Mein erstes CP-Team seit dem Release von X und Y! Mal sehen, wie ich mich so schlage ... :)
Wie ihr sicher schon bemerkt habt, geht es hier um ein Sonnenteam. Da ich bislang nur ein Sandsturmteam gebaut habe, und bei einem Sonnenteam
nun einmal definitiv andere Regeln gelten, bezeichne ich mich selbst schlichterweise mal als N00B. Also lasst Kritik auf mich niederhageln damit sich das Team
im Wi-Fi auch gut durchschlägt.
Ich will gar nicht lange drumherum reden, sondern geb euch einfach mal direkt eine Kurzübersicht über das Team - mit der vorherigen Info, dass ich das Team nicht für ein spezielles Tier vorgesehen habe:
[Blockierte Grafik: http://serebii.net/xy/pokemon/038.png] | [Blockierte Grafik: http://serebii.net/xy/pokemon/357.png] | [Blockierte Grafik: http://serebii.net/xy/pokemon/472.png] | [Blockierte Grafik: http://serebii.net/xy/pokemon/212.png] | [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/706.png] | [Blockierte Grafik: http://serebii.net/xy/pokemon/094.png]
Das Team ist nach wie vor in der Aufbauphase ... und mit ihm dieser Thread. Sollten sich also irgendwo Zusammenhangsfehler einschleichen, bitte anmerken... das passiert leicht, weil ich viel überarbeite ;)
Also dann, lange drumherum reden will ich auch nicht..
Gucken wir uns das Ganze jetzt mal näher an.
[tabmenu][tab=Vulnona][Blockierte Grafik: http://serebii.net/xy/pokemon/038.png] Vulnona
@Heißbrocken
Trait Dürre
Wesen Scheu
EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
-Irrlicht
-Delegator / Hypnose / Toxin / Psychokinese
-Flammenwurf
-Bodyguard / Erholung / Hypnose / Toxin / Solarstrahl
Vulnona soll als spezieller Sweeper die Sonne aufs Feld bringen und da auch möglich lange halten, deswegen der Heißbrocken. Flammenwurf ist STAB, WoW ist immer nützlich, auf den anderen Slots gibt es
Variationsmöglichkeiten, beispielsweise Solarstrahl - eignet sich perfekt, so im Sonnenschein, und dient der guten Coverage. Erholung wäre eine gute Recovery. Toxin wäre nett zum Ausstallen, dafür gibt es ja
aber schon WoW, wenn Toxin auch besser funktioniert. Bodyguard wäre ein guter Support. Hypnose wirkt immer. Psychokinese wäre auch nett zur Typenabdeckung und Delegator würde sich dazu eignen, ein bisschen
mehr wegstecken zu können.
Alles in allem muss Vulnona sehr lange aushalten können, um die Sonne ggf wieder zu aktivieren.
[tab=Tropius][Blockierte Grafik: http://serebii.net/xy/pokemon/357.png]
Tropius
@ Life Orb
Trait Clorophyll
Wesen Scheu
EVs: 28 HP / 252 SAng / 228 Init
-Solarstrahl
-Luftschnitt
-Synthese
-Wachstum
Tropius' Sonnenset, ein wenig durchgemixed, ich würde es dann mit Synthese UND Wachstum in einem Set spielen. Dank der Sonne hat Wachstum doppelte Wirkung und Synthese stellt mehr KP wieder her. Solarstrahl kann
gleich als sehr starker STAB genutzt werden, Coverage bietet Luftschnitt, zwar auch als STAB, aber dennoch. Clorophyll erhöht dabei seine Geschwindigkeit dank des Sonneneinfalls. Ihr seht, dieses Tropiusset ist komplett darauf
aufgebaut, dass Glurak vorher gute Arbeit geleistet hat und vor allem auch möglichst bis zum Ende des Kampfes am Leben bleibt, denn sonst ist Tropius echt im A**** ... :D
[tab=Skorgro][Blockierte Grafik: http://serebii.net/xy/pokemon/472.png]
Skorgro
@ Toxik-Orb
Trait Aufheber
Wesen Pfiffig
EVs: 244 HP / 40 Vert / 224 Init
-Delegator
-Toxin
-Ruheort
-Erdbeben
Typisch defensives Stall-Skorgro mit Erdbeben als STAB. Ruheort und Toxik-Orb in Kombination bilden dabei die perfekte Recovery, die ein guter Staller eben benötigt, um nicht unterzugehen. Delegator ist auf diesem Set
auch recht nützlich, gerade, um die Effizienz des Stalls noch zu erhöhen.
[tab=Scherox][Blockierte Grafik: http://serebii.net/xy/pokemon/212.png]
Scherox
@ Wahlband
Trait Techniker
Wesen Hart
EVs: 248 HP / 252 Ang / 8 SVert
-Kehrtwende
-Patronenhieb
-Kraftkoloss
-Ruckzuckhieb
Typisches Wahlband-Scherox. Kehrtwende und Patronenhieb als STABs, letztere wird dabei durch Techniker begünstigt. Dank Kehrtwende kann Scherox in brenzligen Situationen schnell und hoffentlich unbeschadet vom Feld kommen.
Kraftkoloss dient der Coverage, Ruckzuckhieb als Finisher eignet sich gerade deshalb gut, weil Scherox nicht das schnellste Pokemon ist und so auch nicht zusätzlich noch Init-Punkte in seinen EV-Spread fließen müssen.
[tab=Viscogon][Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/706.png]
Viscogon
@ Offensivweste
Trait Viskosität
Wesen Still
EVs: 252 HP / 4 SAng / 252 SVert
-Drachenpuls
-Matschbombe
-Donnerblitz
-Flammenwurf
Dieses Set habe ich mir hauptsächlich wegen Flammenwurf ausgesucht, der ja dann durch die Sonne verstärkt würde. Ich denke, das meiste erklärt sich von selbst: Draco Meteor ist der starke DrachenSTAB, Orkan derselbige vom Typ Flug,
Kehrtwende dient dazu, schnell entkommen zu können und noch etwas Schaden zu verursachen. Gerade bei Gegnern wie beispielsweise Greninja kann das sehr nützlich sein.
[tab=Gengar][Blockierte Grafik: http://serebii.net/xy/pokemon/094.png]
Gengar
@ Life Orb
Trait Schwebe
Wesen Scheu
EVs: 4 HP / 252 SAng / 252 Init
-Spukball
-Matschbombe
-Abgangsbund/Donnerblitz
-Delegator
Gleicher EV-Spread wie bei Noivern, weil Special Sweeper. Spukball und Matschbombe sind STAB, Donnerblitz dient der Coverage. Abgangsbund kann ganz nützlich auf Gengar sein, aus dem Grund, dass es eben sehr
weak ist und schnell von einem Gegner wie beispielsweise (Verfolgungs-)T-Tar ausgeschaltet werden kann. Deswegen ist auch Delegator auf diesem Set. Hauptsächlich habe ich Gengar aber ins Team genommen, um dank
Schwebe der großen Hazardschwäche vom Rest meines Teams entgegenzuwirken.
[/tabmenu]
Soweit erstmal. Lasst unbedingt Kommentare da! Ich weiß, das Team ist nicht perfekt, aber genau deshalb habe ich es ja hier reingestellt. :) Ich bedanke mich im Voraus für jedes Feedback..
Mich stört momentan am meisten, dass Gengar nicht die beste Option ist, Hazards auszugleichen, außerdem die Tatsache, dass mein Team beinahe komplett aus Sweepern besteht. Hoffe auf Hilfe, was das angeht!
Lg dann,
Zeus