Einzelkampf, 6vs6 OU | Erstes strategisches Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einleitung
    Seit der 5. Generation betreibe ich sehr gerne "Theorycrafting", aber bisher hat es nicht für mehr als die Kampfmetro bzw. dem Kanpfhaus gereicht. Ich spiele zwar Pokémon seit der ersten Stunde, hatte aber immer wieder längere Pausen dazwischen und RNG war nicht mein Ding und die Zucht war schnell deprimierend. Seit der 6. Generation hat man endlich die Möglichkeit ganz ohne RNG an eigene Pokémon mit passenden Werten zu kommen um seine Strategie auszuspielen und Änderungen sind auch kein Problem mehr.
    Jetzt möchte ich aber endlich mein eigenes strategisches Team auf die Beine stellen und damit etwas Staub aufwirbeln, dabei habe ich mich auch an die aktuellen VGC14 Regeln orientiert.
    Team Übersicht
    [pokemon='big']Megalucario[/pokemon]AzumarillSkorgroViscogonZobirisTentantel
    Team Details
    Lucario @ Lucarionit
    Fähigkeit: Redlichkeit/Anpassung
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP/252 SpAng/252 Init
    - Aurasphäre
    - Lichtkanone
    - Vakuumwelle
    - Ränkeschmied


    Beschreibung:
    Lucario wird durch seine Mega-Entwicklung, der Fähigkeit Anpassung und Ränkeschmied zu einem Annihilator und duch das Wesen und dem EV-Split kommt gibt es nur wenige Pokémon die es überholen können. Ich habe für eine speziellen Sweep entschieden weil ich derzeit den Trend in zum physischen Tank sehe.
    Aurasphäre ist STAB und Vakuumwelle als Priorität-STAB falls doch mal etwas schneller sein sollte. Lichtkanone ist ebenfalls STAB und soll dem neuen Feen-Typ einhalt gebieten.



    Azumarill @ Wahlband
    Fähigkeit: Kraftkoloss
    Wesen: Hart
    EVs: 252 KP/252 Ang/4 Ver
    - Kaskade
    - Knuddler
    - Wasserdüse
    - Kraftkoloss


    Beschreibung:
    Azumarill hatte ich wegen seiner Fähigkeit Kraftkoloss bereits in der 5. Generation im Hinterkopf, mit der 6. Generation bekommt es jetzt noch den Feen-Typ dazu was es zu einem knuddeligen Dragonslayer macht. Der EV-Split ist bulky ausgerichtet. Kaskade und Knuddler sind STAB. Wasserdüse macht die schlechte Init etwas weg und macht dank STAB, Kraftkoloss und Choice Band noch guten Schaden. Auf den letzten Slot bin ich noch unsicher, aber mit Kraftkoloss als Fähigkeit und Kraftkoloss als Attacke kann man nicht viel falsch machen.



    Skorgro @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 252 KP/184 Ver/72 Init
    - Erdbeben
    - Eiszahn
    - Schwerttanz
    - Verhöhner


    Beschreibung:
    Mein persönlicher Liebling mit dem klassischen Staller Set. Aufheber und Toxik-Orb sorgen für eine gute Recovery und machen es gleichzeit Immun gegen Schlaf, Paralyse usw. Verhöhner um Annoyer und Walls vergraulen. Erdbeben ist STAB und Eiszahn gegen Drachen, Pflanzen- und andere Boden-Pokémon.



    Viscogon @ Offensivweste
    Fähigkeit: Viskosität
    Wesen: Kühn
    EVs: 4 KP/252 Ver/ 252 SpAng
    - Drachenpuls
    - Eisstrahl
    - Donnerblitz
    - Flammenwurf


    Beschreibung:
    Viscogon wird hier zu einer Wall/Allrounder. Durch die Offensivweste braucht es weder das Wesen, noch die EVs auf SpVer und so kommen sie der Ver und dem SpAng zugute. Flammenwurf um Tentantels zu rösten.



    Zobiris @ Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    Wesen: Sacht
    EVs: 252 KP/4 Ver/252 SpVer
    - Toxin/Irrlicht
    - Schmarotzer
    - Konfusstrahl
    - Genesung


    Beschreibung:
    Mein Annoyer im Team, Genesung und Überreste geben eine klasse Recovery. Konfusstrahl statt einen zweiten Verhöhner kann viele verzweifeln lassen und Schmarotzer um nicht in feindliche Verhöhner zu geraten. Beim letzten Slot bin ich mir unsicher, Irrlicht halte ich für sinnvoller.



    Tentantel @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Wesen: Locker
    EVs: 252 KP/208 Ver/48 SpVer
    - Egelsamen
    - Tarnsteine
    - Stachler
    - Gyroball


    Beschreibung:
    Tentantel darf natürlich nicht fehlen. Tarnsteine und Stachler auslegen, Egelsamen für Recovery und dem Gegner zum wechsel zu überreden. Gyroball als STAB.


    Nachwort
    Mir fehlt ein Spinner, aber ob ich damit wirklich Schwierigkeiten bekomme mag ich zu bezweifeln. Allerdings fehlt mir für eine richtige Einschätzung die Erfahrung. :whistling:

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Hey grundsätzlich erst: ganz cooles Team :)
    Ich würde mir an deiner Stelle aber überlegen ob du vielleicht bei skorgro statt verhöhner mit Schutzschild spielst... Macht es etwas standhafter und mit annoyern hast du bei skorgro eh nicht so viele Sorgen, da Schlaf Brand Paralyse und Co ja schon mal weg fallen...
    Dein Zombiris würde ich wie du auch schon vorgeschlagen hast eher mit Brand spielen, der Vorteil dabei, du Brand hast du weniger Probleme mit physischen Angriffen :)
    Lucario find ich ganz cool so wie es ist ;)
    Bei tentantel könnte man sich überlegen mit sorgensamen statt mit stachler zu spielen, hättest dadurch halt noch was gegen Boden stein und Wasser, aber ich denke mal das ist Geschmacksache.
    Das einzige was ich persönlich an deinem Team nicht so ganz mag ist dein viscogon... Vielleicht magst du das ja durch ein dragoran ersetzen wenn du auf nen Drachen schwörst, dann mit multischuppe und schwächenschutz ( und drachentanz) mit dem Vieh kannst du genauso viel schaden machen :)
    Das so spontan zu meinen Ideen :)

  • Erstmal danke für deine Einschätzung. Wenn ich Verhöhner bei Skorgro austausche, würde ich es wohl auf Zobiris spielen für Konfusstrahl. Habe ich bei Sorgensamen etwas verpasst? Es ändert doch nur die Fähigkeit zu Insomnia, oder? Dragoran ist zwar ganz nett, aber wieder ein physischer Sweeper und die Gefahr die Multischuppe zu umspielen ist zu hoch und ein spezielles Dragoran macht ohne Regen keinen Sinn.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Also in deinem Team finde ich passt das Viscogon ganz gut rein. Ohne das Viscogon hättest du nur Tentantel das einigermaßen speziell etwas aushalten kann, Lucario und Skorgro sind da ja eher schwach (bin mir bei Azumarill nicht so sicher).


    Azumarill würde ich eher mit dem Wahlschal spielen, der Init ist ja nicht so der Beste und kann eben wegen der Fähigkeitt trotzdem gut Schaden raushauen. Dann wäre aber Wasserdüse nicht mehr sinnvoll.

  • Ich glaube selbst mit Wahlschal wird Azumarill nicht viele Pokémon überholen, maximal mit positivem Wesen und dann würde ich seinen Bulk schwächen.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Push!

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Ich glaube selbst mit Wahlschal wird Azumarill nicht viele Pokémon überholen


    Vollkommen richtig!


    Dank 252 KP kann man zwar nicht alles, aber einiges Vertragen, also ein Mega Despotar mit Max Ang überlebe ich auf jedenfall, und Play Rough also Knuddler oneshotted mit Wahlband sogar Mega Despotar. Wasserdüse macht das Problem mit der Geschwindigkeit weg und alle anderen Attacken können trotzdem sinnvoll eingesetzt werden, wenn man sehr effektive Treffer vermeidet. Knuddler zerstört dank des hohen Angriffs extrem viele Gegner, nicht selten mach ich alleine durch ein Azumarill 3 Pokemon vom Gegner weg bevor Azumarill drauf geht.


    Zobiris definitiv mit Verhöhner, dank Strolch hat kein Defensives PKMN eine Chance gegen dich weil du es immer verhöhnen kannst mit prio, so kann keiner kommen und dich Toxic stallen oder Burn / Leechseed stallen. Zudem möchtest du ja auch vermeiden, dass jemand hinter einen Delegator verschwindet. Und Booster die bei Zobiris reinkommen und sich boosten wollen bremst du damit auch aus.


    Auf Skorgro dafür definitiv wie schon vorgeschlagen, Schutzschild oder Delegator statt Verhöhner, damit du deinen Aufheber auch richtig ausnutzen kannst.


    Tentantel würde ich eventuell nochmal überdenken, es ist ein gutes Pokemon und auch von den Attacken ist dein Set gut, nur weil es eben JEDER spielt (zumindest gefühlt jeder) hat auch fast jeder nen guten Counter dafür drinnen (Wie du selber schon aufgestellt hast mit deinem Flammenwurf auf Visco) und deshalb ist der Nutzen im aktuellen Meta nicht ganz so enorm.


    Ich habe auch bis vor kurzem Tentantel gespielt mit dem selben Set, aber es ist eben ein ziemliches Feueropfer und wenn im Dezember die Pokebank auf geht, dann holen sicher viele Competitivs auch ihre Kraftreserve Feuer Pokemons raus und wenn man dann von einem Aquana oder Bisaflor eine Kraftreserve Feuer abbekommt machts keinen Spaß mehr... und die Kraftreserve vermutet man einfach nicht weil die ja völlig random sein kann.