Simsalas Schachecke!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Bei Dragoran 1 kann Schwarz bei mir immer ein Patt bekommen :(


    Dragoran 1 ist definitiv lösbar, wichtig ist bei diesen Stellungen immer, wie und wann genau du den König oder den Bauern ziehst. Hier hängt im prinzip alles vom Zugzwang ab.


    Das mit der FEN-Notation ist keine schlechte Idee, ich schau mal morgen, dass ich dies für jede Aufgabe anbiete.

  • Zu Dragoran 1 findet Stockfish ein Matt in 15. Es ist ganz wichtig, wie schon oben gesagt wurde, dass man in die Opposition geht und wann man den König und den Bauern zieht. Eine Schlüsselstellun generell in Endspielen K+B vs. K ist folgnede:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/schach1urkjh.png]
    Hier herrscht sogeannter beidseitiger Zugzwang, das heißt, egal, ob Schwarz oder Weiß am Zug ist, die am Zug befiindliche Seite befindet sich in Zugzwang. Ist Schwarz am Zug, so kann er nur Ke8-d7 spielen, worauf Weiß Kf6-f7 spielt, und der Bauer nicht mehr aufzuhalten ist. Ist Weiß am Zug, so führt Kf6-e6 zum Patt, während alle anderen Königszüge die Deckung des Bauern aufeben würden, und Schwarz diesen fressen und so remis halten könnte.


    Zu Dragoran 2 findet Stockfish ein Matt in 22 für Schwarz.


    Wenn der weiße König einfach den f- und h-Bauern verspeist, steht der schwarze Monarch bereits auf f3, bedroht den weißen Bauern g2 und deckt den schwarzen Bauern g3. Weiß hat keine Möglichkeit, den Bg2 zu decken, und der schwarze Bauer kann einziehen.



    Ich habe mich eigentlich nur angemeldet, um eine "technische" Frage zu stellen, aber nachdem ich hier die Schachecke entdeckte, möchte ich auch gerne beim nächsten Schachturnier mitspielen. ist schon bekannt, wann dieses stattfinden wird? Eine offizielle Elo habe ich NOCH nicht, meine Elo auf der Schacharena schwankt derzeit so zwischen 1300 und 1400 ;)

  • Der nächste Aufgabensatz und die Lösungen zu diesem kommen noch heute abend online!
    Ich musste leider überraschenderweise den ganzen Tag Wegfahren und habe es nicht geschaft, vorher zu Updaten :(


    Edit:


    Leider schaffe ich es doch nicht mehr heute abend, aber dafür machen ich morgen früh alles fertig :)

  • So, Woche 2 ist endlich Online. Ich werde noch schnellstmöglich die unbeantworteten PNs beantworten und dann die Lösungen bei den Aufgaben dazuschreiben.


    Ansonsten kommt Woche 3 Regulär Sonntag Abend, aber die Lösungen zu Woche 2 Werde ich erst eine Woche später zusammen mit woche 3 Veröffentlichen, da 2-3 Tage nicht viel ist. In Woche 3 werde ich auch eher den Fokus auf Abra Aufgaben legen, mit 1-2 Simsalaaufgaben, da diese Woche sehr Kadabralastig ist :)


    Edit: Im startpost habe ich einen Kleinen taktikguide hinzugefügt, den ihr auch hier einsehen könnt :)
    Er soll euch einfach helfen, den richtigen Denkanstoß bei den Schachrätseln zu finden.