X/Y Team: Uns kann man anstecken wir brennen ^^

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Ursprungsidee des Teams war, dass alle Pokemon möglichst den gleichen Counter haben... nämlich Feuer. Wenn dieser gepullt wurde wird er durch Despotar mit Verfolgung oder einer anderen sehr effektiven Attacke aus dem Weg geräumt.
    Ursprungsteam: CerapendraDurengardVoltulaScherox[pokemon]Megadespotar[/pokemon]Clavion


    Dann stellte ich fest ... ok Erdbeben knallt auch ordentlich rein und auch die Tarnsteine richten meine Käfer ordentlich zu. Das war so nicht gewollt. Mittlerweile sieht es jetzt so aus.
    Beta-Version: Scherox|Clavion|[pokemon]Megadespotar[/pokemon]|Skorgro|Trombork|Viscogon
    Damit hab ich zwar das Bodenproblem einigermaßen gut in den Griff bekommen, aber ich fand das neben Feuer ... Eis viel zu mächtig war. :(
    Durch Feedback eurerseits und die Möglichkeiten der Pokemon-Bank sieht es jetzt so aus.


    Aktuelles Team: Scherox|Clavion|[pokemon='big']Megadespotar[/pokemon]|Skorgro|Gengar|Panzaeron


    Das Team im Detail


    Scherox @ Eisentafel
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP 252 ATK 6 INT
    Hart (+ATK, -SP ATK)
    - Patronenhieb
    - Durchbruch
    - Ruheort
    - Schwerttanz


    Beschreibung:
    Der Burner schlechthin ... erst recht wenn er mit Feuer in Berührung kommt ^^
    Das Herzstück des Teams hat dennoch meiner Meinung nach nicht den Mega-Stein verdient, weil abgesehen vom schlechten optischen Erscheinungsbild halte ich die Extra-Werte der Mega-Entwicklung bei ihm für unwichtig. Denn wenn er gerufen wird sollte der Gegner nichts mehr haben, was ihm gefährlich werden könnte. Häufig wechsel ich ihn gegen gegnerische Pokemon, bei denen er mit Patronenhieb sehr effektiv ist. Da dann in 90% der Fälle mit einer Rückwechslung zu rechnen ist, boostet sich der Gute erst mal mit Schwerttanz anderenfalls hält er von sich aus mindestens einen Schlag aus. Je nachdem wie safe die Situation nach der gegnerischen Neueinwechslung und die KP es zulassen wird ein zweites Mal gepusht und dann ist eh Feierabend durch die Priorität von Patronenhieb (+50% Demage durch Techniker// + 50% STAB Boost // + 20% Stahlboost durch Eisentafel // 100% - 200% durch Schwertanz ... schon ordentlich ^^). Deswegen habe ich mich bei den Ev´s und beim Wesen gegen INT entschieden.
    Durchbruch killt andere Stahl Pokemon und Ruheort wird eingesetzt, wenn man es sich erlauben kann und es sich erlauben sollte ^^
    ____________________________________________________________________________


    Clavion @ Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP 252 VER 6 SP VER
    Pfiffig (+VER, -SP ATK)
    - Donnerwelle
    - Angeberei
    - Stachler
    - Schmarotzer


    Beschreibung:
    Der Schlüssel zum Sieg gleich zu Beginn ^^
    Einer meiner Eröffnungspokemon zusammen mit Panzaeron. Entschieden wird nach der Tatsache, wie wichtig Tarnsteine sind.
    Bei Clavion muss man den Zocker in sich rauslassen, denn es gibt nix schöneres, als einen gegnerischen Feuer-Sweeper zu Beginn mit ihm zu verseuchen. Besonders riskant wird das ganze durch Angeberei, weswegen ich mich bei den Ev´s für VER entschieden habe. Allerdings lohnt sich der Einsatz in dreifacher Hinsicht: 1) der Angriffsboost eröht den Selfdemage enorm, 2) Schmarotzer lohnt sich mehr und 3) nicht zu verachten sorgt es beim Gegner auch für Zockerstimmung, denn er hat einen Sweeper gratis gepusht bekommen ... da lässt man den doch mal eher dirn.
    Durch den Slow von Donnerwelle ist Clavion auch mit Schmarotzer erster und kann es dann beenden.
    Stachler wird bei guten Bedingungen gelegt ... ist je nach Gegnerteam auch nicht immer erforderlich.
    ____________________________________________________________________________


    [pokemon='big']Megadespotar[/pokemon] @ Despotarnit
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 KP 252 ATK 6 VER
    Hart (+ATK, -SP ATK)
    - Steinkante
    - Verfolgung
    - Erdbeben
    - Eiszahn (zuvor Tarnsteine)


    Beschreibung:
    Mein Fels in der feurig heißen Brandung^^
    Sein Leibgericht: Feuer oder Psychopokemon. Er wird immer dann gerufen, wenn der Gegner seinen Feuertrumpf spielt. Durch Verfolgung kippen dünnhäutige Feuerpokemon, die im Kampf gegen Despotar absolut nix verloren haben - bei dem Versuch der Auswechslung - schnell aus den Latschen. Das macht den Weg frei für Scherox. Er ist und bleibt der beste Stalker ^^ Mit dem Sandsturm hat mein Team relativ wenig Probleme ... könnte besser sein denke ich, aber es passt ganz gut. Er Bekommt den Megastein, weil er sehr wichtig für mein Team ist und jeder Pluspunkt auf seine Stats ihn vollkommender machen.
    Die anderen beiden Attacken sollen halt killen ... Steinkante setzte ich nur im absoluten Notfall ein trotz des STAB´s, weil ich nicht viel Glück habe ^^ Deswegen auch noch Erdbeben.
    Durch das Panzaeron-Update hab ich ihm die Tarnsteine entzogen, weil ich ihn einfach nicht defensiv spiele. Dadurch konnte ich ihm eine andere Attacke beibringen und ich habe mich für Eiszahn entschieden für eine bessere Typabdeckung.
    ____________________________________________________________________________


    Skorgro @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252 KP 252 VER 6 ATK
    Pfiffig (+VER, -SP ATK)
    - Schutzschild
    - Delegator
    - Toxin
    - Erdbeben


    Beschreibung:
    Mein Überlebenskünstler bei Plusgraden ^^
    Er wird gut und gerne gegen ein potentielles Erdbeben eingewechselt, sofern keine Eisattacke zu erahnen ist. Dann direkt Schutzschild zum scouten und zur sicheren Selbstvergiftung. Ab dem Punkt ist bei Temeraturen über dem Gefrierpunkt kaum noch aufzuhalten. Er genießt die VER EV´s, weil Viscogon und Trombork, die noch folgen auf SP VER ausgelegt sind. Ich denke der Rest erklärt sich von selbst.
    ____________________________________________________________________________


    Panzaeron @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP 252 SP VER 6 INT
    Sacht (+SP VER, -SP ATK)
    - Tarnsteine
    - Wirbelwind
    - Ruheort
    - Sturzflug


    Beschreibung:
    Der eiserne Vogel mit Stein-Fetisch ^^
    Er ist, wie oben erwähnt, mein zweites Auftakt-Pokemon. Besonders, wenn ich Glurak oder Fiaro im Gegnerteam sehe und kein Spinner(Turbodreher) an Board ist. Dann gehen die Tarnsteine first raus. Koste es was es wolle - dank Robustheit muss er dafür in der ersten Runde seltenst direkt mit seinem Leben bezahlen. Des Weiteren kann er dann im weiteren Verlauf durch Wirbelwind zur beseitigung von Booster-Pokemon genutzt werden. Der Rest sollte selbsterklärend sein.
    Ich finde aber das Panzaeron zu viele Möglichkeiten bietet. Deswegen finde ich es gerade bei ihm schade, dass man auf 4 Attacken limitiert ist. Ich denke noch über eventuelle Attacken, wie Verhöhner oder gar Stachler nach ... was meint ihr?
    ____________________________________________________________________________


    Gengar @ Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 SP ATK 252 INT 6 KP
    Scheu (+INT, -ATK)
    - Spuckball
    - Eissturm
    - Kraftreserve Feuer
    - Tricktausch


    Beschreibung:
    Mein gespenstisches Überrschungs-Ei ^^
    Gengar wurde mir für Trombork empfohlen, weil er weder mit Eis noch Boden große Probleme hat. Aber ein Geist muss im Team sein, um einen potentiellen Turbodreher zu kontern. Gengar ist aufgrund meiner Attackenwahl und seiner speziellen Kraft sehr gefährlich. Denn mit einer Eis- und einer Feuerattacke rechnet man im Prinzip nicht. Dieser Punkt sorgt für unerwarteten sehr effektiven Damage, wenn man ihn nicht erwartet. Dann werden Attacken mit einer Stärke von 60 oder weniger schnell zum Problem ^^
    Darüber hinaus finde ich Tricktausch super, um gegnerische Staller, phisische Sweeper oder auch Seuchen-Farbeagel (Tarnsteine, Stachler und co) zu behindern. Denn auf ein Wahlglas ist nicht jeder stolz, wenn er es trägt.
    Als Stab-Move hab ich mich für die Geistattacke entschieden ... oder doch eher Gift? Was meint ihr?
    ____________________________________________________________________________



    Über diese Pokemon hab ich nachgedacht als potentiell nützlicher Austausch. Bisher bin ich zu keiner Entscheidung gekommen. Was denkt ihr?
    Heatran (Tarnsteine, Brüller, Feuer-Attacke, Erdbeben) mit Feuerfänger vielleicht ganz nett ... kp ^^
    Arktos Feueranfällig und Anti-Boden ... vielleicht mit Offensivweste???
    Ditto Revange-Counter mit Wahlglas und VF ... sinnvoll?
    Ich denke generell viel über Verhöhner und Tarnsteine nach.



    So, das war mein Update. Ihr seht ich kümmere mich ausdauernd, um eine Teamidee und freue mich sie durch eure Anregungen weiter verbessern zu können.
    Wenn euch etwas auffällt, dann kritisiert was das Zeug hält, ich will mir die Mühe nicht umsonst gemacht haben xD
    1000 Dank
    Euer Kanaxai

  • Erstmal zu den Pokémon im einzelnen.
    Vernachlässige bei scherox, nicht die int,obwohl er patronenhieb hat könnte der gegner spätestens nach 1-2 Runden dahinterkommen um selbst einen priomove verwenden, dann bist du dran.ansonsten würde ich noch Eher nen lebenorb statt eisentafel spielen um auch durchbruch zu boosten.ansonsten ok.clavion ist auch ok.bei despotar bekommst du probleme wenn z.B. Wandlugskunst-quajutsu auftaucht, da du die Spezial- vert nicht so hochgepusht hast, zudem bist du lahm, wenn er aber nur tarnsteine rausbringen soll reichts.skorgro ist ok.trombork auch,wobei ich für mehr recovery hlozgeweih vor phantomkraft spilen würde.bei viscogon würde ich die vert und s-vert ev-Punkte tauschen, du hast schon genug physische walls,ansonsten aber auch ok.
    Nun zum Team an sich.
    Wie du schon bemerkt hast besitzt dein Team eine hohe Eis und Feuer anfälligkeit.dder Baum muss weg da er beide Schwächen besitzt.nim stattdessen lieber etwas offensives, falls Scherox stirbt stehst du ganz ohne offensiven angreifer da, ich würste gengar nehmen da du auch noch einen speziellen Angreifer brauchst,zudem ist gengar durch seinen geisttyp auch gut gegen turbodreher-Pokémon.zudem würde ich skorgro austauschen gegen z.B. Nachtara diese kannst du dann als supporter verwenden.so bekommst du ach die nervigen Schwächen aus deinem Team raus.
    So das wars von mir, hoffe ich habe dir geholfen.
    MfG

  • Danke für deine Mühe.
    Der Tipp mit Gengar und der Grund warum der Baum raus muss ... Ist genau das was mir fehlte.


    Ich hab mir folgendes Setup überlegt:
    Gengar @ Wahlglas
    EV's: 252 SP ATK 252 INT 6 KP
    Attacken:
    1. Trickbetrug
    2. Spukball
    3. Eissturm
    4. Kraftreserve Feuer (ich bekomm das nur wahrscheinlich nicht hin mit der Kraftreserve -.-... Hat da wer nen Tipp)


    Mit Trickbetrug kann ich Supporter phisische Sweeper und Tabks lahmlegen. Ist vielleicht besser als Verhöhner oder?

  • Da dein Viscogon ein Tank sein soll, solltest du den Ev-split zu 252 Kp, 252 Vert oder 252 Kp, 252 S.Vert., je nachdem wo du mehr aushalten willst. Wenn du Panzaeron reinnehmen willst, solltest du das Set ändern.


    Panzaeron @ Überreste/Tsitrubeere
    Fähigkeit: Robustheit
    Evs: 252 Kp, 252 Vert, 4 S.Vert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -S.Ang)
    Attacken:
    -Wirbelwind
    -Sturzflug
    -Ruheort
    -Tarnsteine


    Du musst es mit Ruheort spielen, um dich zu heilen, und ersetz Brüller durch Wirbelwind, weil Wirbelwing Brüller outclassed. Brüller wird durch Lärmchutz verhindert, Wirbelwind nicht. Gengar solltest du so spielen.


    Gengar @ Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    Evs: 252 S.Ang, 252 Init, 4 Kp
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    Attacken:
    -Trichbetrug
    -Spukball
    -Matschbombe
    -Zauberschein, Energieball, Donnerblitz


    Spukball und Matschbombe sind STAB und Matschbombe trifft Feen sehr effektiv. Der letzte Slot dient zur Typabdeckung. Ich würde dir von Kraftreserve Feuer abraten, da die Stärke jetzt nur noch 60 beträgt, und von Eissturm, da es nur eine Stärke von 55 hat, Gengar eh fast alles überholt und Kraftreserve Eis sogar noch stärker wäre.


    Bei Despotar solltest du die Transteine rausnehmen, da du es eh nicht defensiv spielst und stattdessen Eishieb/Feuerschlag, musst ja nur noch vier Tage warten.

  • Danke für deine Mitteilung
    ... ja mein Viscogon ist schon irgendwie fail ... das weiß ich auch alles, nur sieht man seine eigenen Fehler immer so schlecht. Da bedarf es aufklärender Worte :P
    Viscogon sollte halt meinen Spezial Sweeper ersetzen und im zweifelsfall auch tanken. aber irgendwie gefällt mir beides nicht. War ein Versuch xD Wobei es bei dem viech echt schwierig ist sich zu entscheiden, wie man die EV´s verteilt.
    Sollte ich den denn für Panzaeron rauspacken oder wie soll ich das verstehen? Denn Panzaeron kann ja keine speziellen Verteidigung bieten.
    Ich weiß echt nicht wie ich Panzaeron in das team kriegen soll, weil ich ihn bis auf Tarnsteine jetzt nicht so besonders finde. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Sturzflug viel Schaden macht. Weil da ziehe ich dann Skorgro echt vor eigentlich.


    Zu Gengar: Also ich finde Giftattacken auf spezieller Basis heutzutage nicht so prall, weil jede Fee so massig viel SP VER hat, dass es vermutlich trotz eines sehr effektiven Treffers nicht zum OTK reicht. Oder habt ihr andere Erfahrungswerte? und dann kann ich nur was gegen Pflanze machen mit der Attacke ... erscheint mir dürftig.

  • Wenn du so eine große eis und feuer schwäche hast spiel skelabra mit feuerfänger. Fängt die feuerattacken ab und is effektiv gegen ein
    könntest es so ungefähr spielen


    skelabra
    wesen: mäßig/ scheu
    Fähigkeit: feuerfänger
    item: wahlschal
    Attacken:
    - spukball
    - Flammenwurf/ hitzewelle
    - Energieball
    - psychokinese

    :ahahaha: Habt keine Angst bloss weil ich blond bin.
    Ganz im Ernst: ich bin nicht wirklich blond aber wirklich blöd !! :ahahaha:
    FC: 2466 - 2677 - 8850 Ingame: Andi

  • Gengar würde ich auf dem letzten Slot vielleicht eher mit fokusstoß spielen. Die Idee hinter deiner kraftreserve Feuer war wahrscheinlich effektiv gegen Stahl pokemon vorzugehen. Das würdest du durch Zauberschein/Energieball/donnerblitz eher weniger sein :)
    Ansonsten finde ich dein Team um ehrlich zu sein ganz cool ;) klar schwächen hat es, aber das hat ja jedes Team und da ist's wichtig seine Schwächen zu kennen ;)
    Grundsätzlich noch: ich stimme einem meiner Vorposten irgendwo zu, als er meinte holzgeweih über Phantomkraft. Attacken die zwei Runden brauchen sind irgendwie nicht Sooo cool, weil sie dem Gegner ankündigen was kommt, und du nichts dagegen machen kannst. :thumbsup:

  • In der 6 Gen treffen Geistattcken Stahlpokemon neutral und, da Spukball ein STAB-Move ist und von Wahlglas zusätzlch nochmal um 50% verstärkt wird bei einer sehr guten SAng-Base von Gengar, werden einwechselnde Stahlpokemon stark getroffen. Man kann Fokusstoß noch als Alternative erwähnen, ist aber nicht dringend notwendig und Fokusstoß hat auch nur eine Genauigkeit von 70%. Er könnte natürlich auch Trickbetrug weglassen, um noch einen Coveragemove einsetzen zu können.

  • In der 6 Gen treffen Geistattcken Stahlpokemon neutral und, da Spukball ein STAB-Move ist und von Wahlglas zusätzlch nochmal um 50% verstärkt wird bei einer sehr guten SAng-Base von Gengar, werden einwechselnde Stahlpokemon stark getroffen (mit Ausnahme von Flunkifer, denn dann trifft Spukball nicht neutral).


    Flunkifer wird von Spukball neutral getroffen, da Stahl und Fee von Geist-Attacken neutralen Schaden nehmen.

  • Also Skelabra bringt wieder die Bodenschwäche mit, von der ich zu beginn wegwollte (s. mein Vorwort) xD
    Aber ansonsten nicht schlecht.


    Ich überlege, ob ich es mir nicht erlauben kann, dass Trombork für Gengar fliegt.
    Das dadurch der Vicogon nahezu überflüssig wird, wenn ich Gengar (wie geplant: mit Eis und Feuer-Attacke) spiele.


    Dann hätte ich einen Slot frei, was Panzaeron möglich macht.
    Nur ist der Gute nicht SP VER mäßig unterwegs ... Kann man auf den sp ver Tank verzichten???

  • eigentlich schon da es zwar massiv was aus hält und relativen schaden macht aber sonst Taktisch nur mit Viskosität was macht , nicht so der bringer ist also ne andere Wall, vorallem die sich auch heilt , z.B. Blissy können hier auch gut was machen