X/Y 6vs6 Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Weitere Teamversuche
    Hier mein zweiter Versuch, ein halbwegs ordentliches Team auf die Beine zu stellen. Dieses Team hab ich schon ein wenig getestet und bisher lief es relativ stabil und ich habe gute Ergebnisse damit erzielen können.
    Ich habe trotzdem noch einige Probleme damit und denke auch, dass ich den einen oder anderen Fehler beim Teambau gemacht habe.Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe :)


    Die Aufstellung


    Despotar|Lahmus|Hitze-Rotom|Meditalis|Donphan|Mega-Garados


    Das Team im Detail


    Despotar @ Rospelbeere
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 240 KP / 36 Ang / 80 SAng / 152 SVert
    Forsches Wesen (+Sp-Def, -Init)
    - Knirscher
    - Steinhagel
    - Tarnsteine
    - Flammenwurf


    Beschreibung: Als Lead-Pokemon spiele ich Despotar, dass am Anfang sicher die Tarnsteine rausbringen soll und im späteren Verlauf auch einige Pokemon besiegen soll. Den EV-Split habe ich der Analyse entnommen, da dieser recht anschaulich erklärt wurde und auch Sinn gemacht hat. Steinhagel statt Steinkante, da ich generell schlechte Erfahrung mit der Trefferquote von Steinkante gemacht habe. Flammenwurf ist gegen Stahlpokemon wie Forstellka, um einigen Schaden anzurichten. Knirscher ist in der 6.Generation noch nützlicher und trifft insbesondere Geister sehr hart. Die Rospelbeere ist vornehmlich dazu da, eine Kampfattacke gut zu überstehen um a) die Tarnsteine rauszubringen oder b) ein Pokemon auszuschalten, dass sich aufgrund der Kampfattacke sicher wähnt. Kampf ist als Coverage-Move oft vorzufinden, nicht zuletzt auf speziellen Sweepern mit Fokusstoß, die dann meistens sicher aus dem Spiel genommen werden können. Im Sandsturm reicht dann der gute Bulk von Despotar aus, um auch Attacken einstecken zu können.


    ____________________________________________________________________________


    Lahmus @ Überreste
    Fähigkeit: Belebekraft
    EVs: 252 KP/252 Vert/4 Sp-Def
    Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    - Psychokinese
    - Siedewasser
    - Toxin
    - Tagedieb


    Beschreibung: Lahmus ist die physische Wall des Teams und diesen Job erledigt es ziemlich gut. Sehr viele physische Sweeper prallen einfach an Lahmus ab, dass den Schaden mit Tagedieb wegheilen kann und entweder mit Toxin vergiften oder mit einer der Attacken angreift. Evs und Wesen sind der Rolle entsprechend auf den physischen Bulk ausgerichtet. Siedewasser und Psychokinese dienen als STABs, die auch einigen Schaden anrichten sowie im Falle von Siedewasser für Verbrennungen sorgen. Die Überreste sorgen für stetige Heilung von Lahmus. Die Fähigkeit ist ebenfalls sehr schön, da durch stetiges Auswechseln immer wieder Lahmus KP aufgefüllt werden können.



    ____________________________________________________________________________


    Hitze-Rotom @ Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    Evs: 252 Kp, 252 SVert, 4 Vert
    Stilles Wesen (+Sp-Def - Atk)
    Attacken:
    - Voltwechsel
    - Hitzekoller
    - Irrlicht
    - Erholung


    Beschreibung: Rotom-H dient zum Abfangen spezieller Attacken, insbesondere Feenattacken. Dies wird durch das Wesen und den verteilten EVs gut möglich. Die Maronbeere ermöglicht zumindest einmalig eine Erholung ohne den Schlafstatus zu behalten, es sei denn es wird vorher durch Schlafpuder oder ähnliches bewirkt. Mit Irrlicht werden physische Sweeper verkrüppelt, Hitzekoller und Voltwechsel sind STABs und mit Voltwechsel kann es auswechseln.



    ____________________________________________________________________________


    Meditalis @ Wahlschal
    Fähigkeit: Mentalkraft
    EVs: 252 Atk/252 Ini
    Froh Wesen (+Ini, -Sp-Atk)
    - Psychoklinge
    - Donnerschlag
    - Turmkick
    - Eishieb


    Beschreibung: Meditalis hat dank der Fähigkeit enorme Power und kann durch den Wahlschal sehr viel überholen. Anscheinend rechnen viele Gegner auch einfach nicht damit, dass es einen Wahlschal trägt und wechseln nicht aus, was meist für den Verlust eines Pokemon beim Gegner führt. Psychoklinge ist der erste STAB-Move mit erhöhter Volltrefferquote und ist exzellent gegen Kampf - sowie hier und da auch Giftpokemon. Turmkick ist ein unfassbar starker STAB, der viele Pokemon ohne Probleme OHKOt. Allerdings ist hier Vorsicht vor Geistpokemon geboten, sonst fängt sich Meditalis großen Schaden ein. Donnerschlag ist insbesondere gegen Wasser- und Flugpokemon gedacht, Eishieb ist sehr gut gegen Drachen. Dank frohem Wesen und 252 Initiative-EVs überholt es mit dem Wahlschal sehr viele Pokemon, die es danach revengen kann. Es ist nur manchmal etwas kompliziert, Meditalis ins Spiel zu bringen, da es nicht grade sehr wiederstandsfähig ist. Nichtsdestotrotz ist es ein guter Revengekiller.



    ____________________________________________________________________________


    Donphan @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Robustheit
    Evs: 252 Kp, 252 Vert, 4 SVert
    Wesen: Pfiffig
    - Turbodreher
    - Abschlag
    - Erdbeben
    - Eissplitter


    Beschreibung: Nun als komplett defensives Set ist die Hauptaufgabe weiterhin das Entfernen von Tarnsteinen etc. Die EVs sind ausgelegt für maximalen physischen Bulk, Erdbeben ist ein starker STAB und Eissplitter dient zum revengen von angeschlagenen Pokemon. Mit Abschlag können gezielt Items von gegnerischen Pokemon entfernt werden, was vielfältigen Nutzen haben kann.



    ____________________________________________________________________________


    Mega-Garados @ Garadosnit
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 88 KP/ 248 Ang./ 168 Init
    Wesen: Froh
    ~ Drachentanz
    ~ Kaskade
    ~ Erdbeben
    ~ Verhöhner / Delegator


    Beschreibung: Garados kann in seiner Ausgangsform zunächst mit Bedroher physische Gegner ausreichend schwächen. Hauptziel ist es aber, sich mit Drachentanz zu boosten und danach das gegnerische Team zu sweepen. Dabei gibt es nicht eben viel, was gerne in ein +1 Mega-Garados einwechseln will, und es kann oft mehrere Pokemon mitnehmen. Wesen und EVs sind auf maximalen Schaden ausgerichtet. Kaskade ist der STAB mit Zurückschreck-Chance. Eiszahn ist effektiv gegen Flugpokemon und Drachen, und Erdbeben wirkt gut gegen Elektropokemon, auch solche, die durch Schwebe vermeintlich sicher sind.
    Die KP EVs nun für den etwas erhöhten Bulk, der ja nach Kampflage auch mal einen zweiten Drachentanz-Boost zulässt.



    Ich freue mich schon auf eure Bewertungen :)

  • Dein Rotom und dein Donphan würde ich anders spielen. Dein Rotom würde ich wie folgt spielen:


    [pokemon]Rotom-Mikrowelle[/pokemon] @ Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    Evs: 252 Kp, 252 SVert, 4 Vert
    Wesen: Still
    Attacken:
    -Voltwechsel
    -Hitzekoller
    -Irrlicht
    -Erholung


    Ich finde ein Offensiv-Weste-Set auf Rotom-M lohnt sich nicht so wirklich aufgrund eines eher kleinen Movepooel und der damit verbundenen Wahrscheinlichkeit auf effektive Treffer.


    Ich würde auch noch Donphan ändern:


    Donphan @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Robustheit
    Evs: 252 Kp, 252 Vert, 4 SVert
    Wesen: Pfiffig
    Attacken:
    -Turbodreher
    -Tarnsteine
    -Erdbeben
    -Eissplitter


    Da die Hauptaufgabe von Donphan eigentlich immer das Spinnen und das Auslegen von Tarnsteinen , die extrem wichtig sind, da sie so manchen OHKO ermöglichen, sein soll, würde ich es komplett defensiv spielen. Es kann immer noch gut Schaden austeilen und hat mit Eissplitter einen Priomove. Das Item habe ich deshalb gewählt, weil du die Überreste schon benutzt.


    Da du mit Mega-Garados unzufrieden bist und Probleme mit speziellen Wassertanks hast, könntest du Mega-Meditalis spielen mit Donnerschlag über Eishieb oder Steinhagel.

  • Naja...
    das Tarnsteine-Set ist nur möglich, wenn man Schwarz/Weiß 2 hat, und selbst dann bräuchte man noch Pokébank, welche meines Wissens nach momentan nicht einmal in Japan verfügbar ist (auch falls sie dort verfügbar ist fast nicht an so ein Donphan ranzukommen). :/


    Vielleicht könnte man bis Tarnsteine verfügbar ist das gleiche Set, bloß mit Abschlag statt Tarnsteine spielen. So kann man Spinblocker verletzen und das Item abschlagen. Hier noch eine Berechnung gegen Gengar, welches immun gegen Erdbeben und somit Donphan blockt und wallt.
    0 Atk Donphan Ice Shard vs. 4 HP / 0 Def Gengar: 51-61 (19.4 - 23.2%) -- possible 5HKO
    0 Atk Donphan Knock Off (97.5 BP) vs. 4 HP / 0 Def Gengar: 248-292 (94.6 - 111.4%) -- 68.8% chance to OHKO


    Selbst wenn Abschlag nicht OHKOed, kann man immer noch mit Eissplitter einen KO oder Wechsel erzwingen, in dem man spinnen kann.

  • Das Rotom-Set übernehme ich dann wahrscheinlich in der Form auch, ich muss nur schauen ob das defensiv im Team hinhaut.
    Ich werde vermutlich erstmal zu der Abschlag-Variante greifen, da es im Spiel doch schon unpraktisch ist wenn man im Turbodreher festhängt. Die Tarnsteine werden ja weiterhin von Despotar ausgelegt.
    Allerdings will ich zuerst schauen, ob das fehlende Wahlband auch zu verkraften ist. Weil ein STAB-Erdbeben + Wahlband auf vielen Pokemon sehr hohen Schaden anrichtet.


    Mega-Meditalis ist nicht unbedingt für mich eine Option, da damit mein Revenger wegfallen würde und Mega-Meditalis "nur" 100 Base-Initiative hat, was ehrlich gesagt etwas unpraktisch ist, da es von vielen Pokemon noch überholt werden kann.

  • Man könnte eventuell auch über ein Mega-Flunkifer nachdenken. Mit Tiefschlag besitzt es eine Erstschlagattacke, einen gigantisch hohen Angriffswert und eine super Typ-Kombination. Meditalis würde dafür aus dem Team fliegen.
    Das löst zwar nicht das Problem mit den Wassertanks, allerdings werden die durch Flunkifer auch bedroht, da Toxin nicht wirkt und Tiefschlag bei einem so hohen Angriffswert auch weh tut.


    Wie ist eure Meinung dazu?


    Edit: Erstes Update des Teams mit dem Hinzufügen von den neuen Sets.

  • Mega-Flunkiefer wäre schon gut. :D


    Wie wäre diese Attacken Set?

    Eisenschädel ;D
    Tiefschlag 8o
    Knuddler :rolleyes:
    Eisenabwehr/Klammer


    Item:Unlichttafel :thumbup:


    Die vielen resistenzen von Flunkiefer sind enorm so das es sich sehr schlecht besiegen lässt zuden erhöht die Unlicht Tafel den Angriff von Trugschlag
    während eisenabwehr zum steigern der Verteidigungswerte Fluniefer noch viel mehr aushalten lässt
    So besiegt dich niemand so schnell.
    :cookie:

  • Sehr interessantes und ausgewogenes Team.


    Viele Verbesserungsvorschläge habe ich nicht, die wenigen möchte ich dir aber unterbreiten:
    Zunächst einmal könntest du, um besser gegen spezielldefensive Wasserpokémon zu stehen, Donnerschlag über Steinhagel spielen. Zwar triffst du dann Feuerpokémon nicht mehr sehr effektiv, mit insgesamt vier Resistenzen sehe ich dort allerdings kaum Probleme. Donnerschlag sollte die Probleme etwas eindämmen, vielleicht reicht das schon.
    Bezüglich deines zweiten Problems (Togekiss, insbesondere Paraflinch-Togekiss) liegt es vielleicht wirklich an der Spielweise. Mit Rotom-H hast du nämlich ein sehr gutes Pokémon gegen dieses in der Hand, welches Donnerwelle abwehrt und Luftschnitt resistiert. Versuch also eher, dieses einzusetzen. Eventuell mildert aber auch mein zweiter Vorschlag das Problem etwas: Da dir Mega-Garados anscheinend nicht derartig zusagt, kannst du mal Mega-Meditalis probieren und Garados stattdessen mit der Prunusbeere ausstatten. So kannst du, wenn du einen Switch von Togekiss erwartest, das Gardas einwechseln und die Donnerwelle problemlos abfangen, während du dich boostest bzw. Eiszahn einsetzt.


    Am besten versuchst du die Vorschläge einmal und vielleicht bessern sich dann schon die Probleme. Und vielleicht tun sich auch neue auf^^"
    Liebe Grüße,
    weinschnecke

  • Auf Despotar wird dafür allerdings erstmal Donnerzahn reichen müssen, da Donnerschlag ein Tutormove aus der 5.Generation ist, soweit ich weiß.
    Meditalis würde ich dann Turmkick/Psychoklinge/Eishieb spielen, der letzte Move würde dann entweder nochmals Donnerschlag sein, oder ich züchte mir eines mit Patronenhieb an damit es immer noch ein wenig revengen kann. Das werde ich erstmal noch testen.
    Danke für deinen Rat :)


    An Traunmagil: Ich hab tatsächlich schon ein Flunkifer-Set probiert, aber irgendwie leidet die Coverage des Teams unter dem Ding. Außerdem steht dieser gewaltigen Angriffsbasis einfach total die niedrige Geschwindigkeit im Weg, und ich kann es trotz Tiefschlag irgendwie nicht vernünftig spielen.
    Vielleicht fehlt mir auch einfach die nötige Erfahrung oder so, aber mir gefällt es einfach nicht^^

  • Versuchs mal mit Durengard(Gramokles=Vorentwicklung Route6)


    Item:Flugtafel


    Schattenstoß :sarcastic:
    Aero-Ass :evilgrin:
    Sanctoklinge :cookie:
    Nachthieb :D


    Das hab ich auch und gegen FAST jeden Typ effektiv-Normaleffektiv
    Durengard ist mein Team KIller der alles und jeden aus dem Weg SMASHT.
    Meine kliene Typen Tabelle:


    Normal:Sanctoklinge
    Kampf:Aero-Ass
    Stahl:Sanctoklinge
    Käfer+Pflanze:Aero-Ass
    Geist/Psycho:Schattenstoß+Nachthieb
    Wasser:Normalen Schaden ducrh Sancto Schatten Nacht+Aero
    Feuer:siehe oben :D
    Unlicht:Sancto
    Fee:Normal durch alles au NAchthieb und Sancto
    Drache:Normal durch Aero
    Eis:Sancto
    Stein:SAncto :ahahaha:
    Boden:Normal Schaden


    Also:Nimm Durengard wenigstens mal Testweise ist echt der Brüller :genau:

  • Naja für Durengard hab ich in der Teamsynergie nicht wirklich Platz meiner Meinung nach. So in der Form fange ich eigentlich alle Attacken gut ab und teile auch schön aus. Also vom Pokemon-Setting ist das Team eigentlich schon sehr gut.

  • Ich könnte es schon mal testen, wenn ich mir denn mal eins züchte, aber ich bin mir nicht sicher welches Pokemon in meinen Team dafür raus muss. Mir fällt auf Anhieb keins auf, dass ich ohne Bedenken austauschen könnte.

  • Zu der eigentlichen Teambewertung:
    Dein Team sieht sehr solide aus, habe nur noch ein paar Movesetverbesserungen vorzuschlagen :)
    Dein Despotar-Set sieht ganz gut aus, aber wieso benutzt du die Rospelbeere mit diesem Set? Da du kein Investment in Verteidigung hast überstehst du fast nie einen Nahkampf oder Turmkick.
    Wenn es dir eher darum geht Fokusstoß Gengar und ähnliche sicher aus dem Spiel zu nehmen ist es in Ordnung :)


    Zu Garados: Wenn du nie zum Sweep kommst und es dir als Sweeper nicht gefällt, könntest du auch ein defensiveres Set ausprobieren.
    Garados @ Garadosnit
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 88 KP/ 248 Ang./ 168 Init
    Wesen: Froh
    ~ Drachentanz
    ~ Kaskade
    ~ Erdbeben
    ~ Verhöhner / Delegator


    Wasser ist ja im allgemeinen ein sehr guter defensiver Typ und mit diesem Set kann man das auch ein bisschen ausnutzen. Mit Delegator hättest du auch etwas gegen Revengekiller und mit Verhöhner etwas gegen Status. Auch denkbar wäre ein Schlafrede Set.


    Sonst kann ich nichts mehr sagen und wünsche dir mit dem Team noch viel Glück^^


    LG lmh98 :)



  • Ich glaube nicht das ein Flunkiefer einen Megastein und eine Unlichttafel tragen kann :)
    Würde aber eher vom Megastein auf Flunkier abraten und dir eine gute Wall mit dem Mega Garados bauen.
    Ich glaube das fügt sich besser in dein Team ein. :thumbup:

  • Ja, das Garados passt tatsächlich besser ins Team hinein. Ich probiere momentan deine bulky Variante aus, die mir persönlich recht gut gefällt, da sie mithilfe des Boostes ordentlich Schaden macht und trotzdem dank Bedroher einiges aushält.
    Dann danke ich für eure hilfreichen Vorschläge :)


    Edit: Könnte man eigentlich noch etwas in den speziellen Bulk investieren? Mega-Garados hat ja eine ansehnliche 130er Basis auf die Spezial-Verteidigung und dazu noch gute Resistenzen wie Wasser, Geist und Unlicht. Es fehlt allerdings eine vernünftige Recovery, und außerdem würde es dann nicht mehr so viel Durchschlagskraft besitzen.

  • Ist auch kein Problem ;)
    Werde mal ein bisschen rechnen und recherchieren, ob es da ein einen empfohlenen Spread gibt. Der kommt dann als EDIT :)


    EDIT:
    Eine gute defensive Möglichkeit wäre ein Schlafrede Set:


    Garados @ Garadosnit Bedroher (Überbrückung) Pfiffig (froh oder hart geht zur Not auch ;))
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Sp.Vert
    Kaskade
    Drachentanz
    Erholung
    Schlafrede


    Mit dem Set hält Garados sehr viel aus und kann mit Drachentanz boosten. Da Wasser nur gegen Wasser und Pflanze nicht sehr effektiv ist, funktioniert das auch mit einer Attacke relativ gut.
    Wenn du kein Fan von diesem Set bist, würde ich das obere nehmen.

  • Dankeschön für das Set :)
    Also ich habe mich doch für das vorherige Set mit nur 88 KP EVs entschieden, weil ich keine derartige Investition in den Bulk gebrauchen kann. Ich hab das mit der Variante so getestet und traf bisher auf sehr wenig Schwierigkeiten damit, also bleibt das Team denke ich in der Form so.


    Ein großes Dankeschön nochmal an euch für eure Ratschläge, hat mir sehr geholfen das Team auszubessern :)