6v6 OU Pre-Bank Team um DDNite

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da ich auch trotz guter Kentnisse nicht allwissend im CP bin, wollte ich mal mein Team posten. (Man sieht immer bei anderen die Fehler, nie bei einem selbst :D)
    Das ganze Team ist um mein Lieblingspokemon im CP aufgebaut, dem Dragoran-Set mit Drachentanz und Prunusbeere.




    Dragoran @ Prunusbeere Hart Multischuppe Dragoran
    EVs: 4 KP/ 252 Ang./ 252 Init
    ~ Drachentanz
    ~ Drachenklaue
    ~ Feuerschlag
    ~ Erdbeben


    Das Ziel ist es, Dragoran im Late Game, wenn man alle Counter und Tarnsteine entfernt hat, einzuwechseln und es ungehindert auf +1 Ang und Init zu bekommen (evt. auch +2) und dann zu sweepen. Durch Multischuppe kommt es auch gegen sehr effektive Attacken dazu. Die Prunusbeere bewirkt, dass Dragoran nicht durch Paralyse oder Burn nutzlos wird. Drachenklaue ist STAB, Feuerschlag und Erdbeben Coverage.


    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Scherox @ Scheroxnit Hart Techniker Mega-Scherox
    EVs: 252 KP/ 252 Ang./ 4 Vert.
    ~ Ruheort
    ~ Patronenhieb
    ~ Verfolgung
    ~ Kehrtwende


    Ein defensives Scherox hat eine unglaublich gute Synergie mit Dragoran. Man kann es in alle Schwächen (außer starke Elektroattacken) einwechseln und dann mit den eigenen STABs kontern. Mit Patronenhieb verfügt es über einer effektive Waffe gegen alle Feen, Gesteine und Eispokemon. Mit Kehrtwende kann man einwechselnde Pokemon scouten und an diesen durch STAB und den hohen Angriffswert große Schäden verursachen. Verfolung ist gegen geschwächte Pokemon die Wechseln oder gegen Geister und Psyschos die sich vor Patronenhieb fürchten und wechseln (z.B. Simsala, Gengar).
    Der Megastein wurde ausgerüstet, da er Scherox zusätzlichen Bulk verleiht und ich noch kein Mega-Pokemon im Team hatte.


    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Skelabra @ Wahlschal Mäßig Feuerfänger Skelabra
    EVs: 4 KP/ 252 Sp.Ang./ 252 Init
    ~ Feuersturm
    ~ Kraftreserve [Gestein]
    ~ Spukball
    ~ Energieball


    Skelabra fängt Feuerattacken ab, die auf Tentantel bzw. Scherox gerichtet sind und wird durch diese stärker. Außerdem kann es Panzaeron, Arktilas, Hippoterus und Skorgro beseitigen, welche ein großes Problem für Dragoran darstellt. Hitzekoller ist für Momente in denen man mehr Schaden braucht [OHKOed Hippoterus, Skorgro und mehr) und durch das Wahlitem muss man eh oft wechseln. Energieball gegen
    Wassertypen, Spukball zusammen mit dem Scarf um andere Geister und Psyschos zu erledigen und Flammenwurf, falls man die zusätliche Power von Hitzekoller nicht braucht.


    252+ SpA Flash Fire Chandelure Overheat vs. 252 HP / 0 SpD Hippowdon: 496-585 (118 - 139.2%) -- guaranteed OHKO
    252+ SpA Flash Fire Chandelure Overheat vs. 252 HP / 0 SpD Gliscor: 480-565 (135.5 - 159.6%) -- guaranteed OHKO


    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Starmie @ Leben-Orb Scheu Innere Kraft Starmie
    EVs: 4 KP/ 252 Sp.Ang/ 252 Init
    ~ Hydropumpe
    ~ Eisstrahl
    ~ Genesung / Donnerblitz
    ~ Turbodreher


    Ein Spinner ist extrem wichtig, um Dragoran und Skelabra zu beschützen. Da Starmie mein Team zusätzlich noch mit guter Coverage, als Statusabfänger und als 2tes spezielles Pokemon unterstützt habe ich mich für es als Spinner entschieden. Die Attacken sind eigentlich alle klar. Durch den EV-Spread und die gute Coverage kann man auch mal einen kleinen Minisweep hinlegen.


    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Despotar @ Offensivweste Sacht Sandsturm Despotar
    EVs: 252 KP/ 4 Ang./ 252 Sp.Vert
    ~ Steinkante
    ~ Erdbeben
    ~ Verfolgung
    ~ Knirscher


    Despotar ist ein Konter gegen Fiaro, den mittlerweile jedes Team haben muss. Außerdem dient es mir als spezielle Wall und kann durch Fähigkeit (Sp.Vert +1 im Sand da Gestein) und Item selbst sehr effektive Attacken tanken. Durch den von Natur aus hohen Angriffswert kann es außerdem noch Schaden machen.


    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Tentantel @ Beulenhelm Locker Eisenstachel Tentantel
    EVs: 252 KP/ 48 Vert/ 208 Sp.Vert
    ~ Blattgeißel
    ~ Egelsamen
    ~ Tarnsteine
    ~ Donnerwelle


    Tentantel ist mein Lead und 2te Wall. Tarnsteine ist klar für ein Lead Tentantel. Egelsamen um das Team zu supporten und für zusätzliche Regeneration. Blattgeißel gegen Wassermons und Donnerwelle als weiterer Supportmove. Tentantel rundet das Team durch die Elektro- und Wasserresistenz ab. Es kann Tarnsteine legen und das Team durch Status und Heilung supporten. Außerdem kann man mit ihm Gift und Paralyse abfangen, da beides ihm nichts ausmacht. Meine Strategie ist es, Despotar an die Spitze des Teams zu setzen, damit der Gegner glaubt, das dieses mein Lead ist und Tarnsteine auslegen wird und und reagiert so nicht auf Tentantel mit einem Feuermon als Konter.


    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Erfahrungsberichte mit dem Team: Ich habe Probleme mit ScarfDittos, da diese mein Boost Dragoran kontern. Außerdem hatte ich oft Probleme mit Mega Knackrack, wenn ich nicht gerade weiß, dass es Wutanfall einsetzen wird.


    LG lmh98 :)

  • Dein Team gefällt mir ziemlich gut, der Core aus Mega-Scherox und Dragoran siehtgut aus. Es gibt nur einige Kleinigkeiten die ich noch verändern würde:

    • Dragoran mit Prunusbeere ist nett gegen Brand und Paralyse, allerdings denke ich, dass du mit dem Item Schwächenschutz einen einfachen Lategame-Sweep hinlegen kannst. Die Kombination aus dem genannten Item und Dragorans Fähigkeit Multischuppe ist einfach unglaublich gut. Denn mit +1/+3 gibt es eigentlich kaum noch etwas, das Dragoran aufhalten kann. Ich würde Schwächenschutz an deiner Stelle auf jeden Fall mal testen.
    • Starmie mit Leben-Orb ohne Recovery ist Selbstmord, vor allem für Dragoran. Ich würde an deiner Stelle Genesung > Donnerblitz spielen. Falls du Problem mit gegnerischen Spinblockern hast könntest du auch Analyse > Innere Kraft spielen, da sich die Fähigkeit, wie nicht allen bewusst ist, auch bei einem gegnerischen Wechsel aktiviert, sodass du Geister gleich viel härter triffst und optimalerweise mit dem zweiten Schlag dann besiegen kannst.
    • Auf Skelabra würde ich mal Kraftreserve Gestein > Flammenwurf und Feuersturm > Hitzekoller ausprobieren. Die Tatsache das Mega-Glurak Y fast dein ganzes Team bedroht ist nicht schön. Starmie kann es revengen aber nur wenn du weiterhin Donnerblitz spielst. Mit einem kleinen bisschen Prior-Damage schaffst du mit einer Kraftreserve Gestein einen KO auf Mega-Glurak Y, zumal es Skelabra eh nur mit Erdbeben gut schaden kann, was aber nicht immer gespielt wird.
    • Auf Scherox würde ich, da du mit Despotar bereits einen exzellenten Trapper hast, Abschlag > Verfolgung spielen, da der Angriff unglaublich nützlich ist - viele Pokémon haben es schwer ohne ihr Item.
    • Zu guter Letzt empfiehlt es sich einen Beulenhelm auf Tentantel zu spielen um physische Gefahren einzuschränken. Dank Egelsamen und seines guten Typen sind die Überreste gar nicht so wichtig. Eine weitere Option wäre es, wie Fischler mehr oder weniger meinte, eine Stahlattacke über Blattgeißel zu spielen, allerdings sollte diese dann Gyroball sein, ich denke aber, dass du mit Scherox schon genug Absicherung gegen Feen hast. Mit Beulenhelm hast du eine gute Antwort gegen Mega-Flunkifer, Mega Guardevoir wird von Scherox sehr gut gehandelt: 252+ Atk Technician Mega Scizor Bullet Punch vs. 252 HP / 0 Def Mega Gardevoir: 338-402 (99.4 - 118.2%) - Nach Tarnsteinen also ein sicherer OHKO.

    lG

  • Danke für die vielen Tipps, werde einige davon bestimmt umsetzen :)
    Schwächenschutz auf Dragoran werde ich auch ausprobieren.
    Scherox kann ich leider nicht mit Abschlag spielen, bis Bank wirklich draußen ist... und selbst dann, hätte ich nicht mal B/W 2 (was ich mir aber dann holen würde).
    Bei Starmie muss ich nochmal überlegen mit Genesung, da der Donnerblitz mir schon sehr wichtig für Coverage ist und ich an Kraftreserve [Gestein] nur schwer rankomme^^

  • Hey,
    Ich habe gerade mal dein Team überflogen:
    An deiner Stelle würde ich skelabra vielleicht lieber mit Psychokinese spielen als mit kraftreserve. Der Grund dafür: die Stärke von kraft Reserve würde in x/y auf maximal 60 gesenkt. Damit macht sie nicht mehr wirklich genug schaden... Bzw selbst ein neutrale psychokinese ist so stark wie eine effektive kraftreserve ( mit maximalpower)... Ich denke da bist du mit psychokinese besser bedient.

  • Quatsch. Psychokinese hat keinen STAB auf Chandy, wodurch sie bei 90 Power bleibt, das reicht vielleicht um Chari Y knapp zu 3hitten. HP Rock kommt dank vierfacher Effektivität auf 240 Basepower und killt Chari Y viel effektiver. Das hilft übrigens auch gegen Ramoth.


    btw: HP hat in gen6 immer 60 Power, egal wie niedrig die DVs sind.

  • hatte ja das glück schon gegen dein Teamantreten zu dürfen.
    An sich passt alles soweit, würde halt Schwächenschutz auf Dragoran empfehlen.


    Verfolgung/Patronenhieb auf Megascherox ist zwar immernoch sinnvoll, allerdings solltest du eventuell Schwerttanz auf diesem Set spielen da MegaScherox nicht mehr die Technikerfähigkeit besitzt und das eine Menge Schaden ausmacht.
    Dein Starmie hat mir große Probleme bereitet, das würde ich so belassen. Natürlich stirbt dir Starmie ziemlich schnell weg mit Lebenorb, Spin und ohne Genesung.
    Allerdings hält Starmie so wenig aus dass es meistens garnicht erst zu Genesung kommt. Daher würd ich dir empfehlen neben Spin 3 offensive Attacken zu spielen damit du neben dem Spin evt dank der schnelligkeit Starmies noch 1-2 Pokemon mit in den Tod ziehen kannst ( Was auch eigentlich das einzigste Ziel von Starmie ist)

  • Mega-Scherox hat die Fähigkeit Leichtmetall , zumindest laut Pokewiki.
    EDITH:
    Oh, da scheint was nicht zu stimmen. Cool, ein Grund mehr Scherox zu spielen.