Einführung
Ursprungsidee des Teams war, dass alle Pokemon möglichst den gleichen Counter haben... nämlich Feuer. Wenn dieser gepullt wurde wird er durch Despotar mit Verfolgung oder einer anderen sehr effektiven Attacke aus dem Weg geräumt.
Ursprungsteam: [pokemon]Megadespotar[/pokemon]
Dann stellte ich fest ... ok Erdbeben knallt auch ordentlich rein und auch die Tarnsteine richten meine Käfer ordentlich zu. Das war so nicht gewollt. Mittlerweile sieht es jetzt so aus.
Beta-Version: ||[pokemon]Megadespotar[/pokemon]|||
Damit hab ich zwar das Bodenproblem einigermaßen gut in den Griff bekommen, aber ich fand das neben Feuer ... Eis viel zu mächtig war. :(
Durch Feedback eurerseits und die Möglichkeiten der Pokemon-Bank sieht es jetzt so aus.
Aktuelles Team: ||[pokemon='big']Megadespotar[/pokemon]|||
Das Team im Detail
@ Eisentafel
Fähigkeit: Techniker
EVs: 252 KP 252 ATK 6 INT
Hart (+ATK, -SP ATK)
- Patronenhieb
- Durchbruch
- Ruheort
- Schwerttanz
Beschreibung:
Der Burner schlechthin ... erst recht wenn er mit Feuer in Berührung kommt ^^
Das Herzstück des Teams hat dennoch meiner Meinung nach nicht den Mega-Stein verdient, weil abgesehen vom schlechten optischen Erscheinungsbild halte ich die Extra-Werte der Mega-Entwicklung bei ihm für unwichtig. Denn wenn er gerufen wird sollte der Gegner nichts mehr haben, was ihm gefährlich werden könnte. Häufig wechsel ich ihn gegen gegnerische Pokemon, bei denen er mit Patronenhieb sehr effektiv ist. Da dann in 90% der Fälle mit einer Rückwechslung zu rechnen ist, boostet sich der Gute erst mal mit Schwerttanz anderenfalls hält er von sich aus mindestens einen Schlag aus. Je nachdem wie safe die Situation nach der gegnerischen Neueinwechslung und die KP es zulassen wird ein zweites Mal gepusht und dann ist eh Feierabend durch die Priorität von Patronenhieb (+50% Demage durch Techniker// + 50% STAB Boost // + 20% Stahlboost durch Eisentafel // 100% - 200% durch Schwertanz ... schon ordentlich ^^). Deswegen habe ich mich bei den Ev´s und beim Wesen gegen INT entschieden.
Durchbruch killt andere Stahl Pokemon und Ruheort wird eingesetzt, wenn man es sich erlauben kann und es sich erlauben sollte ^^
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@ Überreste
Fähigkeit: Strolch
EVs: 252 KP 252 VER 6 SP VER
Pfiffig (+VER, -SP ATK)
- Donnerwelle
- Angeberei
- Stachler
- Schmarotzer
Beschreibung:
Der Schlüssel zum Sieg gleich zu Beginn ^^
Einer meiner Eröffnungspokemon zusammen mit Panzaeron. Entschieden wird nach der Tatsache, wie wichtig Tarnsteine sind.
Bei Clavion muss man den Zocker in sich rauslassen, denn es gibt nix schöneres, als einen gegnerischen Feuer-Sweeper zu Beginn mit ihm zu verseuchen. Besonders riskant wird das ganze durch Angeberei, weswegen ich mich bei den Ev´s für VER entschieden habe. Allerdings lohnt sich der Einsatz in dreifacher Hinsicht: 1) der Angriffsboost eröht den Selfdemage enorm, 2) Schmarotzer lohnt sich mehr und 3) nicht zu verachten sorgt es beim Gegner auch für Zockerstimmung, denn er hat einen Sweeper gratis gepusht bekommen ... da lässt man den doch mal eher dirn.
Durch den Slow von Donnerwelle ist Clavion auch mit Schmarotzer erster und kann es dann beenden.
Stachler wird bei guten Bedingungen gelegt ... ist je nach Gegnerteam auch nicht immer erforderlich.
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[pokemon='big']Megadespotar[/pokemon] @ Despotarnit
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 252 KP 252 ATK 6 VER
Hart (+ATK, -SP ATK)
- Steinkante
- Verfolgung
- Erdbeben
- Eiszahn (zuvor Tarnsteine)
Beschreibung:
Mein Fels in der feurig heißen Brandung^^
Sein Leibgericht: Feuer oder Psychopokemon. Er wird immer dann gerufen, wenn der Gegner seinen Feuertrumpf spielt. Durch Verfolgung kippen dünnhäutige Feuerpokemon, die im Kampf gegen Despotar absolut nix verloren haben - bei dem Versuch der Auswechslung - schnell aus den Latschen. Das macht den Weg frei für Scherox. Er ist und bleibt der beste Stalker ^^ Mit dem Sandsturm hat mein Team relativ wenig Probleme ... könnte besser sein denke ich, aber es passt ganz gut. Er Bekommt den Megastein, weil er sehr wichtig für mein Team ist und jeder Pluspunkt auf seine Stats ihn vollkommender machen.
Die anderen beiden Attacken sollen halt killen ... Steinkante setzte ich nur im absoluten Notfall ein trotz des STAB´s, weil ich nicht viel Glück habe ^^ Deswegen auch noch Erdbeben.
Durch das Panzaeron-Update hab ich ihm die Tarnsteine entzogen, weil ich ihn einfach nicht defensiv spiele. Dadurch konnte ich ihm eine andere Attacke beibringen und ich habe mich für Eiszahn entschieden für eine bessere Typabdeckung.
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@ Toxik-Orb
Fähigkeit: Aufheber
EVs: 252 KP 252 VER 6 ATK
Pfiffig (+VER, -SP ATK)
- Schutzschild
- Delegator
- Toxin
- Erdbeben
Beschreibung:
Mein Überlebenskünstler bei Plusgraden ^^
Er wird gut und gerne gegen ein potentielles Erdbeben eingewechselt, sofern keine Eisattacke zu erahnen ist. Dann direkt Schutzschild zum scouten und zur sicheren Selbstvergiftung. Ab dem Punkt ist bei Temeraturen über dem Gefrierpunkt kaum noch aufzuhalten. Er genießt die VER EV´s, weil Viscogon und Trombork, die noch folgen auf SP VER ausgelegt sind. Ich denke der Rest erklärt sich von selbst.
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@ Tsitrubeere
Fähigkeit: Robustheit
EVs: 252 KP 252 SP VER 6 INT
Sacht (+SP VER, -SP ATK)
- Tarnsteine
- Wirbelwind
- Ruheort
- Sturzflug
Beschreibung:
Der eiserne Vogel mit Stein-Fetisch ^^
Er ist, wie oben erwähnt, mein zweites Auftakt-Pokemon. Besonders, wenn ich Glurak oder Fiaro im Gegnerteam sehe und kein Spinner(Turbodreher) an Board ist. Dann gehen die Tarnsteine first raus. Koste es was es wolle - dank Robustheit muss er dafür in der ersten Runde seltenst direkt mit seinem Leben bezahlen. Des Weiteren kann er dann im weiteren Verlauf durch Wirbelwind zur beseitigung von Booster-Pokemon genutzt werden. Der Rest sollte selbsterklärend sein.
Ich finde aber das Panzaeron zu viele Möglichkeiten bietet. Deswegen finde ich es gerade bei ihm schade, dass man auf 4 Attacken limitiert ist. Ich denke noch über eventuelle Attacken, wie Verhöhner oder gar Stachler nach ... was meint ihr?
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@ Wahlglas
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 SP ATK 252 INT 6 KP
Scheu (+INT, -ATK)
- Spuckball
- Eissturm
- Kraftreserve Feuer
- Tricktausch
Beschreibung:
Mein gespenstisches Überrschungs-Ei ^^
Gengar wurde mir für Trombork empfohlen, weil er weder mit Eis noch Boden große Probleme hat. Aber ein Geist muss im Team sein, um einen potentiellen Turbodreher zu kontern. Gengar ist aufgrund meiner Attackenwahl und seiner speziellen Kraft sehr gefährlich. Denn mit einer Eis- und einer Feuerattacke rechnet man im Prinzip nicht. Dieser Punkt sorgt für unerwarteten sehr effektiven Damage, wenn man ihn nicht erwartet. Dann werden Attacken mit einer Stärke von 60 oder weniger schnell zum Problem ^^
Darüber hinaus finde ich Tricktausch super, um gegnerische Staller, phisische Sweeper oder auch Seuchen-Farbeagel (Tarnsteine, Stachler und co) zu behindern. Denn auf ein Wahlglas ist nicht jeder stolz, wenn er es trägt.
Als Stab-Move hab ich mich für die Geistattacke entschieden ... oder doch eher Gift? Was meint ihr?
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Über diese Pokemon hab ich nachgedacht als potentiell nützlicher Austausch. Bisher bin ich zu keiner Entscheidung gekommen. Was denkt ihr?
(Tarnsteine, Brüller, Feuer-Attacke, Erdbeben) mit Feuerfänger vielleicht ganz nett ... kp ^^
Feueranfällig und Anti-Boden ... vielleicht mit Offensivweste???
Revange-Counter mit Wahlglas und VF ... sinnvoll?
Ich denke generell viel über Verhöhner und Tarnsteine nach.
So, das war mein Update. Ihr seht ich kümmere mich ausdauernd, um eine Teamidee und freue mich sie durch eure Anregungen weiter verbessern zu können.
Wenn euch etwas auffällt, dann kritisiert was das Zeug hält, ich will mir die Mühe nicht umsonst gemacht haben xD
1000 Dank
Euer Kanaxai