Einführung


    Hey Leute. Ich bin zwar schon ein Fan Urgestein und seit Anbeginn der Pokemon Ära dabei, bin aber wie viele andere hier komplett neu und unerfahren was das Online-Spielen betrifft. Für mich heißt es also, erst mal Erfahrung in diversen Kämpfen sammeln. Dazu bräuchte ich allerdings zuerst mal ein Team, das nicht ein kompletter Reinfall ist und sofort niedergestampft wird, sondern auch ein bisschen was aushält und zu bieten hat, um den Lernerfolg zu sichern. Ich habe mir also ein paar Gedanken gemacht, ein bisschen rumprobiert und Pokemon im online Simulator getestet. Und hier seht ihr, was ich mir zusammengebastelt habe. Da ich nicht weiß, ob ich irgendwelche extremen Lücken/Fehler etc in meinem Team habe (vor allem da ich dieses Team so noch nicht ausprobiert habe), wollte euch mal um eure Meinung fragen und mir ein paar Tipps von den erfahreneren Profis holen. Außerdem bin ich mir bei ein paar Dingen noch nicht ganz sicher, was denn nun besser wäre. Ich werde diese Überlegungen einfach in die Beschreibung des jeweiligen Pokemon packen.
    Würde mich über konstruktive Kritik sehr freuen und bedanke mich jetzt schon mal bei jedem, der sich Zeit nimmt um mir zu helfen.



    Kurzübersicht


    [pokemon='big']Megagluraky[/pokemon]|Trombork|Viscogon|Azumarill|Knakrack|Grypheldis


    Das Team im Detail


    [pokemon='big']megagluraky[/pokemon] @ Gluraknit Y
    Fähigkeit: Dürre
    EVs: 252 Sp. Ang/ 252 Init/ 4 KP
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Solarstrahl
    - Luftschnitt
    - Flammenwurf
    - Ruheort Nitroladung


    Beschreibung: Mein Mega und Special Sweeper. Da gibt's eigentlich nicht viel zu sagen. Ein geschenkter Solarstrahl und STAB + Sonnenbonus Flammenwurf hauen ganz schön rein und der STAB Luftschnitt ist auch nicht ohne. Den Ruheort hab ich mal hinzugefügt, da ich beim Simulator oft die Gelegenheit gehabt hätte, es wieder zu heilen, was ich allerdings nicht konnte, da ich Schutzschild drauf hatte.


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    Trombork @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Reiche Ernte
    EVs: 248 KP/ 112 Vert/ 148 Sp. Vert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -Sp.Ang)
    - Holzgeweih
    - Irrlicht
    - Erholung
    - Egelsamen


    Beschreibung: Ich liebe das Vieh. Vor allem in Combo mit Gluraks Dürre ist es ein Monster. Der EV Spread funktioniert eigentlich richtig gut und lässt es einiges aushalten bevor er sich mit Erholung und/oder Holzgeweih wieder hochheilt. Er ist der perfekte Konter für jegliche Gegner die Statusveränderungen spamen, solange niemand Wechseldich einsetzt. Der Kleine hat seinen Job bis jetzt wirklich richtig gut gemacht und ich bin vollkommen zufrieden mit ihm.


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    [pokemon='big'] Viscogon[/pokemon] @ Offensivweste
    Fähigkeit: Viskosität
    EVs: 252 KP/ 252 Sp.Ang/ 4 Sp.Def
    Wesen: Mäßig (+Sp.Ang, -Ang)
    - Drachenpuls
    - Schlammwoge / Eisstrahl
    - Donnerblitz / Eisstrahl
    - Flammenwurf /Eisstrahl


    Beschreibung: Der spezielle Tank, der ganz schön reinhauen kann. Drachenpuls ist natürlich ein muss und der Flammewurf ist drauf für denn Fall, dass es Gluraks Sonne abbekommt. Ich überlege allerdings ob ich ihm nicht besser Eisstrahl für einen der Moves beibringen soll.


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    Azumarill @ Tsitrubeere Wahlband
    Fähigkeit: Kraftkoloss
    EVs: 252 KP/ 252 Atk/ 4 Def
    Wesen: Hart (+Ang, -Sp.Ang)
    - Wasserdüse
    - Knuddler
    - Kraftkoloss
    - Bauchtrommel Dampfwalze


    Beschreibung: Der Drachentöter. Ich habe Azumarill so noch nicht getestet. Ich hab es nur mit Wahlband ausprobiert. Ich weiß, dass die Bauchtrommel Taktik sehr riskant ist, vor allem da Azumarill stink langsam ist und sofort getötet werden könnte. Würde es funktionieren bzw lohnt es sich überhaupt oder sollte ich lieber beim Standard Azumarill bleiben?


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    Knakrack @ Wahlschal
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 252 Atk / 252 Init / 4 KP
    Wesen: Froh (+Init, -Sp.Ang)
    - Drachenklaue
    - Steinkante
    - Durchbruch Stahlschädel
    - Erdbeben


    Beschreibung: Mein Physical Sweeper. Erdbeben muss sein, genauso wie Drachenklaue (ich bin kein Fan von Wutanfall, ist mir zu riskant) und Steinkante wird gebraucht um beispielsweise Fiaros oder ein gegnerisches Mega Glurak Y auszuschalten. Nur der Durchbruch passt mir nicht so ins Bild, da ich nicht glaube, dass es beispielsweise gegen ein MegaKangama was ausrichten kann. Das Knakrack hat auch Stahlschädel als Egg Move erlernt. Wäre das eine bessere Wahl?



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    [pokemon='big'] Grypheldis [/pokemon] @ Überreste
    Fähigkeit: Wetterfest
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SP. Def
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -Sp.Ang)
    - Auflockern
    - Ruheort
    - Schmarotzer
    - Verhöhner/Angeberei/Toxin


    Beschreibung: Der letzte Platz in meinem Team ist der ungesicherteste. Ich habe lange überlegt welches Pokemon ich hier nehmen sollte. Fakt ist, ich brauche einen Spinner oder ähnliches der eventuelle Tarnsteine wegräumt, die Gluraks Ende bedeuten würden. Ich habe es mit Arktilas, Starmie und Stalobor probiert, bin aber mit keinem so richtig warm geworden. Da ich selbst in meinem Team keine Steine, Spitzen, Screens oder Klebenetz verwende, ist Auflockern für mich definitiv auch eine Möglichkeit. Also hab ich mir die Pokemon, die hier zur Auswahl stehen, auch angesehen und Grypheldis hat mir am meisten zugesagt, da es so schön bulky ist. Vor allem wenn ich es auf die physische Verteidigung auslegen würde, hätte ich auch zusätzlich zu Viscogon nun auch etwas, was physische Attacken einstecken kann. Ich würde dann eher zu Angeberei tendieren und den Gegner anschließend (falls er nicht auswechselt) mit Schmarotzer den garaus machen. Allerdings würde sich das nicht gut mit Tevenants Irrlicht vereinbaren lassen und ich müsste entweder Trevenant stattdessen Toxin beibringen oder doch zu Verhöhner greifen. In dem Fall würde ich den EV Spread aber gleichmäßig über beide Verteidigungen verteilen.



    Alternatives Moveset:
    - Auflockern
    - Abschlag
    - Wirbelwind
    - Ruheort


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    Schlusswort
    Ich hoffe mal, dass das Team keine komplette Katastrophe ist.
    Und noch einmal vielen Dank im Voraus an alle, die sich die Mühe machen, mir zu helfen! (:


    MfG

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  • Hut ab, für ein erstes Team und in ner neuen Generation ein echt solider Anfang.


    Gut durchdacht, aber ein bisschen was lässt sich trotzdem finden, gerade die Feenschwäche des Teams (3 Schwächen, 1 Resistenz und Glurak kannst sicher nicht zu jedem Zeitpunkt einwechseln) könnte ärgerlich werden, siehe Togekiss als Sweeper oder Pixi als defensiver Booster, die können echt fies sein (grade letzteres sollte man nicht unterschätzen)


    außerdem hast ne Eisschwäche drin die nur von Azumarill einigermaßen ausgeglichen wird



    So, jetzt mal konkret Vorschläge:



    Glurak: Die Megaentwicklung hat richtig Power, geb ich zu. allerdings für nen richtigen Sweeper ist es einfach zu langsam und für nen Bulky Sweeper einfach zu unbulky, da ändert Ruheort nicht viel daran. Pack da am besten Nitroladung drüber, wenn du dir wirklich nen Freeturn verschaffen kannst damit die meisten Pokémon wiederholen und in der Sonne hat Glurak wirklich Power. An deiner Stelle würde ich dann noch Fokusstoß über Luftschnitt oder Solarstrahl packen, Genauigkeit ist zwar nicht optimal, aber du deckst damit einfach mehr ab (so fährt dir Despotar nämlich ziemlich in die Parade)


    Trombork: kannst so lassen, damit kannst einiges was Glurak bedroht Wallen ... passt


    Viscogon: passt so, ob Donnerblitz, Eisstrahl oder evtl Fokusstoß, das ist Geschmackssache ... wobei ich persönlich zu Eisstrahl tendieren würde da du bisher keine Eisattacke im Team hast und die doch oft einiges hart treffen


    Azumarill: ist bulky für nen Sweeper, aber nicht so Bulky das sich das Risiko in der Regel lohnen dürfte. An deiner Stelle würde ich entweder Steigerungshieb drüber spielen um evtl doch den Angriffswert zu boosten oder Dampfwalze bzw Eishieb (wenn du an eines aus der 5. Generation kommst) ersteres trifft noch ein bisschen was hart und sorgt dafür das Azumarill im 2. Zug gegebenenfalls als 1. agieren kann und Eishieb verbessert einfach die Coverage nochmal und ist ein guter Move gegen Pflanzen


    Knakrack: ich würde auch eher Eisenschädel über Durchbruch spielen, damit hast deine Feenschwäche recht gut im Griff und auch sonst ist Knakrack mit Wahlschal ein recht guter Revenger


    Grypheldis: das Pokémon dürfte sich in deine Team eigentlich recht gut machen da du eh keine Auslegware hast und dir eh etwas physischer Bulk fehlt und du damit ne Geist/Unlicht Resistenz bekommst, was hilfreich ist, ich würde allerdings das Moveset ändern, denn die Angeberei-Schmarotzer Taktik kann 1. mit Pech nach hinten losgehen und lädt 2. schon fast zu nem Switch auf ein anderes Pokémon mit niedrigem Atk Wert ein wenn sie klappt (entfernt Prunusbeere eigentlich auch Verwirrung? das könnte dann übel werden^^)


    - Auflockern
    - Ruheort
    - Abschlag
    - Wirbelwind


    mit dem Set ist dein Pokémon recht Bulky, kann wie zuvor Auslegware entfernen und sich heilen, zudem hat es nen Stab der dem Gegner das Item wegnimmt was manchmal einfach nur geil sein kann und mit Wirbelwind kannst du den ein oder anderen Booster rausschicken (wobei es da fast schade ist das du selbst keine Auslegware hast^^) bzw ein neues Pokémon reinholen und dann auf dem das Item wegschlagen ... insgesamt also recht guter Teamsupport



    Zum Schluss: leider hilft dir kaum was davon gegen Eispokémon und Attacken, allerdings solltest eigentlich mit Viscogons Bulky und Knackracks Speed seltener Probleme damit bekommen (außer durch Eissplitter als Priomove), ich würde das erstmal resten wie sehr das ins Gewicht fällt, solltest doch Probleme bekommst würde ich einfach Knakrack gegen einen anderen Revenger austauschen (Wahlband Scherox zum Beispiel)
    solltest du bemerken das dir die Auslegware doch fehlt würde ich über dein Grypheldis ein Donphan mit Erdbeben, Eissplitter, Tarnsteine und Turbodreher spielen. Weniger Support, aber dafür ebenfalls physisch Bulky, macht Schaden und hat Tarnsteine (brauchst aber aus Generation 5)



    So das war´s von mir erstmal

  • Wow, vielen Dank für das Feedback :)


    Das mit der Nitroladung ist echt ne nice Idee. Der Speedboost ist bestimmt nicht schlecht. Werde ich mal ausprobieren.
    Von dem Fokusstoß bin ich dafür aber leider nicht so begeistert. Das mit der 70% Trefferchance ist mir einfach zu risky. Das sind dann immer die Moves, die nicht treffen wenn's drauf ankommt. Ich hab mit der Steinkante ja schon übelst Probleme... Da würd ich Despotar doch lieber mit Solarstrahl so viel Schaden wie möglich machen bevor Glurak down geht und hoffen, dass Azumarills Wasserdüße aussreicht als zu riskieren, dass es gar nicht trifft und mein Mega weg ist, ohne was ausgerichtet zu haben. Dann hat Despotar nämlich wirklich freie Bahn mein Team zu zerlegen.



    Bei Azurill lass ich das mit dem Steigerungshieb mal lieber. Wenn ich es jetzt doch mit Wahlband spiele, bringt er mir recht wenig. Dampfwalze werde ich aber mal ausprobieren.


    Bei Grypheldis werde ich einfach mal beide Sets ausprobieren. Meines ist zwar extrem risky aber ich würd's echt gerne mal testen. Vor allem wenn ich die Gegner zuerst mit Tromborks Irrlicht verkrüppel ist das Risiko mit Angeberei (oder vielleicht doch besser Veröhner) geringer..auch wenn eine Prunusbeere die Verwirrung aufheben kann. Und auf Schmarotzer hat die Verbrennung ja keine Wirkung laut Internet. Schade, dass sich das nicht mit irgendwelcher Auslegware kombinieren lässt, wo sich der Gegner zwei mal überlegen würde ob er wechseln soll oder die Verwirrung in Kauf nimmt.
    Dein Set klingt auch sehr interessant. Ich werde einfach mal testen was sich für mich besser spielen lässt.


    Donphan hatte ich auch schon im Blick, hab mich dann aber doch für den Vogel entschieden. Die Kleine wird einfach viel zu selten gespielt, sie braucht etwas Liebe ^^.
    (außerdem muss ich Donphan erst züchten, genauso wie Scherox bzw Sichlor. Das wird dann demnächst mal in Angriff genommen)

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  • eine Sache zum Glurak noch, wenn du es nicht mit Fokusstoß spielst. In dem Fall achte ob ein Despotar dabei ist und wenn ja dann vermeide Solarstrahl bis es tot ist, das ist nämlich kein guter Konter.
    Despotar ist speziell (gerade wegen dem Sandsturm den es mitbringt) ziemlich stabil und nimmt dir beim reinkommen die Sonne weg. Dann brauchst mit Solarstrahl 2 Runden und es zieht nem handelsüblichen Despotar trotzdem lediglich ca 50% der HP ab während Despotar dir dein Glurak mit dem 1. Gestein Stab nimmt


    Allgemein ist die Spielweise kein großes Problem, du kannst Despotar mit Azumarill hart treffen und Knakrack haut ohnehin nahezu jedes Despotar zu Brei, nur versuch es nicht wie oben solange das Despotar nicht auf unter 40-50% ist


    Was Azumarill angeht, klar Steigerungshieb macht nur Sinn wenn du die Beere drauf behältst^^

  • Haha^^. Stimmt. Wie dumm von mir. Ich hatte den Sandsturm voll vergessen. Da würde ich Glurak auf keinen Fall drinnen lassen. Ohne Sonne ist es nutzlos.
    Aber mit Azumarill und Knakrack sollte ich ne faire Chance gegen Despotar haben.
    Da mich ich mir eher Sorgen um die Eissplitter User und Mega Kangama. Aber das Vieh kann man eh sowieso kaum aufhalten.


    Nein, die Beere war wirklich nur für die Bauchtrommel Taktik gedacht um die ganze Sache etwas sicherer zu machen. Ansonsten würde ich es mit Wahlband spielen um mehr Power zu bekommen.

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