Doppel. Mögliches VGC-Team?

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  • Da die Regeln der Pokemon VGC 2014 wohl zum Teil schon veröffentlicht wurden, dacht ich mir mal, ich mach mich mal an ein VGC-Team ran. Zentrum des ganzen soll Mega-Kangama sein.


    Also mein Team besteht aus folgenden Pokemon:


    [tabmenu]
    [tab='Mega-Kangama', 'http://www.greenchu.de/sprites/icons/115m1.png']
    [pokemon='big']Megakangama[/pokemon]
    @Kangamanit
    Fähigkeit: Frühwecker, Familienbande
    Wesen: Hart
    EVs:252 Ang, 6 Def, 252 Init
    -Mogelhieb
    -Rückkehr (Ehemals Tiefschlag)
    -Steigerungshieb
    -Erdbeben (Ehemals Schutzschild)


    Vor allem besteht der Nutzen bei diesem Mega-Kangama mit Mogelhieb stärker als gewöhnlich zu treffen. Durch Familienbande ist das Problem "Delegator" passé und zudem steigert man den Angriffswert mit Steigerungshieb gleich 2-fach. Nach mindestens einem Steigerungshieb kann man auch gut mit Erdbeben (Ehemals Tiefschlag) sweepen. Die Probleme hierbei liegen bei Kampf-Pokemon und defensiven Geist-Pokemon, die nicht direkt angreifen, sondern versuchen Kangama mit Toxin oder, noch schlimmer, mit Irrlicht wegzustallen. Gegen angreifende Kampf-Pokemon wechsel ich im Normalfall gegen Durengard. Gegen das Problem mit den Statusveränderungen hab ich den folgenden Kollegen...
    [tab='Clavion', 'http://www.greenchu.de/sprites/icons/707.png']
    Clavion
    @Tsitrubeere
    Fähigkeit: Strolch
    Wesen: Kühn (Vert+, Ang-)
    EVs:252 KP, 108 Vert, 148 Sp.Vert
    -Bodyguard
    -Donnerwelle
    -Angeberei(Ehemals Zauberschein)
    -Schmarotzer(Ehemals Schutzschild)


    ...nämlich einen Drachen-verängstigenden Schlüsselbund. Mit Strolch und Bodyguard kann ich mich erstmal vor Statusproblemen schützen. Dank dem sehr defensiven Typ Stahl/Fee hat es zudem viele Resistenzen und die Fee-Schwächen werden durch den Stahltyp einfach ausgeglichen. Donnerwelle um zu paran und Zauberschein um kein Verhöhner-Opfer zu werden. Zusätzlich schützt das Schlohkraut ebenfalls vor diesem Status.
    [tab='Durengard', 'http://www.greenchu.de/sprites/icons/681.png']
    Durengard
    @Überreste
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    Wesen: Hart (Ang+, Sp.Ang-)
    EVs:252 KP, 252 Ang, 6 Def
    -Schattenstoß
    -Sanctoklinge
    -Eisenschädel
    -Königsschild


    Das Heldenhafte Schwert baut in diesem Fall auf Coverage. Statt Schwerttanz hat es Eisenschädel, einfach um den Feentyp gut treffen zukönnen. Sanctoklinge und Schattenstoß sind sowieso ein Muss auf Durengard, also hab ich es einfach mit hereingenommen. Seine Existenzberechtigung hat es dadurch, dass Kangama im Notfall in ein Geist-Pokemon switchen kann, um Kampf-Attacken zu umgehen.
    [tab='Hutsassa', 'http://www.greenchu.de/sprites/icons/591.png']
    Hutsassa
    @Giftschleim
    Fähigkeit: Belebekraft
    Wesen: Still (Sp.Vert+, Ang-)
    EVs:252 KP, 168 Vert, 88 Sp.Vert
    -Gigasauger(Ehemals Klärsmog)
    -Pilzspore
    -Wutpulver
    -Schutzschild


    Mein absoluter Liebling im Doppel. Mit Wutpulver werden die Angriffe von Teamkameraden abgelenkt, sodass diese agieren können wie sie möchten, besonders gut in Notsituationen. Klärsmog gegen Temposchubnutzer wie z.B. Cerapendra oder Schwerttänzer und Pilzspore als einschläfernden Move. Der zentrale Nuten besteht aber im Wutpulver.
    [tab='Viscogon', 'http://www.greenchu.de/sprites/icons/706.png']
    Viscogon
    @Offensivweste
    Fähigkeit: Viskosität
    Wesen: Kühn (Vert+, Ang-)
    EVs:6 KP, 252 Vert., 252 Sp.Ang
    -Drachenpuls
    -Donnerblitz
    -Flammenwurf (Ehemals Eisstrah und Lehmbrühe)
    -Schlammbombe (Ehemals Matschbombe, Schutzschild)


    Ansätze dieses Sets habe ich im Internet gefunden, vor allem der Part mit der Offensivweste. Dank der Offensivweste kriegt der Schneckendrache eine exorbitante Spezial Verteidigung von 505(!). Daher habe ich darauf verzichtet, ihm in diesem Wert noch mehr EV's zu geben. Die Physische Verteidigung und der Spezial-Angriff sind hier einiges mehr Wert. Ferner kann man es gut in Sweeper einwechseln, da Viskosität den Gegner verlangsamt, sollte der Drache direkt getroffen werden. Die Moves dienen bloß der Coverage. Die war in diesem Fall sogar so wichtig, dass ich dafür auf Schutzschild verzichtet habe. Donnerblitz ist vor allem gegen Gegner wie z.B. Fiaro oder Garados nützlich, wohingegen Lehmbrühe (Ehemals Eisstrahl) prädestiniert ist für Skorgro. Drachenpuls als STAB (Ehemals "und Matschbombe als Feenabwehr-Spray.")
    [tab='Quajutsu', 'http://www.greenchu.de/sprites/icons/658.png']
    Quajutsu
    @Leben-Orb
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    Wesen: Scheu (Init+, Ang-)
    EVs:6 Kp, 252 Sp.Ang, 252 Init
    -Siedewasser
    -Eisstrahl (Ehemals Finsteraura)
    -Strauchler
    -Schutzschild


    Durch Wandlungskunst wird jeder Angriff des Ninjafroschs zum Stab. Außerdem ändert sich jedes mal der Typ, sodass plötzlich ungeahnte Resistenzen auftreten können. Strauchler erweist sich als sehr nützlich gegen Wasserpokemon wie Mega-Garados oder auch Seedraking. Auch Relaxo hat mit Strauchler zu kämpfen. Siedewasser als Wasser-Move mit Chance zur Verbrennung und Finsteraura aus demselben Grund nur in Unlicht und mit Zurückschrecken.
    [/tabmenu]


    Probleme:
    Mir sind einige Probleme gegen Fiaro aufgefallen. Allgemein habe ich Feuer nicht allzuviel entgegenzusetzen.
    Um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge wird ausdrücklich gebeten! ;)

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    2 Mal editiert, zuletzt von Spargeleis ()

  • Also ich hab jetzt Vorschläge zu einzelnen Sets.
    Kangama:
    An sich nicht schlecht, nur kleine feine Änderungen. Besser Rauflust über Frühwecker, damit du auch Mogelhieb auf Geister hauen kannst. Als Wesen ist Froh Hart vorzuziehen, weil du mit Power-Up schon genug Kraft hast und mit Jolly einfach mehr überholst. Du hast ja geschrieben, dass du gegen Feuer-Mons Probleme bekommst. Könntest ja auch mal EQ>Protect spielen, jedenfalls spiel ich es so. Was dir aber fehlt ist ein STAB, sen du mit Rückkehr erhalten könntest. Dann Tiefschlag weg und Rückkehr rein. Gegen Geister hast du ja auch noch EQ und ohne Mega Mogelhieb und Rückkehr.
    Clavion:
    Wüsst ich eig. nichts, was mir gravierend auffällt.
    Durengard:
    Könnt ich mal wissen wieso du es da drin hast? Soll jetzt nicht herablassend wirken aber wüsst ich halt gerne. Denn das würd ich sonst eig austauschen, weil 3 Feuerweaks gehen gar nicht.
    Viscogon:
    Also iwie gefällt mir nicht. Wenn du schon Coverage haben willst, dann auch Mäßig bitte. Wenn du unbedingt viel Bulk haben willst, dann lass halt den Split so. Sonst würd ich anstatt Def 252 Init nehmen. Matschbombe würd ich gegen Lehmbrühe austauschen damit du nochmal was gegen Feuer hast und du gegen Feen Hutsassa, Durengard und Clavion hast. Eisstrahl würd ich eig. auch wegnehmen, da du für Drachen ja Drachenpuls hast und gegen Skorgro Lehmbrühe. Also pack lieber Schutzschild drauf.
    Quajutsu:
    Würd eig. so lassen, passt ganz gut.


  • Die Fähigkeit bei Kangama ist ja erstmal egal, da es ja sowieso sofort Mega-entwickelt wird und die dann sowieso wegfällt und durch "Familienbande" ersetzt wird. Tiefschlag wurde mir gesagt ist auf Kangama eminent wichtig, da es sonst keine Chance gegen Geist-Pokemon hätte. Aber der Vorschlag mit EQ hört sich ganz gut an, das könnte ich mal ausprobieren.


    Durengard war vor allem drin, um Kangama dagegen auszuwechseln, falls Kampfattacken kommen. Ich hätte lieber Apoquallyp genommen, gibts aber leider nicht. Und das nächste defensive Geist-Pokemon, was etwas hermacht, was mir einfiel war Durengard.


    Zugegebenermaßen bin ich mit Viscogon auch nicht gerade glücklich, hat sich bis jetzt aber als beste spezielle coverage erwiesen. Trotzdem keine üble Idee.

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  • Zugegebenermaßen bin ich mit Viscogon auch nicht gerade glücklich, hat sich bis jetzt aber als beste spezielle coverage erwiesen. Trotzdem keine üble Idee.


    Trikephalo


    Edit: Wenn du aber Schutzschild mit nimmst musst du aber auf Offensivweste verzichten oder du hast einen toten Slot.

  • das probelm an kangama ist das es einige gute attacken kann. die einzigsten die gesetzt sind für mich sind mogelhieb (mit der fähigkeit auch geister zu treffen unschlagbar und verhindert das setzen von TR von langsamen geistern) und natürlich der steigerungshieb. für die restlichen 2 attacken steht einen viele optionen offen, erdbeben und steinhagel, aber auch tiefschlag und rückkehr.
    Mein Kangama sieht so aus:
    Kangama
    hart 252 Ang| 252 Ini | Megastein
    -Mogelhieb
    -Steigerungshieb
    -Erdbeben
    -Tiefschlag


    aber beispielsweise ein gegar macht mir schon angst, wenn ich aber bedenke das ich Kangama mit Fiaro zusammen spiele und es so direkt raus nehmen kann (Mogelhieb + Prio Sturzflug) stellt sich mir die frage nicht. Die schwächen decke ich mit fiaro ab (Kampf und evtl. stahl). die speed ist bei mir nicht das große problem da ich erstens tiefschlag habe UND rückenwind als support, außerdem wie der threadersteller ein Clavion mit bodyguard, donnerwelle und angeberei... ein +2 erdbeben tut dem gegner sehr weh und genauso auch ein +2 steinhagel... ist denke ich teamabhängig wie man es spielt.


    lg draster

  • Mit Unlicht bin ich ja ausreichend bei Quajutsu bedient. Trikephalo kann aber nur Ladestrahl als Elektro-Attacke. Ich hab sonst keine drin, aber gerade für sowas wie Garados oder Fiaro ist das nötig.

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  • Mit Unlicht bin ich ja ausreichend bei Quajutsu bedient. Trikephalo kann aber nur Ladestrahl als Elektro-Attacke. Ich hab sonst keine drin, aber gerade für sowas wie Garados oder Fiaro ist das nötig.


    Den einzigen Drachen der dann noch Donnerblitz kann ist Dragoran, aber das kann auch gut mal gegen Garados verlieren, zumal es vom S-Angr "nur" 100er Base hat.


  • Den einzigen Drachen der dann noch Donnerblitz kann ist Dragoran, aber das kann auch gut mal gegen Garados verlieren, zumal es vom S-Angr "nur" 100er Base hat.


    Es muss ja gar kein Drache sein. Einfach ein spezieller Sweeper der in das Team passt.

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  • Es muss ja gar kein Drache sein. Einfach ein spezieller Sweeper der in das Team passt.


    Dann überlege mal bei Zapdos nach zu fragen. Sollte mit Elektro/Flug eine bessere Hilfe sein als Viscogon, zumal dies auch noch schneller ist.


    Bedenke aber das der Movepool leider nicht der größte ist momentan.


  • Dann überlege mal bei Zapdos nach zu fragen. Sollte mit Elektro/Flug eine bessere Hilfe sein als Viscogon, zumal dies auch noch schneller ist.


    Bedenke aber das der Movepool leider nicht der größte ist momentan.


    Da liegt das Problem. In der 6.Gen ists leider stark abgesackt, seitdem Kraftreserve nur noch 60 schadet und es keine Tutoren mehr gibt. Ein bisschen Coverage brauch ich schon.

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  • hab auch mal ein paar ideen die müssen ned unbedingt die besten sein^^
    Für ein elektro-poki wäre mir rotom-w eingefallen, wenn du den speed brauchst kannst es wahlschalen oder für die power wahlglasen(beides mit trickbetrug) oder als supporter mit tsitrubeere.
    Ansonsten würd ich hutsassa fast mit -Initiative wesen spielen, um gegen tr ein bisschen besser da zustehen vorallem da es mit neutralem wesen und ohne Ini-Evs sowieso nix überholt

  • Ich übersehe die Aquamaus irgendwie immer :D
    Das könnte ich ausprobieren, aber was meinst du mit Fiaro? Kontert Azumarril wirklich Fiaro? Oder meintest du, ich soll das noch ins Team mit einbauen, damit Kangamas EQ wirksamer wird?

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  • Azumaril kontert nicht Fiaro, da Azumaril ziemlichen Schaden durch Sturzflug erleidet.


    Jedenfalls MUSS man auf Kangama Rauflust spielen, damit man einige Geister wie Trombork daran hintern kann, einen Bizarroraum aufzustellen.
    Clavion würde ich erstmal mit Schmarotzer über Zauberschein spielen, da dass einfach viel mehr Schaden macht. Und Angeberei über Schutzschild, damit du in Kombination mit Bodyguard und Schmarotzer das Team gut unterstützen kannst. Nebenbei, wozu Schlohkraut? Ich glaube du meinst Mentalkraut, dieser schützt vor Verhöhner. Jedoch würde ich hier lieber Tsitrubeere spielen, damit du mehr Recovery bekommst.
    Klärsmog im Doppel ist Schwachsinn, lieber Energieball oder Gigasauger spielen.
    Offensivweste und Schutzschild geht nicht, also entweder du nimmst ein anderes Item (Wahlweise Tsitrubeere, Überreste) oder spielst 4 Moveattacken. Dann aber bitte Drachenpuls bzw Draco-Meteor/ Schlammbombe / Donnerblitz / Flammenwurf
    Den Frosch würde ich lieber mit Eisstrahl über Finsteraura spielen, damit du was gegen Drachen oder Flugpokemon hast.
    Durengard als Item lieber Luftballon, damit du gegen Bodenattacken etwas Immun bist. Achja im Doppel ist Speziel meines Erachtens besser, damit nicht Bedroher Durengard einschüchtern kann.

  • ich würde Durengard aus dem Team schmeißen, du hast ja selber gesagt, dass es eigentlich nur da ist um Kangama vor Kampfattacken zu schützen. Daher könntest du vllt auch ein Zwirrklop spielen.
    Das kann selber einiges einstecken und mit Irrlich physische Sweeper verkrüppeln. Außerdem ist es nicht so anfällig gegen Feuerattacken wie Durengard. Es macht aber auch weniger Schaden als Durengard, mit Plage kann es den Gegner aber ziemlich überrumpeln finde ich.


    Tentoxa imd Lahmus sind auch recht stark gegen Kampfattacken und vermindern auch deine Schwäche gegen über Feuerattacken. Tentoxa kann auch Turbodreher (durch Zucht) erlernen, Lahmus ist generell physisch recht stark.


  • Aber die Fähigkeit bei Kangama ist doch völlig egal oder nicht? Ich entwickel es doch sowieso sofort, damit Mogelhieb zweimal trifft und dann hat es ja bereits eine andere Fähigkeit. Sobald ich es Mega-Entwickele, zählt die alte Fähigkeit doch nicht mehr. Selbst wenn es jetzt Rauflust hätte, würde sich die Fähigkeit in Familienabnde ändern, und Geister sind wieder Immun.


    Schlammbombe, oder Matschbombe? Weil Schlammbombe kommt mir etwas seltsam vor.


    Dann hab ich aber noch immer keinen richtigen Fiaro-Konter

    ich würde Durengard aus dem Team schmeißen, du hast ja selber gesagt, dass es eigentlich nur da ist um Kangama vor Kampfattacken zu schützen. Daher könntest du vllt auch ein Zwirrklop spielen.
    Das kann selber einiges einstecken und mit Irrlich physische Sweeper verkrüppeln. Außerdem ist es nicht so anfällig gegen Feuerattacken wie Durengard. Es macht aber auch weniger Schaden als Durengard, mit Plage kann es den Gegner aber ziemlich überrumpeln finde ich.


    Tentoxa imd Lahmus sind auch recht stark gegen Kampfattacken und vermindern auch deine Schwäche gegen über Feuerattacken. Tentoxa kann auch Turbodreher (durch Zucht) erlernen, Lahmus ist generell physisch recht stark.


    Zwirrklop dann aber auch mit Evolith?

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  • Zwirrklop natürlich mit Evolith. Ist auf jeden Fall vorzuziehen.
    Ich geb dir mal ein beispiel:
    Du hast Kangama und deinen Partner. Der Gegner hat z.B. Trombork und seinen Partner. Dein Partner ist schnell, während der Partner von Trombork langsam ist. Trombork will also TR rausbringen. Das willst du aber verhindern, denn du hast schnelle und er langsame Pokemon. Damit du den TR aber verhindern kannst, nimmst du am Besten Mogelhieb. Jedoch geht das nicht, weil du ja Kangama mit Frühwecker hast und also weder mit normalen Kangama noch mit Mega-Kangama den Mogelhieb auf Trombork taushauen kannst.Deswegen ist Rauflust meiner Meinung nach auch Rauflist Frühwecker vorzuziehen.

  • Ja, wenn du Zwirrklop ohne Evolith spielen möchtest kannst du es auch Entwickeln und dann mit Überresten spielen. Mit Evolith ist es aber deutlich stärker, da es durch die Entwicklung nur einen nennenswerten Schub im Angriff bekommt der aber mehr oder weniges useless ist. Die defensiven Basiswerte und KP steigen (wenn ich mich jetzt nicht irre) um 10 Punkte, durch den Evolith erhälst du einen Bonus auf die Verteidigungwerte von 50%.


    Mal zu Kangama mit Rauflust / Mogelhieb gegen TR:
    was bringt mir denn das Spielchen dann wenn der in der 2. TR einsetzt?

  • Wenn du mit deinem Partner Trombork nicht One-Hittest, spielst du Mogelhieb mit normal Kangama, spielst Attacke mit der du Trombork 2HKOst und in der nächsten runde nochmal das gleiche. Außerdem noch mit normalem Kangama Rückkehr auf Trombork geht auch. Und damit ist der TR-Bringer tot.


    Das ist allerdings nice. Scheiße, jetzt brauch ich so 'ne völlig überteuerte Fähigkeitskapsel. Kangama war das einzige Pokemon, was schon fertig war :D

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