Criticooo!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jo, willkommen zu meinem ersten RMT im Modus VGC14.
    Eigentlich hatte ich nicht vor dieses Team öffentlich zu machen, allerdings gibt es doch immer mal wieder Probleme mit bestimmten Sachen, da kommt jede Hilfe gelegen. :) Ansonsten fange ich mal direkt an.




    Knakrack
    Garchomp @ Haban Berry
    Ability: Rough Skin
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature
    - Substitute
    - Earthquake
    - Rock Slide
    - Dragon Claw
    Eines der besten Poémon im VGC meiner Meinung nach. Durch die Haban Berry verhindere ich jegliche OHKOs von gegnerischen Knakracks. Substitute soll mir größtenteils die Crits weghalten. Außerdem steht Knakrack neben Hutsassa gut da und kann je nach Situation Delegator einsetzen und es schützt vor Bedroher-Drops.


    Caesurio
    Bisharp @ Lum Berry
    Ability: Defiant
    EVs: 84 HP / 12 Def / 252 Atk / 160 Spd
    Adamant Nature
    - Sucker Punch
    - Night Slash
    - Iron Head
    - Protect
    Bisharp habe ich gewählt, weil mich diese ganzen Intimidate Pokémon im Metagame heftig auf die Eier gehen. Vorher hatte ich FocusSash statt Lum Berry, wobei ich finde, dass die Lum deutlich besser ist, da ich oft geburnt/geparat werde. Sucker Punch mit +2 (nach einem Bedroher) ist immer ziemlich stark, die anderen Attacken sowieso. Außerdem steht auch Bisharp mit Hutsassa gut auf dem Feld dar.


    Hutsassa
    Amoonguss @ Sitrus Berry
    Ability: Regenerator
    EVs: 156 Def / 252 HP / 100 SDef
    Bold Nature
    - Spore
    - Protect
    - Rage Powder
    - Giga Drain
    Hutsassa ist eines der wichtigsten Pokémon im Team. Es soll möglichst viel ragepowdern, damit meine anderen Pokémon, wie Kingdra z.B., zum Set-Up kommen. Zudem soll es noch gegen Trickroom gut darstehen und mit Spore nerven.


    Seedraking
    Kingdra @ Scope Lens
    Ability: Swift Swim
    EVs: 252 SAtk / 68 HP / 44 Def / 140 Spd / 4 SDef
    Modest Nature
    - Focus Energy
    - Draco Meteor
    - Muddy Water
    - Protect
    Kingdra der MVP meines Teams. Nach einem Energiefokus ist jeder Move von ihm zu 100% ein Crit. Eigentlich spielt man Superschütze statt Swift Swim, aber ich brauche den Speed und Tailwaind ist mir dann doch zu wenig.


    Quaxo
    Politoed @ Wacan Berry
    Ability: Drizzle
    EVs: 252 HP / 140 Def / 76 SAtk / 40 SDef
    Serious Nature
    - Scald
    - Hydro Pump
    - Ice Beam
    - Protect
    Politoed bringt den wichtigen Regen und soll die Sonne verhindern, die verdammt nerven kann. Die WacanBerry habe ich genommen, um jede Elektroattacke zu leben. Hydropump ist zwar riskant, aber zieht im Regen ziemlich viel. Ansonsten stoppt Poli auch noch Talonflame ganz gut.


    Voltenso
    Manectric @ Manectite
    Ability: Lightningrod
    EVs: 252 SAtk / 252 Spd / 4 HP
    Modest Nature
    - Snarl
    - Volt Switch
    - Hidden Power [Ice]
    - Protect
    Natürlich muss in dem Team auch noch ein Megamon her, da Manectric gut ins Team passt, habe ich es auch direkt genommen. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Elektroattacken aufzusaugen und später möglichst zu intimidaten. Ansonsten spiele ich es Mäßig, um Garchomp/Salamence mit Hidden Power Eis sicher zu OHKOn, was mir mit Timid nicht gelingen würde.


    Das wärs fürs Erste.
    Wie man sieht, ist dieses Team ziemlich offensiv.
    Das Hauptproblem ist Trickroom, der irgendwie immer mehr zu sehen ist.
    Falls irgendwer etwas anzumerken hat, gerne. :)

  • Soweit ich weiß klappt diese Energiefokustaktik nur, wenn du Superschütze auf Seadraking hast da ein normaler Energiefokus nicht reicht für garantiert 100%Crit.
    Um Trickroom zu entgehen könntest du eventuell selbst ein Pokemon spielen welches Trickroom beherscht, da du so den Gegnerischen Trickroom wieder aufheben kannst. Damit rechnet kaum ein Gegner^^

  • Soweit ich weiß klappt diese Energiefokustaktik nur, wenn du Superschütze auf Seadraking hast da ein normaler Energiefokus nicht reicht für garantiert 100%Crit.

    Superschütze erhöht die Critrate nicht, sondern bewirkt lediglich, dass Volltreffer den 2,25-fachen statt wie regulär 1,5-fachen Schaden anrichten.
    Mit Scope-Linse + Energiefokus erreicht man da unabhängig von der Fähigkeit in der Tat garantierte Crits.
    Wobei ich irgendwie meine Zweifel habe, dass sich das ohne Superschütze wirklich noch rentiert, weil 1,5-facher Schaden jetzt nicht die Welt ist, wenn man berücksichtigt, dass dafür ein Setupturn in Anspruch genommen und auf ein verstärkendes Item wie Leben-Orb verzichtet wird. Lediglich für wiederholte Draco Meteors zahlt sich das aus, ist aber die Frage, ob du (gegen gute Gegner) überhaupt zu 3+ Angriffen kommen wirst.


    Ansonsten hat Quaxo ein falsches Wesen und du solltest 4 EVs von der SpV in die Init stecken, da sie sonst sinnlos verschwendet sind.
    Selbes bei Bisharp, nur dass die 4 EVs hier aus dem Speed in die SpV sollten.


    Weiterhin finde ich, dass du relativ schlecht gegen gegnerische Amoonguss dastehst, das gegen eigentlich jedes Pokemon in deinem Team ein akzeptables bis gutes Matchup hat, und das du wahrscheinlich selbst mit einem Doubletarget i.d.R. nicht gekillt kriegst (und da kommen dann evtl. noch Giga Drain, Sitrus Berry/Black Sludge und Regenerator hinzu).
    Wenn der Gegner mit Amoonguss + X leadet, und X effektiv gegen dein Amoonguss ist (beide können sich gegenseitig ja nicht wirklich etwas anhaben, da sie gegen Spore und Rage Powder immun sind) und nicht gerade von Garchomps EQ plattgemacht wird, kann er eigentlich nicht viel falsch machen.
    Natürlich ist Amoonguss kein Autoloss und kann gegen einige deiner Pokemon (Amoonguss, Lum Bisharp, Sub Garchomp) auch nicht allzu viel ausrichten, aber der Gegner kann damit meines Erachtens mit geringem Aufwand und minimalem Risiko einen durchaus signifikanten Vorteil generieren.


    Ein ins Team passende Lösung würde mir spontan jetzt allerdings auch nicht einfallen, wobei mir in dem Modus ohnehin die Praxiserfahrung fehlt.