Mawile is watching you!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute,
    ich hab mich jetzt auch mal hingesetzt und mir ein kleines Team zusammengestellt.
    Kern des Teams ist mein Kangama.
    Ohne lange Umschweife fang ich auch gleich an.


    [tabmenu][tab=Übersicht des Teams]
    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/658.png][Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/479-w.png][Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/663.png][Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/212.png][Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/303.png][Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/637.png]


    [tab=Quajutsu][Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/658.png] @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 4 Ver / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Hastig (+Init, -Vert)
    - Eisstrahl
    - Hydropumpe
    - Kehrtwende
    - Verhöhner


    Dieser Wasserstarter ist wohl der brauchbarste der Kalos Region. Dank dem extrem hohen SpA und Ini-Wert eignet sich Quajutsu perfekt als spezieller Sweeper. Natürlich möchte ich seine Fähigkeit ausnutzen und spiele hier ein wohl gängiges Set. STAB bei jeder Attacke ist schon sehr hilfreich.
    Strauchler für Rotom-W.
    [tab=Rotom-W][Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/479-w.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 76 Vert / 180 SpV
    Wesen: Still (+SpV, -Angr)
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Hydropumpe
    - Leidteiler


    Darf ich vorstellen, meine defensive Waschmaschine.
    Mit Schwebe und einem sowohl offensiv als auch defensiv überdurchschnittlichem sowie einzigartigen Dualtypen erfüllt Rotom-W seine eigene Nische.
    Mit seiner Fähigkeit Fiaro relativ sicher zu countern hat es sogar noch eine weiter Aufgabe hinzubekommen.
    Mit Voltwechsel ist Rotom einer der besten defensiven Scouts.
    Irrlicht wird benutzt um physische Gegner zu kontern. Hydropumpe dient als starker STAB und ergänzt sich gut mit den Elektro Attacken.


    [tab=Fiaro][Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/663.png] @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Kehrtwende
    - Ruheort


    Fast schon selbsterklärend.
    Mit Flammenblitz und Sturzflug besitzt Fiaro zwei starke Stabs, von denen letzterer auch noch Priorität hat, was sehr gefährlich werden kann. Kehrtwende für einen Blitzwechsel und Ruheort um etwas länger zu überleben.
    [tab=Scherox][Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/212.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 248 KP / 244 Angr / 18 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Ruheort
    - Auflockern


    Auflockern um Auslegware zu entfernen, was sinnvoll für Fiaro und Ramoth ist. Rest sollte selbsterklärend sein. Außerdem ergänen sich Rotom-W und Scherox perfekt.
    [tab=Mega-Flunkifer][Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/303.png] @ Flunkifernit
    Fähigkeit: Scherenmacht/Kraftkoloss
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 Vert
    Wesen: Hart (+Ang, -SpA)
    - Knuddler
    - Tiefschlag
    - Schwerttanz
    - Durchbruch


    Mega-Flunkifer ist das Powervieh schlechthin, das Pokémon das man auf Dauer einfach nicht wallen kann. Knuddler als STAB, Tiefschlag als Prio. Durchbruch um einiges effektiv zu treffen, Schwerttanz zum boosten. Einfach, aber effektiv.
    [tab=Ramoth][Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/637.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Flammkörper
    EVs: 186 KP / 252 SpA/ 72 Init
    Wesen: Mäßig (+Sp.Ang, -Ang)
    - Falterreigen
    - Feuerreigen
    - Käfergebrumm
    - Psychokinese


    Die 72 Init DV´s erlauben Ramoth nach dem 1. Falterreigenboost alles relevante (bis Init Basis 123 mit +Init Wesen und max EV/DV) zu überholen, die die drüber sind können Ramoth entweder nix anhaben oder besiegen Ramoth so oder so (Fiaro zum Beispiel) deswegen ist mehr nicht nötig. Spez. Angr wird maximiert, den Rest kannst auf KP.
    Moveset ist auch klar, ist ideal zum Finishen. Falterreigen zum boosten, Feuerreigen als Stab mit genialem Bonuseffekt (sehr nützlich beim finalen Sweep), Käfergebrumm ebenfalls nützlich und ignoriert Delegatoren.
    [/tabmenu]


    Viel Spaß beim Bewerten. :)

  • An sich gefällt mir dein team sehr gut.


    Würde bei durengard aber das harte wesen empfehlen und bei knackrack weiss ich nicht ob es nicht intelligenter auf SpDef die evs zu verteilen anstatt auf Def.(hab knackrack immer so gespielt).UND nie knackrack gegen Mamutel spielen!


    mehr fällt mir gerade nicht ein :D

  • Danke für deine Bewertung :)
    Also Durengards Wesen ist lediglich für gegnerische Durengards bestimmt, also Mutig meiner Meinung nach passender als Hart, aber das ist Geschmackssache.
    Knakrack sollte bei mir Physisch relativ viel einstecken können, deshalb denke ich dass die Evs auf Vert. doch recht sinnvoll sind.
    Knakrack hat auch nicht den Job sich um Mamutek zu kümmern, aber danke für den Tipp ;)

  • Standard ist meistens bei einzelnen Sets nicht schlecht ... die sind ja meistens Standard weil sich Set´s die am meisten Sinn machen in der Regel doch schnell herauskristallisieren und die dann viele Spielen (ob nun selbst draufgekommen, bei anderen gesehen oder aus nem Guide)


    das Problem hier im Team ist das du im Prinzip ein Team hast das aus 5 der 10 am häufigsten gespielten Pokémon besteht (grad vor Quajutsu, Durengard und Fiaros wimmelt es in letzter Zeit nur so), auch Knakrack und Mega-Kangama sind extrem häufig vertreten (letzteres übrigens Momentan im Uber auf Smogen, nur mal am Rande) ... und ne Seltenheit ist die Waschmaschine auch nicht gerade^^


    Worauf ich hinaus will: du hast ein Team voller Pokémon auf die jeder halbwegs gute Spieler beim Teambau achtet damit er die entweder Checken oder direkt kontern kann.
    Kaum jemand baut im Moment Teams ohne Fiaro und Durengard Checks (die beiden sind ohne Teams ohne passende Antwort extrem stark, das ist klar, aber diese Teams werden immer seltener)
    Bei Knakrack und Kangama sieht es nicht anders aus, da kommt sogar hinzu das ein potentieller Check (finden sich viele unter den physischen Tanks/Stallern) meistens sogar beide abdecken kann ... du willst gar nicht wissen wie schlecht du gegen ein physisch defensives Pumpdjinn dastehst, vor allem wenn Auslegware auf dem Feld liegt


    Dazu kommt noch der Nachteil das du durch diesen Standard ja auch im Spiel selbst ... mal unabhängig vom gegnerischen Team ... sehr vorhersehbar bist, schließlich sind das Sets denen praktisch jeder schon mehrmals gegenüber stand, man weiß was sie können, wer sie aufhält, wer sie mit einmal schlag revengen kann etc.


    Das einzige Pokémon das nicht vollkommen vorhersehbar ist wäre Knakrack, nur das Set selbst da bin ich seh skeptisch. Ein Bulkysweeper wird das nicht, dazu hats die falschen Stats und zu gefährliche Schwächen. Im Moment sieht mir das nach nem Knakrack aus das von Pokémon überholt wird die es besser nicht überholen sollten und das weniger Schaden macht als es sollte



    Das mit dem Spinner ... naja du bekommst ein großes Problem mit Auslegware ... eher defensive Teams können dich sehr leicht wallen da man für jedes Pokémon das du dabei hast meistens ne passende Wall mitnimmt und du häufig gezwungen wirst zu wechseln ... ein Spinner wäre sehr von Vorteil

  • In ein so offensives Team passt meiner Meinung nach Starmie ganz gut rein, welches auch noch die meisten Spinblocker (z.B. Gengar oder Skelabra) OHKO kann. Kann zum einen fast alle Attacken eines Quajutsus, als auch das Item und den Speed eines Quajutsus besitzt.


    Starmie @ Leben-Orb
    Scheues Wesen
    252 Init / 252 SpAng / 4 KP
    - Psychoschock
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Turbodreher


    Weitere Moves: Genesung, Donnerblitz, Psychokinese, Siedewasser, Surfer


    Psychoschock als starker STAB gegen spezielle Walls, da es physisch einschlägt. Hydropumpe als gigantischer STAB der alles gegen das es nicht resisstent ist, ordentlichen Schaden macht. Eisstrahl/Donnerblitz gegen Flugmons und Donnerblitz gegen Wassertanks. Eisstrahl haut dann Drachen noch um und besonders die häufig gesehene Flug/Drachen Kombi, während Donnerblitz dort neutral effektiv ist. Außerdem haben Wassertanks wie Sumpex und Gastrodon noch den Bodentypen. Daher empfehle ich Eisstrahl.


    Die Fähigkeit Innere Kraft ist ein weiterer Vorteil, so kannst du wenn du ein Statusproblem bekommst, einfach wechseln.

  • Stimmt schon, dass Starmie ähnliche Offensiv-Stats besitzt bestitzt als Quajutsu und sogar mehr einstecken kann, aber ich persönlich finde die Fähigkeit von Quajutsu einfach nur richtig krank. :D
    Deswegen, werde ich meinen Lead auch nur schwer ersetzen.
    Ist ein Spinner wirklich unbedingt von Nöten?

  • ungern um ehrlich zu sagen ... und das aus nem ganz einfachen Grund:


    ich würde dir nämlich da praktisch ein komplett neues Team hinklatschen denn mindestens 3 Pokémon würde ich komplett raushauen (mindestens 4 wenn Rotom-W drunter ist, nicht weils besonders wichtig sondern ... naja siehe oben) ... dabei kann es variieren welche 3 es sind ... keines deiner Pokémon für sich genommen ist schlecht ... auch wenn ich Fiaro nicht Chiocen würde, zumindestens nicht ohne ein paar sehr Bulky Sweeper/Staller auf die man immer wieder rauswechseln kann und natürlich nen Spinner der dir die Tarnsteine vom Hals schafft (und mit Spinner mein ich in dem Fall Auflockerer, denn du hast keine eigene Auslegware, da ist das dann natürlich die bessere Entfernungsmethode)


    das Problem ist nur das sich zu viel vorhersehbares drin befindet ... nur wenn ich dir jetzt mindestens 3-4 neue Pokémon reinnehm, dann ist das kein Rate mehr dann hab ich dir einfach mal ein neues Team hingeklatscht ... das ist eigentlich nicht der Sinn der Sache, du willst ja was eigenes haben sonst könntest ja einfach irgendwo ein starkes Team nehmen und abkupfern


    ich geb dir nur mal nen Tipp für nen "Spinner" ... ich muss zugeben ich hab´s so noch nicht gesehen, auch wenn ich ihn mir jetzt dann selbst mal zusammenzüchten werde


    Scherox @ Überreste (alternativ vielleicht auch die Anti-Feuer-Beere, auch wenn ich die Idee schlechter finde)
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 248 KP / 244 Angr A/ 18 Init
    Wesen: hart
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Ruheort/Schwerttanz
    - Auflockern


    Scherox als Auslegwarenentferner ... das Pokémon wird immernoch häufig als Choicer/Scout/Booster gespielt und lockt dadurch besonders dazu auf Physische Walls (gegen die Scherox wenig-bis tun kann) zu switchen und einen Switch zu provozieren oder ein Pokémon mit Feuerattacke das Scherox einfach erledigt. In der Theorie ein guter Plan, in der Praxis erhältst du ne Freirunde um Auslegware zu entfernen, dann kannst dich entweder mit Kehrtwende oder ... wenn ne Feuerattacke zu kommen droht und der Gegner schneller ist als Scherox ... auf normalem weg rauswechseln und hast dem Gegner schon mal nen Vorteil gestohlen
    Die Vorzüge des Sets liegen auf der Hand:
    - Überraschungseffekt (kenn ich von meinem Sleeptalker Garados, einfach ein super Nebeneffekt wenn man damit umzugehen weiß)
    - relativ Stabil, grade physisch und dabei kaum Schwächen
    - guter Prio und Move zum Switchen was Scherox als Teamsupporter sehr nützlich machen kann.
    - offensiv trotz allem nicht ungefährlich


    bei Schwerttanz und Ruheort musst dich entscheiden ob du Scherox komplett als Supporter spielen willst, mit Ruheort kannst es sicher öfter halten und da es ja auch immer wieder in Tarnsteine/Stachler rein muss kannst diesen schaden so schön ausgleichen
    Schwerttanz wäre so die Poker alternative, wenn dein Gegner mitbekommen hat das Scherox auflockert und er damit rechnet und das risiko eingeht nen angeschlagenen Sweeper reinzubringen ... durch den doppelt so starken Patronenhieb könntest den dann evtl vorher rausnehmen
    würde aber zu Ruheort raten weil Scherox damit einfach ein richtig interessanter Supporter wird

  • Naja, wenns mein Team wirklich verbessert, kannst du von mir aus auch 5 Pokemon raushauen, bin für alles offen, nur mein Kangama bleibt! ;)
    Das Scherox gefällt mir um ehrlich zu sein ziemlich gut, wobei du mir noch kurz den EV-Split erklären könntest.
    Für welches Pokemon solls deiner Meinung nach ins Team?

  • joa nur is es dann kein eigenes Team ... das gäbe es jetzt dutzende Kombinationen, wennst einfach irgendein starkes Kangamateam willst könntest dir auch einfach ein fertiges suchen


    der EV Split is recht simpel erklärt, Angr max einfach weils ein Scherox ist und ja doch auch Schaden austeilen kann, sollte ... macht wenig im alleingang nieder ab kann Pokémon schwächen und Finishen
    KP einfach weils auf beiden Seiten was bringt, Init einfach der Rest um Pokémon wie Aquana die ne ähnliche Init Base (meistens werden in dem Bereich keine großen Init EV´s verteilt) vielleicht noch zu überholen und vor deren Angriff mit Kehrtwende/Ruheort reagiert zu haben (denke da zum Beispiel an Siedewasser von Aquana, evtl auch an andere Scherox)
    Die Init DV´s gehen alternativ aber auch auf Spezialverteidigung um da vielleicht ein kleines bisschen stabiler zu sein

  • Stahlflügel auf Fiaro aus, Ruheort rein, Item raus
    Auf dem Durengard würde ich Schwächenschutz draufpacken um den Bulk zu erhöhen.


    Wenn dir Starmie (welches als Spinner auch sehr häufig benutzt wird), hol dir ein Stalobor und Tausch es mit dem Knackrack

  • wenn du unbedingt das Kangama behalten willst ... wovon ich dir fast am meisten abraten würde ... dann würde ich Durengard, Fiaro und Knakrack rausnehmen (ohne Fiaro hast zwar dann keine Tarnsteinschwäche mehr, trotzdem würde ich dir raten auslegware entfernen zu können, sonst arbeitet die Zeit automatisch gegen dich, grad weil du keine eigene hast)


    Gründe: Durengard und Fiaro sind in der Theorie verdammt starke Pokémon, aber die beiden (vor allem Durengard) sind mit etwas Erfahrung sehr leicht auszuhebeln. Du kannst das dem Gegner zwar schwer machen, die beiden bleiben ja trotzdem stark wenn sie im richtigen Team sind, aber dir fehlt dann halt Flexibilität
    Knakrack sollte alleine deswegen schon raus weil es viele Checks mit Mega-Kangama gemeinsam hat


    alternativen lass ich dich selbst suchen, da gibt´s viele Möglichkeiten


    wenn du wirklich keine eigene Auslegware reinnehmen willst würde ich dir zu dem Scherox raten, das toppt die meisten Spinner schon deswegen weil man Auflockern nicht mit Geistern blocken kann



    wenn du doch auslegware reinnimmst ist das Stalobor ne sehr gute Wahl, Überbrückung ist ne geniale Fähigkeit, das vieh kann viele einswitchende Pokemon überraschen ... außerdem ist Starmie in der neuen Generation etwas arm dran, zu viel Geist und Tiefschlag-Präsenz bisher

  • Warum würdest du mir von dem Kangama abraten?
    Welche Mega -Evolution wäre sinnvoller?
    Bzw. wie würdest du das Team umbauen, ohne komplett den Kern des Teams zu verlieren?


    Wäre für Stalobor das hier ein geeignetes Set?
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh(+Init, -SpA)
    - Erdbeben
    - Turbodreher
    - Steinhagel
    - Tarnsteine

  • Ja, das Stalobor-Set ist gut ^^ Und MKangams auch (weswegen es ja Uber ist), lass es also drin ;) Dein Team ist aber (zu) sehr physisch offensiv aufgestellt, ein Panzaeron würde dir echte Probleme bereiten xD