Mafia-Standardrunde 002

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • luminaire« verhält sich auf jeden Fall verdächtig, allerdings kann man das auch auf ihre Unerfahrenheit schieben. An dieser Stelle möchte ich kurz erklären, warum man auch kein Bisasam claimen sollte: Wenn die Mafia erfährt, dass jemand Bisasam ist und dies glaubwürdig tut, dann wird sie diesen nicht als Ziel wählen. Somit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Mafia eine Powerrolle erwischt.


    Nichtsdestotrotz ist luminaires Verhalten äußerst auffällig. Ich könnte mir vorstellen, dass wir ihre Überprüfung nutzen können, um die Dorfgemeinschaft zu stärken: Wir haben ja gesagt, dass wir uns noch eine Nacht einen No-Lynch leisten können. Deshalb schlage ich folgendes Vorgehen vor:

    • Pikachu wendet sich an GFJ, sollte es bisher einen Mafiosi entdeckt haben. GFJ veröffentlicht diesen dann und wir lynchen ihn. GFJ ist sehr vertrauenswürdig, da die Wahrscheinlichkeit, dass er Mafia ist, sehr gering ist. Ich bin zwar jemand, der dort eher skeptisch ist, aber dieses Risiko muss man wohl eingehen.
    • Sollte Pikachu bisher keinen Mafiosi haben, dann überprüft es diese Nacht luminaire« und wendet sich an GFJ. Es kann GFJ also mitteilen, welche Personen es bereits überprüft hat, und dieser teilt es den Personen mit. Damit kann sich eine kleine Dorfgemeinschaft aufbauen - Kramshef erfährt so aber nicht, wer Pikachu ist, sollte es unter den Überprüften sein. Pikachu teilt außerdem mit, wie luminaires Report ausgefallen ist.
    • Je nach dem, ob luminaire als böse oder lieb angezeigt wurde, lynchen wir dann oder nicht.

    Der Vorteil ist, dass wir uns einen gefährlichen Misslynch sparen würden, wenn luminaire« gut ist. Ist sie das nicht, haben wir zwar einen NoLynch in Kauf genommen, diese können wir uns aber noch leisten, wie Brsingr festgestellt hat, wenn ich mich recht erinnere. Wir haben dann dennoch eine Dorfgemeinschaft aufgebaut, die dann schon recht groß ist (mit luminaire fünf Personen: Nacht 1, Nacht 2, GFJ, Pikachu + luminaire). Pikachu muss sich nicht zeigen, die Informationen sind dennoch zugänglich. Wenn luminaire« böse ist, ist die Dorfgemeinschaft zwar kleiner, allerdings sind nur noch drei Mafiosis vorhanden.


    Habe ich etwas übersehen oder könnte das so klappen? Ein Misslynch ist doppelt so schlimm wie ein NoLynch, weshalb ich diesen gerade zu Beginn nur ungern riskiere, zumal luminaire« sich auch als Bisasam tarnen könnte, in Wirklichkeit aber eine PR hat.

  • grunssätzlich hat weinschneke recht, wir können uns 2nolynchs ODER1misslynch leisten plus für jeden erfolgreichen schutz durch den doc1nolynch bzw.einen halben misslynch.
    Ich möchte zudem darauf hinweisen,dass nach aktuellem Stand luminair gelyncht würde,ein nolynch von mir folgt aber erst,wenn sie sich sinnvoll zu den Vorwürfen geäußert hat.

  • Warum übers Ziel hinausgeschossen bitte? Einen FOS kann man jederzeit bringen, sofern einem was Verdächtiges auffällt. :rolleyes:


    Bei Luminaire bin ich mir im übrigen nicht so sicher, sie erscheint mir doch eher als Anfängerin. Vielleicht nutzt sie ihre "Unerfahrenheit" auch nur als Trumpf, keine Ahnung. Dagegen wirkt Weinschnecke viel verdächtiger, weil er sich aus nicht nachvollziehbaren Gründen gegen Lord Snows Plan gestemmt hat.


    Btw, es ist momentan ziemlich egal ob man Lord Snow vertrauen kann oder nicht, die Frage wird sicher der Cop in naher Zukunft klären. Cop sollte sich im übrigen nicht all zu schnell outen, da man auch 'n Schiggy als Guilty haben könnte. Erst nach dem zweiten Guiltyreport am besten.


    Deswegen


    Lynche Weinschnecke


    PS:


    Pikachu wendet sich an GFJ, sollte es bisher einen Mafiosi entdeckt haben. GFJ veröffentlicht diesen dann und wir lynchen ihn. GFJ ist sehr vertrauenswürdig, da die Wahrscheinlichkeit, dass er Mafia ist, sehr gering ist. Ich bin zwar jemand, der dort eher skeptisch ist, aber dieses Risiko muss man wohl eingehen.


    Wie man so schnell die Meinung ändern kann lol Wieso versuchst du die volle Aufmerksamkeit auf Luminaire zu lenken? Sie scheint keine erfahrene Mafiaspielerin zu sein, weswegen sie ziemlich ungefährlich für uns ist.


    Cop sollte deswegen nicht auf Luminaire gehen sondern random wen checken.

  • Also bin ich vertrauenswürdig und Leader? Lusitg, und das glaich bei der erten Mafia xD
    Ein Problem gibt es: Wenn Kramshef unter den fünf ist, hat er eine Auswahl an fünf Leuten, von denen einer sicher Pikachu ist. Ich weiß, wie man das verhindern kann, dafür brauche ich aber privaten PN-Kontakt mit Pikachu, denn wenn ich es hier den Mafiosi mitteile, funktioniert es nicht mehr. Also Pikachu, bitte erstelle nicht direkt die Dorfkonfi mit den Leuten die du geprüft hast, das übernehme ich, wenn ich mit dir etwas zu deinem Schutz besprechen konnte.
    Was mit luminaire ist, weiß ich auch nicht so ganz... da würde ich gerne noch ein paar Meinungen von euch hören, auch wenn es bestimmt gut ist, sie von Pikachu überprüfen zu lassen.


    2 neue Beiträge -.-
    Geiserich: ok, nach der Diskussion, die du damit angestoßen hast, könntest du ja sogar Recht gehabt haben. Zu der Unerfahrenheit: Das hier ist auch meine erste Mafia, aber ich habe Yakuza, Bamelin City und Experten- sowie Anfängermaf verfolgt, man lernt auch durch Zuschauen einiges...

  • Wenn Kramshef unter den fünf ist, hat er eine Auswahl an fünf Leuten, von denen einer sicher Pikachu ist.


    An sich würden die gar nicht aufeinandertreffen, damit Pikachu geheim bleibt. Jegliche Konversationen sollten dann über dich laufen.


    @Geiserich: Nein, ich habe meine Meinung nicht geändert, sondern nur gesagt, dass wir dieses Risiko eingehen müssen:

    da die Wahrscheinlichkeit, dass er Mafia ist, sehr gering ist. Ich bin zwar jemand, der dort eher skeptisch ist, aber dieses Risiko muss man wohl eingehen.

  • Chill, du bist nicht der Leader hier, da du nicht confirmed bist und die Sache die Mafia dazu anstoßen könnte deine "Legitimität" in Frage zu stellen und die eigentliche Diskussion zu behindern. Es ist generell besser, wenn wir von unseren Argumenten ausgehen als einfach dir zu folgen lol


    @weinschnecke: Erst meintest du, du kannst ihm nicht vertrauen, als er meinte er wäre vom Cop überprüft worden. Jetzt schreibt er, dass er noch gar kein Kontakt zum Cop hatte und du meinst man müsse dieses Risiko eingehen. Bei sowas wird man doch als normaler Dorfbewohner erst recht misstrauisch. Stellst das anscheinend nicht mal in Frage.


    PS: Die Frage wieso du die Aufmerksamkeit auf einen so unerfahrenen Spieler lenken willst hast du immernoch nicht geklärt.

  • Weinschnecke: Ja, wenn alles über mich laufen würde, ginge das wieder.


    Geiserich: Hey, wie haben noch einen aktiven gefunden! Nice! Na ja, in Weinschneckes Post hat es sich schon so angehört, als wenn ich ein zentraler Kommunikatiionspunkt wäre und wenn ich Infos vom Cop bekomme, sollte das doch eine Leader-Rolle ziemlich gut beschreiben, oder? Oder habe ich die Definition von "Leader" falsch im Kopf?
    Und von euren eigenen Argumenten ausgehen bringt meiner Meinung nach auch nur so lange etwas, bis wir Cop-Infos haben.
    Außerdem finde ich es lustig, dass du selber sagst, die Mafia könnte meine Legitimität in Frage stellen und einen Satz später sagst, das Dorf sollte mir nicht folgen...

  • PS: Die Frage wieso du die Aufmerksamkeit auf einen so unerfahrenen Spieler lenken willst hast du immernoch nicht geklärt.


    Weil Sirius in diesem Beitrag sie verdächtigt - und das mit ziemlich klaren Anhaltspunkten. Natürlich konzentriert man sich dann auf sie, unabhängig davon, ob sie erfahren ist oder nicht. Das Argument für das von mir beschriebene Vorgehen, welches mich übrigens nicht als Leaderrolle zeigt, da ich gar nicht involviert bin, ist nur ihre Unerfahrenheit, aufgrund welcher ich ihr zutraue, dass sie so direkt nach Rollen fragt.


    Erst meintest du, du kannst ihm nicht vertrauen, als er meinte er wäre vom Cop überprüft worden. Jetzt schreibt er, dass er noch gar kein Kontakt zum Cop hatte und du meinst man müsse dieses Risiko eingehen.


    Weil sich die Situation geändert hat. Jetzt haben wir nämlich konkrete Anhaltspunkte, auf denen wir aufbauen können. Folglich brauchen wir ein Sprachrohr. Und dafür eignet er sich natürlich am besten - vorher haben wir dieses aber nicht unbedingt benötigt.

  • Was man nicht alles verpasst, wenn man in der Schule ist. D:
    Die PN's habe ich im Kunstunterricht vom Handy geschrieben (und keine gravierenden Rechtschreibfehler gemacht, wuhu o/ ) und du hast da ganz nett ein paar Passagen ausgelassen. Weiß grad gar nicht, wie entlastend die sind. ^^

    Na gut, ich kann dich ja schlecht zwingen, vollstes Vertrauen kannst du von mir dann aber auch nicht erwarten. :x


    Ich weiß ja dann an wen ich mich wenden kann, wenn ich mehr herausfinde ^-^


    Wenn du mehr herausfindest?

    Darf ich PN's eigentlich screenen? Bin mal so vorsichtig und mache es vorerst nicht, aber wenn es legal ist und ihr es möchtet kann ich euch einen Screen schicken. Im ersten sieht man, dass ich dich keineswegs wegen deiner Rolle bedrängt habe, auch wenn du es so darstellen möchtest, 2 und 3 zeigen dass du den Vorschlag mit der Kooperation zuerst gebracht hast und ich nur darauf eingegangen bin (bzw. zuerst gar nicht wusste was du willst '-') - was naiv war, wie ich jetzt bemerke. x__x Das mit der PR war übrigens nur eine Vermutung von mir und ich habe dich nach dem ersten Fragen nicht noch einmal bedrängt.
    Und was sagt das jetzt aus? Dass ich höflich war, sonst nicht viel. ^^ An diesem Punkt gibt es abgesehen von unserem Verhalten kaum etwas, das uns be- oder entlasten könnte, die PN's wurden jedoch geschrieben, als ich noch fest davon ausging, dass GFJ's Plan funktioniert. Deswegen (und aufgrund der Tatsache, dass meine Rolle für die Mafia uninteressant ist) erschien es mir ungefährlich, so offen mit Siri zu reden. Und ich schlage mir gerade mental selbst vor den Kopf.
    Falls eine Dorfgemeinschaft aufgebaut werden sollte, wäre GFJ von der Vertrauenswürdigkeit wohl ein sehr guter Anfang. Mein Lynch kommt im Laufe des Tages. ^^


    Zitat

    Seit du begonnen hast diesen Beitrag zu verfassen gab es 6 neue Beiträge in diesem Thema.

    Ruhig Blut ;A; Muss ich mir erstmal in Ruhe durchlesen und verfasse dann einen neuen Post (was bei dem Tempo wahrscheinlich noch nicht mal ein Doppelpost sein wird^^)

  • Wenn du eine Dorfkonfi gründen würdest, besteht die Gefahr, dass sich Kramshef einschleusen könnte und die Mafia dann einen confirmed Inno nach dem anderen killen könnte. Du bist kein Leader, weil der Cop, nach deiner Aussage, anscheinend nicht mal den Kontakt zu dir gesucht hat. Weiterhin müsste der sich dann auch der Öffentlichkeit zeigen, was er eben NICHT tun sollte. Wegen dieser Tatsache solltest du dich eben nicht selbst zum Leader ernennen, eine schlaue Mafia würde das noch extremer in Frage stellen und darauf eben das Hauptaugenmerk des Dorfes lenken. Weiterhin geht es mir vor allem darum, die Diskussion hier nicht in irgend 'ne Skypekonfi zu verlegen, so viele PRs gibt es hier nun auch nicht, als dass man sie im direkten Blickfeld haben müsste.


    Lies dir mal meine Argumente für einen Weinschnecke Lynch durch - er besteht eben aus Indizien, gegen die er keine richtigen Gegenargumente hat. Außerdem haben wir einen Misslynch, wieso den dann nicht an jemanden extrem Verdächtiges nutzen?


    @weinschnecke: Siehe das an GFJ gerichtete. Außerdem hat sich die Situation eben doch geändert - Lord Snow steht gar nicht in Verbindung mit dem Cop. Genaue Anhaltspunkte sind das eben auch nicht, sondern eher Indizien, die meinen gegenüber dir im übrigen immer noch in nichts nachstehen und du sogar noch verdächtiger bist, eben wegen deinem Versuch zu verhindern, dass Watcher Cop + Doc kennt.

  • Gut, Geiserich, da haben wir uns ein wenig missverstanden. Ich habe nie behauptet, Kontakt zum Cop zu haben, nur hoffe ich, dass sich das nach der nächsten Nacht ändert. Mit dem Lynch an Weinschnecke... Ich würde da wirklich gerne noch einmal ein Statement von weinschnecke selber hören.

  • Nun,nach dem Post von luminair würde ich sagen dass entweder sirius oder luminair maf sind,da sirius keinen grund hätte als dorfbewohner,textstellen auszulassen und luminair als dörfler keinen grund hätte textstellen hinzuzufügen.

    Ich habe nichts hinzugefügt, was nicht so geschrieben wurde (die Zitate sind auch in der richtigen Reihenfolge und dürften recht leicht in den Verlauf einzuglieder sein^^).
    Überstürzt es aber nicht mit Verdächtigungen - wie bereits erwähnt wurde, können wir uns nur noch einen Misslynch leisten. Den sollten wir nur auf jemand wirklich, wirklich Verdächtigen verwenden.


    Zitat

    Das Erstellen von Screenshots (oder vergleichbare Methoden) von spielrelevanten Inhalten ist strengstens untersagt

    Würde es als spielrelevant bezeichnen. '-'

  • Dagegen wirkt Weinschnecke viel verdächtiger, weil er sich aus nicht nachvollziehbaren Gründen gegen Lord Snows Plan gestemmt hat.


    Das ist doch dein Argument, oder? Weil es das einzige ist, das ich finden konnte. Daher hier meine Erklärung: Vermutlich beziehst du dich auf diesen Beitrag, in welchem ich sage, dass Noctuh damit nicht an die Öffentlichkeit gehen kann. Grund für diesen Beitrag war der folgende Abschnitt von GFJs erstem Beitrag:

    Zitat

    In diesem Fall hätte der Watcher die Info, wer Doc und Cop sind und könnte von da an eine Dorfbase aufbauen, jedenfalls wenn Kramshef tot ist.


    Damit wollte ich ausdrücken, dass der Watcher eben keine Dorfgemeinschaft aufbauen kann, weil er nicht unterscheiden kann. Ich habe mich also erst einmal dagegen ausgesprochen, dass der Watcher eine Dorfgemeinschaft aufbaut. Gegen den Plan an sich war ich nicht, nur eben dagegen, dass Noctuh seine Infos irgendwie veröffentlicht. Zumal Noctuh eben nicht wissen konnte, wer Doc und Cop ist, da eben Hooker und Lynch-Anführer theoretisch auch da sein könnten.

  • Der Watcher sollte das gar nicht veröffentlichen, sondern ihn mit Cop + Doc + Inno zusammenbringen. Mafia hätte Lord Snow eben nicht besucht, da der Watcher sonst genauere Anhaltspunkte hätte und ansonsten hätte es auch nur Vorteile gehabt, da der Watcher so zumindest 3 PRs kennen würde.


    >Dieses Risiko können wir imo nicht tragen.


    Das sagt für mich aus, dass du gegen den Plan warst.

  • Ich sehe die Sache ähnlich wie Brisingr, wäre allerdings hilfreich, da den kompletten PN-Verlauf aus Sicht beider sehen zu dürfen. Könntet ihr hier mal die PNs komplett zitieren, bitte?


    Neue Nachrichten, natürlich.
    Zitieren ist nicht verboten, kannst du also problemlos machen, da es problemlos manipulierbar ist, wie man sieht.

  • Der Watcher sollte das gar nicht veröffentlichen, sondern ihn mit Cop + Doc + Inno zusammenbringen.


    Ich habe es so verstanden, dass er eine Dorfgemeinschaft aufbauen will. Veröffentlichen heißt das nicht, es heißt aber, dass Innos zusammengebracht werden. Es gibt aber keine kompletten Innos, eben weil eventuell der Hocker noch dabei gewesen wäre.

    Mafia hätte Lord Snow eben nicht besucht, da der Watcher sonst genauere Anhaltspunkte hätte und ansonsten hätte es auch nur Vorteile gehabt, da der Watcher so zumindest 3 PRs kennen würde.


    Warum sollte die Mafia das nicht machen? Natürlich riskieren sie damit eine Person, aber sie verhindern, dass sich eine Dorfgemeinschaft aufbauen würde. Eine kluge Mafia hätte das also in jedem Fall getan. Vorteilhaft wäre das für uns hingegen nicht, da so der Watcher zwar drei PRs kennt, aber keine richtig zuordnen kann.

  • Die PN's wurden bereits komplett zitiert. ^^ Aber meinetwegen.

    Wie bereits gesagt habe ich mich hier sehr naiv verhalten und gar nicht in Betracht gezogen, dass der originale Plan schieflaufen könnte, was mich leichtsinnig gemacht hat, aber hier seht ihr wenigstens die "unzensierte" Version. ^^ Und nun ist meine Zitatebox voll bis oben hin. ;A;


    Übrigens verstehe ich Geiserichs Argumentation gut, glaube jedoch nicht, dass es ein fester Anhaltspunkt für Mafia ist, wenn man sich gegen den Plan ausspricht. Allerdings bin ich hier weder eine leitende Funktion noch eine erfahrene Spielerin, weshalb ich das nur am Rande erwähne. ^^ Möchte mir die Diskussion noch weiter ansehen bevor ich lynche.


    Und wieder drei neue Beiträge. Dieser hier bezieht sich halt auf alles davor. ;__;