Hallo liebe Bisafans-Community!
Zuerst: Es tut mir leid , dass das alles so umfangreich geworden ist :P
Ich habe mich jetzt im stillen einige Zeit in die Materie eingearbeitet und mit allem möglichem herumgespielt.
Ich habe einige Threads gelesen und hab mich über viele Strategien schlau gemacht , aber eine Strategie hat mich nie wirklich losgelassen: Das Bizarroraum-Theorem.
Als Fan von "The Big Bang Theory" muss ich sagen: Wenn es in Wirklichkeit so etwas wie den Bizarroraum geben würde, dann würde Sheldon Cooper sehr bestrebt sein,
dieses Phänomen weiter zu ergründen , da es eine komplette Umstrukturierung des Denkens wäre.
Aber genug um den heißen Brei geredet : Ich finde diese Taktik einfach sehr spannend und habe mich deswegen entschieden, ein Team auf der Grundlage dieser Taktik zu bauen.
Ich wollte es einfach deswegen, weil man kräftige und auch sehr offensive Pokemon gut unterstützen kann und da "Heavy-Offense"-Teams mir nicht genug Taktik enthalten ,
aber ich mich in dem Gedanken und Spielen von Stallern nicht so wohl fühle und eher offensive Kampfarten bevorzuge.
Für mein Team habe ich mir einige Bedingungen aufgestellt , die unabdingbar sind :
1. Die Pokemon dürfen nicht zu langsam sein , da sie ohne TrickRoom noch funktionieren müssen.
2. Die Pokemon sollten einen Initiative-Wert von 80 nicht überschreiten . Weniger als die meisten Pokemon, aber auch nicht zu wenig .
3. Trotz der Idee , dass das Team offensiv ist , sollten Pokemon dabei sein, die Schläge locker einstecken können. Defensiv , als auch speziell defensiv gesehen.
4. Um meinem Team wegen dem Zeitdruck des TR gerecht zu werden will ich auf jeden Fall Tarnsteine auslegen , da sie am effektivsten von den ganzen Hazards sind.
5. Es sollten min. 2 Pokemon den TR aufbauen können und min. einer davon soll permanent im Team bleiben (Stichwort : Suicide-Starter).
6. Es sollte einen Sweeper geben, der schnell ist und wenige Schwächen hat , um auch gefährliche Pokemon ausserhalb des TR zu entfernen.
Ausserdem habe ich mich für eine Aufteilung entschieden , die in jedem Fall bestehen sollte :
1.Pokemon: Starter
2.Pokemon: Phy. Sweeper
3.Pokemon: Spez. Sweeper
4.Pokemon: Mixed Sweeper
5.Pokemon: Spezieller oder Normaler Sweeper evtl. auch eine Wall.
6.Pokemon: Schneller Sweeper
Nun habe ich schonmal das Fundament für mein Team, nun müssen nurnoch die Pokemon ausgesucht werden . Die Movesets werden noch aufgeschlüsselt.
Das hier ist meine Mannschaft bisher.
Also fangen wir mal an :
1. Farbeagle
Fähigkeit: Tempomacher
Wesen: Robust
EV: 252 Init
Item : Fokusgurt
Attacken :
-Bizarroraum
-Tarnsteine
-Notsituation
-Drachenwut/Tempohieb
Taktik :
Also die Taktik ist ganz einfach : Durch den Fokusgurt kann alles kommen , da der Trickroom als letztes gespielt wird benötigt Farbeagle den Fokusgurt und bekommt so sicher den Bizarroraum durch.
Danach werden , falls Farbeagle dazu kommt Tarnsteine ausgelegt , welche ihren Job , das Team zu unterstützen , gut machen . Ein Spinblocker zu benutzen würde , mit diesen Pokemon und der Taktik nicht wirklich zusammenpassen , außerdem sehe ich im Moment sowieso den Trend dazu, dass immer weniger Leute Spinner im Team haben. Falls Farbeagle dann noch lebt kann man , da es entweder garnicht angegriffen wurde oder nurnoch 1 HP hat die/das gegnerische Pokemon mit Notsituation schaden zufügen , meistens dann auf 1 HP ziehen um dann mit Drachenwut bzw. Tempohieb zu Fall zu bringen.
Das einzige wichtige ist hierbei eigentlich nur, den Bizarroraum und die Tarnsteine aufzubauen , was eigentlich immer klappt. Die Notsituation in Kombi mit Tempohieb ist eher dazu gedacht Baton-Pass-Teams erst einmal zurückzuschlagen , falls das erste aufgepumpte Pokemon zu Fall gebracht wird.
2. Kapilz
Fähigkeit: Techniker
Wesen: Mutig
EV: 252 HP / 252 ATK / 4 Defense
Item : Wahlband
Attacken :
-Fußtritt
-Tempohieb
-Kugelsaat
-Pilzspore
Taktik :
Die Taktik , die hier vorkommt ist eigentlich auch ziemlich einfach. Hier handelt es sich um ein leicht abgeändertes Techniker-LowSweep-Set.
Fußtritt kann man anwenden , bevor der Bizarroraum zu Ende geht , damit einige eigentliche Konter zu Kapilz keine Konter mehr sind , da Kapilz trotzdem schneller ist.
Tempohieb ist im TR , als auch ausserhalb ein Angriff, der dank Techniker , Kapilz Werten & EVs ,STAB und des Wahlbandes viel Schaden austeilt , aber auch eine Prioritäts-Attacke ist.
Kugelsaat ist ebenfalls eine wichtige Attacke. In diesem Moveset ist Pilzspore auch wichtig. Erklärt sich zum größten Teil selbst.
3. Laschoking
Fähigkeit: Regenerator
Wesen:Ruhig
EV: 252 HP / 4 Defense / 252 Sp.ATK
Item : Überreste
Attacken :
-Bizarroraum
-Ränkeschmied
-Psychokinese
-Surfer
Taktik :
Hier ist mein Spez.Sweeper. Laschoking ist einfach perfekt für ein Bizarroraumteam . Einerseits kann er selber Bizarroraum aufbauen , andererseits macht er verdammt viel Schaden.
Durch Rankeschmied pushen und sweepen . Man ist eigentlich immer als erstes dran, da Laschoking sehr langsam ist. Andererseits hält Laschoking auch verdammt viel aus , speziell gesehen.
4.Dragoran
Fähigkeit: Multischuppe
Wesen: Ruhig
EV: 5 HP / 252 ATK / 252 Sp.ATK
Item : Leben-Orb
Attacken :
-Draco Meteor
-Feuersturm
-Erdbeben
-Aero Ass/Ruheort/Wasserdüse
Taktik :
Hier ist ein MixedSweeper , einfach um gegen die meisten Walls etwas zu haben . Ausserdem kann man , vorallem dank Multischuppe, Treffer gut einstecken.
Erklärt sich sonst von selber. Aber ich bräuchte hier Hilfe , da ich nicht weiss ,was ich als vierte Attacke nehmen sollte , da Turbotempo nicht verfügbar ist . Ich habe hier einfach mal
Aero-Ass genommen ,da es die Coverage erhöht , alternativ dachte ich Ruheort oder Wasserdüse könnten reinpassen. Wasserdüse , da es eine Prioritätsattacke ist. Man sieht wie verzweifelt ich hier bin :D
5.Stolloss
Fähigkeit: Steinhaupt
Wesen: Mutig
EV: 252 HP / 252 ATK / 4 Defense
Item : Stollossnit
Attacken :
-Kopfstoß
-Durchbruch
-Risikotackle
-Rammboss
Taktik :
Hier wird die Mega-Entwicklung genutzt , wenn es sich anbietet , aber eigentlich sollte sie in jedem Fall benutzt werden . Aber es könnte gegen Feuerpokemon-lastigen Teams von Vorteil sein.
Ich habe hier starke Attacken genommen , die aber auch viel Rückstoßschaden geben. Dank Steinhaupt kein Problem -> Stab + Hohe Werte , EV´s und Wesen ohne Rückstoß besiegen viele Pokemon im Nu .
Ausserdem hält Stolloss viel auf der physischen Seite aus.
6.Rotom - Wash
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Mäßig
EV: 156 HP / 220 SP.ATK / 132 Init
Item : Wahlglas
Attacken :
-Voltwechsel
-Donnerblitz
.Hydropumpe
-Spukball/Kraftreserve(Eis)
Taktik :
Hier habe ich den schnellen Sweeper , der auch ausserhalb des TR einige Pokemon outspeedet. Ich bin mir hier bloss nicht sicher ob die Kombination aus Voltwechsel und Wahlglas sinvoll ist und ich habe ein Rotom das bei der Kraftreserve Eis hat. Das Problem ist : Ich weiss nicht ob sich Kraftreserve überhaupt noch lohnt oder ob hier Spukball wegen der Coverage sinvoller wäre.
Er ist unter anderem auch gut gegen jegliche Art von Wetterteams , weil er so gut wie jedes Pokemon von diesen Teams gefährlich werden kann.
Erfahrungen aus der Praxis :
Also ich habe gemerkt , dass vorallem in Sachen Synergie und Zusammenspiel das Team eigentlich sehr gut funktioniert .
Das einzigen beiden Pokemon die mir wirklich Probleme gemacht haben waren bisher :
Mega-Bisaflor und ein Delegator-Skorgro.
Baton-Pass-Teams werden durch Farbeagle schon anfangs erheblich geschwächt , Wetterteams haben oft auch nicht viel entgegenzusetzen.
Ich wäre sehr dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag !
Vorallem bin ich mir bei den Movesets von Kapilz , Rotom und Dragoran nicht ganz sicher und weiss nicht genau was ich verbessern könnte , um gegen Mega-Bisaflor und Skorgro anzukommen.
Euer Nekuyo_X!