X/Y Wifi Team Plan B

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung


    Servus Leute,


    So ich hab erstmal selber ein Team gemacht und als es fertig war hab ich bemerkt das 3 mal über Pflanzen- und Bodenschwäche verfügte. Deshalb dachte ich mir diesmal Frage ich zusätzlich noch um eueren Rat.
    Zwar habe ich es schon ein wenig umgestellt aber völlig zufrieden bin ich noch nicht.
    Ich möchte aber definitiv Ramoth in meinen Team behalten.


    Kurzübersicht


    Ramoth|Mamutel|Starmie|Blitza|Gastrodon|Mega-Flunkifer


    Das Team im Detail


    Ramoth @ Überreste
    Fähigkeit: Flammenkörper
    EVs: 240 KP, 216 Vert, 52 Init
    Kühn Wesen (+Vert, -Atk)
    - Käfergebrumm
    - Hitzewelle
    - Falterreigen
    - Ruheort


    Beschreibung: Soll Tanky sein damit es boosten kann und lange auf dem Feld bleibt mit Ruheort und Überreste. Daher habe ich auch ein Kühnes Wesen genommen defensive EV Verteilung. 52 für Speed habe ich investiert damit es nach einem Falterreigen Simsalas ohne Wahlschal überholt.
    ____________________________________________________________________________


    Mamutel @ Lebenorb
    Fähigkeit: Spechschicht
    EVs: 4 KP, 252 Atk, 252 Init
    Hart Wesen (+Atk, -SpA)
    - Eissplitter
    - Eiszapfhagel
    - Erdbeben
    - Tarnsteine


    Beschreibung: Ist mein Physischer Angreifer, soll einfach Hart zuschlagen Ev Verteilung auf Angr und Init damit er effektiver den Lebenorb benutzen kann.



    ____________________________________________________________________________


    Starmie @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 4 SpV, 252 SpA, 252 Init
    Scheu Wesen (+Init, -Atk)
    - Turbodreher
    - Eisstrahl
    - Hydropumpe
    - Psychokinese


    Beschreibung: Mein Turbodreher für Ramoth, über das Item war ich mir nicht sicher auch genauso wie bei seinem vierten Attackenslot bin ich mir noch nicht schlüssig ob ich Donnerblitz, Psychokinese oder Psychoschock nehmen soll.


    ____________________________________________________________________________


    Blitza @ Wahlglas
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 4SpV, 252 SpA, 252 Init
    Scheu Wesen (+Init, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Spukball
    - Kraftreserve Eis
    - Voltwechsel


    Beschreibung: Ist mein Scouter und Spezieller Sweeper



    ____________________________________________________________________________


    Gastrodon @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Sturmsog
    EVs: 252 KP, 248 SpV, 8 Init
    Still Wesen (+SpV, -Atk)
    - Siedewasser
    - Toxin
    - Spiegelcape
    - Genesung


    Beschreibung: Mein Spezieller Staller aber ohne Überreste nicht sehr überzeugend. auch beißt es sich mit Starmie und Mamutel im Team. Ansonsten war es an und für sich ein cooles Teil, leider ist es Rosa.


    ____________________________________________________________________________


    Mega-Flunkifer @ Flunkifernit
    Fähigkeit: Bedroher/Kraftkoloss
    EVs: 252 KP, 252 Atk, 4 SpV
    hart Wesen (+Atk, -SpA)
    - Eisenschädel
    - Tiefschlag
    - Knuddler
    - Schwerttanz


    Beschreibung: Mein zweites Physisches Angriffpokemon. Habe es gewählt weil es mir Anfangs gefiel und ich etwas gegen Feen brauchte es einen Guten Typen hat und ein Mega Pkmn im Team haben wollte, hat sich bis jetzt aber noch nicht so bewährt.
    Glaube aber die Schwachpunkte liegen woanders und nicht bei Flunkifer.


    Probleme und Schwächen
    Hatte bisher immer Probleme gegen Despotar und hin und wieder Stress bei Klebenetze+Azumarill.


    Mein Gedanke war jetzt Gastrodon durch Tentantel zu ersetzen, Damit ich ein starken Pysischen Tank mit Beulenhelm habe und Starmie leider durch Tentoxa zu ersetzten welcher nicht nur ein guter Spinner ist, sondern auch über gute Resistenzen verfügt, sowie eine Giftattacke, Giftspitzen usw.
    Jetzt wäre aber eine überwiegend Große schwäche gegen Boden vorhanden wo hier Blitza dann ersetzen würde durch Trikephalo was nebenbei gesagt mein Lieblings Drache ist und über Schwebe verfügt.


    Somit wäre das Team dann Ramoth,Trikephalo,Tentantel,Tentoxa,Mamutel,Mega-Flunkifer


    Soweit so gut aber jetzt passt nicht Flunkifer nicht mehr rein und ich hab ein Problem mit Kampfpokemons. Mein erster Gedanke war hier Mega-Lohgock und Mega-Pinsir, scheiden aber aus da dann wieder andere Schwächen überwiegen.
    Fiaro muss leider auch passen.
    Naja und Simsala wäre cool dann aber wieder Speziell wo ich dann langsam schwierigkeiten bekommen würde Chaneira bzw. Heiteira.


    MIr fällt als Alternative hier nur Mega-Banette mit 2 Physischen Prio Attacken und einem Abgangsbund+Strolch und auch ein guter Switch in wäre gegen Turbodreher oder Mega-Meditalis welches meinen Mangel Kampf und Psycho Attacken aufhebt.


    So was haltet ihr davon und was würdet ihr ändern und welche Moveset würde ihr vorschlagen?
    Meine Idee bei Ersatz Pkmn wäre Folgende:



    Bitte nun zerreißt mich :)


    Gruß Tim



    P.S. was haltet ihr Austos statt Mamutel?

  • Hallo Dr. Drake


    ich wollte mal eben ein bisschen Senf hier abgeben :)


    zunächst mal zu deinem Ramoth: ich kann dir nicht empfehlen das Ding "defensiv" zu spielen, da durch trotzdem nicht viel aushälst.
    252+ Atk Mold Breaker Excadrill Rock Slide vs. 240 HP / 216+ Def Volcarona: 360-428 (97 - 115.3%) -- 87.5% chance to OHKO
    Du bist meist schon mit einem Steinhagel tot und das trotz der defensive. Selbst mit Genesung würde er dich sicher in der nächsten Runde killen. Bei Steinkanten wärst du sogar sicher tot.
    ich würde Ramoth wie folgt spielen:


    Ramoth @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Flammkörper
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Ang / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+Sp.Ang, -Ang)
    - Falterreigen
    - Käfergebrumm
    - Flammenwurf /Hitzewelle
    - Psychokinese

    zu Mamutel würde ich dich erst eben gerne Fragen ob du im Text ein Fehler gemacht hast, oder oben im Built? Du redest unten im text von einer ev verteilung auf Kp und ATk verteilt hast du diese aber auf init und atk...
    ich würde dir den split auf init und atk empfehlen, tortz des LebenOrb.


    Starmie: mmh... vielleicht lohnt sich bei dir dort ein Expertengurt, sonst alternativ vielleicht einfach bei Tritsubeere bleiben. Den Grut würde ich an deiner stelel aber einfach mal austesten. als vierten slott solltest du Psychokinese oder Psychoschock nehmen, je nach präverenz. Von Donnerblitz würde ich aber abraten.


    Blitza: Ich würde Blitza nicht mit Kraftreserve spielen. Kraftreserve hat seit X/Y nur noch eine Stärke von 60. Das ist einfach zu wenig. Stattdessen könntest du es noch mit Ampelleuchte spielen :)


    Gastrodon würde ich vom item her an deiner Stelle mit Überreste spielen! ach.. ich les gerade das du das ja auch schon selbst meintest.. naja wenn du die von Ramoth runter nimmst, hast du die ja wieder frei.
    Wie wäre es denn wenn du als Megaentwicklung Mega - Bisflor rein holst und dieses dann statt Gestrodon spielst? das würde viel besser zu Starmie und Mamutel passen.


    Bisaflor
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 252 Kp / 252 SpVer / 4 Ver
    Wesen: Sacht (+SpVer, - SpA)
    -Fluch
    -Samenbomben
    -Erdbeben
    -Synthese


    als letztes Pokemon nimmst du dann noch was, das dir zu die Statusveränderungen von deinen Pokemon runterholt und fern hält:


    Florges @ Überreste
    Fähigkeit: Blütenhülle
    EVs: 252 Kp /252 Ver /4 SpVer
    Wesen: Kühn (+ Ver, -Angr)
    -Wunschtraum
    -Schutzschild
    -Aromakur
    -Mondgewalt


    Aromakur zum entfernen von allen giften/verbrennungen/paralysen und co. und wunschtraum zum teamsupport.
    Die Überresten wären von Ramoth frei.



    Naja soweit erst mal zu meinen Ideen.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen :)


    Grüße
    Hogier

  • ich rate mal ein bisschen mit



    Vorweg: ich würde Ramoth tatsächlich so lassen wie du es oben im Team hast ... auch wenn ich Flammenreigen über Hitzewelle spielen würde, die höhere Genauigkeit und vor allem der geniale Effekt machen es einfach zu nem super Move ... denn so geht Ramoth eher in die Richtung dessen was es nunmal ist und auch sein sollte: so ziemlich der genialste spezielle Booster außerhalb des Ubers ... trotz einiger Schwächen


    Der physische Bulk ist dann vor allem deshalb wichtig um es dem Gegner schwerer zu machen einen geboostetes Ramoth mit Priomoves zu stoppen, allerdings muss ich meinem Vorposter dahingehend rechtgeben das Ramoth von Gesteinattacken sehr bedroht wird ... nur würde ich das durch das Team lösen und nicht durch Ramoth, aber dazu komme ich noch ... sind ja schließlich 6 Pokémon, nicht nur eines^^



    Mamutel gerne so offensiv mit max. Angr und Init, aber dann eher mit Fokusgurt ... denn Tarnsteine sollen raus und das Vieh hat viele gefährliche Schwächen



    Starmie ... würde ich rausnehmen, allein schon wegen Mega Gengar ... wenn du das nicht zufällig beim Switch-In mit dem Psycho-Stab triffst war´s das mit Spinnen und damit auch mit Ramoth ... es ist für die Megaentwicklung von Gengar einfach zu langsam (generell ist Starmie in der neuen Generation gefühlt der Spinner der am meisten an Attraktivität verloren hat)


    als ersatz würde ich ein Donphan Set vorschlagen. Da Tarnsteine eh auf Mamutel sind brauchst dafür nichtmal die Pokébank


    Donphan@ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP, 252 Atk, 4 Vert
    Hart/Pfiffig
    - Eissplitter
    - Erdbeben
    - Turbodreher
    - Abschlag


    Mit Donphan hast du nen Spinner der Physisch Bulky ist, Stark zuschlagen kann, nen Priomove hat (der nützlich ist da Mamutel als Tarnsteinleger eher früher als später besiegt wird) eine Gesteinresistenz besitzt.
    Eissplitter, Erdbeben und Turbodreher sollten vom Zweck her eh klar sein, Abschlag hingegen ist in der neuen Generation ein verdammt cooler Move geworden. Schlägt nem Gegner sein Item weg, hat ne Basisstärke von 65 die sogar verdoppelt wird wenn der Gegner ein Item trägt und so neben dem verlust eines wichtigen Items auch noch mal schön wehtun kann (nem Skorgro ein Toxikorb wegschlagen bevor er sich selbst vergiften kann ... das ist Muhahahaha ... ähm ja^^)



    Blitza macht in dem Team einfach keinen Sinn ... du hast nix davon ... würde das Florges vom Post über meinem dafür reintun



    Gastrodon ... dann gib ihm Überreste ... Item Clause gibt´s im 6on6 üblicherweise nicht ... ansonsten: Spiegelcape ist mutig, aber nicht zwingend nutzlos, also passt schon



    Flunkifer würde ich auf den 1. Blick drinlassen ... evtl Durchbruch über Eisenschädel um mehr effektiv zu treffen (Stahl-Typen zum Beispiel) aber sonst würde das eigentlich gut passen weil es stark darin ist Löcher in Teams zu reissen ... man kann wenig sicher reinswitchen

  • Gastrodon bräuchte eigentlich wie fast jedes defensive Pokemon die Überreste. Außerdem würde ich Erdkräfte über Spigelcape spielen, wenn die Bank irgendwann mal rauskommt.


    Eisenschädel ei Flunkifer solltest du drin lassen, da es den Stab braucht.


    Wenn du Mega-Bisaflor spielen willst, solltest du es so spielen:


    Mega-Bisaflor @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Speckschicht
    Evs: 252 Kp, 252 Vert, 4 SVert/252 Kp, 252 SVert, 4 Vert
    Wesen: Kühn/Still
    Attacken:
    -Gigasauger
    -Egelsamen
    -Schlafpuder/Toxin
    -Synthese/Giftschock/Matschbombe


    Die ersten beiden Attackne sind wie bei jedem defensiven Bisaflor gesetzt, da sie einfach eine richtig gute Recovery leisten und dabei noch guten Schade austeilen. Bei der dritten Attacke musst du duch entscheiden. Ich würde Schlafpuder benutzen. Bei dem letzten Slot musst du dich entscheiden, ob du dich lieber noch mal heilen willst, was du aber eigentlich nicht dringend brauchst oder ob du lieber mit einem weiteren Stab, der auch noch Feen effektiv trifft, angreifen willst. Wenn du Toxin benutzt, verwendest du selbstverständlich Giftschock.

  • Danke für eure antworten. :)


    @ Holgier


    Da natürlich ist Mamutel mit 252 Init ev´s


    ich habe 2 Dv/ev Ramoth eines so die du vorgeschlagen hast und eines wie im Text steht da werd ich einfach mal rumprobieren müssen.


    Die 2 Vorschläge sind auch nicht schlecht muss ich schon auch wenn sie nicht auf meinen Text eingehen :)


    flores hab ich auch schon in der Box.


    Ist aber dein Ramoth wie du es mir vorschlägst nicht mit Fokusgurt besser dran als einer Prunusbeere?


    @ Skandelaber


    Ja mit Starmie stimm ich dir zu, ich hab so ein ähnliches Donphan nur mit 252 Ev´s auf de statt Atk.


    Zu dem Ramoth da bin ich wie gesagt gerade in der Test Phase. bin auch der Überzeugung das es so besser sein muss.


    Zu Gastrodon muss ich sagen, da hab ich keine bessere Alternative als Spiegelcape gefunden. UNd Erdkrfäte wird meines leider nie haben da ich keine DV Pokemon auf Schwarz2 habe und Erdkräfte nicht vererbar ist :(.


    @ Clediator


    Jo wegem dem Bisaflor ich find das set Klasse nur hätte ich nicht dann wieder zu wenig Pysichen schaden? Chaneira könnte mir doch dann wieder richtig probs einhandeln.

  • Falls du Probleme mit Heiteira/ Chaneira hast kann ich dir nur ein Techniker Kapilz empfehlen. Spiel das momentan auch damit und Kapilz macht echt nen guten Job was das angeht.



    Zu den Attacken:


    Pilzspore
    Steigerungshieb/Schwerttanz
    Tempohieb
    Kugelsaat
    Evs: Init, Angriff
    Item: Fokusgurt

  • Kapilz sollte ein frohes Wesen haben, Schwerttanz ist klar besser als Steigerungshieb, weilo Steigerungshieb den Angriff nur um eine Stufe erhöht und als Item sollte man Leben-Orb verwenden, da der Fokusgurt meistens aufgrund von Hazards nicht zum Einsatz kommt, obwohl er einen Spinner drin hat.


    Edit: Du könntest auch Eisstrahl statt Spiegelcape auf Gastrodon spielen, um eingewechselte Pflanzenpokemon effektiv zu treffen.