Einführung
Hallö, dies ist mein erster Thread im BB und zugleich auch mein erstes zu bewertendes Team. Ich bin ein Freund von ungewöhnlichen Teams, mitunter ist da natürlich auch Schund bei. Note: Ich spiele Pokémon kompetitiv nur in einem kleinen Kreis, jedoch denke ich, dass mein Wissen zur Materie von Pokémon ausreichend genug ist. :3 Nun, zum Team…
Die Idee kam mir relativ spontan: Ein Hybridwetter-Team, basierend auf Pokémon, die von mehreren (zwei) Wetterzuständen profitieren? Das Problem dahinter ist offensichtlich – Abwechslung fehlt, man wird sich nur auf wenige Pokémon beschränken können, weshalb ich nicht ausschließlich Pokémon eingebaut habe, die von beiden Wetterzuständen profitieren, sondern auch einige, die nicht unbedingt auf „ihr“ Wetter angewiesen sind, um zu funktionieren. Als Wetterzustände habe ich Regentanz und Sandsturm gewählt, da diese beiden Zuständen die größten Freiheiten bieten und am kompatibelsten sind.
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Offensivweste
Fähigkeit: Wassertempo
EVs: KP: 100 | Angr: 0 | Vert: 206 | SpA: 100 | SpV: 52 | Init: 52
Wesen: Mäßig (+SpA, -Angr)
- Aquawelle/Surfer
- Lake
- Eisstrahl
- Whirlpool
Beschreibung: Tankiges Offensiv-Pokémon. Es ist DER Allrounder des Teams, profitiert von Regentanz, als auch von Sandsturm, dürfte genug aushalten, um sogar den Pflanze-Kontern gefährlich zu werden. Gegen den regulären Pflanze-Spezialangreifer dürfte es im Sandsturm genügend aushalten, problematisch dürften körperliche Pflanzenangreifer werden. Die Offensivweste wählte ich, weil sie auch ohne Sandsturm bzw. im Regentanz eine gute spezielle Defensive gewährt. Bei Aquawelle und Surfer bin ich mir uneins; im Doppelkampf würde ich den Surfer bevorzugen, im Einzelkampf hingegen die Aquawelle. Beide profitieren gut vom Regentanz, Lake habe ich vor Allem eingebaut, um im Sandsturm noch schnell genug viel Schaden verursachen zu können. Im Regentanz ist es daher als „gut aushaltender Sweeper“ zu spielen, im Sandsturm eher als High-Damage-Trapper.
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@ Überreste
Fähigkeit: Regengenuss
EVs: KP: 120 | Angr: 0 | Vert: 220 | SpA: 40 | SpV: 140 | Init: 0
Wesen: Still (+SpV, -Angr)
- Regentanz
- Surfer
- Egelsamen
- Gigasauger
Beschreibung: Klassisches Tankalores, im Regentanz hat es noch den Schadensvorteil mit dem Surfer. Schwächen wären starke Käfer-, Flug- und Giftangreifer, oder auch Pflanzen-Pokémon. Viele „normalsterbliche“ Sweeper könnte es wahrscheinlich gut austanken. Die Werteverteilung ist hauptsächlich darauf ausgelegt, die Defensivwerte möglichst auf einen vergleichbaren Wert zu bringen, da das rein rechnerisch die effizienteste Defensive darstellt. Kappalores würde natürlich noch unsterblicher sein, wenn es in den Genuss von Bojelins Wasserring kommt, jedoch ist dieser hier nicht zwingend nötig.
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@ Eisenkugel
Fähigkeit: Analyse
EVs: KP: 120 | Angr: 0 | Vert: 106 | SpA: 152 | SpV: 132 | Init: 0
Wesen: Ruhig (+SpA, -Init)
- Voltwechsel/Elektrofeld
- Donner
- Lichtkanone
- Magnetflug
Beschreibung: Das Moveset ist nicht sicher. Problematisch ist hier, dass Magnezone natürlich keine Selbstheilung hat (Parabolladung, trololol. -.-) und in der Regel zuletzt angreifen würde. Daher wären mir vielleicht auch defensive Attacken lieb, die es aber leider zuletzt einsetzen würde. Im Grundsatz geht es hier darum, den Buff durch Analyse auszunutzen, der zum Glück viel Spezialangriff obsolet macht. Es wird in diesem Team natürlich von Bojelins Wasserring sehr abhängig sein, im Regentanz hätte es den Vorteil der fehlenden Feuerschwäche, dank Magnetflug wäre auch die Bodenschwäche außer Kraft gesetzt, womit nur noch Kampf-Pokémon ein Problem darstellen würden. Im Sandsturm hingegen stellt sich für den Gegner die Frage, ob er seine Angreifer dem Sandsturm ausliefern möchte, denn Magnezone kann mit dieser Verteilung doch ein gutes Stück an Schaden aushalten. Die sehr defensive Verteilung ist wieder einmal darauf konzentriert, die Defensivwerte auszugleichen, jedoch soll es eine Sweeper-Rolle spielen, weshalb es noch immer einen guten Satz an Sp-Angriff hat. Ich kann mich hier nicht unbedingt entscheiden, ob ich lieber Voltwechsel oder Elektrofeld spielen will, da beides natürlich sehr gute Vorteile bieten kann. Offensive oder Defensive?
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@ Fokusgurt
Fähigkeit: Wassertempo
EVs: KP: 0 | Angr: 255 | Vert: 0 | SpA: 0 | SpV: 0 | Init: 255
Wesen: Froh (+Init, -SpA)
- Wasserdüse
- Staffette
- Regentanz
- Wasserring
Beschreibung: Opener, sollte bestenfalls sowohl den Wasserring, als auch Regentanz vor dem Staffette-Austausch setzen können. Die Verteilung ist bewusst offensiv gehalten, da bei zu viel Defensive der Fokusgurt obsolet wäre. Bojelin profitiert im Regentanz sehr vom Wassertempo, wodurch es mit Wasserdüse problemlos zb. ein bereits verletztes Iksbat ausschalten kann. Damit wäre auch der weitere Sinn dieses Pokémon in diesem Team erklärt: Es wird nach dem Tod eines verbündeten Pokémon eingewechselt, um den bereits verletzten Gegner mit Wasserdüse zu besiegen und dann in der Folgerunde wieder Regentanz/Wasserring setzen zu können.
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@ King-Stein
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: KP: 6 | Angr: 200 | Vert: 0 | SpA: 0 | SpV: 52 | Init: 252
Froh (+Init, -SpA)
- Sandsturm
- Ruheort
- Eisenschädel
- Steinhagel
Beschreibung: Opener für die Sandsturm-Sweeper. Ich habe Gefallen an Supports der höchsten Init-Klasse gefunden, zudem will ich hier den Zurückschreck-Vorteil ausnutzen, als auch die recht akzeptable Spezial-Tankiness; es ist mitunter sogar dazu ausgelegt, im Sandsturm den Spezialtank zu spielen. Die Fähigkeit soll hier dann ihren vollen Nutzen entfalten. Im Doppelkampf würde es vermutlich recht gut mit Magnezone oder Kappalores funktionieren.
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@ Lydzibeere (+Angr bei wenig KP)
Fähigkeit: Sandschleier
EVs: KP: 152 | Angr: 52 | Vert: 100 | SpA: 0 | SpV: 200 | Init: 0
Wesen: Sacht (+SpV, -SpA)
- Steinpolitur
- Sandsturm
- Himmelhieb/Ruheort
- Schaufler
Beschreibung: Tankiger Sandsturm-Setzer mit Schadenspotenzial. Problematisch wären hier eigentlich nur Schwächenangreifer, jedoch hätte Skorgro in der Regel wahrscheinlich den Auswechsel-Vorteil. Die Verteilung und das Wesen sind dazu ausgelegt, die Defensivwerte oben zu halten, während die Lydzibeere ihm dann einen guten Schadensbonus geben sollte, dank des Sandschleiers kann es im Sandsturm vermutlich lang genug aushalten, um sich mit Ruheort hoch zu heilen. Die Steinpolitur dürfte dabei helfen, zumindest die langsameren Angreifer zu überholen.
Himmelhieb wäre jedoch auch eine nette Wahl, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die dadurch entstehende Wasserring-Abhängigkeit kein zu hohes Risiko wäre.
Probleme und Schwächen
Nun, soweit dazu. Mir ist selbst aufgefallen, dass dieses Team nicht sonderlich viel Abwechslung in der Offensive bietet, was natürlich dem Hybridwetter geschuldet ist. Problematisch wären vermutlich Konter-Tanks wie Tentantel. Insgesamt scheint mir dieses Team besser gegen defensiv schwache Pokémon zu sein, aufgrund der vielen vorhandenen Damage-Tanks. Weiterhin fehlen Möglichkeiten zum Selfboost, weshalb natürlich gegnerische Booster ein Problem darstellen können, falls diese nicht schnell genug besiegt werden. Offensiv starke Pokémon hingegen wären jedoch wahrscheinlich keine große Gefahr für das Team. Relativ schlimm wäre es, wenn die Wetter-Pokémon besiegt würden, was bei Wetter-Teams ja eine allgemeine Schwäche ist. An dieser Stelle wollen mir jedoch keine weiteren Schwächen einfallen, also seid jetzt ihr gnädigen Leser meines Threads gefragt. ;)
Gruß und Danke im voraus, TanhelNet.