Rohe Gewalt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey,
    Welche Attacken bzw. welche Art von Zusatzeffekten betrifft Rohe Gewalt?


    Ich muss bei jeder Attacke neu überlegen, ob die davon betroffen wird... also hier mal ein paar Kategorien/Beispiele, ich schreibe den "möglichen/eventuellen Zusatzeffekt" mal in Klammern:


    1. Attacken, die den Gegner verbrennen, einschläfern etc. oder auch zurückschrecken lassen; Das wäre wohl eindeutig ein Zusatzeffekt, oder?


    2. Attacken, die eigene/gegnerische Statuswerte erhöhen/erniedrigen; Also das wären hier 4 Kategorien, daraus mal jeweils ein Beispiel: Steigerungshieb (erhöht eigenen Angriff), Nahkampf (senkt eigene Defensiv-Werte), Eisenschweif (senkt gegnerische Verteidigung) und noch eine Attacke, die den Zusatzeffekt hat, die gegnerischen Werte zu erhöhen (mir fällt gerade keine ein, falls es eine gibt^^)


    3. Prioritätsattacken (z.B. Tiefschlag, Turbotempo,...); Priorität ist kein Zusatzeffekt, also würde das Rohe Gewalt nicht betreffen, oder?


    4. Attacken mit erhöhter Volltrefferquote (z.B. Steinkante); wie bei Priorität kein wirklicher Zusatzeffekt, oder?


    Hmm ich glaube ich könnte noch einige Kategorien auflisten, wo ich mir nicht sicher bin^^
    Aber vor allem interessiert mich noch:


    5. Was passiert bei Schleuder?
    Also wenn ich z.B. ein Kingler mit Rohe Gewalt habe, ihm eine Eisenkugel gebe und dann Schleuder einsetze... die Attacke hätte ja mit der Eisenkugel einen Basisschaden von 130 glaube ich. Wird dann die Eisenkugel behalten wenn ich Schleuder einsetze und die Attacke macht dann in jeder Runde 130*1.5, also 195 Schaden? :D Wäre ja irgendwie stark :D

  • Zusatzeffekte kann man am besten daran erkennen, dass dies Effekte sind, die zusätzlich zur Wirkung der Attacke hinzukommen. Es ist durchaus möglich, dass es einige Ausnahmefälle gibt, die durch diese 'Definition' falsch eingeordnet werden, im Großen und Ganzen liegt man dabei aber fast immer richtig.


    Verbrennen, Einschläfern, Zurückschrecken -> zusätzlich zum und unabhängig vom Angriff -> Rohe Gewalt wirkt


    Statuswertbeeinflussungen -> zusätzlich zum und unabhängig vom Angriff -> Rohe Gewalt wirkt (außer bei Negativeffekten wie Nahkampf, die generell nicht von Rohe Gewalt beeinflusst werden)


    Priorität -> Eigenschaft des Angriff, bezieht sich auf diesen selbst -> Rohe Gewalt wirkt nicht


    Hohe Volltrefferquote -> Eigenschaft des Angriffs, bezieht sich auf diesen selbst -> Rohe Gewalt wirkt nicht


    Schleuder ist ein bisschen ein schwieriger Fall, aber der Effekt des Wegwerfens des Items ist kein Zusatzeffekt, sondern die grundlegende Mechanik des Moves. Die beim Schleudern eines Heiß-Orbs entstehende Verbrennung könnte man als Zusatzeffekt betrachten, allerdings sehen die Spielmechaniken keine Beeinflussung von Schleuder durch Rohe Gewalt in irgendeiner Form zu. (Wie gesagt, die obige Definition ist nur eine grobe Richtlinie)



    Die konkret von Rohe Gewalt beeinflussten Attacken finden sich übrigens auch hier in einer Liste. Und die Stärke des Angriffs wird nur um den Faktor 1,3, nicht 1,5 erhöht (wovon du bei Schleuder auszugehen scheinst).