Neue Ranggruppe: Chat-Komitee

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Herrscher Teammitglieder,


    ich hätte einen Vorschlag für eine neue Ranggruppe: Das Chat-Komitee.


    Wozu:
    Mitglieder des Chatkomitees sind User, die dazu da sind, kleinere Chatspiele zu organisieren, und um auf den Chat aufzupassen, ohne moderative Rechfe, höchstens Knebel verteilen.


    Berechtigungen:
    Zurechtweisung ohne das es als Pseudo-Modding gilt
    evtl. Knebel verteilen.


    Warum:
    Wenn diese User, wenn das Komitee bspw aus 10-13 Mitgliedern besteht, muss im nur noch im äussersten Notfall Knebelrechte vergeben werden.


    Schönen Abend noch,


    Frosto

  • Huhu Frosto43,


    wir haben uns über deinen Vorschlag Gedanken gemacht und möchten uns zunächst für die lange Wartezeit entschuldigen.


    Zur Aufsicht im Chat besitzen wir mittlerweile wieder ein Team mit einer ausreichenden Größe, weshalb uns eine Vergabe von permanenten Rechten an kompetente Benutzer nicht notwendig erscheint. Falls es zu Lücken kommen sollte, erhalten solche Benutzer bereits für eine bestimmte Zeit temporäre Rechte (welche das Knebeln ermöglichen), werden bei langfristigem Bedarf ins Team geholt, damit sie sich als Forenhelfer beweisen können. Ein Bedarf an weiteren Personen, die auf irgendeine Weise Aufsicht führen, ist demnach generell nicht gegeben.


    Des Weiteren sei gesagt: Das beste Pseudo-Modding ist keines. Die problematischen Benutzer lassen sich ohnehin ungern etwas von anderen sagen, weshalb wir in temporären Rechten einen größeren Nutzen sehen. Allerdings besteht für jeden Benutzer die Möglichkeit, sich bei Vorfällen von Regelverstößen im freundlichen und "kollegialen" Ton mit einem hilfreichen Hinweis oder einer Bitte an das störende Mitglied zu wenden. Hierzu ist ebenfalls kein Rang notwendig. Lediglich die Zurechtweisung, die Ermahnung oder die Aufforderung sehen wir als Pseudo-Modding an.


    Chataktionen werden bereits häufiger von den Bereichen veranstaltet, wobei man bedenken sollte, dass zu viele Aktionen nicht dem Sinn eines Chats entsprechen, welcher vor allem für die Gespräche zwischen Benutzern gedacht ist. Für die Leitung von privaten Chataktionen braucht es keine Erlaubnis oder einen Rang von uns; dazu muss man nur kurz einen temporären Raum erstellen und all diejenigen, welche daran teilnehmen möchte, können dies tun. Die Betreuung von offiziellen Aktionen ist ohnehin etwas, das gewisse Kompetenzen erfordert, welche wir bei manchen Benutzern nicht vollkommen einschätzen können. Benutzer steht es jedoch schon immer frei, uns Vorschläge und Feedback zu Aktionen zu liefern, welche wir umzusetzen versuchen (ggf. in Collabs mit Bereichsmoderationen).


    Aus den genannten Gründen sind wir zu dem Entschluss gekommen, die neue Ranggruppe nicht einzurichten.