Trekas Team II - Einzelkampf 6v6 Pokémon X & Y

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  • Guten Tag.


    Ich wollte mir mein zweites Pokémon Team für die Edition Pokémon X erstellen. Der erste Entwurf des zweiten Teams ist fertig und bitte nun um Verbesserungsvorschläge.


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    Pixi


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    Fähigkeit: Unkenntnis
    EVs: 252 Kraftpunkte / 244 Verteidigung / 12 Initiative
    Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
    Item: Überreste


    Attacken:
    - Gedankengut
    - Mondgewalt
    - Wunschtraum
    - Kraftreserve


    Beschreibung
    Unkenntnis soll Booster aufhalten. Wohingegen Pixis Kraftpunkte erfreulich sind, ist der Rest schlechter. Deswegen müssen die 244 EVs in die Verteidigung investiert werden. Mondgewalt dient als STAB-Angriff und mit Wunschtraum kann es sich selbst sowie andere Team-Mitglieder heilen. Mit Gedankengut kann es seine Defensive aufbauen und ggf. mit Kraftreserve enormen Schaden anrichten. Durch Pixi besitze ich eine Drachenimmunität.


    Mögliche Probleme: Gedankengut und Wunschtraum können eine schlechte Kombination sein, da beim Austauschen der Boost verloren geht und beim ständigen Austauschen wiederholt werden muss, sodass Pixi anfälliger für Attacken wird.


    Durengard


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    Fähigkeit: Taktikwechsel
    Evs: 252 Kraftpunkte / 252 Angriff / 4 Initiative
    Wesen: Hart (+Angr., -Sp.Angr)
    Item: Schwächenschutz


    Attacken:
    -Schwerttanz
    -Königsschild
    -Schattenstoß
    -Sanctoklinge


    Beschreibung:
    Durengard ist ein interessantes Pokémon, das durch seine hervorragenden Werte viel aushalten und zugleich austeilen kann. Mit Schwerttanz stärkt Durengard seine Offensivwerte, während er die erste Runde trotz sehr effektiver Attacken (dank der 252 KP) übersteht. Die verstärkte Sanctoklinge als Kampf-Attacke soll Pokémon vom Typ Normal, Gestein, Stahl, Eis und Unlicht besiegen und Schattenstoß dient als STAB-Attacke mit erhöhter Priorität gegen weitere Pokémon wie Mega-Gengar.
    Schwächenschutz soll seine Funktion als offensives Pokémon bekräftigen. Auf Überreste verzichte ich, da ich Durengard nicht allzu lange kämpfen lassen möchte und noch mit Wunschtraum heilen kann.


    Mögliche Probleme: Falls Durengard den ersten Angriff vor dem Boosten nicht überlebt, ist diese Strategie völlig sinnlos.



    Skorgro


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    Fähigkeit: Aufherber
    EVs: 244 Kraftpunkte / 252 Verteidigung / 12 Initiative
    Wesen: Pfiffig (+Ver, -SpA)
    Item: Toxin-Orb


    Attacken:
    - Ruheort
    - Toxin
    - Erdbeben
    - Abschlag


    Beschreibung:
    Skorgro ist meine physische Wall: Aufheber und Toxin-Orb bewirken, dass es keine Statusveränderungen erfährt und zugleich jede Runde 1/8 seiner KP zurückerhält. Im schlimmsten Fall kann es sich mit Ruheort heilen, während Toxin den Gegner langsam erledigt. Erdbeben dient als STAB-Angriff und Abschlag soll gegnerische Items beseitigen.


    Weitere Möglichkeit:
    Ich könnte statt Toxin Delegator beibringen, um die Defensive zu steigern. Toxin bleibt im Team erhalten, da Chaneira Toxin verwendet.



    Viscogon


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    Item: Nassbrocken
    Fähigkeit: Hydration
    Wesen: Forsch
    EV: 252 Kraftpunkte / 252 Spezial-Verteidigung / 4 Spezial-Angriff


    Attacken:
    - Regentanz
    - Erholung
    - Siedewasser
    - Drachenpuls


    Beschreibung:
    Viscogon ist meine speziell defensive Wall: Regentanz beschwört den Regen, der mit Nassbrocken auf 8 Runden verlängert wird. Durch den Regen wird Siedewasser verstärkt, das den Gegner zusätzlich verbrennen kann und so gleichzeitig die Verteidigung steigt. Durch Regen und Erholung kann ich Viscogon ohne Nachteile vollständig heilen. Drachenpuls ist der Drachen-STAB.


    Mögliche Probleme: Viscogon Siedewasser zu geben mag weniger klug sein. Denn wenn ich Viscogon gegen physische Angreifer kämpfen lasse, kann es sein, dass es schneller besiegt wird, bevor es die Gegner verbrennt. Andererseits hat nur Rotom Irrlicht.



    Chaneira


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/113.png]


    Item: Evolith
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Wesen: kühn (- Angriff, + Verteidigung)
    EVs: 252 Kraftpunkte / 252 Verteidigung / 4 Spezial-Verteidigung


    Attacken:
    - Toxin
    - Weichei/Wunschtraum
    - Aromakur
    - Geowurf


    Beschreibung:
    Wegen des hohen KP-Wertes kann Chaneira die meisten Attacken problemlos überstehen, während es den Gegner vergiftet. Durch Weichei kann es sich selbst heilen, wobei ich Wunschtraum bevorzuge, aber auf Pokémon X und Y schwer zu bekommen ist. Aromakur heilt alle anderen Pokémon von Statusproblemen und Geowurf dient als offensive Attacke. Mit Evolith besitzt es eine größere Verteidigung/Spezial-Verteidigung als seine Entwicklung Heiteira.



    Rotom (Waschmaschine)


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    Item: Überreste


    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Kraftpunkte / 76 Verteidigung / 180 Spezial-Verteidigung
    Wesen: Still (+SpV, -Angr)


    Attacken:
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Hydropumpe
    - Leidteiler


    Beschreibung:
    Irrlicht schwächt physische Gegner und mit Leidteiler sowie Überreste heilt es sich. Voltwechsel und Hydropumpe sind die zwei STAB-Attacken; Voltwechsel hat zusätzlich eine Scout-Funktion.


    Anmerkung: Falls sich Leidteiler als schlechte Heilmethode herausstellt, werde ich auf Maronbeere + Erholung wechseln.



    Weitere Probleme: Ich habe keine einzige Feuerattacke im Team. Gegen Stahlpokémon habe ich Durengard und gegen Giftpokémon Erdbeben von Skorgro. Gegen Pflanzen und Käferpokémon habe ich keine sehr effektiven Attacken.

  • Andererseits könnte ich voraussagen, falls ein Gegner Geist-, Unlicht- oder Eisattacken einsetzt. Alle drei Typen kann Chaneira meist völlig problemlos abwehren. Durengard profitiert ja zusätzlich durch Schwächenschutz von Geist- und Unlichtattacken. Ein möglicher Nachteil ist aber, dass ich keine Feuerattacken habe. Gerade wegen des Eis-Typ könnte dies nützlich sein, falls Durengard besiegt wird.


    Weitere Probleme, die mir aufgefallen sind:
    1) Schwierig ist auch, dass ich kein Auflockern/Turbodreher habe, um Giftspritzen, Stachler oder Tarnsteine zu beseitigen.
    2) Gegen Booster kann ich nur Pixi einsetzen, das z.T. schlechte Werte besitzt.
    3) Ich brauche Attacken wie Verhöhner, um defensive Teams an ihren Strategien zu hindern.


    Das Team habe ich noch nicht umgesetzt und es wird wohl ein reines Team auf dem Papier bleiben. Ich bedanke mich aber dennoch für alle (auch folgenden) Kommentare.

  • Huhu


    RotomW anfällig für Unlichtattacken???? Glaube ich nicht.


    Dadurch das du zweimal Überreste hast kannst du bei rotom W Überreste durch Tsitrusbeere ersetzten.
    Bei Viscogogn wäre das Wesen Still besser. Desweiteren ist Vikosität besser als Hydration.
    Dann kannst du auch Regentanz durch Flammenwurf ersetzten.
    Du schläfst mit Regen zwar nicht, aber die Frage ist ob Viskogon Regen durchbringt und dann noch genug KP hat um Erholung oder etwas anderes einzusetzen.
    Geist countert Durengard schon selber.

    Fc:1134-8072-8645. Ingame: Michi


    ,, Geht ein Neutron in die Bar. Sagt der Türsteher: ,, Sorry heute nur für geladene Gäste"!" ;D- Sheldon