Einführung
Habe nach vielen Online-Kämpfen immer aufgeschrieben was falsch lief, also, was häufig kommt und womit ich nur schlecht klarkomme.
Deshalb habe ich folgendes Team zusammengestellt.
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Scheroxnit
Fähigkeit: Techniker
EVs: 252 KP / 252 Atk / 4 Init
Hartes Wesen (+Atk, -SpAng)
- [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Stahl.png] Patronenhieb
- [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/K%C3%A4fer.png] Kreuzschere
- [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Flug.png] Aero-Ass
- [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Unlicht.png] Verfolgung
Beschreibung: Für mich der perfekte Opener. Gleichzeitig aber auch mein Finisher.
Als Opener optimal, da er als Schwäche nur Feuer hat. Das zwar gleich 4x, jedoch kann ich ihn rechtzeitig rausnehmen.
Ansonsten haut ihn so schnell nichts um. Mit Patronenhieb alles angreifen, was nicht dagegen resistent ist.
Kreuzschere als STAB. Habe mich dabei gegen Zornklinge o.Ä. entschieden, da es beim 1. mal stark schaden soll, da er ja als Finisher fungiert.
Kehrtwende nehme ich nicht, da die Käfer-Attacke nur kommt, wenn sie etwas bewirkt und dann soll auch ordentlich Beute gemacht werden.
Aero-Ass trifft immer und vor allendingen extrem viel hart, was sonst resistent wäre. Hat außerdem eine GS von 90.
Verfolgung ist für Gegner, die fliehen wollen. Ist finde ich bei nem End-Game-Sweeper, bzw. Finisher, aber auch bei einem Opener extrem wichtig.
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@ Giftschleim
Fähigkeit: Neutraltorso
EVs: 252 SpA / 252 SpV / 4 Init
Stilles Wesen (+SpV, -Atk)
- [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Wasser.png] Hydropumpe
- [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Gift.png] Schlammwoge
- [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Gift.png] Giftspitzen
- [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Eis.png] Eisstrahl
Beschreibung: Soll einspringen, wenn Scherox mal machtlos ist. Sprich gegen High-Speed-Sweeper und Feuerviecher.
Außerdem kann es dann gleich mal in der Wechselrunde die Giftspitzen auslegen.
Hydropumpe und Schlammwoge sind STABs.
Und Eisstrahl trifft alle Drachenviecher, insbesondere Knakrack und Brutalanda extrem hart. Auch das neue nervige Viscogon wird abgesweept von Tentoxa^^
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@ Wahlglas / Wahlschal / Schlohkraut
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
Scheues Wesen (+Init, -Atk)
- [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Drache.png] Draco-Meteor / Drachenpuls
- [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Feuer.png] Feuersturm / Flammenwurf
- [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Kampf.png] Fokusstoß
- [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Unlicht.png] Finsteraura
Beschreibung: Also, hier bin ich mir noch nicht sicher, was ich spielen soll. Sicher ist natürlich ihn speziell zu spielen. Wesen Scheu ist auch klar, da es als Sweeper ja schnell sein muss.
Nur die Art davon habe ich mir noch nicht überlegt. Fokusstoß und Finsteraura sind unabdingbar (sehe ich atm so, könnt mich auch gern eines besseren belehren^^)
Dann bin ich mir nicht sicher, ob ich: Draco-Meteor und Feuersturm um mehr schaden zu machen, oder Drachenpuls und Flammenwurf um immer zu treffen.
Beim Item: Schlohkraut selbstverständlich nur in Kombi mit Draco-Meteor. Ist aber der Outsider.
Bei den Wahlitems. Entweder pushe ich den Init-Wert auf 486 und lasse den SpAng auf 349. Oder pushe den SpAng auf 523 und belasse den Speed auf 324.
Ich tendiere momentan zum Flammenwurf/Drachenpuls-Set mit Wahlglas
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@ Überreste
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP / 252 SpVer / 4 SpAng
Stilles Wesen (+SpV, -Atk)
- [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Elektro.png] Voltwechsel
- [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Wasser.png] Hydropumpe
- [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Feuer.png] Irrlicht
- [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Normal.png] Delegator
Beschreibung: Soll die spezielle Schwäche meiner Sweeper ausgleichen, genau wie Tentoxa.
Bei Scherox und Panzaeron ist sie auf den ersten Blick an den Werten auszumachen. Bei Knakrack liegt´s am speziellen Eisstrahl. Sind halt so meiner Erfahrungen.
Voltwechsel um gleich wieder zu gehen. Hydropumpe als STAB, Irrlicht um physische Sweeper zu verwunden(eher weniger) und um den Gegner langsam zu Grunde zu richten.
Delegator fängt halt sehr effektive Attacken ab.
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@ Leben-Orb
Fähigkeit: Rauhaut
EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
Frohes Wesen (+Init, -SpAng)
- [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Drache.png] Drachenklaue
- [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Boden.png] Erdbeben
- [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Gestein.png] Steinkante
- [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Kampf.png] Durchbruch
Beschreibung: Es fällt mir wirklich schwer etwas zu diesem großen Drachenhai zu sagen. Nicht aus mangelnder Erfahrung. Ich kenne keines besser, aber jeder in diesem Forum ist sich dessen Stärke wohl bewusst.
Mein Exemplar kommt auf einen Angriff von 359 und einen Speed von 333. Ich habe mich auch für das Frohe Set entschieden, da ich mit ihm bislang nur verloren habe, als er mal zu langsam war.
Besonders lustig ist, dass Gegner häufig auf ein Wahlband-Set tippen und dann einen Fiaro oder Glurak einwechseln.
Jedoch wartet dann schon die Steinkante auf sie. Durchbruch ist einfach zum Typenausgleich und um gelegentlich Reflektor zu entsorgen.
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@ Beulenhelm
Fähigkeit: Robustheit
EVs: 252 KP / 4 Ang / 252 Ver
Pfiffiges Wesen (+Ver, -SpAng)
- [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Flug.png] Sturzflug
- [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Flug.png] Ruheort
- [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Geist.png] Fluch
- [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Gift.png] Toxin
Beschreibung: So, nun zu meinem physischen Staller. Es kann Fluch, weswegen ich keine EVs auf Speed setze.
Desweiteren kann Toxin eingesetzt werden um die KP immer weiter zu minimieren.
Sturzflug ist STAB und Ruheort zum regenerieren.
Ist erstmal 2-3x Fluch eingesetzt, ist es eine Wall und gleichzeitig ein Sweeper par excellance.
Nach 2x Fluch liegt die Verteidigung bei, Achtung: 832. Da kann nichts mehr auch nur die Hälfte ungeboostet abziehen.
Und der Angriff nach 2x Fluch: 394, womit es sich zu Scherox, Knakrack oder einem Kapilz gesellt.
Dazu kommt dann noch die STAB-Attacke Sturzflug, welche mit, sage und schreibe, 180er GS reinhaut.
Fegt alles, außer Stollos in maximal 3 Schlägen weg!
Beulenhelm, da Überreste schon weg sind und ich so alles, was physisch austeilt nochmal stärker schwächen kann. Andere aufgaben hat es ja nicht^^
Probleme und Schwächen
Probleme habe ich eigentlich nur mit Feen, wenn Panzaeron nicht draußen ist. Denn jedes andere ist dagegen schwerlich effektiv.
Allerdings habe ich ebenfalls Probleme mit Morlord, oder Sumpex nach 1-2 Boosts.
Sprich, wo kann ich noch eine Pflanzenattacke einbauen?
So, das wars dann, VLG, Modri700