Einführung
Hallihallo liebe Mitspieler :)
Mein Ziel war es ein Team rund um Mega-Flunkifer zu bauen. Ich liebe einfach die Mindgames, die man mit diesem Monster machen kann ^^
Aufgabe des Teams ist es, mögliche Gefahren für Flunkifer auszuschalten oder zumindest zu verkrüppeln und das gegnerische Team so schwach wie möglich hinzustellen, damit Flunkifer nur noch durchrennen braucht.
Ich werde nun das Team vorstellen und danach eine kleine Liste mit den Pokemon, die ich noch im Hinterkopf habe, bin aber auch gerne für vollkommen andere Pokemon offen :)
Los gehts ^^
Kurzübersicht
|||||
Das Team im Detail
@ Flunkifernit
Fähigkeit: Bedroher -> Kraftkoloss
EVs: 132 HP / 252 Atk / 124 Spe
Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
- Knuddler
- Tiefschlag
- Schwerttanz
- Feuerzahn
Beschreibung:
Der Star des Teams. Wahrlich DAS Monster im OU, welches mit 1-2 Schwerttänzen nahezu alles besiegt (Fiaro mal ausgenommen :P ).
Das Standart-Set. Knuddler als Stab mit guter coverage. Tiefschlag als Prio-Mindgame-Attacke und Feuerzahn wieder für die coverage und Lead-Destroyer.
Speed EV's um einige Pokemon zu überholen, die nichts in Initiative investiert haben, ansonsten volle Power und rest in HP.
Viel gibt es hierzu nicht zu sagen.
Scheues Wesen (+Spe, -Atk)
- Donner
- Donnerwelle
- Kraftreserve Feuer
- Verhöhner
Beschreibung: Mein Crippler, der schnellere Threads von Flunkifer slowen soll. Regelmäßiger Lead und Genesect-Killer.
Leider hält er nichts aus und schafft es meistens auch nicht wirklich Schaden zu machen oder mehr als 1 Pokemon zu paralysieren.
Donner als STAB, Donnerwelle und Verhöhner zum Crippeln und HP-Feuer für Stahlpokemon die meistens leaden.
EV's zum sweepen, klappt nur meistens nicht.
Stilles Wesen (+Sp.Def, -Atk)
- Schallwelle
- Wunschtraum
- Vitalglocke
- Schutzschild
Beschreibung: Mein Kleriker, auch hier schwank ich zwischen ihr und Chaneira, jedoch kann sie Schaden machen und hat bessere Resistenzen.
Schallwelle macht mit der Fähigkeit mehr Schaden als Mondgewalt. Wunschtraum und Vitalglocke zum Supporten. Schutzschild zum scouten bzw selbst heilen.
EV's für maximale Sp.Wall
Kühnes Wesen (+def, -atk)
- Voltwechsel
- Leidteiler
- Kraftreserve Pflanze/Eis
- Irrlicht
Beschreibung: Einer meiner Physischen-Walls.
Maronbeere+Erholung ist auch möglich, jedoch mag ich den Schaden durch Leidteiler mehr ^^
Voltwechsel fürs Momentum. Kraftreserve Pflanze hat mir oft gegen die häufigen Gastrodons und Morlords geholfen, jedoch ist auch Eis gegen 4x Schwache Drachen gut
Irrlicht selbstverständlich um die defensive zu verbessern.
EV's gehen hier natürlich auch auf maximale Verteidigung.
Kühnes Wesen (+def, -atk)
- Sturzflug
- Auflockern
- Ruheort
- Tarnsteine
Beschreibung: Meine andere physische Wall.
Panzaeron erfüllt beide Rollen des Hazards-Entferner und Leger mit Eigenheilung. Das macht ihn zu einem meiner Lieblingspokemon, das physisch auch noch richtig viel aushält.
Die Attacken sollten soweit klar sein. Sturzflug als STAB und um nicht nutzlos im Verhöhner gelockt zu sein.
Auch hier gehen die EV's in maximale physische verteidigung
Stilles Wesen (+Sp.Def, -Atk)
- Flammensturm
- Irrlicht
- Brüller
- Schutzschild
Beschreibung: Heatran. Es ist so vielseitig wie fast kein anderes Pokemon. Hier spiele ich ihn als Sp.Wall.
Es deckt die Schwächen von Feelinara ab und hilft Panzaeron, der Feuerattacken anzieht. Irrlicht um auch physisch etwas auszuhalten und langsam die Threads zu verbrennen.
Flammensturm als Stab und Crippler. Brüller gegen Set-Ups und Schutzschild um eine Runde von Überreste zu profitieren oder zu scouten. Ev's für maximale Sp.Verteidigung
Probleme und Schwächen
Bekannte schwächen sind Pokemon, die keine feste Rolle haben, so wie Panferno, Lucario und Durengard.
Manchmal reicht der Wunschtraum von Feelinara nicht aus, um das Pokemon so weit zu heilen, dass es wieder richtig Kampffähig ist.
Stirbt Flunkifer durch einen Fehler im Lead, ist es meistens schon Verloren.
Eigene Überlegungen sind im Spoiler
Feelinara lässt sich natürlich auch mit Chaneira austauschen. Standart mit Evolit, Wunschtraum, Vitalglocke, Weichei und Toxin/Geowurf. Was denkt ihr ?
oder
Statt Voltolos spiele ich mit dem Gedanken einen von den beiden zu benutzen. Sie erfüllen seine Aufgabe auch und können vielleicht sogar mehr erreichen, da ich mit Voltolos SELTEN einen Angriff starten kann.
Jedoch ist Voltolos schneller und kann gegnerische Strolche vorher mit Verhöhner nerven....