Hybrid-Wetter-Team? (6v6 Einzel/Doppel)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallö, dies ist mein erster Thread im BB und zugleich auch mein erstes zu bewertendes Team. Ich bin ein Freund von ungewöhnlichen Teams, mitunter ist da natürlich auch Schund bei. Note: Ich spiele Pokémon kompetitiv nur in einem kleinen Kreis, jedoch denke ich, dass mein Wissen zur Materie von Pokémon ausreichend genug ist. :3 Nun, zum Team…
    Die Idee kam mir relativ spontan: Ein Hybridwetter-Team, basierend auf Pokémon, die von mehreren (zwei) Wetterzuständen profitieren? Das Problem dahinter ist offensichtlich – Abwechslung fehlt, man wird sich nur auf wenige Pokémon beschränken können, weshalb ich nicht ausschließlich Pokémon eingebaut habe, die von beiden Wetterzuständen profitieren, sondern auch einige, die nicht unbedingt auf „ihr“ Wetter angewiesen sind, um zu funktionieren. Als Wetterzustände habe ich Regentanz und Sandsturm gewählt, da diese beiden Zuständen die größten Freiheiten bieten und am kompatibelsten sind.



    Kurzübersicht


    Amoroso|Magnezone|Aerodactyl|Kappalores|Bojelin|Skorgro


    Das Team im Detail


    Amoroso @ Offensivweste
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: KP: 100 | Angr: 0 | Vert: 206 | SpA: 100 | SpV: 52 | Init: 52
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Angr)
    - Aquawelle/Surfer
    - Lake
    - Eisstrahl
    - Whirlpool


    Beschreibung: Tankiges Offensiv-Pokémon. Es ist DER Allrounder des Teams, profitiert von Regentanz, als auch von Sandsturm, dürfte genug aushalten, um sogar den Pflanze-Kontern gefährlich zu werden. Gegen den regulären Pflanze-Spezialangreifer dürfte es im Sandsturm genügend aushalten, problematisch dürften körperliche Pflanzenangreifer werden. Die Offensivweste wählte ich, weil sie auch ohne Sandsturm bzw. im Regentanz eine gute spezielle Defensive gewährt. Bei Aquawelle und Surfer bin ich mir uneins; im Doppelkampf würde ich den Surfer bevorzugen, im Einzelkampf hingegen die Aquawelle. Beide profitieren gut vom Regentanz, Lake habe ich vor Allem eingebaut, um im Sandsturm noch schnell genug viel Schaden verursachen zu können. Im Regentanz ist es daher als „gut aushaltender Sweeper“ zu spielen, im Sandsturm eher als High-Damage-Trapper.
    ____________________________________________________________________________


    Kappalores @ Überreste
    Fähigkeit: Regengenuss
    EVs: KP: 120 | Angr: 0 | Vert: 220 | SpA: 40 | SpV: 140 | Init: 0
    Wesen: Still (+SpV, -Angr)
    - Regentanz
    - Surfer
    - Egelsamen
    - Gigasauger


    Beschreibung: Klassisches Tankalores, im Regentanz hat es noch den Schadensvorteil mit dem Surfer. Schwächen wären starke Käfer-, Flug- und Giftangreifer, oder auch Pflanzen-Pokémon. Viele „normalsterbliche“ Sweeper könnte es wahrscheinlich gut austanken. Die Werteverteilung ist hauptsächlich darauf ausgelegt, die Defensivwerte möglichst auf einen vergleichbaren Wert zu bringen, da das rein rechnerisch die effizienteste Defensive darstellt. Kappalores würde natürlich noch unsterblicher sein, wenn es in den Genuss von Bojelins Wasserring kommt, jedoch ist dieser hier nicht zwingend nötig.


    ____________________________________________________________________________


    Magnezone @ Eisenkugel
    Fähigkeit: Analyse
    EVs: KP: 120 | Angr: 0 | Vert: 106 | SpA: 152 | SpV: 132 | Init: 0
    Wesen: Ruhig (+SpA, -Init)
    - Voltwechsel/Elektrofeld
    - Donner
    - Lichtkanone
    - Magnetflug


    Beschreibung: Das Moveset ist nicht sicher. Problematisch ist hier, dass Magnezone natürlich keine Selbstheilung hat (Parabolladung, trololol. -.-) und in der Regel zuletzt angreifen würde. Daher wären mir vielleicht auch defensive Attacken lieb, die es aber leider zuletzt einsetzen würde. Im Grundsatz geht es hier darum, den Buff durch Analyse auszunutzen, der zum Glück viel Spezialangriff obsolet macht. Es wird in diesem Team natürlich von Bojelins Wasserring sehr abhängig sein, im Regentanz hätte es den Vorteil der fehlenden Feuerschwäche, dank Magnetflug wäre auch die Bodenschwäche außer Kraft gesetzt, womit nur noch Kampf-Pokémon ein Problem darstellen würden. Im Sandsturm hingegen stellt sich für den Gegner die Frage, ob er seine Angreifer dem Sandsturm ausliefern möchte, denn Magnezone kann mit dieser Verteilung doch ein gutes Stück an Schaden aushalten. Die sehr defensive Verteilung ist wieder einmal darauf konzentriert, die Defensivwerte auszugleichen, jedoch soll es eine Sweeper-Rolle spielen, weshalb es noch immer einen guten Satz an Sp-Angriff hat. Ich kann mich hier nicht unbedingt entscheiden, ob ich lieber Voltwechsel oder Elektrofeld spielen will, da beides natürlich sehr gute Vorteile bieten kann. Offensive oder Defensive?



    ____________________________________________________________________________


    Bojelin @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: KP: 0 | Angr: 255 | Vert: 0 | SpA: 0 | SpV: 0 | Init: 255
    Wesen: Froh (+Init, -SpA)
    - Wasserdüse
    - Staffette
    - Regentanz
    - Wasserring


    Beschreibung: Opener, sollte bestenfalls sowohl den Wasserring, als auch Regentanz vor dem Staffette-Austausch setzen können. Die Verteilung ist bewusst offensiv gehalten, da bei zu viel Defensive der Fokusgurt obsolet wäre. Bojelin profitiert im Regentanz sehr vom Wassertempo, wodurch es mit Wasserdüse problemlos zb. ein bereits verletztes Iksbat ausschalten kann. Damit wäre auch der weitere Sinn dieses Pokémon in diesem Team erklärt: Es wird nach dem Tod eines verbündeten Pokémon eingewechselt, um den bereits verletzten Gegner mit Wasserdüse zu besiegen und dann in der Folgerunde wieder Regentanz/Wasserring setzen zu können.



    ____________________________________________________________________________


    Aerodactyl @ King-Stein
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: KP: 6 | Angr: 200 | Vert: 0 | SpA: 0 | SpV: 52 | Init: 252
    Froh (+Init, -SpA)
    - Sandsturm
    - Ruheort
    - Eisenschädel
    - Steinhagel


    Beschreibung: Opener für die Sandsturm-Sweeper. Ich habe Gefallen an Supports der höchsten Init-Klasse gefunden, zudem will ich hier den Zurückschreck-Vorteil ausnutzen, als auch die recht akzeptable Spezial-Tankiness; es ist mitunter sogar dazu ausgelegt, im Sandsturm den Spezialtank zu spielen. Die Fähigkeit soll hier dann ihren vollen Nutzen entfalten. Im Doppelkampf würde es vermutlich recht gut mit Magnezone oder Kappalores funktionieren.



    ____________________________________________________________________________


    Skorgro @ Lydzibeere (+Angr bei wenig KP)
    Fähigkeit: Sandschleier
    EVs: KP: 152 | Angr: 52 | Vert: 100 | SpA: 0 | SpV: 200 | Init: 0
    Wesen: Sacht (+SpV, -SpA)
    - Steinpolitur
    - Sandsturm
    - Himmelhieb/Ruheort
    - Schaufler


    Beschreibung: Tankiger Sandsturm-Setzer mit Schadenspotenzial. Problematisch wären hier eigentlich nur Schwächenangreifer, jedoch hätte Skorgro in der Regel wahrscheinlich den Auswechsel-Vorteil. Die Verteilung und das Wesen sind dazu ausgelegt, die Defensivwerte oben zu halten, während die Lydzibeere ihm dann einen guten Schadensbonus geben sollte, dank des Sandschleiers kann es im Sandsturm vermutlich lang genug aushalten, um sich mit Ruheort hoch zu heilen. Die Steinpolitur dürfte dabei helfen, zumindest die langsameren Angreifer zu überholen.
    Himmelhieb wäre jedoch auch eine nette Wahl, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die dadurch entstehende Wasserring-Abhängigkeit kein zu hohes Risiko wäre.


    Probleme und Schwächen
    Nun, soweit dazu. Mir ist selbst aufgefallen, dass dieses Team nicht sonderlich viel Abwechslung in der Offensive bietet, was natürlich dem Hybridwetter geschuldet ist. Problematisch wären vermutlich Konter-Tanks wie Tentantel. Insgesamt scheint mir dieses Team besser gegen defensiv schwache Pokémon zu sein, aufgrund der vielen vorhandenen Damage-Tanks. Weiterhin fehlen Möglichkeiten zum Selfboost, weshalb natürlich gegnerische Booster ein Problem darstellen können, falls diese nicht schnell genug besiegt werden. Offensiv starke Pokémon hingegen wären jedoch wahrscheinlich keine große Gefahr für das Team. Relativ schlimm wäre es, wenn die Wetter-Pokémon besiegt würden, was bei Wetter-Teams ja eine allgemeine Schwäche ist. An dieser Stelle wollen mir jedoch keine weiteren Schwächen einfallen, also seid jetzt ihr gnädigen Leser meines Threads gefragt. ;)


    Gruß und Danke im voraus, TanhelNet.

  • Wenn du schon Regen spielen möchtest, warum dann ohne Quaxo mit Niesel?

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • und für sandsturm hippoterus und/ oder despotar
    zudem fällt mir auf, das du gegen eis und elektro attacken probleme bekommst
    des weiteren würde ich bei skorgro den schaufler durch erdbeben ersetzten
    mein team vorschlag wäre für 2 wetter:
    rotom, quaxo, magnezone, knakrack, despotar und vielleicht quajutsu, was durch stachler keinen sandsturmschaden bekäme

  • Danke für die Antworten. :3 Hippoterus/Despotar wären tatsächlich eine Option, Hippoterus kam mir anfangs tatsächlich in den Sinn, jedoch ist Skorgro einfach wegen der Typ-Combo in manchen Situationen vorteilhafter und hat eine größere Attackenvielfalt bzw. Selbstheilung. Despotar jedoch könnte man tatsächlich nehmen, gute Idee. Verfügt zwar nicht über Selbstheilung, jedoch dank des Stein-Typs im Sandsturm über unglaubliche Tankiness und die Attackenvielfalt ist nicht zu missachten. Knakrack wäre vielleicht auch gut, vom Nutzen (Werte und Attackenvielfalt) würde es jedoch Despotar unterliegen.


    Zu Quaxo muss ich leider sagen, dass ich es als relativ nutzlos empfinde - ich weiß, es setzt sofort Regentanz, allerdings haben die meisten Wasser-Pokémon wesentlich besser verteilte Grundwerte, weshalb ich da auch gern eine Vorbereitungsrunde in Kauf nehme. Quajutsu, muss ich sagen, fällt auch relativ schnell heraus - Wandlungskunst ist genial, jedoch würde es in diesem Team vermutlich größeren Einschränkungen unterliegen. Im Sandsturm könnte ich nur Stachler spammen, im Regentanz wäre es schon nützlicher. Die Pokémon müssten in der Lage sein, in theoretisch jedem Wetter ansatzweise klar zu kommen. Von den Regentänzern würde ich ungern etwas raus nehmen, Tankalores ist geil und auch Amoroso klappt in diesem Team einfach wunderbar. Bojelin jedoch ist noch ein Schwachpunkt. Welches Rotom mit welchen Moves würdest du mir empfehlen, Bonkers91 ?