X/Y Competetive Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also habe mit dem Team bis jetzt relativ gute Erfahrungen gemacht, die Siegesrate liegt bei ca. 65% bei PKM Online. Allerdings fehlt immer noch etwas, um die Siegesrate weiter zu steigern. Probleme habe ich oft mit Viscogon, Heatran, Genesect und Glurak aller Art. 5 meiner Team Pokemon laufen super, aber egal welches ich als 6. versucht habe, es lief fast immer schlecht. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben, welches Pokemon gut passen würde, und eventuell noch ein guter Counter für diese 3 Pokemon wäre.


    Zobiris Überreste
    Sacht/Strochl
    KP 240 SpezD 252 Init 16


    Abschlag
    Irrlicht
    Verhöhner
    Genesung


    Ja Zobieris läuft nahezu immer gut. Er ist quasi immer mein Opener, da er durch die EV Verteilung speziell sehr viel einstecken kann, und alles was ihm physisch gefährlich werden kann, einfach durch Irrlicht unnütz macht. Er schafft es sogar oft gleich 2 Pokemon vom Gegner down zu bringen, wenn diesem keine Antwort gegen ihn einfällt. Probleme bekommt er halt mit Heatran, Clavion und Glurak aller Art, da er Heatran mit nichts auch nur ansatzweise effektiv trifft, Clavion einfach schneller ist als er und die Glurak ihn entweder mit Flammenwurf killen, oder aber da ich auf jeden Fall auswechseln muss, der X sicher einen Drachentanz durch bekommt.


    Tentantel Beulenhelm
    Pfiffig/Eisenstachel
    KP 252 Def 252 SpezD 4


    Blattgeißel
    Egelsamen
    Donnerwelle
    Tarnsteine


    Tentantel ist meine physische Wall und soll Steine auslegen, am besten befor Fiaro oder Glurak ins Game kommen. Blattgeißel als STAB. Die EVs sind voll auf physische Stärke ausgelegt, da ich andere Pokemon haben die speziell mehr aushalten. Außerdem kann ich ihn so öfter in eine physische Attacke einwechseln, um meinem Gegner den dicken Schaden durch Beulenhelm und Eisenstachel drücken zu können. Nur bei Donnerwelle bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wäre vielleicht Toxin oder Schutzschild besser?


    Wasch-Rotom Überreste
    Still/Schwebe
    KP 240 SpezD 252 Init 16


    Voltwechsel
    Irrlicht
    Hydropumpe
    Schutzschild


    Rotom ist meine spezielle Wall. Die Paar EV auf Init damit er andere Def Rotom überholen kann. Irrlicht ist in Gen. 6 einfach zu gut, als das ich es auf ihm nicht spiele. Schutzschild und Voltwechsel zum Scouten und um mehr KP aus Überreste zurück zu gewinnen.


    Demeteros Tiergeistform Wahlschal
    Hart/Bedroher
    KP 4 Angr 252 Init 252


    Erdbeben
    Kraftkoloss
    Kehrtwende
    Steinhagel


    Mein physischer Sweeper und mein eigentlicher Counter gegen Glurak aller Art, da ich gegen diese Probleme habe. EV Verteilung und Attacken sind denke ich klar.


    Glurak Gluraknit-Y
    Scheu/(Großbrand) Dürre
    KP 4 SpezA 252 Init 252


    Flammenwurf
    Solarstrahl
    Luftschnitt
    Drachenpuls


    Läuft eig immer gut. Probleme bekommt er mit Scarf Demeteros/Voltolos, Scarf Genesect, Viscogon mit Offensivweste und anderen Wetterbringern wie Quaxo und Despotar. Die Scarfs sind meistens easy zu readen, jedoch habe ich im Team nicht wirklich etwas gegen Viscogon. Das Wetter welches die Wetterbringer aufs Feld liegen, bliebt leider auch nach meiner Auswechselung aktiv.


    Ich habe auch nun meine Pokemon und die Schwächen des Teams aufgezählt, und hoffe dass ihr mir einige gute Ratschläge geben könnt, um mein Team besser gegen die Oben genannten Counter zu wappnen. Bedenkt, ich habe noch einen ganzen Pokemon Slot frei. Da sollte gewiss was zu machen sein.


    Möglicherweise wäre Heatran selbst einen Versuch wert, da er Genesect, andere Heatran und Mega Glurak-Y walled.


    Heatran Überreste
    Scheu/Feuerfänger
    KP 4 SpezA 252 Init 252


    Delegator
    Drachenpuls
    Flammensturm
    Erdkräfte


    Mit Delegator kann ich Statusattacken abfangen und Heatran länger im Game lassen. Puls gegen Glurak-X und Viscogon, Flammensturm gegen Genesect und Erdkräfte gegen Heatran.

  • Zobiris: Nimm 4 EVs von der Initiative und steck sie in die KP weil sonst 4 der EVs bei beiden Werten unnötig verteilt werden (vorrausgesetzt du spielst es im Wifi).Dies gilt übrigens für alle deine Pokémon habe aber jetzt keine Lust jedes einzelne zu überprüfen.


    Tentantel: Einzig Glurak profitiert von der Donnerwelle daher würde ich schon ersetzten besonders weil Pokémon wie Knakrack Demeteros und Voltolos eh immun dagegen sind.


    Rotom-W: Schutzschild bringt nicht wirklich viel auf Rotom-W da wäre Erholung mit ner Maronbeere die bessere Alternative. Aber auch Donnerblitz um ein bisschen mehr Power zu haben und um nicht immer wenn man ne Elektro Attacke einsetzt zum Auswechseln gezwungen zu werden könnte man spielen.


    Glurak: Hier würde ich Fokusstoß über Luftschnitt spielen da Lufschnitt eh nicht viel bringt und du mit Fokusstoß gefährliche Mons wie Despotar ausschalten kanns. Auch hast du so was gegen Heatran was Glurak sonst relativ einfach kontern könnte.


    Als letztes Pokémon könntest du Knakrack nehmen. Als Set wäre zum Beispiel eins mit Wahlband sinnvoll. Initiative + Wesen und volle EVs auf Angriff und Initiative. Die Attacken währen: Wutanfal, Steinkante, Erdbeben, Feuerzahn. Damit hast du keine Probleme gegen die von dir anfangs genannten Pokémon.
    Solltest du dennoch bei Heatran bleiben kann der Delegator runter der bringt nicht wirklich viel da Heatran eh schon gegen Irrlich und Toxin immun ist.